Erfahrung mit B-Ware Klamotten

vom 30.01.2012, 19:15 Uhr

Ich habe eben auf Amazon einfach mal "b ware" eingegeben und war überrascht, dass dort so viele Artikel angeboten werden. Gleich auf der ersten Seite findet man Schuhe von einer meiner Lieblingsmarken, Lacoste. Normalerweise kosten diese Schuhe an die 80 Euro. Dort gibt es aber die B-Ware der Modelle schon für gerade mal 25 Euro, was wirklich günstig für diese Marke ist.

Soweit ich weiß werden Artikel als B-Ware gekennzeichnet, wenn diese Mängel aufweisen. Beispielsweise wenn sie Kratzer oder vielleicht einen Fehler in der Naht haben. Ich habe vor mir solche Schule und vielleicht noch einige andere Artikel aus der Rubrik Klamotten zu kaufen. Allerdings habe ich natürlich Angst, dass man die Kleidungsstücke am Ende dann nicht anziehen kann oder sie überhaupt nicht mehr wie die eigentliche Marke aussehen. Außerdem könnte es doch ebenso sein, dass es sich dabei um gefälschte Artikel handelt oder? Denn solche Artikel sehen "B-Ware" ja oft sehr ähnlich.

Habt ihr vielleicht schon einmal auf Amazon oder sonst irgendwo Kleidungsstücke gekauft, die als B-Ware gekennzeichnet wurden? Leider findet man auch in den Beschreibungen zu den einzelnen Artikeln nicht, wo die Mängel sich befindet.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich wusste bisher auch nicht, dass man bei amazon auch B Ware bestellen kann. Ich denke aber nicht, dass es sich dann um Plagiate handelt. Amazon wird sicherlich darauf achten, dass die Artikel auch echt sind, die sie dort verkaufen. Außerdem werden sie Mängel nicht so extrem sein, denn sonst würden sich die Sachen ja selbst als B Ware nicht verkaufen lassen.

Wenn dir dort etwas gefällt, dann frage doch bei amazon mal nach, welche Fehler dieser Artikel genau hat. Ich denke aber auch, dass du den Artikel dann auch wieder zurück schicken kannst, wenn dir die Fehler oder Mängel eben doch zu gravierend sind. Frag doch deswegen auch einfach mal bei amazon nach.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe in einem Outlet Store schon verschiedene teile, die als B-Ware verkauft wurden, verkauft. darunter waren eine Levis Jeans, die einen kaputten Reißverschluss hatte, für nur zehn Euro. da hat meine Mutter, die eine gute Schneiderin ist, mir umsonst einen neuen Reißverschluss eingesetzt. Dann gab es noch einen Ralph Lauren Pullover, auf dem das aufgestickte Polo-Pony ein wenig schief aufgestickt worden ist und welcher sich deshalb nicht als A-Ware verkaufen ließ. Das war ein Fehler, der mich ganz einfach nicht gestört hat.

Bei vielen B-Ware Artikeln merkt man gar nicht, dass sie einen Fehler aufweist. Manchmal sind es auch Polo-Shirts, bei denen vergessen worden ist, einen Ersatzknopf einzunähen. Oder eben schlechtere Nähte, die man günstig bei einem Schneider erneuern lassen kann oder die man auch oft einfach selber nähen kann, auch mit einfachen mitteln wie Nadel und faden und ohne Nähmaschine. Im Internet wäre ich aber bei solcher Ware vorsichtig und würde mir vor dem Kauf die Fehler ganz genau beschreiben lassen, damit ich nicht die Katze im Sack kaufe. und wenn die Ware nicht genau dieser Beschreibung entspricht, dann würde ich sie auch unbedingt wieder zurück schicken. Außer, sie ist besser als beschrieben. Ich würde mich an deiner Stelle also an den Verkäufer wenden und um eine detailliertere Beschreibung bitten.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne solche Angebote, die man auch über das Internet bestellen kann. Ich habe mir einmal Turnschuhe bestellt, die auch als B-Ware ausgezeichnet war. Ich wusste aber schon, was mich da erwartet. Die Lasche der der beiden Turnschuhe, war ein wenig verfärbt, was man aber auf den Bildern nicht wirklich erkennen konnte. Da die Schuhe schon günstig waren, im Gegensatz zum normalen Verkauf, habe ich sie mir einfach bestellt. Und man hat wirklich nur einen sehr geringen Unterschied gesehen, aber auch nur, wenn man es weiß. Da ich sowieso immer eine Hose darüber getragen habe, sah man die Lasche auch gar nicht. So habe ich da ein richtiges Schnäppchen machen können.

Vor einiger Zeit, haben wir für unser Badezimmer eine Handtuchhalterun bestellt, die auch als B-Ware ausgezeichnet war. Es war wohl ein kleiner Kratzer, aber an der unteren Seite vorhanden. Und auch da haben wir den Handtuchhalter aus dem Internet bestellt. Und wieder hat man von dem Kratzer nichts gesehen, da er sich eben an der unteren Seite befand. Und da hat man auch mal locker, etwa 80 € sparen können.

Wenn es sich im geringe Abweichungen handelt, die man meistens auch gar nicht sieht, schlage ich da gerne zu. Ist ja verständlich, dass man diese Ware nicht mehr zum Originalpreis verkaufen kann, wenn sich ein kleiner Fehler eingeschlichen hat. Und es ist auch nicht gesagt, dass es sich bei B-Ware um Plagiate handelt.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe vor etwa 20 Jahren bevorzugt Burlington Socken getragen. In einer Stadt in der Nähe gab es die an sich immer wesentlich günstiger als B- Ware zu kaufen. So wurden die dort halt regelmäßig gekauft, wenn man eh dort vor Ort war. Die Socken hatten in der Regel auch nur kleinere Fehler, wie mal einen Farbfehler oder ein falsches Muster oder der Knopf fehlte. Allerdings haben wir durchaus auch mal ein Paar erwischt, welches schon Löcher hatte und deshalb als B- Ware deklariert war.

Deshalb würde ich persönlich nun keine B- Ware im Internet bestellen. Eben weil man vorher den Fehler nicht sehen kann. Ist klar deklariert was fehlerhaft ist, würde ich das Risiko eventuell eingehen. Oder ich selbst abschätzen kann, ob mich der Fehler stört oder ich den Fehler beheben kann. Hosen mit kaputtem Reißverschluss würde ich persönlich zum Beispiel gar nicht bestellen. Ich kann keine Reißverschlüsse einnähen und bis ich die Hose dann zu einem Schneider gebracht habe und dazu noch in die nächste Stadt gefahren bin, ist mir der Aufwand einfach zu hoch.

Wenn man die Ware problemlos zurück geben kann, würde ich eventuell darüber nachdenken. Aber nur wenn die Ersparnis groß ist und ich den Artikel gerne hätte. Wobei ich auch hier den Aufwand mit einkalkulieren würde. Allerdings ist ein Umtausch oder eine Rückgabe bei B- Ware ja meistens nicht erlaubt.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge