Ich mag den Winter nicht, was tun?

vom 31.01.2012, 15:59 Uhr

Mir geht es so, wie vielen anderen Menschen, nämlich, dass ich den Sommer viel besser finde, als den Winter. Im Winter ist es draußen kalt und man kann einfach nichts machen. Die Sonne ist auch nur sehr selten zu sehen, was meine Stimmung auch nicht gerade bessert.

Man merkt schon, wenn es im Herbst Richtung Winter zugeht, dass man zu immer weniger Sachen Lust hat. Im Sommer oder Frühling hätte man manche Sachen richtig gerne gemacht, aber im Herbst bis Winter will man fast überhaupt nichts tun und die Stimmung wird permanent schlechter. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Tage kürzer sind, als im Sommer. Trotzdem kann es ja nicht sein, dass man im Winter immer schlecht drauf ist. Deswegen brauche ich Ratschläge, was man tun kann, damit man nicht immer so mies gelaunt ist?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir geht es leider recht ähnlich wie dir. Ich kann Winter auch nicht leiden. Frühs kommt man nicht aus dem Bett. Zwingt man sich dann doch endlich aufzustehen, dann friert man sofort und ist schlecht gelaunt. Dann muss man sich in Eiseskälte am Morgen in die Uni quälen. Während der Vorlesung hat man permanent kalte Füße, was ein Kältegefühl am Rest des Körpers auslöst. Man kann dem Vortrag nicht mehr folgen und hofft schnell wieder daheim, im warmen Wohnzimmer auf seiner Couch zu sein.

Was mich einigermaßen gut durch den Winter bringt, ist die (Vor)Freude auf/ an Weihnachten. Sonst hat der Winter für mich leider auch nicht viel Gutes übrig. Zieh dich schön warm an, trink viel warme Getränke und um ein paar Endorphine auszuschütten, ess viel Schokolade. So kommt jeder irgendwie durch den Winter.

» wuk4rd » Beiträge: 60 » Talkpoints: 25,10 »


Gehen wir das ganze mal logisch an: Du kannst den Winter nicht ändern. Solange du keine Wettermaschine erfindest, wird es jedes Jahr wieder kalt werden und "ungemütlich". Was du aber ändern kannst, ist deine Einstellung. ich sage jetzt nicht, dass du solltest, oder dass die Einstellung "falsch" ist, um Gottes Willen. Ich versuche nur, dir eine andere Herangehensweise zu zeigen, die für mich ganz gut funktioniert.

Ich bin ein "Glas-halbvoll" Mensch. Wenn ich was richtig doof finde, dann suche ich so lange, bis ich was Gutes daran/darin sehe. Und das zelebriere ich dann. Ich bin beispielsweise im Gegensatz zu dir kein Sommermensch. Absolut nicht. Das macht mir Kopfschmerzen, Schwindel und Sonnebrand und ich schwitze den ganzen Tag. Aber: Ich finds gemütlich, wenn die Sonnestrahlen durch die Vorhänge funkeln. Also schlaf ich den ganzen Nachmittag, weil ich das Wetter dafür so super gemütlich finde. 8) Das geht natürlich nur, weil ich von zu Hause arbeite und mir meine Zeit einteilen kann. Aber es ist ja auch nur ein Beispiel.

Finde also etwas, was dir am Winter und an der Kälte gefällt und liebe das ausgiebig aus. Ein leckerer Tee oder eine heiße Schokolade, die dir beim Heimkommen die Finger wärmt, während du es dir mit einer Decke gemütlich machst, beispielsweise. Oder kurze, sommergeeignete Klamotten kaufen im (ex-) Winterschlussverkauf. Zeigs dem Winter!

Ich habe vor ein paar Tagen mit dem Rauchen aufgehört. Das fällt mir ziemlich leicht, trotz nahezu 15 Jahren Rauchen. Weil ich nicht trauer. Ich sage mir immer wieder die Vorteile vor, und was noch wichtiger ist: Ich bin fröhlich. So sage ich meinem Hirn, dass ich zufrieden bin und das Hirn verstärkt diese Meinung durch Botenstoffe. Ein positiv verstärkter Kreislauf, wenn du so willst. Vielleicht hilft dir das auch?

Oder du musst eben umziehen, komplett oder während der Wintermonate. Dann schreibe aber eine Karte! :wink:

Benutzeravatar

» Tiffekk » Beiträge: 165 » Talkpoints: 5,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke auch, dass du es von der Seite sehen solltest, dass du den Winter nicht ändern kannst, da er nun einmal da ist und du dich damit irgendwie arrangieren musst. Das heißt auch, dass du dir eigentlich mit deiner schlechten Laune alles viel unerträglicher machst, als es eigentlich ist. Es gibt doch auch im Winter Dinge, die man machen kann, es muss einem nicht langweilig sein. Ich liebe Winterspaziergänge, weil die Luft so klar und frisch ist. Das macht mir im Sommer gar keinen richtigen Spaß, weil es mir da viel zu warm zum Spazieren wäre.

Im Winter kann man aber auch drin viel machen. Beispielsweise machen wir häufig Gesellschaftsspiele im Winter, weil man das gemütlich machen kann. Dazu gibt es dann noch Tee und vielleicht Kuchen oder Plätzchen, um das ganze etwas gemütlicher zu gestalten. Man kann aber bei dem Wetter auch hervorragend etwas lesen, denn das Wetter eignet sich zum gemütlichen Rückzug auf die Couch und schmökern.

Ehrlich gesagt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man sich vom Wetter so runter ziehen lassen kann. Das ist doch völlig übertrieben. Eigentlich sollte man an allem versuchen etwas positives zu finden und nicht immer über alles nur meckern oder sich unwohl damit fühlen. Ich glaube, es gibt wesentlich schlimmeres als den Winter, also nimm ihn hin und mach einfach das beste daraus!

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Was Du tun sollst? Das Beste daraus machen. Klar ist es kalt, aber auch bei Kälte kann die Sonne schon scheinen. Dick eingepackt kann man ähnliche Aktivitäten unternehmen, wie im Sommer. Sicherlich nicht ganz so lang und nicht ganz so freizügig, anders aber geht es nicht. Versuche dem Winter auch etwas Positives abzugewinnen, weil Du schon weißt, dass Du sowieso nichts anders machen kannst, außer Du wanderst in wesentlich wärmere Gebiete aus oder suchst Dir ein südlicheres Winterquartier. Aber ob Dir damit geholfen ist, ist eine andere Frage.

Ich verstehe nicht, was man im Sommer denn so viel mehr und anders machen kann, grillen kann man im Winter genauso gut, Spazieren gehen oder Rad fahren ebenfalls, das Gleiche gilt auch für das Schwimmen gehen, wenngleich es eben nicht unbedingt in einem Freibad oder an einem See empfehlenswert wäre. Aber ein Schwimmbadausflug kann auch etwas Nettes sein. Ich denke, man sollte seiner Phantasie schon freien Lauf lassen, wenn einem etwas nicht passt und dadurch versuchen, sich etwas angenehmer zu gestalten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also wenn die meisten Leute im Winter schlechte Laune haben, dann unterscheide ich mich von dieser Mehrheit. Auch im Winter kann man Spaß haben. Die Selbstbeschäftigung fällt ähnlich der im Sommer aus, reduziert sich halt nur auf die häuslichen Dinge. Sprich fernsehen, zocken, lesen usw. sind ja immer möglich. Auf Dauer wirklich nicht sehr spannend, aber mir persönlich reicht es für die Zeit allein. Baden gehen ist wohl für die wenigsten eine Option, aber solche Leute soll's ja auch geben. :? Ansonsten gibt es auch noch Schwimmhallen.

Wenn möglich sollte man was mit Freunden unternehmen. Manchmal hilft es, wenn man sich einfach nur trifft und oben genannte Aktivitäten (außer lesen vielleicht) gemeinsam wahrnimmt. Ansonsten kann man auch mal in eine Bar gehen, man geht bowlen oder sonstiges.

Wichtig gegen winterlich schlechte Laune ist meiner Meinung nach, dass man keine Langeweile aufkommen lassen darf. Leichter gesagt als getan? Das kommt natürlich auch immer auf die eigene Motivation an. Da diese in der kalten Jahreszeit manchmal gleich der Temperatur fällt, ist hin und wieder ein saftiger Tritt in den eigenen Hintern nötig. Meistens muss man nicht rumsitzen, wenn man's nicht will. :D

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auch kein Mensch der den Winter mag, aber da ich es nicht ändern kann nehme ich es eben so hin und mache das Beste daraus. Was mir am meisten im Winter fehlt ist die Sonne, denn ich liebe eher die warmen Jahreszeiten. Wenn also der Winter vor der Türe steht mache ich mehr Sport und Wellness um mich abzulenken und zu entspannen, treffe mich mit Freunden und denke einfach nicht darüber nach und dann ist es in der Regel auch schon Frühling.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du kannst doch so viele Dinge machen! Nur weil es schneller dunkel wird und die Tage kürzer werden heißt das ja nicht, dass du nicht trotzdem einen ganz normalen Tag verleben kannst. Und auch wenn es nun einmal ganz deutlich kälter ist als im Sommer und auch das Wetter vielleicht nicht mehr so gut ist wie im Sommer und die Sonne weniger scheint kann man trotzdem noch Spaß haben. Schnapp dir doch einfach ein Paar Freunde und gehe in eine Eislaufhalle, gehe in ein Fitnesstudio und bewege dich, das macht eigentlich auch immer eine ganz gute Laune und vor allem bringt das deinen Kreislauf in Schwung. Auch dabei muss man nicht alleine sein, sondern kann seine Freunde mit motivieren.

