Kostenloses "schnorren" ohne wirklichen Gebrauch?

vom 30.01.2012, 20:09 Uhr

Es gibt ja besonders im Internet immer wieder Angebote von Firmen um Kunden zu locken. Das geht von gratis SIM-Karten über Brillen bis hin zu kostenlosem Kaffee. Da gibt es ja manche Leute, die melden dann gleich Haustiere, erfundene Mitbewohner und so weiter an, nur um mehr gratis Sachen abzustauben. Doch letztendlich braucht man doch gar nicht so viel, und in den meisten Fällen braucht man den Sache an sich ja noch nicht mal. Was nützt einem eine kostenlose Brille, wenn man gar keine Brille braucht? Die Einstellung vieler Menschen ist anscheinend "egal, Hauptsache gratis".

Doch dann frage ich mich doch echt, ob man das wirklich machen sollte, weil schließlich nutzt man ja so einfach die "Freundlichkeit" eines Unternehmens schamlos aus. Klar, die werden davon nicht pleite gehen und einen Sinn hat das Verschenken ja auch, aber trotzdem ist das meiner Meinung nach nicht okay. Was meint ihr dazu? Nehmt ihr auch immer gratis Sachen mit, obwohl ihr die eigentlich gar nicht wirklich braucht und die nur in den Regalen Staub fangen? Oder seid ihr, wie ich, auch dagegen?

Benutzeravatar

» Bongaloo » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich auch nur die gratis Artikel anfordere, die ich wirklich gebrauchen kann. Oder ich habe eben eine Person im Kopf, die sich sehr darüber freuen würde und bestelle es dann für sie oder um es ihr zu schenken. Allerdings habe ich auch noch nie zu der Sorte Mensch gehört, die einfach alles bestellen, so lange es nur gratis ist.

Ich denke, dass bei diesem Menschen die Gier auf das Kostenlose dann oft größer ist, als der Verstand, ob man diesen Artikel auch wirklich brauchen kann. Nicht umsonst haben dann viele unnützen Kram zu Hause liegen, den sie wohl nie brauchen werden. Warum sollte ich also etwas gratis bestellen, was ich nicht brauchen kann, wenn andere Menschen es vielleicht wirklich gebrauchen können und dann nichts mehr bekommen, weil es eben einer zu viel angefordert hat, der nur das Gratis im Kopf hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ja solche gratis Angebote gibt es zuhauf. Ich bekomme auch immer Spam Mails mit irgendwelchen tollen Gratisangeboten, aber ich gehe da überhaupt nicht drauf ein. Ich nehme nicht an solchen Aktionen teil, weil man zumeist seine Adresse, eine Telefonnummer oder E-Mail Adresse hinterlassen muss und das provoziert zumeist noch mehr solcher Werbung, denn einen Zweck hat so eine Aktion ja immer. Ich traue auch solchen Angeboten nicht, wenn ich die Firma nicht kenne, denn man weiß ja nie, was wirklich dahinter steckt. Am Ende ist es Phishing und man bekommt dauernd Werbung oder Spam oder sonst was.

Die Leute die an solchen Aktionen teilnehmen und das dann noch mehrmals, leben sicherlich nach dem Motto "Hauptsache kostenlos". Letztendlich muss jeder selbst wissen inwieweit er so ein Angebot in Anspruch nimmt oder nicht und ob man das dann auch die ehrliche Weise macht oder nicht. Die Firmen sind ja selbst Schuld, wenn sie beispielsweise ein und dieselbe Adresse mehrmals zulassen, denn mancher wird ja sicherlich mit seiner eigenen Adresse mehrere Gratisproben bestellen. Wenn sich Leute die so etwas machen noch im Spiegel ansehen können ohne sich schlecht zu fühlen, dann sollen sie es ruhig machen. Ich mache bei solchen Aktionen generell nicht mit.

Zumal, sind wir mal ehrlich, wenn Brillen oder solche Gebrauchsgegenstände kostenlos abgegeben werden, dann ist das meist billiger Mist, den man eigentlich nicht mal für wenige Cent eingekauft hat. Die Firmen kostet das fast nichts und sie bekommen dafür Adressen, um ihre Werbung zu platzieren. Die meisten werden dann auf die Werbung noch herein fallen und doch noch irgendwann Geld bei den Firmen lassen, denn würden sich solche Aktionen nicht rentieren, würden sie nicht mehr gemacht. Die Leute heutzutage sind teilweise so leichtgläubig, geben überall ihre Daten an und machen überall bei Aktionen mit, egal wie seriös der Anbieter erscheint. Das bringt den Firmen Geld, denn viele verkaufen Adressen für viel Geld weiter.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn ich etwas 'gratis' bekommen kann dann nehme ich es auch gerne an. Die Firmen vergeben solche Geschenke ja nicht aus Freundlichkeit, man zahlt dafür ja. Nur nicht mit Geld sondern mit seinen Daten. Die haben da im Endeffekt mehr von als der Kunde der vielleicht eine Tüte Kaffee für 1,29 bekommt. Allerdings kann ich die meisten Sachen auch gut gebrauchen, bisher ist noch nie der Fall eingetreten dass ich etwas mitgenommen oder angefordert habe was ich nicht brauche. Meist sind dies ja Gebrauchsgegenstände wie zB Kaffee, ein Staubtuch oder ähnliches. Das sind ja keine Staubfänger die jahrelang im Regal verwesen.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich überlege mir schon ob ich etwas wirklich gebrauchen kann wenn ich solche Angebote annehme. Ob ich nun das Unternehmen damit schädige ist mir eigentlich egal, aber was soll ich mit Dingen die bei mir nur herumliegen und die ich dann auch nur wegwerfe. Wenn ein Angebot wirklich gut ist dann informiere ich auch ein paar Freunde darüber, aber extra Mitbewohner erfinden würde ich auch nicht um mehrere der Gratisartikel abzustauben.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die reine Freundlichkeit eines Unternehmens steckt da bestimmt nicht dahinter, aber dennoch oder auch gerade deshalb gehe ich mit solchen Angeboten schon sorgsam um. Ich habe zum Beispiel immer wieder mal Werbung dafür erhalten, mir doch von mehreren Telefonanbietern eine kostenlose Prepaid-Karte zuschicken zu lassen. Aber exakt dieses halte ich für Blödsinn, ich habe einen Handyvertrag und exakt ein Handy. Dieses Handy hat einen SIM-Kartensteckplatz und somit müsste ich eine SIM-Karte immer wieder austauschen, sofern ich sie benutzen will oder wie auch immer. So etwas halte ich für Blödsinn und daher lasse ich mich schon lang nicht mehr auf solche Angebote ein.

Ich schaue schon, ob und was ich gebrauchen kann und ob es bei mir wirklich Anwendung finden könnte. Danach entscheide ich, ob ich mir so etwas wirklich bestelle. Zum Ausprobieren von diversen Dingen überlege ich es mir schon, aber ich trinke beispielsweise keinen Alkohol und würde man mir da eine Probeflasche nie ins Haus kommen lassen und solche Dinge. Das interessiert mich nicht, aber kostenlose Zeitschriften hingegen meist schon.

Es gab Zeiten, da habe ich auch anders gedacht und mir einen Probeartikel nach dem anderen zukommen lassen. Im Endeffekt sind die meisten dieser unbenutzt weiter gewandert oder ich habe sie entsorgt. Doch damit ist schon seit längerem Schluss, worum ich auch sehr froh bin.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Nicht immer machen die Firmen das um neue Kunden anzulocken. Man sollte da sehr aufpassen, wem man seine Daten überlässt, denn es gibt auch genug schwarze Schafe, die sich dumm und dümmer mit dem Verkauf der Daten verdienen. Da wird einem dann sozusagen die eigene Habgier zum Verhängnis, wenn man dann hin und wieder dumme Anrufe bekommt. Und sicherlich gibt es Menschen, die wahllos alles bestellen, was irgendwie nur gratis ist und zwar egal, ob sie es benötigen oder eben nicht.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich davon gar nichts halte. Ich mag kostenlose Sachen von namenhaften Firmen, klar. Aber dann will ich sie auch benutzen. Es nützt mir doch herzlich wenig, wenn das dann irgendwo herum kullert. Ich benutze solche Angebote in der Regel, um das Produkt wirklich zu testen. Manchmal ist man ja doch etwas unentschlossen, was das Produkt und das Preis-Leistung-Verhältnis angeht. Und wenn man es kostenlos testen kann, dann kann es unter Umständen wirklich sein, dass mir das Produkt beim Testen gefällt und dann bleibe ich dabei. So gingt es mir neulich erst mit einer ganz tollen Creme. Die habe ich getestet und seitdem kaufe ich sie mir regelmäßig (leider muss man sich online bestellen, weil es die so nicht gibt).

Ich habe auch schon Sachen bestellt, die ich selber nicht gebraucht habe. Zum Beispiel eine Kinderhörkassette. Allerdings hat die meine Mutter ganz gut brauchen können und sie hat sie dann auch wirklich getestet.Da bestelle ich aber direkt mit dem Hintergedanken, dass ich das für meine Mutter tue. Also ist es im Grunde doch sehr zu gebrauchen. Meinen Hund hatte ich Anno dazumal einen Monat jünger gemacht um so ein Starter-Paket zu bekommen. Aber was ist schon ein Monat. Immerhin denke ich mir nicht etwas aus. Die Futterprobe habe ich natürlich wirklich getestet,aber wirklich zugesagt hat dem Herren das nicht. Also war es ganz gut, dass ich das mal getestet habe.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Solche kostenlosen Produkte bestelle ich mir nur, wenn ich sie wirklich brauche, oder jemanden kenne, der sich darüber freut oder es gebrauchen kann. Was soll ich beispielsweise mit einer Brille, wenn die gar nicht in meiner Stärke ist, nicht schön aussieht oder nach einmal tragen kaputt geht?

Anstatt mir sinnlos irgendwelche Dinge unter den Nagel zu reißen, die ich nicht brauche, nur weil ich dafür nichts zahlen muss, lasse ich lieber den Leuten den Vortritt, die damit wirklich etwas anfangen können. Meist sind solche Angebote ja begrenzt und da finde ich es unfair, wenn jemand der es wirklich haben möchte nichts mehr abbekommt.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne diese von Dir geschilderte Bestellwut irgendwelcher kostenloser Simkarten und ähnlicher Dinge, die man nicht zwingend in dieser Menge benötigt, hauptsächlich von solchen Menschen, die kostenlose Angebote dieser Art mit irgendeiner Rückvergütung anfordern, sodass sie davon etwas mehr haben als eben nur einen kostenlosen Artikel. Allein, weil etwas kostenlos ist, massenhaft Bestellungen aufzugeben und dafür irgendwelche Familienangehörigen zu erfinden, um auf deren Namen ebenfalls bestellen zu können, ergibt ansonsten natürlich wenig Sinn.

Für mich macht es auch keinen sonderlich großen Sinn, irgendwelche Angebote wahrzunehmen, die mir eine kostenlose Probe von irgendetwas bringen, mit der ich nichts anfangen kann, weil ich keinen entsprechenden Bedarf habe, aber ich kenne nun auch niemanden, der solche Angebote nutzt, wenn er davon nicht noch in irgendeiner Form finanziell profitiert. Allerdings lasse ich mich gerne mit kostenlosen Proben von einem Produkt überzeugen, für das ich mich ohnehin interessiere, und es gibt einige Bereiche, in denen mir das sogar gerade sehr recht wäre, in denen aber Weitergaben solcher kostenfreien Proben leider nicht gängige Praxis sind. So denke ich mir hin und wieder tatsächlich, dass es mal hilfreich wäre, Kaffeebohnen auch in kleineren Mengen käuflich erwerben zu können als gleich im halben oder ganzen Kilo, denn wenn mir das Produkt im Endeffekt nicht schmeckt, habe ich viel zu viel Geld investiert und tue mich unter Umständen schwer damit, es wieder loszuwerden – wegschmeißen will man das ja aber dann auch nicht unbedingt.

Von solchen kostenlosen Proben habe ich bisher vor allem dann Gebrauch gemacht, wenn es sich dabei um Körperpflegeprodukte handelt, denn hier benötigt man unter Umständen ja wirklich so einiges und ich bin eigentlich immer gerne bereit, mich von einem neuen Shampoo oder einer Handcreme überzeugen zu lassen. Solche kostenlosen Proben sind bei mir also wirklich gerne gesehen und ich fordere so etwas auch gerne einmal an, allerdings dann auch, um es zu verwenden. Wenn ich bisher Gebrauch von den von Dir ebenfalls erwähnten kostenfreien Simkarten gemacht habe, so habe ich diese übrigens tatsächlich verwendet. Allerdings kam es dann irgendwann jeweils dazu, dass ich mich gegen den entsprechenden Anbieter, dessen Karte ich gerade in Verwendung hatte, entschieden habe, was aber wiederum unterschiedliche Gründe hatte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich fordere nur Gratisartikel an, die ich selber gebrauchen kann oder jemand aus meiner Familie, Freundeskreis oder Bekanntenkreis. Ich selber mag es einfach nicht, wenn irgendwelche Sachen bei mir rum liegen oder ich sie wegwerfen muss, nur weil sie gratis sind. Ich bin der Meinung man sollte nur das anfordern, was man selber auch wirklich brauchen kann oder jemanden verschenken kann und sonst sollte man es eben sein lassen, denn manchmal gibt es gewisse Sachen auch nur in einer bestimmten Stückzahl und dann nehme ich vielleicht jemanden, der es dann wirklich gebrauchen kann etwas weg und das möchte ich dann auch einfach nicht.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^