Gibt es noch Stuntmans?

vom 31.01.2012, 19:11 Uhr

Ich habe letztens die Vorschau für den Film "Drive" gesehen. In diesem geht es unter anderen um einen Mann, der als Stuntman seinen Lebensunterhalt verdient. Ich habe auch schon einige Ausschnitte des Filmes gesehen. An einer Stelle muss der Stuntman kurz vor einem Stunt etwas unterschreiben, dass er diesen Stunt aus freiem Willen macht und falls etwas passiert, die Filmorganisation für keinerlei Schäden oder so aufkommen wird. Das hat mich schon etwas verwundert, denn dieser Beruf ist wirklich sehr gefährlich und wenn mal etwas schief geht hat man wirklich Pech gehabt.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es diesen Beruf überhaupt noch gibt. Meiner Meinung nach ist das nicht wirklich ein Beruf, der legal sein kann. Außerdem sind doch die Möglichkeiten der Computermanipulation fast unendlich. Deshalb benötigt man doch heute keine Stuntmans mehr oder? Kennt ihr noch Menschen, die diesen Beruf ausüben oder wisst ihr, ob es diesen überhaupt noch gibt?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin zwar selbst kein ausgebildeter Stuntman aber hoffe dir trotzdem ein Paar deiner Fragen beantworten zu können. Zwar kenne ich auch persönlich niemanden in meinem Umfeld, der diesen Beruf ausübt, doch weiß ich durch verschiedene Doku-Serien aus dem Fernsehen, dass es diesen "Beruf" noch immer gibt, obwohl sich viele Leute damit allein nicht ihr komplettes Leben finanzieren. Viele betreiben dieses Stuntman-Geschäft mehr als eine Art Nebensache um etwas Kleingeld zu verdienen. Es gibt aber in Deutschland auch eine ganze Familie, die mit einer Art Familien-Zirkus unterwegs ist und hier und dort ihre Stunts vorführt.

Ich denke mal, dass es auf der ganzen Welt sicherlich noch genügend professionelle Stuntman gibt, die hiermit auch ihr Geld verdienen. Als etwas illegales würde ich diesen Beruf eigentlich nicht bezeichnen, zumal man ja dort gegen keinerlei Gesetze verstößt. Die Leute die die Stunts dort vorführen sind natürlich echte Profis und haben auch mal klein angefangen und bevor diese sich an wirklich gefährliche Stunts wagen, habe diese Jahre lang verschiedene Sicherheitsübungen trainiert, alles durchgeplant, sich mehrfach abgesichert und wissen auch was sie tun. Keiner würde für einen zu gefährlichen Stunts sein leben riskieren und auch ein Stuntman arbeitet zum Beispiel niemals ohne Sicherheitsleinen oder ähnlichen Absicherungen - Die Sicherheit steht auch für diese Leute an oberster Stelle.

Was viele oft verwechseln - Oder verwechseln wollen: Stuntman sind keine Übermenschen die in der Lage sind glatte Wände hoch zu klettern oder einen sechsfachen Autoüberschlag ohne Kratzer überstehen - Stuntman sind auch nur Schauspieler, jedoch Schauspieler für bestimmte Momente. Viele andere professionelle Schauspieler sind oft auch gar nicht körperlich in der Lage, bestimmte Stunts zu spielen und müssen dann hier eben aus Sicherheits- und aus schauspielerischen Gründen eingreifen und ein Double spielen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Natürlich gibt es noch Stuntleute. Es gibt sogar Stuntschulen, die entsprechende Personen ausbilden. Stuntmänner und -frauen (ja auch diese gibt es!) kommen ja nicht nur in Filmen zum Einsatz, sondern auch bei einigen Bühnenshows bzw. Live-Performances. Natürlich kann heute einiges computersimuliert werden, doch gerade bei "einfacheren" Stunts dürfte das kostenintensiver sein, als wenn man einen Stuntman aus dem Flugzeug wirft, anzündet, etc.

Auf der Homepage vom Bundesverband der Stuntleute findest du weitere Informationen über das Berufsbild. Und zum Beispiel hier kann man auch Probetrainings absolvieren. Das sich die Filmgesellschaften absichern, finde ich nur verständlich. Dies ist aber bei vielen anderen "gefährlichen" Berufen auch der Fall. Für die finanzielle Absicherung bei Unfällen oder Arbeitsunfähigkeit, sind bei vielen Tätigkeiten entsprechende Versicherungen von Nöten.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge