Wie viel Wert legt ihr auf eine Kaufberatung?

vom 30.01.2012, 22:49 Uhr

Ich persönlich lege nicht so viel Wert auf irgendwelche Kaufberatungen im Laden. Die wenigstens Leute, die da sind und einen beraten wollen, haben wirklich Ahnung. Oft genug, wenn ich einen Verkäufer gefragt habe, ob er mir bitte helfen könnte, habe ich mich dann mit der Antwort begnügen müssen, dass er mir auch nicht helfen kann. Das ist wirklich nicht das, was ich mir unter einer Kaufberatung vorstelle.

Bei den Erfahrungsberichten im Internet finde ich schon eher, dass man sich darauf verlassen kann. Die Leute, die dort einen Erfahrungsbericht schreiben, haben dieses Produkt getestet und kennen sich mit fast 90% Wahrscheinlichkeit auch mit dem Produkt aus. Diese können außerdem schreiben, welche Anforderungen erfüllt werden und welche Anforderungen nicht erfüllt werden.

Wenn ich mir eine Kamera oder ein Handy kaufe, dann kaufe ich mir das meistens im Internet. Wenn es das Handy oder die Kamera nicht im Laden gibt, dann brauchen die meistens ewig um es zu bestellen und das kann ganz schön nervig sein. Wenn man es aber im Internet bestellt, dann ist die Lieferung meistens sehr schnell. Am liebsten bestelle ich bei Amazon, weil die Preise da sehr günstig sind und weil ich da durch die Gutscheine des Forums auch einiges umsonst bekomme. :)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei den meisten Elektrogeräten, bringt mir eine Kaufberatung in einem Geschäft auch herzlich wenig, denn kein Mitarbeiter wird dir von Anfang an kommen und ehrlich zugeben, dass der Toshiba Laptop einfach absoluter Müll ist und ich denn nicht kaufen soll. Verkäufer in Geschäften wie Saturn, Berlet oder Media Markt werden einem nie direkt sagen, was sie wirklich von den einzelnen Geräten halten, selbst wenn ihnen ganz genau klar ist, dass dieses oder jenes Gerät schlecht ist und schnell kaputt geht, würden sie es einem empfehlen, wenn es zu ihrem Vorteil ausfällt. Daher würde ich nicht behaupten, dass mir dieser Art von Kaufberatung irgendwas bringen würde. Wenn man sich jetzt gar nicht mit Computern auskennt, kann es sicherlich hilfreich sein den Verkäufer zu befragen, so dass man auch etwas bekommt, was seinen Ansprüchen gerecht ist, besonders wenn man beispielsweise bestimmte Vorgaben zu beachten hat, wenn man etwa einen Laptop für die Uni braucht oder so.

Ansonsten aber würde ich mich schon eher darauf verlassen, dass ich einen Bekannten zu dem Thema befrage, der sich eher damit auskennt oder ich recherchiere einfach im Internet. Die Ergebnisse von Stiftung Warentest interessieren mich beispielsweise auch immer sehr und hiernach würde ich auch entscheiden, wenn ich beispielsweise eine Wahl zwischen zwei Herstellern haben würde und der eine wäre hier besser bewertet worden als der andere. Auch lese ich mir gerne Rezensionen von Usern aus dem Internet durch, hier bin ich aber vorsichtig. Bei einigen dieser Rezensionen ist mir sogar schon aufgefallen, dass direkt berichtet wurde, weswegen das Gerät an sich eigentlich kaputt gegangen ist, nur wurde etwa die Schule nicht eingesehen und das Gerät dennoch schlecht bewertet.

Sowas habe ich beispielsweise mal erlebt, als ich mir die Rezension zu dem neuen iPod durchgelesen habe, der von einem User nur einen Punkt bekommen hat, weil dieser ihn einmal hatte ins Wasser fallen lassen. Einige Tage später funktionierte er dann gar nicht mehr und beim Support wollte man ihm auch nicht weiter helfen. Nun ich schätze, dass man daher schon vorsichtig sein sollte und sich nicht auf solche Rezensionen verlassen darf, alle durchlesen kann man sich auch wieder nicht und nur weil ein Gerät viele Punkte bekommen hat, heißt das noch leider lange nicht, dass es gut ist, denn wer weiß, was denn die Leute so für Ansprüche haben, die das bewertet haben.

Ich mache mich daher nicht verrückt und gehe meist nach folgendem Modell vor: wenn ich selbst genug über das Elektrogerät weiß, dann kaufe ich es ohne weitere Beratung und ab und an auch im Internet (etwa Ohrenhörer, Elektrozahnbürsten, Mp3 Player, Handys und so weiter). Bin ich mir unsicher, dann recherchiere ich im Internet und frage Bekannte, etwa wenn es um Kameras oder Computer geht. Diese Geräte kaufe ich dann aber auch meist im Geschäft und nicht im Internet, weil ich beim Saturn eher die Möglichkeit habe hin zu gehen und zu reklamieren, als wenn ich das über Amazon oder so machen muss. Auf Kaufberatung kommt es mir aber nicht an. Verlass ist darauf nicht, eher das Gegenteil ist meistens der Fall. Die Leute wollen schließlich auch Profit machen und empfehlen einem daher zumeist einfach das, von dem sie das Gefühl haben, dass man es gerade noch so kaufen würde.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich lege eigentlich fast keinen Wert auf eine persönliche Kaufberatung. Das ist auch einer der Gründe wieso ich lieber im Internet einkaufe, Klamotten ausgenommen. Ich gehe zum Beispiel sehr gerne zu Lush, die Verkäuferinnen sind auch sehr freundlich aber für mich schon etwas zu aufdringlich. Sie sind jetzt nicht so wie die bei Karstadt oder Douglas, die ums verrecken verkaufen wollen und dir alles aufschwatzen, aber trotzdem ist es mir etwas zu nahe. Ich stöbere lieber erstmal alleine durchs Geschäft und komme dann bei weiteren Fragen zu einem Produkt gerne auf die Verkäuferinnen zurück. Ich möchte aber auf keinen Fall dann etwas zu einer Vielzahl Produkten erzählt bekommen sondern dann auch nur zu diesem einen Produkt. Im Internet schaue ich mir vorm Kauf meistens die Rezensionen bei Amazon an, da kann man ganz ungezwungen versuchen seine eigene Meinung zu bilden ;)

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verzichte in der Regel auf eine Kaufberatung und orientiere mich lieber selber. Dann kann ich mir ganz getrost genau das Objekt aussuchen, dass mir gefällt und von dem ich überzeugt bin und nicht eines, dass mir mehr oder weniger angedreht worden ist, da es von einer Beratung himmelhoch gelobt worden ist. Verkäufer möchten einem ja oft doch andere Geräte verkaufen oder allgemein andere Artikel, als man selber gerne hätte und dann hat man am Ende einen Artikel, der die eigenen Ansprüche vielleicht doch nicht mehr ganz erreicht oder sehr weit übertrifft, also Funktionen hat, die man überhaupt nicht benötigt.

Ich gehe sehr ungern bei uns in den Euronics Laden, denn dort gibt es viele Verkäufer die auf jeden Kunden lauern und dann eine Beratung anfangen, obwohl man sich zum Beispiel eine Fotokamera einfach nur angesehen hat und sie überhaupt nicht kaufen möchte und auch kein vergleichbares Produkt haben möchte. Das kann man dann ruhig auch deutlich sagen, aber die Verkäufer reden munter weiter und holen immer mehr von dem erhältlichen Zubehör heran und preisen das Gerät. Deswegen finde ich es sehr angenehm, Elektroartikel im Internet einzukaufen. Dort sind diese ja auch meistens viel günstiger als im normalen Laden. Andererseits kann man damit ja auch auf die Nase fallen oder hat Probleme, wenn man etwas umtauschen möchte. Aber dabei sind die Verkäufer in den Läden ja oft auch nicht ganz so freundlich mehr.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei mir kommt es darauf an, was ich kaufen möchte, wenn es um Kleidung geht, dann brauche ich keine Kaufberatung, denn ich kenne meine Größe und weiß auch was mir steht und was ich tragen kann. Bei Kosmetikartikeln lasse ich mich auch gerne mal beraten, wenn ich etwas Neues ausprobieren möchte und frage dann auch nach, ob mir jemand kurz weiterhelfen kann.

Bei Computer oder Unterhaltungselektronik sehe ich mich erst eine Weile um, beschaffe mir somit einen Überblick, im Vorfeld habe ich mir ein Preislimit gesetzt und weiß welches Gerät ich zu welchem Zweck brauche und suche dann einen Verkäufer um mich ausführlich beraten zulassen, in der Regel lasse ich mir dann alles noch mal einen Tag lang durch den Kopf gehen und entscheide mich dann endgültig.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meiner Meinung nach ist bei dem meisten was man kaufen kann eine Kaufberatung mittlerweile nicht mehr notwendig. Über Sachen die man sich kaufen möchte kann man sich mittlerweile im Internet sehr gut informieren, die Transparenz ist meistens auch so gut, dass man in den meisten Fällen fast genau so gut Bescheid weiß wie der Verkäufer im Markt.

Nur mit dem Unterschied, dass man selbst in den meisten Fällen genau weiß was man will, im Gegensatz zu dem Verkäufer der in der Regel auch schon weiß was er selber verkaufen will. Natürlich gibt es auch viele Ausnahmen und wenn man an einen Verkäufer gerät, der nicht nur daran denkt was er loswerden will sondern wirklich bedarfsgerecht orientiert berät kann eine Beratung schon ganz hilfreich und nützlich sein.

In den letzten Jahren merkt man denke ich aber ohnehin, dass die Menschen immer mehr dazu neigen alles im Internet zu kaufen, da sie meist bei einer Beratung bereits schlechte Erfahrungen gemacht haben und mittlerweile die meisten Online Shops bekannt genug sind um ihnen ein wenig Vertrauen entgegen zu bringen.

Ich selbst kaufe auch nahezu ausschließlich im Internet, da mir die Beratungen in den entsprechenden Märkten meistens nicht viel bringen, da ich mich schon im Vornherein über das belesen habe, was ich kaufen will. Anders ist es jedoch bei spontan Käufen,

Letztens habe ich mir zum Beispiel auf die Schnelle eine neue Haarschneidemaschine kaufen müssen und war ziemlich froh darüber, dass mir ein Verkäufer weiterhelfen konnte, da ich von diesen Dingern überhaupt keine Ahnung hatte.

Meiner Meinung nach wird dieses typische beraten auf Dauer eher verschwinden, da es auch immer weniger Menschen nutzen.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei besonderen Elektronikmärkten muss ich mich gar nicht erst beraten lassen.Die Verkäufer können gerade mal das Prospekt ablesen, aber wenn es darum geht, das richtige Produkt für mich zu finden und die Vor- und Nachteile abzuwägen, kann mich so mancher Verkäufer einfach nicht weiterhelfen. Daher gehe ich bei einer Kaufberatung auch gerne mal in einen kleinen Laden und in der Regel ist hier die Beratung einfach um Längen besser.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also mir ist das eigentlich nicht so wichtig. Ich lese meistens sogar auch vor realen größeren Einkäufen dann Erfahrungsberichte im Internet, da man hier doch viel mehr Meinungen hat, anstatt nur die eines Vertreters, der dann eben etwas verkaufen möchte. Außer bei meiner Brille und meinem Laptop war mir die Beratung auch noch nie sonderlich wichtig. Und bei meinem Laptop hatte ich vorher auch schon im Internet geschaut und damit bin ich nun zufrieden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ganz ehrlich, mit einer Kaufberatung kann ich nicht viel anfangen, wichtiger ist mir eigentlich dass ich mir meinen Wunschartikel anschauen kann und dass weiß was ich eigentlich kaufen will. Bei der Kaufberatung im Laden befürchte ich immer dass mir etwas verkauft wird was nicht unbedingt haben möchte und dass mir Ladenhüter angeboten werden die dann hochmundig gepriesen werden. Der Verkäufer kann eigentlich, wenn er geschickt ist, einem Kunden jeden Artikel ein- oder ausreden. Außerdem stört es mich dass mir dann ständig höherpreisige Ware empfohlen wird die ich eigentlich auch nicht immer benötige.

Ich kaufe nun nicht so viel an größeren Dingen, aber alles was die ganze Unterhaltungselektronik betrifft, die ganzen elektrischen Sachen überhaupt und meinetwegen auch ein neues Auto lief bei mir so ab dass bei mir irgendwie das Interesse für ein Produkt geweckt wurde. Das kann Mundpropaganda sein, Werbung oder eben bei einem Bummel durch den Laden. Dann informiere ich mich eingehend im Internet über diese Dinge, lese die Kundenbewertungen und recherchiere eben alles was da so dazu gehört. Entweder ich bin durch diese Informationen dann in meinem Vorhaben bestärkt worden oder ich lasse davon ganz ab.

Wenn ich mich erst einmal für ein Produkt entschieden habe dann ziehe ich auch den Kauf durch, der nächste Schritt wäre dann die Preisrecherche im Internet. Wenn es im Laden günstiger ist, was allerdings doch eher selten vorkommt, dann lasse ich mir das alles auch schon einmal vorführen. Wenn ich im Netz etwas recherchiere dann habe ich dafür auch mehr Ruhe. Meistens ist das auch am Abend wo ich mich dann auch wirklich darauf konzentrieren kann alle wichtigen Daten langsam und Schritt für Schritt durchzugehen und natürlich auch zu vergleichen. Das bekomme ich niemals in einem normalen Geschäft so aufbereitet.

Für mich ist es einfach auch schlimm im Laden zu stehen um beispielsweise mir einhundert Fernseher anzusehen. Da brummt mir am Ende der Kopf und ich bin auch nicht schlauer, gerade was die Bildqualität betrifft ist das immer abhängig davon wie das Gerät im Laden eingestellt wurde, die Klangqualität kann man sowieso nicht prüfen und so weiter. Auch für die kleineren Geräte wie eine neue Kaffeemaschine brauche ich keine Beratung im Laden, die muss halt einen ordentlichen Kaffee produzieren und nicht mehr. Ob sie das auch wirklich macht kann kein Verkäufer wirklich einschätzen obwohl sie meistens immer behaupten dass sie die Kaffeemaschine auch zu hause haben.

Ich bin auch nicht so vermessen zu glauben dass ein Verkäufer bei dieser Vielzahl von unterschiedlichen Artikeln und ständigen technischen Veränderungen immer auf dem Laufenden ist. Wenn er gut ist dann orientiert er sich auch nur an den technischen Datenblättern und die stehen mir im Netz auch zur Verfügung. Außerdem machen alle Verkäufer ausnahmslos immer so einen gestressten Eindruck dass ich der festen Überzeugung bin dass sie auch nicht mehr Ahnung als ich haben.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ehrlich gesagt lege ich gar keinen Wert auf eine Beratung, wenn ich etwas kaufen möchte. Immerhin ist es so, dass ich am besten alleine zurecht komme. Wenn ich etwas kaufen möchte, dann bin ich mir bei meinem Kauf auch ziemlich sicher und von daher kann ich auf die Empfehlungen der Verkäufer auch sehr gut verzichten. Dabei ist es gerade bei Kleidung und Schuhen so, dass ich gar keine Beratung möchte. Mich nervt es einfach, wenn Verkäufer dann meinen, ihre Meinung abgeben zu müssen. Das möchte ich nicht und ich bin beim Kauf einfach lieber alleine. Immerhin weiß ich selbst, was mir steht und was nicht und da brauche ich auch ganz einfach keine Beratung.

Bei elektronischen Geräten ist es so, dass ich selbst nicht so viel Ahnung davon habe. Allerdings informiere ich mich sehr gerne im Internet über neue Geräte und lese mir da auch Bewertungen durch. Außerdem bespreche ich solche Käufe dann auch sehr gerne mit meinem Partner oder mit Freunden, die Ahnung davon haben. Von daher brauche ich da auch keine Beratung, sondern vertraue lieber auf meine eigene Recherche und auf die Beratung von Freunden.

Gerade bei elektronischen Artikeln würde ich auch nicht spontan nach der Beratung eines Verkäufers etwas kaufen. Stattdessen recherchiere ich dann immer über einen langen Zeitraum im Internet und hole mir dann verschiedene Meinungen ein. Wenn ich mir dann sicher bin, welches Produkt ich kaufen möchte, dann gehe ich ins Geschäft und kaufe mir das Gerät oder bestelle es mir eben im Internet. Eine Beratung brauche ich von daher überhaupt nicht und sie ist mir auch gar nicht wichtig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^