Vegetarische Füllungen für Gemüsesorten gesucht

vom 31.01.2012, 12:39 Uhr

Bislang habe ich oftmals Hackfleisch verwendet, wenn es darum ging, gefülltes Gemüse zuzubereiten. Auch gekochter Schinken kam zum Einsatz und solche Dinge. Bislang habe ich auch mal Frischkäse und dergleichen als Füllung genommen, ebenfalls Thunfisch, was wiederum ja auch ein tierisches Produkt ist. Da ich aber an sich meine Ernährung am Umstellen bin und mich gesund, aber überwiegend ohne Fleisch ernähren möchte und auch muss, suche ich nun nach Alternativen.

Von Tofu halte ich an sich nicht so viel, und Bulgur oder Couscous, was wohl ebenfalls gern mal verwendet wird, habe ich gerade nicht zu Hause. Eine Alternative wäre wohl Reis. Dann hätte ich noch eine Mischung für Bratlinge im Haus. Könnte man so etwas auch als Füllung für Gemüse nehmen? Was ist bei der Zubereitung zu beachten? Welche Alternativen nutzt Ihr vielleicht, um ein geschmackvolles, aber gesundes gefülltes Gemüse zuzubereiten? Gefragt sind in erster Linie natürlich die anwesenden Vegetarier.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich bin Vegetarier und fülle das Gemüse wie Auberginen, Zucchini und Paprika gerne mit Fetakäse und Reis. Als Reis nehme ich Naturreis, da dieser mehr Mineralstoffe enthält als geschälter Reis. Den Feta würze ich dann so wie ich ihn mag mit vielen Kräutern und Olivenöl und fülle das Gemüse dann mit einer Mischung, die zur Hälfte aus Reis und zur anderen Hälfte aus Fetakäse besteht.

Wenn die Zucchinis im Sommer reif sind, lasse ich ein paar Zucchinis sehr groß werden und ernte sie erst dann. Diese höhle ich innen aus, damit die faserigen Bestandteile draußen sind. Dann fülle ich die Zucchini mit geriebenem Käse, kleingehackten Stücken einer anderen Zucchini, Kräuter und manchmal auch Tofu. Dann werden sie gegrillt und schmecken super.

Ich habe ich verschiedene Bratlingsmischungen und mache diese auch relativ häufig, da diese relativ schnell gehen. Die Tofubratlinge brauchen immer etwas länger. Ich habe zwar bisher noch kein Gemüse mit Bratlingsmischung gefüllt, kann mir aber gut vorstellen, dass es schmeckt. Die Bratlingsmischungen muss man meist nur mit warmem Wasser übergießen und quellen lassen. ich würze sie meist noch zusätzlich, da ich gerne scharf esse. Wenn die Bratlingsmischung aufgequollen ist, kannst du diese in dein Gemüse füllen. Ich denke, dass das auch ganz gut schmeckt.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auberginen kann man auch wunderbar mit gewürfelten Kirschtomaten füllen. Diese werden mit etwas Balsamico- oder Sherryessig angemacht, mit etwas Mozzarella, Basilikum und Zwiebeln verrührt und wie ein Salat in die Aubergine gelegt. Dazu schmeckt herrlich frisches Vollkornbaguette. Man kann das Ganze aber auch erhitzt essen, dann gibt man den Essig erst danach drüber oder man brät die Kirschtomaten in Olivenöl an und gart die Aubergine eine Runde im Backofen und befüllt sie dann.

Zucchini kann man auch sehr toll mit Kartoffelwürfeln, Tomaten und Mozzarella befüllen. Man merkt, dass ich sehr gerne Mozzarella und Tomaten mag. Ansonsten eignen sich halt Kartoffeln super zum Befüllen von Gemüse. Couscous verwende ich auch ab und zu und mache diesen dann vor dem Füllen mit einer scharfen Tomatensoße an. Ansonsten kann man geriebenes Gemüse auch recht gut verwenden und halt auch die klassischen Käsesorten, wie Mozzarella, Schafskäse oder Feta.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Zu Zucchinis oder Auberginen passen Champignons als Füllung sehr gut. Ich mische die Pilze mit einem Teil der Innereien des ausgehöhlten Gemüses, frischen Kräutern, einem milden Käse und natürlich Gewürzen. Was auch gut in die Füllung passt sind grobe Semmelbrösel, die geben ein bisschen Bindung und man bekommt damit auch eine schön knusprige Kruste.

Mischung für Bratlinge besteht aus irgendwelchen Getreideprodukten und diversen Zusätzen, oder? Ich persönlich mag das Zeug ja nicht so wirklich, aber ich denke das könnte schon funktionieren als Füllung. Ich würde vielleicht ein bisschen Olivenöl oder Käse dazu geben, damit es nicht zu trocken wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich fülle mein Gemüse immer mit anderem Gemüse wie Pilzen oder Tomaten. Wenn ich Tomaten fülle, packe ich da auch gerne mal klein geschnittene saure Gürkchen rein. Außerdem mit Fetakäse, Mozarella, Frischkäse oder geriebenem Käse. Das wird dann verschieden gewürzt.

Wenn es da keine großartige Sättigungsbeilage zu gibt, fülle ich das Gemüse gerne mit Reis und einer Mischung aus Frischkäse und Tomatenmark. Statt dem Reis kann man auch Ebly reinfüllen.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^