Ab wann Geschenke in der Beziehung?
Ich habe eine Frage. Meine Freundin und ich sind erst seit zwei Monaten zusammen. Ich würde ihr gerne etwas schenken, weiß aber nicht so recht was. Sie soll sich einfach nur freuen. Einen Ring fände ich zu viel, Blumen zu wenig. Irgendwas kreatives soll es sein. Gutscheine schließe ich da nicht unbedingt aus, solange sie besonders sind.
Ich frage mich auch, ob ich ihr das Geschenk zu Valentinstag geben soll oder lieber früher, um den Hype nicht zu unterstützen. Wobei ich diejenigen verstehe, die sagen, dass es manchmal ganz gut ist, daran erinnert zu werden, den Liebsten etwas Gutes zu tun. Also, wie seid ihr damit umgegangen? Vielleicht zum Dreimonatigen etwas verschenken? Kündige ich das vorher an? Nachher ist es ihr peinlich wenn sie nichts hat?
Also ich persönlich, habe mich am Anfang meiner Beziehung immer sehr über Kleinigkeiten gefreut - sie müssen nicht teuer sein, einfach von Herzen kommen. Jetzt ist es schon langsam Alltag, dass mein Mann mir zwischendurch immer mal wieder eine Kleinigkeit mitbringt, einfach als Aufmerksamkeit und als kleine liebevolle Geste.
Obwohl dieser Hype mit dem Valentinstag viele Menschen langsam nervt, finde ich es schön, wenn du ihr etwas kleines schenken würdest, ich glaube sie würde sich auch drüber freuen. Wie wäre es mit einem Gutschein für einen gemeinsamen und romantischem Abend - sie überlegt sich was ihr zusammen macht? Das schweißt viel mehr zusammen, als solche materiellen Gegenstände, die in unserer heutigen Gesellschaft leider immer wichtiger werden.
Gerade zu Beginn einer Beziehung, sollte man wirklich auf kostspielige Geschenke verzichten. Ich finde es immer übertrieben, wenn ich sehe, dass sich manche Paare direkt Schmuck schenken, der einen höheren Wert hat. Bei mir war es so, dass ich mit meinem damaligen Freund, erst ein paar Wochen zusammen war. Und er hatte dann auch noch direkt Geburtstag.
Natürlich wollte ich ihm etwas schenken, nur ich habe mich auch gefragt, was ich schenken kann, was auch nicht meinen finanziellen Rahmen sprengt. Ich habe ihm dann einfach eine CD geschenkt, die ich selber zusammen gestellt habe. Als Cover habe ich Fotos machen lassen, von mir und auch wo wir beide zusammen waren, von Partys, auf denen wir waren. Zusätzlich habe ich ihm noch neue Boxershorts geschenkt, da er da einmal gesagt hatte, dass er auf der Suche nach neuen Shorts ist. Zusammen habe ich da etwa 25 € ausgegeben.
Ob man sich nun etwas zum Valentinstag schenken soll, oder nicht, sollte man vorher einfach absprechen. Ich selber finde es auch eher unnötig, da ich das auch so sehe, dass es eine reine Geldmacherei ist. Darauf habe ich auch meinen jetzigen Freund angesprochen. Er meinte, dass wir uns nichts schenken brauchen, darauf kann er auch gut verzichten, da er es genauso sieht, wie ich. Also habe ich ihm nichts geschenkt, doch er kam dann immerhin mit einer Rose an, worüber ich mich auch gefreut hat. Eine Kleinigkeit zum Valentinstag, finde ich ja in Ordnung. Die Hauptsache ist dann eigentlich, dass man daran gedacht hat.
Ich selbst finde es auch gerade zu Beginn einer Beziehung immer recht schwierig, was die Sache mit Geschenken angeht - Auch zum Geburtstag oder zu Weihnachten ist dies hier für mich immer eine recht schwierige Frage gewesen, zumal man einfach nie weiß, wie viel Geld man denn in dieses Geschenk investieren soll, ob es vielleicht zu viel oder zu wenig war, ob sie sich über materielle Dinge freut oder eher über immaterielle Dinge, etc. Hier kann man wirklich recht schnell in ein Fettnäpfchen greifen, dass dann vielleicht die ganze gute Geste zur Nichte macht.
Ich selbst weiß ehrlich gesagt auch nicht genau was ich davon halten soll, sich überhaupt schon zu früh zu beschenken - Vor allem würde ich so etwas am Anfang einer Beziehung nie unangekündigt machen. Vielleicht würde ich auch jetzt eben noch bis zum Valentinstag warten, zumal du dann dort einfach einen guten Anlass hast und du dich nicht für dein Geschenk "rechtfertigen" musst. Rechtfertigen in diesem Sinne, da es mir einfach nicht gefallen würde, einfach etwas geschenkt zu bekommen, auch wenn es sicherlich total lieb gemeint gewesen wäre, was ich auch zu schätzen weiß, etc. Auch hätte ich mich natürlich darüber gefreut, aber ich hätte mich auch ein bisschen darüber geärgert, dass ich jetzt ganz ohne Geschenk dastehe und nichts zum erwidern haben - Auch würde ich mich dann immer ein Stück weit gezwungen fühlen, etwas für den anderen zu besorgen um diesen zu beschenken, auch wenn dies gar nicht seine/ihre Absicht war.
Hier und da kann man sich natürlich mal eine Kleinigkeit schenken, aber trotzdem würde ich es mit diesen Aufmerksamkeiten einfach nicht übertreiben, da sie eben eine Beziehung auch sehr belasten kann. Das beste ist wohl auch hier wieder einfach darüber zu reden, innerhalb der Beziehung. Zwar ist deine Freundin dann natürlich nicht mehr sonderlich überrascht, wenn du sie beschenkst, aber du kannst eben einem peinlichen Moment aus dem Weg gehen, der ihr vielleicht auch mehr als nur unangenehm ist.
So pauschal kann man das eigentlich gar nicht sagen, ab wann man den Partner beschenken könnte oder sollte, hört sich beides etwas seltsam an. Ich habe immer mein Herz entscheiden lassen, irgendwann hatte ich immer den Gedanken meinem Partner eine Kleinigkeit schenken zu wollen. Ich habe meinem Freund schon ziemlich früh in der Beziehung kleine Aufmerksamkeiten geschenkt, er liebt zum Beispiel Toffifee die ich ihm dann auch zwischendurch mit gebracht habe, einfach um ihm zu zeigen das ich an ihn gedacht habe. Auch eine Tasse und ein kleines Kuscheltier bekam er von mir, sind wohl relativ typische Geschenke, kamen aber gut an.
Am Anfang einer Beziehung finde ich teuren Schmuck oder ähnliches schon zu heftig, so etwas kann man am Jahrestag schenken meiner Meinung nach, denn dann hat sich eine Beziehung gefestigt, und der Schmuck bestätigt dieses in meinen Augen noch.
Zum Valentinstag schenken wir uns auch nur eine Kleinigkeit, denn wir finden den Hype um diesen Tag auch übertrieben. Wenn man sich liebt braucht man nicht einen extra Tag um sich das zu zeigen, da finde ich den Jahrestag schon besser dafür geeignet.
Ich denke nach 2 Monaten reicht eine Kleinigkeit, besonders da jetzt kein spezielles Fest ansteht. Dann schenk ihr lieber zum Valentinstag eine Schachtel Pralinen (klingt irgendwie voll abgedroschen ) und wenn es ein bisschen was besonderes sein soll ein paar Blümchen dazu und ein Fotoalbum oder irgendwas was sie an eure 2 gemeinsamen Monate erinnert.
Frauen sind ja eigentlich auch immer sehr empfänglich für Kleinigkeiten, da passt es dann auch wenn du ihr nichts sagt, da es ihr dann nicht peinlich sein muss, wenn sie nichts hat. Sind ja eben nur Kleinigkeiten, mit größeren Geschenken würde ich noch bis Ende des Jahres warten dann ist schließlich wieder Weihnachten oder irgendwann ihr Geburtstag.
Dann seid ihr schon ein wenig länger zusammen und man kann sich vielleicht auch schon ein etwas größeres Geschenk machen. Ich finde auch nicht, dass man irgendeinen Hype unterstützt nur weil man zum Valentinstag etwas verschenkt, in Amerika ist das eh viel mehr aufgebauscht, ich glaube die paar Geschenke hier in Deutschland machen da jetzt wirklich nicht soviel aus.
Außerdem habe ich gerade bei den amerikanischen Feiertagen das Gefühl, dass meine Freundin sich diese im Kalender angekreuzt hat, denn wenn sie da nicht sofort Blumen sieht ist sie eh schon stinkig .
Ich finde nicht, dass es eine Art Begrenzung oder so gibt, ab der man seinem Partner oder seiner Partnerin Geschenke machen kann. Ich persönlich habe von meinem Lebenspartner irgendwie schon immer etwas bekommen, gestern wollte ich mir eine Packung Pfefferminztaler kaufen, hatte aber kein Kleingeld mehr und neben der Tankfüllung hat das Geld eben nicht gereicht, weil ich keinen großen Schein anbrechen wollte (und weil ich ja nicht wusste, dass es im Shop diese Süßigkeit gibt hatte ich auch schon passend getankt). Da meinte mein Lebensgefährte, dass er noch etwas zu trinken holen wollte und kam auch mit etwas für ihn und mich und einer Packung Pfefferminztaler zurück. Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut, weil es einfach eine schöne Aufmerksamkeit war und er intuitiv die richtige Süßigkeit auserwählt hat. Ich hatte ihm ja nichts gesagt.
Ich denke, dass du ihr ruhig etwas schenken kannst und finde überhaupt nicht, dass Blumen nicht ausreichend sind. Ich mag zwar keine Blumen, aber wenn deine Freundin Blumen mag wird sie sich darüber auch freuen, auch wenn es kein großes Geschenk ist. Das muss nämlich auch überhaupt nicht sein, die meisten Frauen mögen übrigens keine verschwenderischen Männer.
Das erste kleine Geschenk, was ich von meinem Freund bekommen habe, war eine Rose, als wir 1 Monat zusammen waren. Ich fand das sehr süß und habe mich richtig gefreut, da ich gar nicht damit gerechnet hatte. Dann kam auch schon ziemlich bald Weihnachten und wir haben uns gegenseitig etwas nettes geschenkt, was aber nicht allzu viel gekostet hat.
Und ob Hype oder nicht, eine kleine Aufmerksamkeit zum Valentinstag ist doch trotzdem immer wieder schön. Ich lege auch nicht unbedingt Wert auf diesen Tag und mein Freund sagt auch immer, dass man keinen bestimmten Tag braucht, um seinem Partner eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Aber bisher kam er dann trotzdem jedes Mal mit einem Geschenk. Ich freue mich darüber genauso, wie über das eine oder andere kleine Geschenk an irgendeinem anderen Tag des Jahres.
Da ihr ja "erst" zwei Monate zusammen seid und eine Beziehung führt, würde ich dir raten, dass du mit dem Geschenk noch bis zum Valentinstag wartest. Die meisten Mädchen freuen sich darüber, wenn ihr Freund ihnen etwas zum Valentinstag schenkt und es würde mich sehr wundern, wenn deine Freundin das anders sieht und sich nicht darüber freuen würde.
Ich finde, dass du ihr am besten ein Bild von euch beiden in einem schönen Bilderrahmen schenken solltest. Das Bild ist dann ein schönes Geschenk und sie kann es bei sich zu Hause in das Zimmer stellen und euch beide immer sehen. Wenn du möchtest, dann kannst du ihr zusätzlich noch Rosen schenken - vielleicht eine Rose für jeden Monat, den du sie kennst?
Ich bin jetzt nicht ganz drei Monate mit meinem Freund zusammen und es gab bisher schon die eine oder andere kleinere Aufmerksamkeit von einem für den anderen, allerdings waren das wohl hauptsächlich keine gezielten Geschenke – mit einer Ausnahme vielleicht, aber auch die würde ich jetzt nicht als solche sehen, denn er hat mir einen Eiskratzer geschenkt, nachdem er feststellen konnte, dass der, den ich bisher hatte, eigentlich reichlich unnütz war und ich ihn häufiger brauche, wenn ich mitten in der Nacht von ihm wieder zu mir nach Hause fahre, gerade jetzt in den kalten Wintermonaten. Heute ging wiederum bei mir etwas ein, von dem ich weiß, dass es ihn erfreuen wird, allerdings ist das ebenfalls kein wirkliches Geschenk, sondern ich sehe es wiederum wie den Eiskratzer auch als kleine Aufmerksamkeit mit Freufaktor. Ansonsten tue ich mich eher schwer damit, ihm etwas zu schenken und ich habe darauf auch an Weihnachten verzichtet – er übrigens auch.
Vermutlich ist das in meinem Fall aber etwas leicht anderes als in Deinem, denn ich weiß, dass mein Freund eigentlich keine Geschenke haben will, jedenfalls nicht zu Anlässen. Auch bei solchen Kleinigkeiten befürchtet er immer, dass sie zu teuer waren und ich laufe dann Gefahr, dass er sie ablehnt, wenn ich sie ihm überreichen will, deshalb bin ich da mittlerweile etwas gehemmt, aber ich denke, dass sich das alles noch einpendeln wird. Jedenfalls bin ich froh, dass er erst im November Geburtstag hat und ich bis dahin wohl wissen werde, wie der Hase in Sachen Geschenke läuft oder er sich in diesem Punkt etwas mehr eingekriegt hat. Jedenfalls weiß ich aber sicher, dass ich ihm zum Valentinstag nichts schenken werde, denn das sehe ich als nicht unbedingt notwendig an. Das von Dir hier wiedergegebene Argument, dass es manchmal doch hilfreich und vielleicht sogar notwendig ist, dass man daran erinnert wird, seinen Lieben mal wieder etwas Gutes zu tun, mag ja vielleicht auf das eine oder andere Pärchen zutreffen. Aber wir sind noch nicht wirklich lange zusammen und ich kann nun auch nicht feststellen, dass es hier irgendeinen Mangel gäbe, was eben diesen Punkt angeht, dem anderen auch mal eine Freude zu machen. Schon aus diesem Grund sehe ich keine Notwendigkeit, den Valentinstag nun irgendwie mit ihm zu feiern.
Wenn Du Deiner Freundin nun etwas schenken möchtest, dann würde ich das gar nicht unter diesem Vorsatz tun, ihr etwas schenken zu wollen, sondern ich fände es aus meiner Sicht und vor allem aus Sicht einer Freundin schöner, wenn ich mit irgendetwas überrascht werde, das mir zeigt, dass mein Partner an mich denkt, wenn er irgendwo unterwegs ist. Zeig Deiner Freundin doch, dass sie in Deinem Kopf und in Deinem Herzen ist, egal, ob Ihr zusammen seid oder räumlich voneinander entfernt und lass Dich inspirieren, wenn Dir das möglich ist. Solche Geschenke finde ich jedenfalls bedeutend romantischer als extra ausgesuchte, die „nur“ unter dem Vorsatz geschenkt werden, eben etwas schenken zu wollen. Ankündigen würde ich eine solche Überraschung wiederum nicht, was allerdings auch gar nicht möglich ist, wenn Du wirklich irgendwo etwas kaufst, das Du siehst und das Dich an sie erinnert oder sie in irgendeiner Form in Dein Bewusstsein bringt. Solche Geschenke sind spontane Käufe und ich finde es dann auch überhaupt nicht schlimm, wenn wirklich etwas gekauft wird, denn auch etwas Materielles kann durchaus ein liebevoll ausgewähltes Geschenk sein, hinter dem viel mehr steckt als eben nur dieser Gegenstand.
Dass es Deiner Freundin peinlich ist, wenn sie Dir nichts zurückschenken kann, kann natürlich passieren, aber darüber würde ich mir keine wirklichen Gedanken machen und sie im entsprechenden Fall, sofern er denn eintreten sollte, auch beruhigen. Denn im Grunde genommen geht es doch gar nicht um diesen ständigen Ausgleich und Du willst ihr auch nicht deshalb etwas schenken, um im Gegenzug etwas von ihr zurückzubekommen, oder? Das wird sie verstehen, denke ich. Und wenn sie Dir irgendwann eine Freude machen will, wird sie das sicherlich auch tun, ohne Dich darauf vorzubereiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180261.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?