Eier mit einer Hand aufschlagen - Tipps gesucht

vom 31.01.2012, 13:39 Uhr

Ich habe bisher die Eier immer mit beiden Händen aufgeschlagen. Also mit einer Hand angeschlagen und dann mit beiden Händen, die Schale auseinander gezogen, so dass das Ei in die Schüssel oder Pfanne rutscht. Ich finde es unheimlich toll, wenn man das Ei mit nur einer Hand aufschlägt und auch direkt in die Schüssel gleiten lässt. Ich sehe das hin und wieder bei geübten Hausfrauen. Ich bin zwar auch Hausfrau, aber ich habe noch nie versucht, dass Ei nur mit einer Hand aufzuschlagen. Ich denke, dass es bei mir sicherlich eine Sauerei geben würde und ich anschließend sehen kann, wie ich die Eierschale aus dem Eiweiß heraus bekomme.

Gibt vielleicht einen Trick, wie man ein Ei mit einer Hand gut aufschlagen kann? Muss man da etwas besonderes bei beachten? Oder ist es einfach eine Sache der Übung?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn du das Aufschlagen der Eier so gezielt können willst, wie du das im Fernsehen bei speziellen Köchen siehst, musst du aber noch viel üben. Ganz bestimmt würde dir die Eierschale anfangs immer mit in das Gefäß fallen und du könntest alles wegschmeißen, da die Eierschale nicht sauber ist. Für mich käme solch eine Art des Eier Aufschlagens nicht infrage, da ich grundsätzlich ein Ei erst in einem kleinen Gefäß aufschlage. Das Ei könnte auch ungenießbar sein, was ich dann feststellen würde. Außerdem entferne ich grundsätzlich die Hagelschnur, egal ob zum backen oder essen. Ich denke, dass es eine Sache der Übung ist, das Ei einhändig aufzuschlagen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Das ist eine reine Übungssache und es gibt eigentlich auch keinen Trick dabei. Probiere es einfach aus. Natürlich wird am Anfang immer mal wieder etwas daneben gehen aber eigentlich ist es gar nicht so schwer. Ich denke wenn du erst einmal 20 Eier so aufgeschlagen hast, dann geht das schon ganz gut. Der einzige Nachteil den du haben wirst, ist das es am Anfang sehr langsam gehen wird. Übung macht den Meister und lass dich nicht entmutigen auch wenn am Anfang mal was daneben geht.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge