Schlafenszeit mit 15 - wann ist die richtige Zeit erreicht?

vom 30.01.2012, 21:32 Uhr

Wie jeder Teenager in dem Alter meiner Tochter (15), liebt sie es abends noch ein bisschen an ihrem Laptop mit Freunden zu schreiben. Was ich natürlich dulde, weil es heutzutage einfach üblich in unserer Gesellschaft ist. Manchmal jedoch bleibt sie während der Schulzeit länger dran, als ich es eigentlich möchte.

Nun frag ich mich, wann genau soll ich sie ins Bett schicken, um 22 Uhr, oder doch früher oder später? Und vor allem, bis wie viel Uhr sollte sie an den Computer dürfen und das wie viele Stunden dann? Ich hab schon lange drüber nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen, dass ich sie jetzt jeden Abend 3 Stunden lang (was für mich schon sehr ausreichend ist) an den Computer lassen werde und dies spätestens bis 22:00 Uhr, sodass sie dann auch noch Zeit hat, genug Schlaf zu bekommen, da sie jeden Morgen um 6:00 aufstehen muss.

Wie seht ihr diesen Kompromiss? Erscheint er euch in euren Augen als sinnvoll?

» schokoengelchen4 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 16,32 »

Ich denke 22 Uhr ist eine gute Uhrzeit. Zumindest solange Schule ist. Am Wochenende ist das sicher etwas anderes aber unter der Woche ist 22 Uhr okay, da sie danach die von Experten empfohlenen 8 Stunden Schlaf haben kann, bevor sie um 6 Uhr Morgens aufstehen muss. Ich würde sogar dazu tendieren 21:30 Uhr zu sagen, damit sie danach Zeit hat sich Bett fertig zu machen. Was die Dauer des Computerkonsums angeht, musst du das schon selbst entscheiden.

Du musst vor allem entscheiden, ob sie 3 Stunden privates machen darf oder ob sie insgesamt 3 Stunden am Tag am Laptop sein darf. Schließlich müssen ja heute schon viele Recherchen für die Schule im Internet gemacht werden. Dies dauert ja auch seine Zeit.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin selbst Teenager und habe das gleiche Problem. Man will abends einfach so lange aufbleiben, wie man kann und man will morgens nicht aufstehen. Angeblich haben Forscher herausgefunden, dass Jugendliche vor 23 Uhr sowieso nicht einschlafen können. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht, könnte mir es aber gut vorstellen. Um abends müde zu werden, könnte man erst Laptop und dann viel Lesen. Denn Lesen wird meistens irgendwann langweilig und man wird müde und kann somit schneller einschlafen.

22 Uhr fände ich schon sehr sinnvoll, gerade wenn man schon um 6 Uhr aufstehen muss. In meinen Augen reichen 8 Stunden zum Schlafen aus und am Morgen danach sollte man einigermaßen fit sein.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich halte 22:00 Uhr im Falle deiner Tochter für die ideale Uhrzeit, um schlafen zu gehen, und finde es super, dass du deiner Tochter auch den Freiraum einräumst, abends noch etwas chatten zu dürfen. Das ist zwar in unserer heutigen Gesellschaft tatsächlich absolut normal, aber leider noch nicht in jedem Auge üblich, und viele Eltern sind natürlich auch der Meinung, dass so etwas pure Zeitverschwendung ist und dem Kind eher schaden würde. Auch denken viele noch immer, dass es besser wäre, dem Kind maximal eine Stunde pro Tag Zeit am Computer zu verschaffen. Das halte ich für zu wenig, insbesondere, da ein Computer nun wirklich nicht verblöden muss, und solange deine Tochter auch nur mit ihren Freundinnen schreibt und dabei nicht irgendetwas Dummes anstellt, ist ja auch absolut nichts gegen diese drei Stunden Zeit zum Chatten einzuwenden. Wobei es, je nach Kind, natürlich auch nur zwei Stunden sein können.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich im Alter deiner Tochter genauso war und ebenfalls bis 22:00 Uhr wach geblieben und anschließend schlafen gegangen bin, um dann gegen 06:00 Uhr morgens wieder aufzustehen. Müde ist man natürlich trotzdem, wenn man nicht ausschlafen kann, allerdings kommt man in diesem Alter mit einer Schlafenszeit von knapp acht Stunden meiner Meinung nach super aus und trifft damit auch genau die richtige Länge - nicht zu viel, und nicht zu wenig Zeit. Solange sich deine Tochter an diese Abmachung hält und um 22:00 Uhr schlafen geht, wüsste ich nicht, was man an diesem Kompromiss bemängeln sollte, er erscheint in meinen Augen jedenfalls durchaus fair und angenehm für beide Seiten, sowohl Eltern als auch Tochter. Also, lass die Zeiten so, denn besser könnte man sie gar nicht einplanen.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich musste mit 15 auch so um 22 Uhr, bzw. um 22.15 ins Bett, halt wenn die Serien oder Filme zu Ende waren, damals hatte man letztendlich keinen Laptop oder PC im Zimmer, aber immerhin einen Fernseher. Ich denke 22 Uhr ist eine gute Zeit, eventuell kann man dann noch zum einschlafen lesen und nach einer halben Stunde das Licht ausmachen.

