Bestelltes Essen auch in anderer Verpackung?
Hin und wieder bestellen wir beim Italiener in der Nähe Pasta oder Lasagne, die in diesen Aluschalen dann abgeholt oder gebracht wird. Grundsätzlich meide ich es, etwas aus diesen Aluschalen zu essen und bestelle dann lieber eine Pizza oder einen Salat. Denn diese Aluschalen geben wohl auch Stoffe ins Essen, jedenfalls bilde ich mir ein, dass die Lasagne und Pasta dadurch leicht metallnen schmecken, was nun gar nicht mein Fall ist. Aber ich wüsste nun auch nicht, ob es andere Methoden gibt, solche Gerichte so zu verpacken, wenn sie denn abgeholt oder ausgeliefert werden sollen.
Schmeckt Euch Essen aus diesen Aluschalen ebenfalls ein wenig nach Metall oder habt Ihr damit keine Probleme? Ist es vielleicht sogar so, dass das Essen auch anders ausgeliefert wird? Welche Alternativen gebe es denn zu diesen Aluschalen?
Ich kenne es auch nur so, dass diese Gerichte in diesen Aluschalen geliefert werden. Ich bestelle auch nur ab und zu mal etwas, was dann in diesen Schalen geliefert wird. Aber da liegt einfach nur daran, dass ich es nicht einsehe, für normale Nudeln so viel Geld zu bezahlen und bestelle mir auch meistens eine Pizza.
Doch wenn ich dann die Nudeln aus der Aluschale esse, kann ich nicht sagen, dass sie irgendwie metallisch schmecken. Für mich schmecken sie ganz normal. Ich habe auch noch gar nicht daran gedacht, dass diese Aluschalen vielleicht wirklich einen Stoff ans Essen abgeben können. Ich kenne bisher auch gar keine Alternativen zu diesen Aluschalen.
Ich kenne diesen metallischen Geschmack auch, allerdings von Essen das in Alufolie eingepackt ist und die man dann erst während dem Verspeisen nach und nach abmacht. Mitbekommen habe ich das allerdings nur, als ich eine Zeit lang eine feste Zahnspange tragen musste und anscheinend zwischen den Metallen irgend eine Reaktion stattfand, wenn man die Folie gerade erst entfernt hatte. Dauerhaft war das aber nicht, wenn man nicht direkt abgebissen sondern kurz gewartet hat war der Geschmack nicht mehr da, und heute merke ich davon auch nichts mehr seit ich die Spange wieder los bin.
Aus solchen Aluschalen habe ich aber bisher noch nichts gegessen und kann daher nicht sagen, ob das dann nach Metall schmeckt. Meistens wenn ich etwas bestelle ist das dann eine Pizza oder ein Burger, die sind dann immer in einer Papp- oder Plastikverpackung.
Bisher habe ich meistens nur Pizza und Salat bestellt und das wird beides nicht in Aluschalen geliefert. Daher kann ich nicht beurteilen, ob die Gerichte aus den Aluschalen einen metallischen Geschmack haben. Allerdings kenne habe ich zwei Freundinnen, die sich öfter mal Nudelgerichte bestellen, die dann in diesen Schalen sind. Sie haben sich nie darüber beschwert, dass das Essen darin nicht schmeckt.
Ich denke auch, dass das Essen sicherlich häufig reklamiert werden würde, wenn es denn durch die Schalen, einen anderen Geschmack angenommen hätte. Das Essen ist ja meist auch nur für kurze Zeit in diesen Schalen und da kann es eigentlich auch nicht passieren, dass sich der Geschmack verändert.
Ich esse ehrlich gesagt sehr gerne aus diesen Alu-Schalen, denn ich mag den metallischen Geschmack. Seit ich weiß, dass über diese Schalen aber auch Schwermetalle in mein Essen gelangen, welche ja bekanntlich gesundheitsschädigend sind, halte ich mich da aber sehr zurück und fülle die Gerichte, wenn die in einer solchen Schale geliefert werden, auch meistens schnell auf einen Teller um.
Als Alternative zu den Aluschalen kenne ich nur die Styroporschalen. Nicht diese, die man so von einem Hamburger kennt, sondern die, in denen man beim Asia-Imbiss häufig seine Suppe geliefert bekommt, mit einem Plastikdeckel oben drauf. Diese Schälchen setzen sich aber nicht so richtig durch, da sie auch nicht so haltbar sind wie die Aluschalen. Da braucht man ja nur die Gabel auf das Material klopfen und man hat oft schon ein Loch in der Verpackung. Und dann gibt es noch kleine Kartons, die innen beschichtet sind. In dieser ´Verpackung bekommt man auch im Supermarkt die Pastagerichte, die man nur noch in der Mikrowelle oder im Backofen erhitzen muss. Einige Imbisse benutzen diese auch.
Ich persönlich habe eigentlich nichts gegen diese Aluschalen. Aber ich bestelle auch nur alle Jubeljahre mal was und wenn dann handelt es sich meistens um chinesisches Essen und das schmeckt doch recht intensiv. Jedenfalls ist mir da jetzt noch kein metallener Geschmack aufgefallen. Bei uns wurde damals in der Schule allerdings auch angeboten, dass man sich das Mittag mit in den Raum nehmen konnte. Gegen einen kleinen Aufpreis konnte man das dann in so Styropor-Verpackungen bekommen. Die haben das Essen recht gut warm gehalten und so weit ich mich erinnere, hat da auch nichts komisch geschmeckt.
Ansonsten gibt es auch noch Schalen aus Plaste. Allerdings halten die das Essen nicht warm und die werden dann meistens auch mit Alufolie abgedeckt.Aber da kommt ja dann im Grunde nichts direkt an das Essen. Jetzt wo ich es sage fällt mir ein, dass ich eigentlich sehr oft mein Frühstück in Alufolie einpacke und das ist doch im Grunde auch nichts anderes als diese Aluschalen, oder? Und ich schmecke da auch keinen komischen Geschmack heraus, wenn ich ehrlich bin. Und ich bin da doch eher empfindlich, wenn etwas nicht so schmeckt, wie es sollte. Wieso man nun aber speziell metallenen Geschmack mag, kann ich ehrlich gesagt absolut gar nicht nachvollziehen.
Ich selbst habe in meinem Leben beim Italiener glaube ich nur so oft Nudeln bestellt, dass ich es an den Fingern meiner beiden Hände zusammen abzählen könnte, aber ich selbst kann deine Erfahrung eigentlich nicht teilen. Auch bei uns kommt das Essen in den wohl üblichen Aluschalen - Sie halten meiner Meinung nach auch wirklich gut warm und ob diese schädlich sind oder nicht, oder ob diese sogar irgendwelche kleinen Fremdstoffe in mein Essen geben interessiert mich hierbei erst mal recht wenig, wenn ich ehrlich bin.
Natürlich kann es sein, dass dies nicht gerade sehr gesund ist, aber ich glaube, dass wir dann so einiges nicht mehr essen dürften und wir uns fragen sollten, ob wir dann überhaupt beim Italiener bestellen dürfen, oder ob wir nicht selbst etwas kochen sollten - Auf den Geschmack hingegen wirkt sich eine Aluschale meiner Meinung nach überhaupt nicht aus. Zumindest kann ich keinen Vergleich ziehen, da ich meine Nudeln vom Italiener noch nie nicht aus einer Aluschale gegessen habe, aber nach Metall oder etwas ähnlichem haben diese noch nicht geschmeckt.
Zufällig weiß ich aber auch, dass es eben die schon angesprochenen Styropor-Verpackungen gibt, auch wenn in diesen meist nicht Nudeln verkauft werden. Diese halten meiner Meinung nach mindestens genauso lange und gut warm, wie auch die Aluschalen und vielleicht hast du hier ein anderes Geschmacksempfinden? Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass jeder Italiener/jede Imbissbude beide Verpackungsmöglichkeiten für ihre Kunden zur Verfügung hat. Bei größeren Restaurants kenne ich es außerdem, dass diese sogar Teile ihres Geschirrs mit "vermieten" und man dieses gegen Pfand einbehalten kann - Frag mich aber nicht, ob man dieses gewaschen oder dreckig zurückgeben darf .
Also mir ist auch noch nie aufgefallen, dass die Nudeln aus den Aluschalen nach Metall schmecken. Das wäre ja auch sehr ungewöhnlich. Wir bestellen bestimmt einmal im Monat essen beim Italiener oder beim Chinesen und das Essen wird auch immer in diesen Aluschalen geliefert. Wenn du dein Essen jetzt lieber in einer anderen Verpackung haben willst, dann nimm doch einfach eine Tupperdose mit zum Italiener und lass es dir direkt da einfüllen. Das machen die bestimmt.
Ich esse lieber Pizza als Lasagne oder sonstige Pasta und bestelle daher nur sehr selten Nudeln. Allerdings habe ich, wenn ich überhaupt mal welche bestellt habe, bisher auch immer diese Aluminiumschalen bekommen, die mit einem Pappdeckel abgedeckt werden. Es stimmt schon, dass das Essen etwas anders schmeckt als welches, das nicht in diesen Schalen ist. Ich habe dennoch auch aus diesen Schalen gegessen, wenn ich Essen in einer solchen Verpackung bekommen habe. Ich weiß nicht, ob es hilft, das Essen einfach auf einen Teller zu füllen, oder ob der metallische Geschmack dennoch im Essen drin ist.
Beim Mexikaner habe ich mal solche Styropor-Schalen bekommen, wenn ich Enchiladas oder ähnliches bestellt habe. Allerdings hatten diese Gerichte insgesamt nicht so eine flüssige Konsistenz. Lasagne oder auch andere Nudeln in Sauce sind ja schon recht flüssig. Ein kleines Loch in einem Karton mit Enchiladas fällt vermutlich nicht so sehr auf, während bei einer Lasagne direkt die Sauce herauslaufen würde. Da die Styropor-Schalen nicht so stabil sind wie die Schalen aus Aluminium, kann ich mir gut vorstellen, dass diese für bestimmte Gerichte gar nicht genutzt werden. So eine Schale aus Styropor muss man nur mal an der falschen Ecke anfassen und schon verbiegt sie sich und der Inhalt könnte auslaufen. Spontan fällt mir kein wirklicher Ersatz für die Aluminiumschalen ein.
Pasta und Lasagne kann ich selber zu Hause mache, von daher bestelle ich nur Pizza, denn einen Steinofen habe ich nun mal nicht zu Hause in der Küche stehen. Ich habe aber schon öfters bei Freunden, die Pasta bestellt hatten, probiert und fand den Geschmack auch komisch. Ehrlich gesagt habe ich immer gedacht, dass ich mir das einbilde, weil sonst niemand einen metallischen Geschmack erwähnt hatte. Aber es gibt ja hier nun einige, denen es genauso geht, also muss etwas dran sein, oder wir bilden uns alle des gleiche ein, was auch irgendwie komisch wäre.
Die Alternative zu Alu, Styropor und ähnlichem wären wiederverwendbare Plastikverpackungen und ein Pfandsystem. Aber das wäre natürlich mit Mehraufwand und Investitionen verbunden und würde sich erst auf lange Sicht lohnen. Ich denke das nötige Kapital haben viele dieser Pizzabäcker einfach nicht und die Konkurrenz, gerade in den großen Städten, lässt ja auch bei der Preisgestaltung wenig Spielraum. Andererseits denke ich schon, dass man mit so einem umweltfreundlichen Konzept durchaus eine Marktlücke finden könnte und dann auch neue Kundenkreise erschließen könnte, wenn man auch noch die passenden Gerichte anbietet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180252.html