Ich mag den Winter nicht, was tun?

vom 31.01.2012, 15:59 Uhr

Das Problem haben sehr viele Menschen, dabei kann man den Winter doch ziemlich gut überbrücken. Mir macht es zum Beispiel im Sommer längst nicht so viel Spaß zu lesen wie im Sommer, wenn es viel zu heiß ist. Der Winter ist in meinem Auge die perfekte Jahreszeit zum Lesen. Sonst gibt es doch sicher auch noch andere Dinge, die du zu Hause erledigen kannst, auf die du aber im Sommer keine Lust hast.

Ansonsten kann man ja auch rausgehen und dem Wetter trotzdem entgehen, indem man etwas trinken geht oder Ähnliches. Auch Sachen wie Spiele- oder Filmeabende passen wohl ideal in den Winter.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag den Winter auch nicht, aber man muss ihm auch etwas Positives abgewinnen: Es gibt keine Pollen, auf denen man allergisch reagieren könnte, es gibt keine lästigen Insekten, man kann sich an den Schnee erfreuen, man kann sich schneller auf den nächsten Tag freuen bzw. dass der Sommer immer näher kommt.

Manchmal hilft es mir auch, wenn ich einfach mal eine Tafel Schokolade verdrücke.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde den Winter toll und auch viel schöner als den Sommer und finde es immer ein bisschen merkwürdig, wenn Leute behaupten, dass man im Winter nichts tun könne. Dabei frage ich mich dann, was diese Leute im Sommer eigentlich alles machen, was man wirklich nur zu dieser Jahreszeit machen kann. Ich bin auch nicht der Meinung, dass "man" grundsätzlich nichts mit dem Winter anfangen kann. Du verallgemeinerst das sehr, es betrifft sicher dich und einige weitere Personen, aber eben längst nicht alle. Daher kann man auch nicht von "man" sprechen, sondern nur von sich selbst, also in diesem Fall du von dir.

Auch wenn du nun versuchst, dich mit dem Winter zu arrangieren, wird es vermutlich weiterhin so sein, dass du mit dem Winter nicht so viel anfangen kannst. Dennoch könntest du dir Beschäftigungen suchen, die dir die schönen Seiten des Winters zeigen. Viele Dinge, die man im Sommer machen kann, kann man ebenso gut auch im Winter tun. Was genau unternimmst du im Sommer, was du im Winter nicht machen kannst? Welche Sachen sind für dich im Winter auf keinen Fall möglich? Ich vermute mal, dass du sämtliche Aktivitäten vor allem deshalb ablehnst, weil du den Winter nicht magst und daher gar kein Interesse daran hast, dich weiter damit auseinanderzusetzen. Dabei gibt es doch sicher Dinge, die dir gefallen und die man sowohl im Sommer als auch im Winter machen kann.

Falls du den Winter nicht auf der Südhalbkugel verbringen oder in allgemein wärmere Länder auswandern willst, bleibt dir nichts anderes übrig als diese Jahreszeit zu akzeptieren und die schönen Seiten des Winters zu genießen. Sportlich gesehen kann man auch im Winter vieles machen. Skifahren macht zum Beispiel sehr viel Spaß, aber auch Joggen, Radfahren (zum Beispiel Snowdownhill mit Spike-Reifen) oder Schwimmen (im Hallenbad) kann man im Winter. Lesen kann man auch bei jeder Jahreszeit. Auch mit Freunden könntest du dich treffen und etwas unternehmen. Spazierengehen im Schnee ist auch schön. Falls du gerne fotografierst, könntest du das ebenfalls im Winter tun.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann das auch gut nachvollziehen. Bei mir ist das sogar so schlimm, dass ich an freien Tagen manchmal einfach den kompletten Tag im Bett verbringe. Ich werde dann irgendwann wach und kann mich nicht aufraffen, weil es einfach zu kalt ist und dann bleibe ich bis spät abends im Bett liegen und schlafe dann irgendwann wieder ein. Manchmal stehe ich nicht einmal zum Essen auf, da ich da keine Lust zu habe und ich mich irgendwie schlapp fühle und das Wetter so blöd ist.

Leider kann man da nun wirklich nicht viel machen, außer zu mindestens in der Wohnung gut heizen und sich dann eben aufzuraffen. Und immer schön warm anziehen, damit es draußen auch nicht allzu unangenehm wird.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass du da viel tun kannst. Es wird immer Sachen geben, die dir nicht in den Kram passen, wenn es der Winter nicht an sich ist, dann eben verregnete Sommer oder andere Situationen, man kann nun mal nicht alles haben und speziell an den Jahreszeiten kannst du dir nun mal nicht alles nach Belieben zurecht biegen.

Ich selbe finde den Winter an sich kein bisschen schlechter als den Sommer. Der Sommer hat auch einiges an Nachteilen, zum Beispiel finde ich persönlich es dann doch ziemlich unangenehm. wenn es zu heiß ist und da ich auch nicht braun werden möchte, bin ich die ganze Zeit nur dabei mich mit Sonnencreme einzuschmieren, es gibt besseres als das.

Wenn du mit der Schule fertig bist, kannst du ja gegebenenfalls darüber nachdenken in weniger kalte Gebiete zu ziehen, weiter im Süden, wo die Winter nicht so kalt sind wie hier bei uns. Dann wirst du das Problem auch nicht mehr haben. Meiner Meinung nach kann man aber auch den Winter genießen und ich gehe auch im Winter gerne raus und freue mich dafür um so mehr, wenn ich wieder im warmen zu Hause ankomme.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also hier war es heute den ganzen Tag über sonnig und die Sonne war wesentlich mehr zu sehen als an manch verregnetem Sommertag. Ich habe die Mittagspause deshalb direkt genutzt um eine Runde spazieren zu gehen und danach habe ich mir eine heiße Schokolade gegönnt, die ich immer wesentlich mehr genieße, wenn ich vorher in der Kälte war. Da sich das sonnige Wetter noch einige Tage halten soll freue ich mich dieses Mal besonders auf das Wochenende, denn dann geht es auf die Piste und Snowboarden macht bei strahlend blauem Himmel um so mehr Spaß.

Du siehst also, es ist alles eine Frage der Einstellung und ich kann deine Aussage nicht unterschreiben, dass "man" im Winter unter permanenter Lustlosigkeit und schlechter Laune leidet. Ich finde es richtig toll, dass ich in einem Land leben, in dem ich (meistens) vier richtige Jahreszeiten erleben kann, weil ich dadurch viel mehr Möglichkeiten habe. Ich empfehle dir deshalb einfach ein bisschen Kreativität bei deiner Freizeitgestaltung.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich gehöre auch zu den Menschen die den Winter nicht so mögen, das liegt aber nicht so stark an der Kälte alleine, sondern mehr an dem Regen und dem Wind, von dem wir ja in den letzten Wochen genug hatten. Da merke ich auch immer wieder das meine Laune schlechter wird. Ich nutze diese Zeit wo man sich nicht so viel draußen aufhalten kann aus, um mit Freundinnen gemütliche Nachmittage zu genießen, oder auch abends gemütlich eingekuschelt unter der Decke auf der Couch mit meinem Freund zu verbringen und Filme zu schauen, die wir schon lange mal gucken wollten.

Wenn einem so richtig die Decke auf den Kopf fällt, kann man sich doch mal einen schönen Wellnesstag mit der besten Freundin oder auch dem Partner gönnen, das bringt doch auch mal Abwechslung in den grauen Alltag.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich mögen viele den Winter nicht wegen der Kälte und der andauernden Dunkelheit. Ich finde jedoch, der Winter hat auch seine schönen Seiten, man freut sich wieder zu Hause zu sein, im Warmen, man kann sich eine schöne heiße Tasse Kakao machen, ein heißes Bad nehmen Man sollte die positiven Seiten des Winters betrachten und diese zu schätzen wissen.

Was gegen den Winterblues helfen kann ist das oben erwähnte heiße Bad, bei dem man richtig entspannen und abschalten kann. Auch einfach mal ein gutes Buch zu lesen kann dich von der Dunkelheit draußen ablenken, oder ein guter Film. Wenn du wirklich Sonne brauchst, versuch es doch mit einem Solarium, oder einer Sauna im Schwimmbad. Das wärmt auf und entspannt ungemein.

Benutzeravatar

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie wärs damit, dass du einmal versuchst die schönen Seiten daran zu erkennen. Der Schnee bringt eine gewisse Schille und Schönheit mit sich. Zudem wird es drinnen umso gemütlicher. Wenn der Sommer verbraucht ist, ist der Winter eine gute Gelegenheit neu anzufangen. Ausserdem kannst du dich schon wieder auf den Frühling freuen. ;)

» ralfi » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,20 »


Bei mir ist es auch so, dass ich den Winter nicht so sehr mag wie den Sommer. Im Winter kann man zwar ein paar schöne Schneefotos mit den Pferden machen, aber das war es auch schon. Wenn man, wie ich, sehr gerne reitet, dann ist es schon so, dass man im Sommer oder wenigstens im Frühling mehr unternehmen kann als im Winter.

Ich tröste mich jedoch damit, dass im Winter auch Weihnachten ist. Wenn Weihnachten ist, dann ist die ganze Familie zusammen und dass es dann auch noch schöne Geschenke gibt, ist auch nicht grade schlecht. Das trägt dazu bei, dass man den Winter etwas mehr mag.

Wenn du dem Winter entkommen möchtest, dann kannst du auch einfach in den Urlaub fahren. In den südlichen Ländern, unter anderem auch Spanien, ist es um diese Jahreszeit immer noch warm und da liegt kein Schnee und es sind keine Minusgrade. So kann man eine Zeit lang vor dem Winter fliehen. Jedoch ist der Nachteil der, dass es sehr teuer ist und dass man rechtzeitig buchen muss.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^