Was tun, wenn man Lied nicht findet?
Ich höre täglich den Radiosender Sunshine Live, auf welchem größtenteils elektronische Musik kommt. Vor einigen Monaten habe ich dort ein Lied gehört, dass mir sehr gut gefallen hat. Zuhause habe ich im Internet dann sofort nachgesehen, wie das Lied hieß. Ich habe es dann auch bei Youtube finden können. Allerdings nur als komplettes Lied, welches vier Minuten lang sehr eintönig klingt. Das Lied im Radio war eine kürzere Version, die nur die guten Stellen des Liedes beinhaltete und das ewig lange Intro weg ließ.
Ich spreche hier von dem Lied "La La Land" von Tocadisco. Ich habe dann das Album von Tocadisco gekauft. Dort stand, dass der "Radio Cut" des Liedes auf dem Album ist. Doch auch dieser ging vier Minuten und es handelte sich dabei nicht um den von mir auf Sunshine Live gehörten Song. Auf seinen Internetseiten habe ich das Lied ebenfalls nicht gefunden. Ich habe leider weder die nötigen Kenntnisse noch die Lust mir den Mix selbst zu schneiden. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich noch an diesen Mix kommen könnte?
Es gibt im Internet sehr gute Programme, um sich Lieder selbst zurechtzuschneiden. Ich hatte da mal ein Programm, das war sogar sehr einfach zu bedienen und auch für nicht Experten verwendbar. Leider weiß ich nicht mehr wie dass Programm hieß. Ich würde dir einfach mal empfehlen, Kontakt zu Radio Sunshine aufzunehmen und die zu fragen, was die da gespielt haben. Sicher können die dir auch sagen, wie du an den Song kommst und wenn du Glück hast schenken sie dir sogar einen Tonträger davon. Kontakt kannst du entweder per Telefon oder aber per Email mit dem Sender aufnehmen. Das wäre jetzt die Lösung, die mir da einfallen würde. Ansonsten ist es schwer herauszufinden, welchen Mix du da genau gehört hast und vor allem wo dieser Veröffentlicht ist.
Hier wirst du meiner Meinung nach wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen, da es sich hierbei dann wohl doch um einen Radio-Mix gehandelt haben muss, den der Radiosender selbst erstellt hat. Wenn du, wie du sagtest, sogar das originale Album mit der Radio-Version besitzt und diese ebenfalls nur die vierminütige Version beinhaltet, dann ist dies vermutlich die Radio-Version? Ich selbst kenne jetzt nicht den Radiosender und er sagt mir auch nichts - Ist dies ein Internet-Radiosender? Oder ein Lokalsender oder ähnliches?
Gerade im Internet hast du hier vielleicht ein bisschen Glück, wenn du es einfach mal mit einer Email an den Sender versuchst. Dort arbeiten in der Regel ja mehrere Menschen, die dort die Musik auflegen und irgendwer wird dir dieses Lied dort vielleicht zukommen lassen können oder dir wenigstens sagen können, um was für eine Version des Liedes es sich handelt. Aber wenn du mit einem Konvertierungs-Programm am Computer umgehen kannst, dann sollte auch das abmixen des Liedes bis zu der gewünschten Stelle für dich kein großes Problem sein. Ich würde einfach mal behaupten, dass man sich mit einem bisschen Geschick in ein oder zwei Stunden in ein Mixer-Programm einarbeiten kann - Ist also deine Entscheidung, wie sehr du dieses Lied jetzt haben willst.
Ich würde an deiner Stelle mal den Radiosender Sunshine Live anschreiben, ob sie dir behilflich sein können, denn anscheinend ist es eine Version von diesem Radiosender wenn sie noch nicht einmal als Radioversion auf der CD ist. Anders wirst du wohl nicht weiter kommen. Sie können dir sagen, ob man diese Version kaufen kann, oder ob sie von ihnen ist. Vielleicht schicken sie dir ja sogar diese Version wenn du sie ganz lieb bittest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180300.html