Wie verdienen Ärzte ihr Geld?

vom 31.01.2012, 20:47 Uhr

Ich war heute beim Arzt und musste mal wieder eine recht lange Zeit im Wartezimmer verbringen, als mir eine Frage in den Sinn kam, die vielleicht ein bisschen blöde klingt, auf die ich aber gar keine Antwort weiß. Ich musste mich irgendwie gezwungener Maßen fragen, woher eigentlich die Ärzte ihr Geld bekommen? Ich war heute zum ersten Mal bei diesem Arzt in Behandlung und es war ein sehr großes Ärztehaus und ich habe dort mit Sicherheit zehn verschiedene Angestellte, Arzthelferinnen, etc. gesehen, die dort arbeiten. Hier musste ich mich dann auch wieder fragen, wer diese ganzen Mitarbeiter, etc. bezahlt?

Ich selbst bin natürlich krankenversichert wie jeder von euch sehr wahrscheinlich auch - Aber wird ein Arzt von der Krankenkasse bezahlt und bezieht hierher sein komplettes Geld? Werden die Mitarbeiter in Ärztehäusern vom Arzt für den sie arbeiten selbst bezahlt, oder gibt es hier irgendwelche Regelungen? Bekommen Ärzte Geld von der Stadt oder der Kommune, zumal ich auch mal irgendwo gehört habe, dass Ärzte auf dem Land oft nicht so viel verdienen wie Ärzte in der Stadt? Wie berechnen sich die Beträge, die ein Arzt verdient?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Mitarbeiter in einem Ärztehaus werden von dem bezahlt, der sie angestellt hat. Dabei ist es wiederum davon abhängig, ob die Ärzte in dem Ärztehaus selbständig arbeiten, oder ob sie die Praxis als Praxisgemeinschaft betreiben. Die Ärzte bekommen ihr Geld aufgrund der Leistungen die sie erbringen. Diese Geldbeträge sind in einem Leistungskatalog festgesetzt und der Arzt rechnet die soweit ich weiß über spezielle Abrechnungsfirmen mit den Krankenkassen der jeweiligen Patienten ab.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Grundsätzlich musst Du Dir jeden Arzt/Ärztin als selbstständigen Unternehmer vorstellen, es sei denn sie sind selbst irgendwo angestellt, beispielsweise in einem Krankenhaus. Dann beziehen sie dort ein ganz normales Angestelltengehalt. Dein Arzt um die Ecke ist, wie gesagt, selbst Unternehmer, bei dem u.a. die Arzthelferinnen angestellt sind und bekommt sein Geld von den Krankenkassen. Die Dinge, die er in Rechnung stellen kann, sind in einem Leistungskatalog nach Art und Höhe definiert.

Da Krankenkassen auf Grund hoher Krankenstände (die wir leider in Deutschland haben, da jeder pflichtversichert ist und es i.d.R. bis auf die 10 € "Praxisgebühr" nichts kostet) immer weiter die Leistungen runter schrauben, bieten Dir die Ärzte auch immer weniger Leistungen an (da sie diese eben nicht vergütet bekommen). Von daher freuen sich Ärzte in der Regel über Privatpatienten.

Dort werden meist mehr Leistungen von den privaten Krankenkassen gezahlt und dann auch noch zu höheren Preisen. Zudem bieten Ärzte viele Zusatzleistungen an um sich zu finanzieren. Die kannst Du auch als Kassenpatient in Anspruch nehmen, musst sie aber aus eigener Tasche bezahlen.

» JayDa » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,03 »



Einen Arzt kann man sich im Prinzip wie einen Handwerker vorstellen, der nach getaner Arbeit seine Rechnung schreibt. Die gesetzlich Versicherten sehen von dieser Rechnung natürlich nichts, da der Arzt direkt mit der Krankenkasse abrechnet. Aber da ich Privat versichert bin, bekomme ich alle Rechnungen selbst zu Gesicht und manchmal muss man sich schon wundern, was der Arzt alles abrechnet. Von diesem Geld muss er aber auch seine Praxis finanzieren, wie z.B. Angestellte, Miete, Heizung, Strom etc.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Mitarbeiter, also z.B. Sprechstundenhilfe, werden vom Arzt bezahlt. Immerhin sind es ja seine Mitarbeiter und nicht die Mitarbeiter von irgendwem.

Ob ein Arzt auf dem Land oder in der Stadt mehr Geld verdient, kann ich dir nicht sagen. Ich gehe jedenfalls immer zu einem Arzt in der Stadt und der verdient einigermaßen gut Geld. Das Geld bekommt er natürlich durch Rechnungen, die er Patienten schickt.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^