Wie viel Wert legt ihr auf eine Kaufberatung?

vom 30.01.2012, 22:49 Uhr

Es ist ja nun kein Geheimnis, dass es im Internet vieles deutlich billiger gibt als im Handel. Nun gibt es da aber natürlich auch Unterschiede. Man kann das Produkt nicht richtig sehen, man kann es nicht ausprobieren und eine Kaufberatung findet natürlich auch nicht wirklich statt. Stattdessen gibt es natürlich im Internet Erfahrungsberichte, Datenblätter, Fotos, Videos und mehr.

Ich persönlich bestelle mir sehr oft was im Internet, weil die Preise einfach sehr oft deutlich niedriger sind als im Handel und weil es einfach bequemer ist. Vor allen Dingen bei Elektronik ist das bei mir so, wobei ich bei einer teureren Anschaffung aber natürlich auch mal in einen Laden gehe und mir das Gerät anschaue. Ich habe aber auch schon öfters mal einfach blind vertraut, weil es ja online ein Widerrufsrecht gibt. Ich lege also nicht besonders viel Wert auf eine Kaufberatung, da ich bei meinem Elektronikladen entweder ewig lange auf einen freien Mitarbeiter warten muss oder mir dieser nur die Sachen erzählt, die ich eh schon weiß. Wie ist das bei euch? Legt ihr viel Wert auf eine Kaufberatung oder vertraut ihr auch mal auf Erfahrungsberichte aus dem Internet?

Benutzeravatar

» Bongaloo » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lege sehr viel Wert auf eine vernünftige Beratung und vor allem darauf, dass ich ein Gerät erst einmal ausprobieren kann bzw. live sehen kann. Außerdem gehe ich sowieso sehr gerne zu Expert Klein und schaue mich da gerne um. Wenn ich jetzt etwas Kaufen möchte schaue ich zuerst einmal im Geschäft und lasse mich ein wenig Beraten. Danach schaue ich nach dem Preis, den mich das ganze im Internet kostet. Gekauft wird dann meistens da, wo es am günstigsten ist und das ist nicht immer im Internet.

Ich habe auch schon viele Sachen im Geschäft für den gleichen Preis bzw. sogar den ein oder anderen Euro billiger bekommen. Handeln ist ja heute erlaubt und meist sind die Geschäfte auch dazu bereit den Preis anzupassen. Klar ist es sehr bequem im Internet zu bestellen, man bestellt, es wird geliefert, man schaut es sich an und testet es und wenn es nicht gefällt oder das bietet, was man erwartet schickt man das ganze einfach wieder zurück.

Ich persönlich ziehe trotzdem weiterhin den persönlichen Kontakt im Geschäft vor.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nun, um ehrlich zu sein, lege ich einen normalen Wert auf Kaufberatung. Oftmals nervt es mich aber auch wenn Verkäuferinnen sofort, wortwörtlich genommen, springen, wenn ein Kunde den Laden betritt, wie bei dem türkischen Parfum Geschäft.

Sollte man jedoch einen Verkäufer gezielt angesprochen haben, so finde ich, verdient man auch eine ordentlich Beratung, denn immerhin ist dies ihr Job und sie verdienen somit ihr Geld.

» schokoengelchen4 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 16,32 »



Bei mir ist es so, dass ich auch viel lieber im Internet etwas bestelle. Meistens ist es so, dass ich mir das Produkt dann selber im Geschäft anschaue. Dort kann ich es eventuell testen und auch sehen. Und direkt kann ich mich auch nach dem Preis im Geschäft informieren. Und dann schaue ich im Internet nach dem Produkt. Meistens gibt es das gleiche Produkt viel günstiger, daher bestelle ich auch meistens über das Internet.

Auf eine Kaufberatung, die persönlich im Geschäft erfolgt, kann ich auch gerne verzichten. Meistens ist es so vor allem bei technischen Geräten, dass die Verkäufer einfach nur etwas verkaufen wollen. Daher vertraue ich auch nicht wirklich auf deren Meinung. Mir ist es lieber, wenn ich mich im Internet durch Erfahrungsberichte, die Verbraucher geschrieben haben, informieren kann. Da bekommt man ehrliche Meinung, wie ich denke und kann genau sehen, wie das Produkt bei dem Käufer ankommt. Und da wird auch ganz offen über eventuelle Mängel gesprochen, was ein Verkäufer vielleicht nicht immer machen würde.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich persönlich lege nicht viel Wert auf eine Kaufberatung, alles wissenswerte kann man sich im Internet heraussuchen und Testberichte durchlesen. Sicherlich kommt es auch darauf an in was für ein Geschäft man geht, aber manchmal wollen einem die Verkäufer nur etwas aufschwatzen. Zum Beispiel war ich in unserem örtlichen kleinen Handyladen und wollte mir die Smartphones ansehen, da wollte mir der Verkäufer gleich einen teuren Vertrag für ein nicht so gutes Modell verkaufen. Das hat mich sehr in meiner Meinung bestärkt, mich auf jeden Fall vorher gründlich zu informieren und in den Laden dann nur noch zu gehen, um mir die Geräte einmal direkt anzusehen und auch in die Hand zu nehmen.

Wahrscheinlich wird das nicht überall so sein und ich traue gerade den größeren Märkten eine kompetente Beratung durchaus zu, aber letztendlich gehe ich lieber sicher auch das zu kaufen was ich will, und das vor allem auch sein Geld wert ist.

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich stimme dir glaube ich bei deinem Verhalten zu fast einhundert Prozent überein. Ich selbst kaufe eigentlich alles in Sachen Elektronik und Technik im Internet, zum Teil auch meine Kleidung, weil man hier viele Produkte wirklich um einiges billiger findet, besonders jetzt zum Winterschlussverkauf der erst heute begonnen hat, habe ich schon ein Paar interessante Dinge entdecken können. Bei Kleidung bin ich in der Regel eigentlich nicht so vorsichtig, zumal es beim Umtausch hiervon eigentlich nie große Probleme gegeben hat, wenn mal etwas nicht passte oder nicht meinen Vorstellungen entsprach, daher kann ich mir eine Kaufberatung in dieser Hinsicht natürlich vollkommen sparen.

Bei Elektro- und Technikprodukten wie etwas meinem neuen Fernseher sieht es hier schon anders aus. Dort recherchiere ich natürlich auch immer im Vorfeld im Internet, was es dort für ein Angebot gibt, was die Geräte für Funktionen und Features haben, was sie leisten und vor allem zu welchem Preis sie ihre Leistung vollbringen. Hier fühle ich mich eigentlich sogar noch besser beraten, wie wenn ich in einen Laden gehe und dort einen Verkäufer um Hilfe bitte, da ich hier immer ein bisschen davon ausgehe, dass es diesem eh egal ist, Hauptsache er verkauft etwas zu einem möglichst hohen Preis um wohl möglichst selbst noch eine Provision davonzutragen. Auch weiß ich zum Beispiel von früher, bevor es das Internet in diesem Shopping-Umfang gab und man noch auf Verkäufer anders angewiesen war, dass viele oft auch gar nicht die nötige Kompetenz besitzen - Sie können dir zwar vorlesen, was auf den Verkaufsschildern vor dem Fernseher steht, aber was nun ein DVB-Tuner im Fernsehgerät ist, kann dir wiederum keiner erklären, etc.

Ich selbst bilde mir meine Meinung daher oft durch Kundenurteile im Internet und lese, was andere für Erfahrungen mit meinem Gerät gemacht haben, dass ich mir wohl möglich anschaffen will und wenn ich Lust und Laune habe schreibe ich auch mal meine eigene Rezension zu einem Gerät um anderen weiterzuhelfen. Vor einer wirklich teuren Anschaffung besuche ich natürlich auch mal einen Elektrofachhandel in der Nähe und ich schaue mir das Gerät dort schon mal an, zumal viele Geräte dort ja auch zu Test- und Überzeugungszwecken aufgebaut sind.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kaufe fast alles nur noch im Internet und informiere mich bei bestimmten Produkten aufgrund von Erfahrungsberichten in diversen Verbraucherplattformen. Wenn ein Produkt aber noch relativ neu auf dem Markt ist, gehe ich auch schon mal ins Geschäft und lasse mich hier beraten. Ob ich nun aber wirklich im Geschäft kaufe, hängt in erster Linie damit zusammen, ob das Geschäft auch mit den Internetpreisen konkurrieren kann. Bei wirklich hochwertigen Produkten wie TV, Kühlschrank, Waschmaschine setze ich aber auch auf guten Service, wenn mir das Geschäft die neuen Geräte auch direkt ins Haus liefert und sofort anschließt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich lege ehrlich gesagt gar keinen Wert auf eine Kaufberatung. Ich entscheide prinzipiell selbst was ich kaufen möchte und frage nur mal gegebenenfalls kurz im Laden nach technischen Details nach, weil ich wissen möchte, ob das Gerät meinen Ansprüchen gerecht wird. Diese Informationen kann ich an sich auch genauso gut im Internet abrufen und von daher benötige ich nahezu keine Kaufberatung.

Bei meinem neuen Fernseher habe ich jedoch eine kleine Kaufberatung eingeholt, weil es ein Spontankauf war, weil die Katzen den alten Fernseher erfolgreich um geschmissen und somit zum Tode verurteilt hatten. Ansonsten schaue ich mir die technischen Daten an und nehme das Gerät sogar selbst mit und bringe es in die Wohnung. Den Lieferservice benötigt ich somit auch nicht, bei größeren Gegenständen nimmt mein Partner halt einfach den Lieferwagen mit.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde es eher lästig, wenn man in einen Laden geht und die Verkäufer dort versuchen, einem etwas aufzudrängen und einen beraten wollen, vor allem, wenn man sich bereits entschieden hat. Vielleicht ja sogar schon im Vorfeld. Dann will ich immer ganz einfach nur mein gewünschtes Produkt aus dem Laden holen, zur Kasse gehen und damit ist dann auch gut.Viele Berater sehen das aber ja nicht so, denn es gibt ja noch das Eine oder Andere bessere und neuere Produkt auf dem Markt, außerdem wollen sie ja auch einen guten Umsatz für ihren Arbeitgeber erzielen.

Im Grunde bin ich also kein Kunde, der sich gerne beraten lässt. Es gibt aber auch Ausnahmen. manchmal brauche ich etwas, in der Regel ein Haushaltsgerät, von denen ich absolut keine Ahnung habe, und stehe dann relativ hilflos vor einem Regal voller Produkte, die irgendwie alle gleich aussehen und wo sich die Produktbeschreibung auch relativ ähnlich liest. Dann brauche ich schon etwas Hilfe und suche mir einen Verkäufer, der gerade Zeit hat um mich zu beraten. Wenn sie sich aber von sich aus aufdrängen mag ich es einfach nicht. Manchmal wird man von übermütigen Verkäufern ja regelrecht belagert, kaum ist man den einen los geworden, da kommt auch schon der nächste. Das muss ganz einfach nicht sein.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde mal sagen, dass es bei mir auf das Produkt ankommt welches ich suche. Ich nutze das Internet definitiv, um mich über Produkte zu informieren und vieles bestelle ich auch online, eben wegen des Preisvorteils und weil es bequemer ist. Aber ich würde nicht alles im Netz bestellen, denn bei manchen Dingen ist mir auch wichtig, dass ich mich von jemandem beraten lassen kann. So geht es mir beispielsweise bei Haushaltsgroßgeräten wie Kühlschrank, Waschmaschine oder Herd. So etwas würde ich nie im Internet bestellen, da möchte ich vor Ort vergleichen, möchte meine Fragen stellen und ein gutes Gefühl beim Kauf haben.

Genauso wie es aber Gegenstände gibt, bei denen ich gerne eine Beratung hätte, so gibt es auch Dinge, bei denen ich keine Beratung benötige. So bei Konsolenspielen, DVDs oder auch Dekoartikel bzw. Kleidung. Da mag ich es auch nicht wenn ich im Laden bin, dass ich angesprochen werde, da komme ich ganz gut selbst zurecht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^