Oder suche dir doch ein Hobby, welches man im Winter auch gut im Haus ausüben kann. Ich weiß ja nicht, was du so magst, aber es gibt ja genügend Möglichkeiten. Vom Schnitzen über Zeichnen und Stricken zum Modellbau oder wegen mir auch Briefmarkensammeln. Dann hast du den ganzen Tag lang etwas zu tun und du kannst dir dabei ja auch wieder gute Laune schaffen, wenn du etwas geschafft hast.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wie kann man seine Stimmung nach dem Wetter richten? Wenn es draußen kalt ist, finde ich das wesentlich angenehmer, als wenn man im Hochsommer bei glühender Hitze Tätigkeiten machen muss, durch die man dann völlig durchgeschwitzt und fertig ist. Man kann ja nicht nur Urlaub im Sommer machen und es sich am Strand gut gehen lassen. Und deshalb bin ich auch der Meinung, dass es im Winter angenehmer ist. Auch wenn es schneit, finde ich es in der warmen Wohnung so angenehm kuschelig. Und dann noch den Blick aus dem Fenster, wenn leise der Schnee fällt.

Dann setzt dich mit einem Glühwein und einem Buch in einen Sessel und lies oder hör deine Lieblingsmusik. Oder du lädst dir Freunde ein und ihr spielt gemeinsam. Du kannst dich ja auch schön warm anziehen und raus an die frische, schöne Luft gehen und dich dort mit Freunden treffen und gemeinsam etwas unternehmen. Aber sieh zu, dass sich deine Laune bessert, auch zum Wohle der anderen Familienmitglieder.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich denke auch, dass es in erster Linie einfach eine Einstellungssache ist. Ich muss allerdings schon zugeben, dass es im Winter zumindest langfristig gesehen schwerer ist ein nettes Programm zu finden, als im Sommer. Auch das Wetter spielt natürlich eine Rolle, beziehungsweise eben die Lichtverhältnisse, das ist nachgewiesen und werden wohl auch die meisten merken. Ich habe auch nichts gegen einen nebeligen Tag oder so, aber wenn sich dieser Neben hartnäckig über mehrere Tage und Wochen hält, dann ist das zäh, das stimmt.

Wenn uns nun so eine derartige Kältefront erwartet, wo man mit Minusgraden im zweistelligen Bereich rechnen muss, dann habe ich auch eher frostige Gedanken und ich überlege mir nur, wo ich mich am besten zurück ziehen kann. Allerdings habe ich mir schon fest vorgenommen, an diesen kommenden kalten Tagen wieder einen Thermenbesuch zu machen. So etwas ist doch denke ich durchaus eine Alternative, die man wirklich bei jedem Wetter machen kann.

Was mir heuer vor allem fehlt ist eben der Schnee. Schnee verleiht der Landschaft eben doch ein schöneres Kleid als dieses trübe Grau in Grau. Das ist wohl klar und an Schnee mangelt es heuer ja wirklich, zumindest in meiner Gegend, was ich inzwischen auch schon sehr zäh empfinde. Ich versuche mir da eben Abwechslung durch Tagesausflüge in die Berge oder dergleichen zu holen. Und ich versuche so gut es geht auch den ganzen Winter durch Sport im Freien zu machen. Natürlich ist es im Frühling leichter sich da zu motivieren und oft braucht man da wirklich eine ordentliche Anfeuerungsmaschine um in die Gänge zu kommen, aber es geht und wenn man sich einmal überwunden hat, macht zum Beispiel eben auch Laufen in der Kälte Spaß.

Dann gibt es natürlich auch diverse Indoormöglichkeiten wie diverse Besuche in einem Museum oder auch wenn es nicht meins ist in einem Kino oder dergleichen. Letzte Woche habe ich zum Beispiel mit meinem Sohn eine Rundfahrt durch einen Flughafen gemacht. Da war mir die Kälte auch eher egal. Mein Sohn hat es mehr als nur spannend empfunden, so nah bei den Flugzeugen zu sein und für mich war es auch durchaus interessant und man kam auch gleich ins Träumen. Solche Aktivitäten würde ich eher im Sommer schade finden. Also bei 30 Grad Außentemperatur und schwülem Wetter muss ich wirklich nicht in einem Stockautobus durch einen Flughafen fahren.

Sonst nutze ich heuer auch den Winter um endlich wieder einmal ein Buch zu lesen oder was ich auch typischer Weise im Winter mache, ist es, ein Fotobuch zu gestalten über Fotos, die sich eben in den vergangenen Monaten so angesammelt haben. Da ist es dann egal, wenn es draußen dunkel, finster, kalt, regnerisch oder was auch immer ist. Sehr gerne nutze ich den Winter auch um ein wenig Ordnung zu schaffen und diverse Kästen auszumisten. Für all diese Aktivitäten bin ich im Sommer eher weniger motiviert, eben weil ich da auch lieber draußen bin. Möglichkeiten gibt es also durchaus genügend, auch wenn ich schon deiner Meinung bin und dich verstehen kann, dass es alleine schon aufgrund des Lichtmangels sehr zäh sein kann. Aber durchhalten! Der nächste Frühling kommt ja schon relativ bald.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^