Kinderserien von damals
Welche Kinderserien habt ihr denn so geschaut? Ich muß zugeben, ich schaue heute noch gerne Kinderfilme. also auch Kinder Serien. In meiner zeit waren z.b. die schlümpfe, fantastic max, Die Gummibärenbande, Glücksbärchies und viele mehr.
Was ich finde, was sich sehr verändert hat, ist der Inhalt der Serien. Früher gab es zwar auch schon serien in den es "Gewalt" gab (he-man, shira, tim und struppi), aber diese war doch was anderes wie das gekämpfe was heute eher als normal angesehen wird.
Es gibt zwar auch heute noch Kinderserien, wie Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, andy und so die weniger auf gewalt sind, aber gehört doch eher zu den aussterbenden serien, eher kommt sowas wie Yu-Gi-Oh! GX, Pokito oder Pokemon.
Auch finde ich Teletubbies ganz schrecklich, welches Kind kann von dem "winke winke" "nochmal" was lernen?
Mit einem guten Freund hab ich immer Schlümpfe und Fred Feuerstein geschaut. Zu hause hab ich Sendung mit der Maus, Löwenzahn, Heidi und Sandmännchen geschaut. Und mit meinem älteren Bruder zusammen Heman (aber ich hatte so Angst vor Skelettor). Dann kamen noch die Gummibärenbande, Tom & Jerry, Ducktales (Disney Club oder Tigerentenclub, weiß ich gar nicht mehr) und Chip und Chap dazu.
Hier wurde auch schon mal ansatzweise über das Thema gesprochen: http://www.talkteria.de/forum/topic-1209.html
Mit diesem "japanischen Zeug" kann ich auch nichts anfangen, also da nerven mich diverse Elemente, wie zum Beispiel dass ein Bild so lange das gleiche bleibt, zum Beispiel wenn Held x auf Feind y zufliegt und seine Superkräfte aktiviert.
Also diese ganzen Anime Sachen finde ich auch überhaupt nicht toll. Ich hab früher gern Gummibärenbande, Duck Tales und Chip & Chap geschaut. Benjamin und Bibi schau ich heute noch ab und an. Für mich brauchen Kinderserien keine Gewalt und Kämpfe hier und da. Und vernünftig geredet werden kann darin auch gerne.
Früher habe ich gerne Gummibärenbande, Fred Feuerstein, Glücksbärchis und Schlümpfe geschaut, auch gerne Sesamstraße!
Es stimmt schon wirklich, dass es viele gewaltätige Sendungen für Kinder gibt, aber auch einige schöne. Mir und auch meiner Tochter gefällt z.B. Micky Maus Wunderhaus, Dora oder Calliou und vom Sandmann "der kleine König + "Miffy", Lauras Stern und Winnie Pooh. Von diesen Sendungen darf meine Tochter auch immer mal etwas anschauen, aber solche Sachen wie Yu-Gi-Oh! usw. mag sie zum Glück selbst noch nicht schauen!
Teletubbies finde ich auch nicht gerade so toll, da die undeutliche und falsche Aussprache, den Kindern eher etwas falsches beibringt!
Oh ja so schön. Es war schon eine schöne Zeit, mit Begeisterung hat man sich vor denn TV gesetzt und die Kinderaugen glänzen und voll Begeisterung und Spannung waren sie an dem Film gehangen. Eine schöne Erinnerung ja.
TeleTubbis soll aber auch gar nicht so schlecht sein. Mal abgesehen von der Aussprache, was ist das schon 'richtig'? Nur echtes Hochdeutsch? Durch das ständige 'nochmal' oder was da immer kommt, soll irgendwo ein Lerneffekt sein. Keine Ahnung, hab das nie wirklich gesehen, aber ich hab da mal was drüber gelesen oder gehört.
Okay, so lange ist das bei mir noch nicht her, aber ich habe doch zumindest eine kleine Lieblingsserien-Geschichte. Da wären auf jeden Fall einmal aus wirklich sehr frühen Zeiten Serien wie Biene Maja, Die Sendung mit der Maus (Wobei ich den Teil mit Käpt'n Blaubär usw. nie leiden konnte), uvm..
