Wenn das da nicht liegt, haben wir das nicht

vom 31.01.2012, 19:28 Uhr

"Wenn das da nicht liegt, haben wir das nicht"- diesen Satz haben bestimmt die meisten von euch schon einmal gehört, wer im Verkauf gearbeitet hat, hat ähnliches vielleicht selbst schon einmal gesagt. Gerade in letzter Zeit habe ich einige Situationen mitbekommen, wo ich mich darüber wirklich geärgert habe. In einem Discounter kann ich das noch bedingt nachvollziehen, aber leider bekommt man solche und ähnliche Sätze teilweise auch in Fachgeschäften (sofern man in diesen Fällen überhaupt davon reden kann) zu hören. Wie findet ihr solche Aussagen?

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also es kommt weniger auf den Satz als auf den Ton an, der diesen rüberbringt. Wenn mich ein total unfreundlicher Mitwarbeiter mit so einer Aussage bespucken würde, würde ich mich sicher zu einer passenden Antwort hinreißen lassen. Wenn man mir das freundlich sagt, dann habe ich damit kein Problem. Ändern kann man es ja sowieso nicht.

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also mir ist dieser Satz eher unbekannt. Gerade in dem Laden, in dem wir unsere Lebensmittel kaufen ist eher das Gegenteil der Fall. Wenn man hier einen Mitarbeiter nach einem bestimmten Produkt fragt, dann wird man von eben diesem Mitarbeiter nicht etwa in irgendeinen entfernten Gang geschickt sondern die Mitarbeiter begleiten einem zu diesem Produkt bzw. sind zumindest bei der Suche behilflich. Das was du beschreibst, kenne ich nur aus dem Pro Markt, den wir bis vor 6 Monaten hier noch hatten. Dieser musste dann allerdings schließen, weil er aufgrund des miesen Services irgendwann keine Kunden mehr hatte.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann mir gut vorstellen, dass das in den meisten Fällen ja auch der Fall sein mag, wenn mir eine Verkäuferin eines kleinen, überschaubaren Geschäftes sagen würde, wenn es nicht hier liegt, dann haben wir es auch nicht, ich würde dann glauben, die Ware ist schon ausverkauft oder derzeit vergriffen.

Ich habe auch schon mehrmals erlebt das die Verkäuferin mich gebeten hat einen kurzen Augenblick zu warten, weil sie im Lager nach sehen wird und manchmal hatte ich auch Glück, ein anderes Mal sagte sie mir dass ich zwei Tage später noch mal wiederkommen könnte, denn dann wäre die Ware auch wieder da, oder man hat mir in solchen Fällen auch angeboten etwas für mich an der Kasse oder der Info zurück zulegen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, ich habe auch diesen Satz des öfteren zu hören bekommen. Man sucht ja schon von sich aus alleine, so ist es jedenfalls bei mir, nach dem Produkt, was man gerne kaufen möchte. Und irgendwann frage ich dann auch lieber nach, denn die Verkäufer sollten es ja auch wissen.

Aber meistens kommt dann auch dieser Satz und ich fühle ich als Kunde ein wenig fehl am Platz. Wenn ich die Verkäuferin wäre, würde ich einfach sagen, dass man es nicht im Sortiment hat, man es zur Zeit nicht auf Lager hat, oder dass es vielleicht in den nächsten Tagen wieder eintreffen wird. So kann man doch nur eine Bindung zum Kunden aufrecht erhalten. Aber leider ist nach dem besagten Satz meistens Schluss und es kommt auch nichts mehr von dem Verkäufer. Am Ende kaufe ich mir die Ware dann woanders, da mir ja nicht wirklich Auskunft gegeben wird.

Es ist bisher wirklich nur einmal vorgekommen, dass sogar der Marktleiter eines Discounter, ins Lager gegangen ist, um zu schauen, ob man es noch auf Lager hat. Dann hatte er sogar geschaut, wann die Ware wieder eintreffen wird. Er hat es mir freundlich gesagt, dass die gesuchte Ware am nächsten Tag eintreffen müsste, direkt morgens. Das war eine richtig gute Aussage, womit ich auch leben konnte. Und so bin ich dann nicht noch woanders einkaufen gegangen, sondern am nächsten Tag wieder in den Discounter, wo ich den Artikel kaufen konnte.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne diesen Satz tatsächlich nur in Verbindung mit einer kurzen Erklärung, die in die Richtung geht, dass der Lagerbestand zur Neige geht oder bereits gegangen ist und das, was im Regal aufgestellt ist, momentan der letzte Rest ist. Wenn also dort nicht vorhanden, dann ist es zur Zeit nicht im jeweiligen Geschäft vorhanden, allerdings habe ich in solchen Fällen dann auch immer eine wenigstens ungefähre Angabe dazu erhalten, wann Nachlieferungen zu erwarten sind, ohne, dass ich danach extra erst noch fragen musste. Ein- oder zweimal wurde auch bei einer anderen Kollegin oder der Filialleitung nachgefragt, ab wann das jeweilige von mir gesuchte Produkt wieder ausreichend vorhanden und eine Nachlieferung angekommen sein wird.

Insofern kann ich mich auch nicht wirklich darüber ärgern, wenn ich einen solchen Satz vernehme, denn ich hatte bisher noch nicht wirklich den Eindruck, dass sich derjenige, den ich nach einem bestimmten Produkt fragte, nicht dafür interessiert und mich versucht, mit einer solchen Aussage abzuspeisen und möglichst schnell wieder los zu werden. Würde ich das allerdings empfinden, so würde ich mich sicherlich an die Filialleitung wenden und darum bitten, mit einer entsprechenden vorgesetzten Person sprechen zu können. Eine solche Erfahrung habe ich allerdings aber noch nicht gemacht und ich kann eigentlich nur sagen, dass ich immer eine gewisse Bemühung hinter einer solchen Aussage erkennen konnte – hin und wieder ging sogar die von mir gefragte Person tatsächlich noch ins Lager und schaute nach, ob dort wirklich nichts mehr vorhanden ist, das sie mir anbieten kann und ob auch eine Nachlieferung noch nicht eingegangen ist.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich finde in solchen Fällen, dass es eigentlich eher die Kunden sind, denn ich am liebsten den Kopf abreißen würde. Vor wenigen Jahren einmal, habe ich über die Sommerferien einige Wochen an einer Tankstelle gearbeitet, um eine Bekannte zu vertreten. Wenn wir etwas nicht mehr im Lager hatten und alles nach vorne einsortiert war, konnten wir halt auch nichts anderes sagen, was willst du denn auch erklären? So ist es eben.

Und wenn die Kunden dann da noch groß rummeckern und sich beschweren und nörgeln wie kleine Kinder, dann finde das einfach nur lächerlich. Besonders speziell finde ich ja die Kunden, die irgendwelche exotischen Wasser- oder Zigarettenmarken suchen und dann blöde rumstöhnen, wenn wir die nicht haben. Ich finde ganz ehrlich, dass man eigentlich froh sein sollte, dass man an Feiertagen und am Wochenende überhaupt noch wo was einkaufen gehen kann, wenn schon alles geschlossen ist, da kann man ja wohl schlecht erwarten, dass so ein kleiner Tankstellenshop den ganzen Supermarkt führt. Wenn die dann so Sprüche höre wie ''Öh, wie sie haben keine Tomatensoße, was ist denn das für eine Tankstelle'', finde ich das total erbärmlich. Solche Leute sollte man mal für einige Wochen in dritte Weltländer schicken, da können sie zusehen wie einen Supermarkt finden, für den sie nicht den halben Tag lang durch die Wüste latschen müssen.

Ich finde es daher einfach nur total bescheuert, wie Kunden so reagieren können. Zunächst einmal sind wir eh schon viel zu verwöhnt, also kein Wunder, dass solche Blagen dann rumnörgeln, wenn sie ihr Pfirsischsprudelwasser von irgendeiner österreichischen Marke nicht bekommen, und dafür Gerolsteiner kaufen müssen (wie unverschämt). Es sollte ihnen doch wohl aber auch klar sein, dass die Aushilfen, die zumeist in diesen Geschäften arbeiten da absolut nichts für können, weil es nun mal nicht sie sind, die die Ware bestellen. In solchen Fällen habe ich Kunden einfach ignoriert und nörgeln lassen, ihnen den Rücken gekehrt und mich anderen Kunden zugewendet. Wenn sie nörgeln wollen, sollen sie in der Woche wiederkommen, da ist dann die Chefin da und bei der können sie sich auskotzen.

Ich selbst nörgele nie so herum und kann es auch gut wegstecken, wenn ein Laden nicht das hat, was ich suche. Die halten den Laden nicht für mich am laufen und wenn gerade die Kleidergröße oder das Modell nicht da ist, was ich haben will, dann ist das nun mal so. War ich halt zu spät dran, dass ist kein Grund sich aufzuregen. Und auch Fachgeschäfte können nicht vorher sehen, wie es mit der Nachfrage aussieht. Wenn es sich um bestimmte Sachen handelt, die weniger gekauft werden, ist wohl auch irgendwo zu erwarten, dass sie diese Dinge dann eben nicht im Sortiment haben, wozu auch, es würde nur unnötig herumliegen. Und wenn man es dennoch habe will, besteht immer noch die Möglichkeit es sich bestellen zu lassen,also sehe ich darin eigentlich kein Problem und wüsste nicht, wieso der Ruf des Geschäftes darunter leiden sollte, dass sie nicht gerade das haben, was du brauchst.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mir ist so ein Spruch noch nicht an den Kopf geworfen worden. Wenn ich mich in einem Supermakt nach einem Produkt erkundige, dann kommt in der Regel auch eine Verkäuferin oder ein Verkäufer mit mir mit zu dem Regal, in dem es liegen müsste normalerweise, und schaut nach. und wenn das Produkt tatsächlich nicht da ist, dann wird sogar auch noch im Lager nachgesehen oder ein Kollege befragt.

Ich finde es schon beinahe ein bisschen unverschämt, wenn ein Verkäufer seinen Kunden mit einem solchen Satz abwimmelt. Schließlich ist es ja auch deren Arbeit, sich um ihre Kunden zu kümmern und es fällt immer negativ auf den Arbeitgeber zurück, wenn der Kundenservice so schlecht ist.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Lustig, gerade erst heute habe ich diesen Satz gehört, als ich nach einer CD gesucht habe, die mein "Fachhandel" anscheinend nicht mehr auf Lager hatte. Ich selbst habe diesen Satz natürlich heute auch nicht zum ersten Mal gehört und in der Regel finde ich ihn auch eigentlich gar nicht schlimm - Es ist ja einfach nur eine klare Aussage, dass der gewünschte Artikel nicht mehr vorhanden zu sein scheint, wenn er eben nicht mehr zu finden ist - Zumindest ärgert es mich dann nicht, wenn der Artikel wirklich nicht mehr da ist und der Verkäufer/die Verkäuferin die ich gefragt habe auch wirklich kompetent ist.

Mich regt es dann aber auch sehr auf, wenn ich diesen oder einen ähnlichen Satz hören muss, ohne das man vielleicht mal vorher selbst nachgeschaut hat, ob sich der Artikel vielleicht noch irgendwo in einem Regal oder im Lager befindet. Zumindest könnte man, wie man es heute bei meiner vermissten CD gemacht hat, in einem Computer nachschauen, was der aktuelle Bestand sagt um zu sehen, ob der Artikel noch vorhanden ist - Gegebenenfalls kann man diesen dann ganz einfach neu bestellen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja, leider hört man diese Aussage sehr oft. Wenn es in Discountern passiert (z.B. im MediaMarkt), ist es ja auch nur bedingt ärgerlich bzw. schlimm. In Fachgeschäften ist es mir persönlich noch nicht besonders aufgefallen, aber zum Beispiel beim Kaufland scheint es so etwas wie Kundenbetreuung überhaupt nicht zu geben. Als ich letztens Schokotröpfchen (Backzutat) gesucht habe, habe ich genau diese Aussage zu hören bekommen. Das Beste daran: Ich habe das Produkt dann doch noch gefunden, nur in einer anderen Abteilung. Wenn es der Mitarbeiter tatsächlich freundlich sagt und mir in dieser Angelegenheit wirklich nicht weiterhelfen kann, finde ich es aber in Ordnung.

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge