Ist zum Kennenlernen aufdringliches Komplimente machen ok?
Wie viele hier auch, frage ich mich, wie wir es in unserer Jugend früher gemeistert haben, ohne Internet Menschen des anderen Geschlechts für sich zu gewinnen. Denn heute passiert doch alles via Facebook, ICQ, und was es noch so alles gibt.
Wenn man dann erst mal zu einem Treffen gekommen ist, habt ihr früher viele Komplimente gemacht oder gar bekommen? Ich hielt das früher für zu aufdringlich und habe mich immer sehr langsam ran getastet, denn meistens blieb es auch bei einem harmlosen Flirt. Wie seid ihr früher mit solch einer Situation umgegangen?
Nun ja, was heißt denn bei dir heutezutage "früher"? Es stimmt zwar, dass es gerade bei uns jungen Leuten so ist, dass sehr viel unserer Kommunikation übers Internet via Facebook oder Messangern geschieht, oder eben über das Telefon per SMS, doch ist dies doch eigentlich auch nur eine sehr viel schnellere Variante des "veralteten" Liebesbriefes, mit dem man sich in "deiner Zeit" (ohne dir zu nahe treten zu wollen) verständigt hat.
Aber natürlich haben wir auch heute noch ein echtes leben und wir sitzen nicht den ganzen Tag vor dem Computer oder hängen am Telefon, wenn wir einen Menschen kennenlernen möchten - Irgendwann wird es dann auch sicher zu einem Date oder ähnlichem kommen, hier hilft dann das chatten zuvor zum Beispiel auch herzlichst wenig. Ich selbst kenne es aber auch aus vielen alten Filmen, wenn ich mir dort ansehe, wie man früher in Kontakt gekommen ist, dann muss ich mich als junger Zuschauer von heute schon ein bisschen fremdschämen - Und ich habe meinen Vater gefragt, es schien ja tatsächlich früher genau so abgelaufen zu sein, dass man versucht hat mit solchen Komplimenten, die heute nicht mal mehr als schlechte Anmache durchgehen würden, das Herz der/des Geliebten zu erobern.
Ich selbst muss ehrlich gestehen dass ich heute noch niemandem solche Komplimente gemacht habe und das mir dies auch für die heutige Zeit unangemessen scheint, da sich unsere Gesellschaft im Vergleich zu der Gesellschaft von vor etwa 30 oder 40 Jahren doch sehr gewandelt hat. Auch damals könnte ich mir vorstellen, dass es nicht besonders einfach war, Frauen mit Komplimenten zu umwerben, vielleicht haben wir es da heute doch schon um einiges einfacher.
In meiner Jugend, also etwa vor 13 Jahren, habe ich auch begonnen, mich mit Jungs zu verabreden. Das alles geschah aber immer noch persönlich, da ich da auch noch gar keinen Computer, geschweige denn Internet hatte. Praktisch noch als Kind, habe ich eher weniger Komplimente bekommen. Das fing da auch erst an, dass man sich für Jungs interessiert. Und diese mussten es ja auch erst einmal lernen, wie man sich richtig bei einer Verabredung verhält.
Mit etwa 16 habe ich mich dann auch mit Jungs getroffen, wo man dann zusammen essen gegangen ist, oder ins Kino. Da gab es schon ein paar Jungs, die es mit irgendwelchen Komplimenten versucht haben. Doch daraus habe ich mir eher weniger was gemacht. Ich empfand das eher als unangenehm. Ich habe gedacht, dass sie sich einfach nur einschleimen wollen. Mit knapp 17 Jahren, habe ich dann meinen ersten festen Freund kennengelernt. Auch er hat mir ab und zu ein paar Komplimente gemacht. Das hat sich aber noch im Rahmen gehalten, sodass ich mich auch ein wenig darüber gefreut habe. Aber ich mag es nicht, wenn ein Mann einer Frau, direkt alle Komplimente an den Kopf wirft, was ihm so gerade einfällt.
Komplimente stärken auf jeden Fall die Bindung. Sie sollten aber ehrlich gemeint sein, und sie sollten nicht zu oft kommen. Beides fällt sofort auf! Der magische Moment sollte abgewartet werden. Letztens hab ich "Traumfrau gesucht" geschaut und der eine Typ hat dauernd ein Kompliment und ein Geschenk nach dem nächsten gebracht. Das war peinlich und versetzt die Dame auch in eine unangenehme Lage, wie ich finde.
Ein beiläufiges, aber ernstes "Du siehst bezaubernd aus" am Anfang, wenn es auch so ist, ist doch ganz fein. Und während des Dates kann ruhig noch ein Kompliment kommen. Es sollte aber dann nicht ohne Zusammenhang im Raum stehen. Kann ja auch sein, dass das Gegenüber Probleme mit Komplimenten hat.
Aber wie gesagt, niemals inflationär benutzen. Das raten auch die ganzen Single und Dating Sites.
Ich muss mich deiner Meinung anschließen. Ich finde es auch immer sehr aufdringlich, wenn manche Menschen einem gleich bei dem ersten Treffen total viele Komplimente machen und einen dadurch förmlich bedrängen. Ich kann damit nicht leben und ich fühle mich dann irgendwie immer ein bisschen überfordert.
Aus diesem Grund mache auch nicht beim ersten Date nicht so viele Komplimente. Ich versuche manchmal ein paar Komplimente sparsam einzustreuen, aber mehr auch nicht. Ich würde dann nämlich denken, dass die andere Person sich genau wie ich sonst auch immer bedrängt fühlt.
Ich habe es zum Glück noch nie erlebt, dass manche Leute einen total bedrängen und einem ein Kompliment nach dem anderen machen. Wenn es in Maßen ist, dann ist es in Ordnung.
Ich denke nicht, dass heutzutage alles über Facebook und Co. läuft. Natürlich kommunizieren viele Leute über das Internet und treffen dort auch auf Leute, die interessant erscheinen. Ich käme allerdings nicht auf die Idee, dieser Art des Kennenlernens einen richtigen Stellenwert einzuräumen, für mich steht das nicht auf derselben Ebene wie das normale, altmodische Kennenlernen von Angesicht zu Angesicht. Daher würde ich auch keinen großen Unterschied darin sehen, auf jemanden zum ersten Mal bei Facebook oder eben im realen Leben aufmerksam zu werden. Selbst wenn man jemanden über das Internet zum ersten Mal trifft, bedeutet das für mich nicht, dass auch der weitere Kontakt, also das eigentliche Kennenlernen, auch im Internet stattfindet. Ich bevorzuge den persönlichen Kontakt, sofern ich an jemandem interessiert bin. Ich lerne zwar durchaus Leute über das Internet kennen, wenn auch niemals in Chats oder bei Facebook, allerdings ist das eben auch kein richtiges Kennenlernen im eigentlichen Sinne.
Wenn ich jemanden im Internet kennenlerne, verhalte ich mich daher im Grunde genommen genauso wie bei einem realen Kontakt. Wie ich bereits geschrieben habe, mache ich da keinen wirklichen Unterschied. Wenn ich jemanden im Internet kennenlerne, schreibe ich mit der anderen Person, bei einem realen Kontakt verläuft das Kennenlernen eben auf verbaler Ebene. Komplimente kommen zu dem Zeitpunkt eigentlich noch nicht ins Spiel. Ich finde es auch mehr als albern, wenn Leute ihren Gesprächspartner direkt mit einer Unmenge an Komplimenten überschütten, obwohl sie den anderen vielleicht nicht einmal kennen. Auch bei einem realen Kontakt finde ich das nicht wirklich ansprechend.
Ich taste mich in der Regel auch recht langsam heran (im realen Leben ebenso wie im Internet). Wenn ich ernsthaft an jemandem interessiert bin, lasse ich mir auch normalerweise Zeit, durchaus auch Monate oder mehr als ein Jahr. Wenn mir etwas besonders positiv auffällt an dem anderen, sage ich das durchaus. Man könnte das als Kompliment bezeichnen, allerdings würde ich es einfach als normale Meinungsäußerung beziehungsweise als Feedback sehen. Allerdings bin ich dabei nicht aufdringlich und ich finde auch solche Leute ziemlich lästig, die direkt mit der Tür ins Haus fallen und in ihrer Begeisterung oder aus anderen Gründen ein Kompliment nach dem anderen von sich geben. Auf mich wirkt das immer ein bisschen krampfhaft bemüht oder sogar schleimig, selbst wenn es nett gemeint sein sollte. Gerade wenn man jemanden kaum kennt, kann man auch nicht so viele Komplimente machen. Natürlich kann man sagen, dass der andere toll aussieht, aber es bleibt doch eher bei den oberflächlichen Dingen. Es gibt ja auch Leute, die einer neuen Bekanntschaft direkt sagen, dass sie sie für einen tollen Menschen mit einem wundervollen Charakter halten. So etwas finde ich sogar regelrecht albern und unglaubwürdig. Solche Komplimente kann man, sparsam eingesetzt natürlich, jemandem machen, den man auch wirklich schon ein bisschen kennengelernt hat. Ansonsten gilt auch bei Komplimenten: "weniger ist mehr". Zu viele Komplimente können auch abschrecken.
Ich finde auch, dass Komplimente mit dem ersten Kennenlernen eines Menschen im Internet nicht zwangsläufig in Verbindung stehen müssen, aber ich kann mir vorstellen, dass es eben deshalb, weil man sich im Internet nicht direkt gegenseitig sieht und man in sozialen Netzwerken und Chats häufiger über Fotos einer Person stolpert, die einen näher interessiert, eben auch bei der ersten Kontaktaufnahme häufiger zu einem Kompliment kommt als das im realen Leben der Fall sein dürfte. Das liegt aber meiner Meinung nach eben hauptsächlich an der Tatsache, dass man sonst keinen Anhaltspunkt bezüglich des Aussehens und der Ausstrahlung einer Person hat, außer eben den von dieser veröffentlichten Fotos, und außerdem ist die Kommunikation im Internet doch häufig etwas direkter und unverblümter als in einer typischen Alltagssituation im Bus oder sonst irgendwo, wo man auf Menschen trifft.
Das lässt aber wiederum den Umkehrschluss zu, dass ich im realen Leben, wenn ich also jemanden außerhalb des Internet auf einer Party oder ähnlichem kennenlerne, sicherlich sehr zurückhaltend bin und war, was das Verteilen von Komplimenten angeht, selbst dann, wenn ich irgendetwas Positives im Kopf habe, das ich über diese Person sagen könnte – und somit auch direkt zu ihr. Ich kann zwar ebenfalls nicht behaupten, dass mein Verhalten im Internet ein anderes ist als im Alltagsleben, wenn ich jemanden kennenlerne, aber die Art der Kommunikation ist doch eine andere und im Internet findet der Erstkontakt nicht selten mit einer Art kurzen Erklärung darüber statt, weshalb man jemanden nun kontaktiert. Und ebenfalls nicht selten benutzt man selbst dafür ein Kompliment oder erhält selbst ein solches. Im realen Leben außerhalb des Internets passt das aber gar nicht, finde ich, und ich würde mich wohl auch eher wundern und vielleicht etwas irritiert sein, wenn man mich auf einer Feier, die ich besuche, mit ähnlichen Worten ansprechen würde wie das im Internet häufiger der Fall ist.
Den Erstkontakt im realen Leben knüpfe ich am ehesten über irgendwelche gemeinsamen Gegebenheiten, die ich anspreche, weil mir das am leichtesten fällt und in der Regel auch gleich einiges an Gesprächsstoff bietet, wenn beide Seiten das wollen. Ich mag Smalltalk zwar überhaupt nicht, aber für das Herstellen eines Kontaktes bietet er sich als vorsichtige Form des Herantastens dann doch ganz gut an und ich empfinde eine solche Vorgehensweise sowohl dann, wenn ich derjenige bin, der einen anderen Menschen anspricht als auch, wenn ich selbst angesprochen werde, als relativ angenehm und unverbindlich. Diese Vorgehensweise lässt jedenfalls beiden Seiten die Entscheidung darüber freigestellt, auf das Gespräch einzugehen und es auch ein bisschen dahingehend zu steuern, wie weit es gehen oder wie lange es dauern soll. An dieser Art, Menschen anzusprechen, hat sich bei mir im Laufe der Jahre auch nicht wirklich etwas verändert, und dass ich nun weniger Menschen kennenlerne als das vielleicht in meiner Jugend der Fall war, würde ich weniger dem Internet zuschreiben als vielmehr der Tatsache, dass ich schon länger nicht mehr zur Schule gehe, denn dort habe ich immer noch die meisten Menschen kennengelernt.
Dies ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es gibt Leute, die finden es durchaus reizend, wenn der Interessent aufdringliche Sprüche reist. Es gibt aber auch wieder Personen, die sich dadurch belästigt fühlen und dadurch ihr Interesse verlieren, da die Aktion in ihren Augen einfach schlecht war. Dies muss man ausprobieren.
Ich würde es gar nicht wollen, gleich zu Anfang total viele aufdringliche Komplimente zu bekommen. Immerhin hätte ich dann das Gefühl, der Mann wäre gar nicht an einer ernsthaften Beziehung interessiert, sondern wäre nur auf der Suche nach einem Flirt. Von daher würde ich mich dann wohl auch gar nicht richtig ernst genommen fühlen und ich mag es auch generell nicht, wenn jemand mit Komplimenten um sich schmeißt. Stattdessen finde ich es viel schöner, wenn man nur hin und wieder ein Kompliment von sich gibt, welches dann allerdings auch perfekt passt.
Ich finde es viel besser, wenn man sich langsam an den Partner heran tastet. Immerhin weiß man ja auch noch nicht, was überhaupt daraus wird, wen man jemanden kennen lernt und da fände ich es auch übertrieben, gleich viele Komplimente von sich zu geben. Stattdessen sollte man versuchen, ganz normal miteinander ins Gespräch zu kommen und wenn man merkt, dass man sich gut versteht, dann kann man auch ein Kompliment von sich geben.
Mit aufdringlichen Komplimenten kann man mich gar nicht begeistern und ich bin auch immer eher genervt, wenn mich jemand, der mich kaum kennt, gleich mit etlichen Komplimenten überschüttet. Das finde ich einfach unpassend und ich denke mir, dass die Person dann auch nicht an einer Beziehung interessiert ist. Von daher verliere ich dann auch schnell das Interesse und ich mag es lieber, wenn jemand zu Anfang eher zurückhaltend ist und über neutrale Themen spricht. So kann man sich auch viel besser kennen lernen.
Ich finde es nie gut, wenn eine Person zu aufdringlich ist, egal ob man sich kennenlernen möchte oder sich bald kennengelernt. Aufdringlich klingt für mich einfach nicht gut, wobei ich natürlich sehr gerne Komplimente höre und diese auch beim Kennenlernen schön finde, wenn sie ehrlich gemeint sind. Aber ich finde es gar nicht so gut, wenn eine Person zu aufdringlich ist, da fühlt man sich doch einfach nicht so wohl. Ein Kompliment oder auch zwei Komplimente reichen bei einem Kennenlernen doch aus und beim nächsten Treffen kann man ja noch ein Kompliment sagen, da kann man es ruhig langsam angehen lassen.
Wenn ich hundert Komplimente an einem Tag hören würde, dann würde ich mich doch auch nicht mehr an diese Komplimente erinnern, stattdessen merkt man sich ein, zwei oder auch drei Komplimente viel besser. Manche Menschen werden durch ein aufdringliches Verhalten einfach eingeschüchtert, deswegen sollte man sich einfach normal verhalten. Man sollte sich vielleicht auch nicht zu neutral verhalten, denn immerhin sollte man auch zeigen, dass man sich freut die andere Person sehen zu können, aber dann lieber zu neutral als zu aufdringlich, denke ich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180254.html