Zwei Wale von Delfin gerettet
Vor einem neuseeländischem Strand kam es zu einer sensationellen Rettungsaktion:, Zwei Wale wurden von einem Delfin vor dem sicherem Tod gerettet! Die beiden Wale saßen am Strand fest, da tauchte Moko (ein Großer Tümmler) auf. Er lotste die beiden Wale durch Töne ins offene Meer hinaus. Moko ist für die ansässigen Leute kein fremder, und durch diese Aktion wohl nun wirklich ein tierischer Held!
Bei den beiden Walen handelte es sich um Zwergpottwale, die wohl die Orientierung verloren hatten als sie auf eine Sandbank zuschwammen. Für den Umweltschutzbeauftragten Malcolm Smith war es eine erstaunliche Erfahrung, er selbst versuchte am Montagmorgen die 3 meter lange Zwergpottwalkuh sowie ihr 1,5 meter lange junges ins Meer zurückzubringen, leider ohne Erfolg. Die Sandbank muss die beiden Wale so irritiert haben, das sie immer wieder auf diesen Strand zu schwammen und in folgedessen immer wieder in diese Lebensbedrohliche Situation kamen. Viele Wale werden nach Stunden eingeschläfert um ihr leiden zu verkürzen, so dachte auch Smith.
Doch wie rätselhaft es auch sein mag, Moko war aufgetaucht und „kommunizierte“ mit den beiden Walen wie Smith bestätigte, hörte er laute die von den Walen wie aber auch von Moko ausgingen. Moko begleitete die beiden Wale etwa 200 meter ins offene Meer hinaus, vorbei an einer Sandbank und an einer 90 Grad Kurve. Smith ist sich sicher das es nur Moko zu verdanken sei das die beiden Wale es lebend geschafft haben, und er hofft Moko beim nächsten Vorfall irgendwie rufen zu können.
Man mag es kaum glauben, aber möglicherweise gibt es noch eine Menge was die Wissenschaft nicht ahnt, und ich bin mir sicher das dies nicht die letzte "Sensation" ist die wir aus dem Tierreich hören.
Ich hatte einmal die Gelegenheit Delphine im offenen Meer zu beobachten. Ich finde diese Tiere superschön und intelligent. Ich kann es mir gut vorstellen, dass diese Tiere ein Gespür für Gefahr haben und auch sehr feinfühlig sind. Tolle Geschichte.
Wow, das ist wirklich niedlich! Ich glaube auch, dass Delphine zu den intelligentesten Lebewesen auf unserer Erde gehören. Ich war auf Mallorca in einer Delphinshow und war einfach völlig fasziniert von diesen wunderschönen Tieren. Ich weiß nicht mehr, wie lange ich vor dem Becken stand, aber ich war wie hypnotisiert. Sie sehen einfach so friedlich und lieb aus, dass man sich am liebsten einfach nur an sie kuscheln will ( nagut, das wäre schon eine ziemlich nasse Angelegenheit).
Naja, ich war einfach total begeistert- so elegant, wie sie durch das Wasser gleiten und die Spiele mit den Trainern gemacht haben. Sie sind total schlau, deshalb glaub ich auch gern, dass sie anderen Tieren im Meer helfen, wenn diese in Not sind- einfach tolle Tiere
Das ist unter den ganzen kuriosen Geschichten endlich mal eine positive Meldung. Leider hört man ja immer wieder davon, daß Wale auf diese Weise verenden.
Ach je, das klingt total niedlich und richtig schön :') Ich mag solche positiven Meldungen auch sehr gerne. Schön, sowas zu lesen und schön, wenn man so viel gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfeleistung auch unter Tieren so deutlich beobachten kann.
Hallöchen,
Ich habe auch einen Bericht über diesen Vofall oder besser über diese Geschichte gehört und ich fande das wirklcih faszinierend. Das Delphine intelligent sind - das haben wir ja schon vermutet - aber das sie scheinbar bewusst anderen Tieren helfen - das ist so schon einzigartig und ist noch nicht vorgekommen. Mich würde wirklcih interessieren ob das bewusst war, also ob der Delphin helfen wollte und ob die Wale in "versatenden " haben, oder ob das ganze eher ein großer Zufall war, in den der Mensch wieder mal zu viel hineininterpretiert.
Ich bezweifle allerdings das man das rausbekommen wird oder kann.
Wie dem auch sei, das Ergebnis zählt und ich finde es wundervoll das wenigstens diese Wale weiterhin leben können - leider verenden gestrandete Wale wirklich viel zu oft, auch wenn der Mensch sich bemüht. Da kann man eigentlich nur hoffen,dass wenn schon ein Wqal stranden, eventuell wieder ein delphinischer "retter" in der nähe ist und hilft.
Liebe Grüße
winny
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18027.html