Am Wochenende kann man dann schon mal ein oder zwei Stündchen dran hängen, aber ich würde eventuell auch sagen das man den Computer nur bis 22 Uhr an hat und dann noch fern sieht.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ganz ehrlich: Ich halte das nicht nur von der Zeit für ziemlich ungünstig, sondern generell. Klar kann ich verstehen, dass es für Eltern schwer ist Grenzen zu setzen und Teenies nölen dann auch gerne mal herum - aber ich finde deinen Kompromiss nicht gut - der geht nämlich auf Kosten deiner Tochter (auch wenn sie das nicht wahr haben will) und ihrer Gesundheit. Meiner Meinung nach ist das ja auch gar kein Kompromiss, was ihr da habt, sondern deine Tochter hat sich mit ihrem Gequengel durchgesetzt. Ob 8 Stunden Schlaf für deine Tochter ausreichend sind, weiß ich natürlich nicht, denn der Schlafbedarf ist individuell verschieden - ich persönlich würde ja eher eine Stunde mehr anpeilen, schaden wird es nicht.

Da kommt zum Einen mal die Zeit zwischen Schlafen und PC. Es sollte ja hinlänglich bekannt sein, dass es für die Schlafqualität nicht zuträglich ist, wenn man direkt vor dem Einschlafen noch vor der Flimmerkiste hockt. Egal ob Fernseher oder PC - beides sollte mindestens eine Stunde vor dem ins Bett gehen ausgeschaltet werden, damit der Körper wieder runter kommen kann und man dann auch gut schlafen kann. Dein Kind wird dadurch wesentlich besser schlafen.

Zum anderen wäre da die irre lange erlaubte Computerzeit. Drei Stunden jeden Tag vor dem PC hocken halte ich nun für absolut falsch. Willst du sie zum Computersüchtigen erziehen? Meiner Meinung nach solltest du diese Computerzeit beschränken - denn wenn man sich das mal so überlegt, dann ist das einfach viel zu viel! Ich würde vielleicht 1-1,5 Stunden pro Tag erlauben und am Wochenende auch etwas länger - aber eben auch nicht unbedingt jeden Tag. Wenn sie wirklich jeden Tag 3 Stunden lang herum surft, dann klingt das wirklich schon bedenklich.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

In meiner Schulzeit mussten wir spätestens nach dem Spielfilm ins Bett. Also gegen 22 Uhr, da damals die Filme nur bis ca. 21.45 Uhr liefen. Gelegentlich auch ein wenig später. Internet gab es noch nicht.

Eine Onlinezeit von drei Stunden halte ich generell für viel. Allerdings muss man dabei auch bedenken, zu was das Internet in dem Fall genutzt wird. Wenn da auch die Zeit zum Recherchieren für die Schule mit dabei ist, dann mögen drei Stunden nicht viel sein. Wenn die drei Stunden nur zum Chatten und Spielen genutzt werden, sind drei Stunden für einen Teenager durchaus sehr viel Zeit.

Du schreibst, du willst ihr Abends drei Stunden Internet gewähren. Damit wäre ich persönlich vorsichtig. Wenn man es nun genau nimmt, vor dem ins Bett gehen fallen noch so Sachen wie Zähne putzen, umziehen etc. an. Also muss sie quasi um 21.30 Uhr aus dem Internet raus. Wenn sie dann bereits drei Stunden Online ist, müsste sie ab 18.30 Uhr ins Internet. In meinen Augen kommt da das Familienleben zu kurz. Keine Ahnung wann ihr zu Abend esst oder wann ihr alle so daheim seid. Aber so verbringt deine Tochter noch weniger Zeit mit euch.

Generell würde ich dann eher sagen, sie hat bis 22 Uhr im Bett zu liegen und das Licht und andere Mediengeräte sind aus. Was sie bis dahin macht, kannst du ja ihr selbst überlassen. Also das sie frei entscheiden kann, wie sie den Abend verbringt. Sonst kann es leicht dazu kommen, dass sie dir irgendwann mal sagt, Mama du hast gesagt ich darf drei Stunden ins Internet.

In meiner Schulzeit war es so, dass manche Klassenkameraden selbst entscheiden durften, wann sie ins Bett gehen. Mit der Bedingung, sie müssen am nächsten Tag auch ohne Murren aufstehen. Diejenigen die selbst entscheiden durften, sind in der Regel wesentlich früher und vor allem freiwillig ins Bett gegangen.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meiner Meinung nach ist das ja auch gar kein Kompromiss, was ihr da habt, sondern deine Tochter hat sich mit ihrem Gequengel durchgesetzt. Ob 8 Stunden Schlaf für deine Tochter ausreichend sind, weiß ich natürlich nicht, denn der Schlafbedarf ist individuell verschieden - ich persönlich würde ja eher eine Stunde mehr anpeilen, schaden wird es nicht.

Das sind aber ganz schön viele Regeln, die Du da aufstellst – ich finde, das geht wirklich zu weit und tendiert eher zum Bevormunden und Gängeln als dazu, jemanden in seiner Entwicklung zu unterstützen. Schließlich geht es hier nicht um ein kleines Kind, sondern um eine 15jährige. Da würde ich mich fragen, ob man in diesem Alter überhaupt vorschreiben sollte, wann sie schlafen gehen „muss“. Solche Vorschriften sind doch eher für kleinere Kinder, aber nicht für Teenager. Sie wird doch bestimmt selber merken, wenn sie zu spät schlafen ging und dann müde ist.

Zum anderen wäre da die irre lange erlaubte Computerzeit. Drei Stunden jeden Tag vor dem PC hocken halte ich nun für absolut falsch. Willst du sie zum Computersüchtigen erziehen? Meiner Meinung nach solltest du diese Computerzeit beschränken - denn wenn man sich das mal so überlegt, dann ist das einfach viel zu viel! Ich würde vielleicht 1-1,5 Stunden pro Tag erlauben und am Wochenende auch etwas länger - aber eben auch nicht unbedingt jeden Tag. Wenn sie wirklich jeden Tag 3 Stunden lang herum surft, dann klingt das wirklich schon bedenklich.

Drei Stunden vorm PC sind doch nicht viel und wie kommst Du darauf, dass man deswegen computersüchtig werden würde? Soll das kleine 15jährige Mädchen stattdessen lieber mit ihren Freundinnen Murmeln spielen oder einen Matschkuchen backen? Es ist heutzutage völlig normal, so viel Zeit vorm PC zu verbringen und da sollte man nicht übertrieben streng mit lauter Regeln und Vorschriften reagieren – eine Familie ist schließlich kein Armeelager.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Drei Stunden am Computer zu sitzen jeden Tag finde ich auch schon ziemlich heftig. Auf der Arbeit verbringe ich nicht einmal so viel zeit davor und nur um zu chatten oder irgendwelche facebook Kommentare zu durchforsten oder ähnliches würde ich das für völlig maßlos halten. Wenn deine Tochter am Computer arbeiten muss ist das natürlich etwas anderes, aber nur aus Vergnügen drei Stunden am Tag am Computer zu hängen finde ich extrem heftig.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass deine Tochter so langsam auch mal alt genug ist, um ihre Schlafenszeit selber zu bestimmen. Ich kenne nicht einmal einen dreizehn Jährigen mehr, der heute noch eine Zubettgeh-Zeit einhalten muss und in der Regel testen sie ein Paar Tage oder auch zwei Wochen herum, finden dann aber eine für sie gute Lösung und halten sich dann auch an ihre Zeiten. Mit 15 Jahren sollte man genug Verantwortungsbewusstsein entwickelt haben, um darauf zu achten, für die Schule am nächsten Morgen ausgeschlafen zu sein. Einen Jugendlichen in dem Alter noch so stark einzuschränken finde ich einfach nicht richtig, wann willst du denn dann aufhören, deiner Tochter vorzuschreiben, wann sie ins Bett geht? Etwa erst mit 18? Ich denke, dass es damit jetzt schon so langsam Zeit wird. Da kannst du besser danach schauen, dass sie ihren Computer-Konsum ein wenig reduziert. Das wäre dann ein Kompromiss, den ihr beide eingehen müsst. Ansonsten machst du deiner Tochter einfach nur Vorschriften und keiner ist eigenverantwortlich.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Eltern gaben mir in dem Alter auch eine Zeitbegrenzung für die PC-Nutzung und das wach bleiben.

Allerdings habe ich mich nie wirklich daran gehalten. Dies hatte allerdings auch zur Folge, dass ich früh wegen Übermüdung, nicht mehr aus dem Bett kam. Irgendwann hab ich selbst gemerkt, dass ich etwas ändern muss und seit dem teile ich mir meine Zeit recht gut selbst ein.

Ich denke es ist auch recht wichtig den Kindern gewisse Freiräume zu lassen, dass sie selbst feststellen können was besser für sie ist oder nicht. Man kann ja das Ganze ein wenig beobachten und notfalls eingreifen, sollte das Kind seine Gewohnheiten nicht ändern.

» wuk4rd » Beiträge: 60 » Talkpoints: 25,10 »