ESGE Zauberette - Erfahrungen
Den so genannten Zauberstab von Esge, ein Pürierstab den es auch in der Gastronomieausführung gibt, kennt man ja dank diverser Messen. Im Gegensatz zu den meisten Pürierstäben kann man mit diesen Geräten auch flüssige Teige rühren, Sahne steif schlagen und Majonäse aus ganzen Eiern zubereiten und Mühlen aufsetzen. Jetzt ist mir da zu diesem Pürierstab ein Zubehör aufgefallen. Es nennt sich Zauberette. Im Grunde ist es wohl ein Aufsatz mit dem man Lebensmittel hacken, schneiden und reiben kann.
Hier kann man sich das Gerät mal ansehen.
Werbevideos sind ja bekanntlich dafür da, ein Produkt besonders überzeugend darzustellen. Im Video sieht das Gerät erwartungsgemäß auch ganz gut aus. Wer von euch hat denn diese relativ neue Erfindung schon mal auf Herz und Nieren geprüft? Was ist bei der Zauberette besser, als bei dem ESGE-Zerkleinerer, den man schon seit Jahren zum Zauberstab dazu kaufen kann? Lohnt es sich wirklich den mehrfachen Preis des Zerkleinerers zu bezahlen, oder sollte man für das Schnetzeln von Gemüse doch besser die sperrige Küchenmaschine benutzen?
Wie viele mittelgroße Kartoffeln kann man mit dieser Zauberette denn reiben oder in Scheiben schneiden, bis die Box voll ist?
So neu ist das ganze nicht mehr und ich habe so etwas auch nicht in meinem Besitz. Daher habe ich einfach mal verschiedene Bewertungen zu diesem Produkt durchgelesen und die Meinungen sind doch sehr durchwachsen. Es ist die Rede davon, dass nicht alle Teile in die Spülmaschine kommen, Verfärbungen auftreten und auch die Qualität der Schneideeinsätze nicht so toll sein soll, berichten jedenfalls einige davon. Andere sind voll überzeugt und finden das gut.
Was ich aber bei fast allen gesehen habe, dass der Einfüllschacht sehr klein sein soll und somit auch nur kleine Sache hinein passen. Damit wirst du mit mittleren Kartoffeln vielleicht schon Probleme bekommen und diese gar nicht am Stück in diesen einführen können damit es zerkleinert werden kann. Ich denke nicht, dass es ein Gerät ist was man unbedingt braucht wenn man schon einen anderen Zerkleinerer in seinem Besitz hat.
Mittlerweile habe ich den normalen Zerkleinerer und den Zauberstab gekauft. Was du da erwähnst, dass das mit der Spülmaschine nicht geht, stimmt leider. Teile davon sind aus Aluminium und das läuft in der Maschine schrecklich an und wird angegriffen. Ich finde es immer ärgerlich, wenn Hersteller von Küchenmaschinen und ähnlichen Geräten an diesem Punkt sparen. Lieber zahle ich ein paar Euro mehr, kann aber dann die Spülmaschine nutzen. So komme ich zu dem Fazit, dass der Zauberstab nach wie vor toll ist, aber das Zubehör noch verbessert werden könnte.
Statt der Zauberette habe ich mir einen Gemüsehobel gekauft. Letztlich war das aus meiner Sicht eine gute Entscheidung, weil man da unbeschränkt viel Gemüse und Obst hobeln kann und die gewünschte Stärke recht gut einstellen kann. Damit geht die Arbeit schnell von der Hand.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180295.html