Bisschen älter gings dann weiter mit Tigerenten Club; und ganz besonders war Tabaluga Tivi, denn das lief nur Sonntagvormittags und war deswegen selten gesehn, wobei ich den Drachen doch so mochte; Die Gummibären, sehr großer Favorit.. dann natürlich ebenfall Duck Tales, aber auch Darwking Duck (Da gabs doch eine Figur, die entstieg einem Kohlkopf oder so, fand ich sehr faszinierend!), Bugs Bunny und sämtliche noch so doofe Goofy-Filme, die gezeigt wurden. Und dann gabs da so einen Panda, der immer tolle Geschichten erzählt hat (Pao-Pao?) und ganz toll fand ich auch ein kleines rosa Wesen namens Lexi (Oder so ähnlich?), die einen dann immer zu gewissen Fragestellungen aufgeklärt hat durch eine Zeitreise oder ähnliches; Durch sie habe ich zum Beispiel die Entstehung des Morsealphabeths mitbekommen.
Als es schließlich aus dem Zeichentrickalter rausging kamen dann solche Sachen wie Schloss Einstein und andere "reale" Fernsehserien. Achja, und Löwenzahn wäre auf jeden Fall noch zu nennen, nicht nur die Serie im Fernsehen, sondern auch die CD-ROMs die es dazu gab.. waren ein absoluter Renner!
Durchweg natürlich nicht zu vergessen: Sämtliche Disney-Filme, die immer gern gesehen waren. Vor allem König der Löwen hatte es mir angetan, wie auch Bambi (wobei ich das an manchen Stellen schrecklich traurig fand), Cinderella und Pocahontas. Achja, und Susi und Strolch fand ich auch sehr süß! Wenn das ganze nicht als Film ging, dann wenigstens die zugehörigen Hörspielkassetten, die dann rauf und runter gehört wurden, ich könnte heute noch einige der Textstellen wörtlich zitieren.
Jedenfalls bin ich froh, nicht in den Teletubby - Bob der Baumeister - Spongebob - Zeiten aufgewachsen zu sein kann an dem ganzen keinen rechten Gefallen finden; liegt aber wahrscheinlich auch einfach nur an guten Kindheitsierinnerungen, die man einfach für immer in Bezug zu den älteren Serien behält und diese dadurch wohl toll findet. Aber wenn ich heute mal die Kinderkanäle durchschalte, dann muss ich echt sagen, dass kaum mehr was von früher gezeigt wird. Immer mehr von den Serien mit diesen komischen, unproportional und einfach gezeichneten Charakteren, wogegen ich generell eine Abneigung habe.
Naja, auf jeden Fall sind Serien aus der Kindheit etwas, das irgendwie das ganze Leben drinbleibt, sie erinnern so ein bisschen an ein sorgloses, unbeschwerliches Leben. Es ist komisch, aber manchmal habe ich fast Lust, mir sowas mal wieder anzuschauen, weil das mit diesem Gefühl in Verbindung steht. Aber dasselbe wäre es natürlich nicht; vielleicht würde man dadurch eher seine Erinnerungen trüben, weil man dasselbe nun durch andere Augen sieht..
Mal überlegen, Biene Maja war natuerlich ein Klassiker. Heidi war immer das Sonntagnachmittagsevent. Und auf jeden Fall noch die Muppets Show am Samstagabend. Ausserdem Captain Future (sollte endlich mal wiederholt werden) und Graf Duckula und Barbapapa auch noch. Ach ja, und diese Reihe "Es war einmal...", da konnte man sogar richtig was bei lernen.
Oh ja, Biene Maja und Heidi hab ich früher auch immer voll gerne gesehen! Ich bin mir gar nicht sicher, aber ich glaube Benjamin Blümchen und Co gab es in meiner Kindheit noch gar nicht, die Serie kam glaubich erst später, aber die Hörspielkassetten von Benjamin Blümchen hab ich sehr gerne gehört und teilweise auswendig gekannt.
Den neuartigen japanischen Zeichentrickserien und Animes kann ich auch gerade mal gar nichts abgewinnen. Schlümpfe hab ich eigentlich nur ab und an mal gesehen. Bin gerade am Überlegen, was es da noch so gab, aber viel mehr fällt mir irgendwie auch gar nicht ein. Gummibären fand ich so lala.
Ich habe Scooby Doo als Kind geliebt. Seit ich 3 Jahre als war hab ich es am Wochenende immer morgens geguckt. Hab mir dann sogar letztens die staffeln 1+2 auf DVD bestellt und finde die Serie immernoch genial! So was wie die Schlümpfe, Biene Maja, die Gummibären Bande und so hab ich auch sehr gerne geguckt, aber Scooby Doo ist und bleibt einfach das beste!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-1803.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3284mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17320mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris? 14061mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Heidi63 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris?