Winnie Pooh, Sponge Bob und Co.

vom 30.01.2012, 16:11 Uhr

Wir feiern nach längerem Überlegen am Wochenende den dritten Geburtstag unseres Sohnes mit drei Freunden bzw. Freundinnen. Dazu habe ich extra Pappteller und passende Servietten mit dem Motiv "Sponge Bob" gekauft, weil ich mir gedacht habe, dass diese Dekoration für Kinder in diesem Alter ganz nett wäre und sicherlich freundlicher als normales Gedeck, wie wir es sonst zu Feierlichkeiten aufdecken.

Außerdem habe ich im Supermarkt auch noch Pappteller und Servietten anderer Kinderserien gesehen, wie zum Beispiel Winnie Pooh. Mit welchen dieser Seriengestalten beschäftigen sich eure Kinder und vor allem Kinder im Kindergartenalter am liebsten? Ist da Sponge Bob angesagt oder sind sie schon bei Cars und dergleichen gelandet? Wie hoch steht bei Dreijährigen Bob der Baumeister im Kurs? Oder habt ihr noch ganz andere Figuren, die eure Kinder gerne mögen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Sohn ist ja ebenfalls drei Jahre alt. Spongebob kennt er zum Glück noch gar nicht, deswegen kann ich dir nicht sagen, ob er daran Gefallen finden würde. Ich versuche ihn ehrlich gesagt bewusst davon fern zu halten, so lang es geht, das liegt aber daran, dass ich selber Spongebob nicht mag. Ist aber eben sicher eine Frage des Geschmacks und es wird sicher genügen Dreijährige geben, die diesen gelben Schwamm mögen.

Mein Sohn ist mehr auf der Cars-Seite, wobei er da auch nur die Bilder kennt. Also Film oder dergleichen kennt er davon auch noch nicht. Er hat allerdings ein Bilderbuch von Cars, welches er liebt. Und eigentlich würde jedes Motiv mit einem Auto passen, es müssen also nicht unbedingt die Cars sein, nur eben ein Auto. Nur ist es eben leichter Cars Dekorationssachen zu finden, als Pappteller mit normalen Autos. Zum Geburtstag meines Sohnes hatte ich jedenfalls Cars Pappteller und Cars Servietten. Als Girlande oder Wanddeko habe ich jedoch ganz normale Papierautos aus Buntkarton gebastelt.

Sonst mag mein Sohn sehr gerne Caillou. Davon findet man eigentlich auch immer wieder diverse Sachen, wenn auch nicht so leicht wie von anderen Kinderklassikern. Caillou finde ich aber auch nicht schlecht und den kennen inzwischen auch schon sehr viele Kinder. Weiters liebt mein Sohn die Barbapapas sehr, aber ich glaube, die sind in Österreich bekannter als in Deutschland, zumindest konnte ich das einem anderen Thread hier vor einiger Zeit entnehmen.

Bob der Baumeister, Thomas die Lokomotive, Yakari und so weiter kennt er noch gar nicht und kann demnach auch nicht wirklich etwas damit anfangen. Es kommt wohl auch darauf an, welchen Medienkonsum die Kinder haben. Mein Sohn darf zwar prinzipiell durchaus DVDs schauen, aber den Kindersender im Fernsehen kennt er eben noch nicht. Kinder, die jedoch auch im Fernsehen Sendungen sehen, werden eben oben genannte Kinderklassiker sicher kennen. Sonst fällt mir spontan auch noch Meister Manny und seine Werkzeugkiste ein, den mein Sohn auch schon sehr gerne hat.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Du hast so ziemlich alles aufgezählt, was mein 3 1/2-jähriger Sohn gerne mag. Bob der Baumeister ist gerade sein absoluter Liebling, dicht gefolgt von Cars. Winnie Puh haben wir auch auf DVD, das wird auch hin und wieder gerne geschaut und ab und zu auch mal SpongeBob. Außerdem noch Thomas die Lokomotive. Ich denke, bei ihm könnte ich mit all den Sachen nichts falsch machen, wenn ich eines davon als Tischdekoration nehmen würde. Freuen würde er sich über alles.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mein Sohn wird im März auch drei Jahre alt und ich habe mich auch schon die nötige Partydekoration gekauft, damit ich schon mal alles beisammen habe. Ich habe mich für Pappteller, Becher und auch Servietten mit einem bunten Smiley-Motiv entschieden. Die mag mein Sohn ganz gerne und es ist auch mal etwas anderes als die ganzen Kinderstars aus der Fernsehsendungen. Letztes Jahr haben wir auch im Cars-Design dekoriert und mein Sohn liebt die Autos auch immer noch total, aber ich wollte nicht schon wieder die selbe Dekoration haben wie 2011. Bei meinem Sohn ist es eigentlich auch egal, wie die Dekoration aussieht - Hauptsache schön bunt. Daher gehe ich auch einfach mal davon aus, dass im die Dekoration auch in diesem Jahr sehr viel Freude machen wird.

Von Disney Cars hat er schon einige Sachen in seinem Zimmer, die mag er echt gerne. Er hat den Film auch schon stellenweise gesehen, da er einfahc total begeistert von Lightning McQueen ist. Die kompletten 90 Minuten hält er natürlich noch nicht aus, aber in dem Alter muss das auch echt noch nicht sein. Ich bin kein Fan davon, kleine Kinder ewig lange vor dem Fernseher zu parken, aber hin und wieder kann er auch mal eine Serie schauen. Es muss eben auch in Maßen sein. Caillou mag mein Sohn auch sehr gerne, denn er hat eine DVD und auch einige Bücher davon und ich finde den glatzköpfigen kleinen Jungen auch ganz okay. Bob der Baumeister kennt er auch, aber den mag er komischerweise nicht so gerne. Da ist ihm Meister Manny schon deutlich lieber. Am liebsten mag er aber Mickey Maus Wunderhaus und er hat diese auch als Plüschtier, welches er den ganzen Tag mit sich herumschleppt. Winnie Pooh ist auch absolut nicht sein Fall und Spongebob kennt er noch nicht. Ich mag diese Serie auch überhaupt nicht und daher möchte ich sie auch so lange wie möglich von ihm fernhalten.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mit drei Jahren kannten meine Töchter Spongebob auch noch nicht. Ich habe diese Serie so lange es ging vermieden. Winnie Poh war da schon eher was für die beiden. Wobei eben bei Jungen auch Bob der Baumeister sicherlich gut ankommt.

Wobei ich allerdings dazu rate, das man entsprechende Tischdekoration, wo dann eben auch diese bunten Teller dazu gehören, vom Geburtstagskind aussuchen lassen sollte. Immerhin ist es der Geburtstag deines Sohnes und nicht deiner. Dann würde sich bestimmt auch die Frage erledigen, welche Serien angesagt sind. Die Kleinen wissen das oftmals besser, als wir Erwachsenen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also mein mittlerer Sohn ist 4 Jahre und der kennt Spongebob auch nur als Motiv auf seinem Pullover. Die Serie im Fernsehen hat er noch nie gesehen und wird sie vorerst auch nicht sehen. Ich halte nichts davon, wenn die Kinder schon so früh ihre Fernsehvorlieben haben. Unsere Jungs stehen auf Autos, vor allem Disney Cars haben es ihm angetan, davon hat er zu Weihnachten ein schönes Bilderbuch bekommen.

Wir verwenden beim Kindergeburtstag immer normales Kaffeeservice, da ich gegen Pappteller und Plastikbecher bin, die dann im Müll landen. Dekoriert wird mit Luftschlangen und Luftballons und eben bunten Motiv servierten. Ich wünsche euch auf jeden Fall eine schöne Feier und hoffe, die Kids haben eine Menge Spaß dabei.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei meinen Kindern sind so Kindergeburtstage schon einige Jahre her, aber ich hatte damals nicht so viel Glück wie die Mütter von heute. Denn damals war zu meinen Missfallen gerade die Zeit der Teletubbys, und leider waren auch meine Kinder große Fans von ihnen. Deshalb hatten wir auch leider Geburtstagspartys mit dem Motto Teletubbys. Die Kinder fanden diese Feiern im Gegensatz zu uns Eltern einfach grandios.

Als mein Sohn endlich Bob der Baumeister entdeckte war ich echt froh, denn ab da dürfte ich das Kinderzimmer anders dekorieren und auch sein Geburtstagstisch anders herrichten. Meine Große fing dann auch mit Winnieh Pooh an, so das dieses grausige Kapitel Teletubbys endlich in Vergessenheit geriet. :D

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst habe zwar keine eigenen Kinder in diesem Alter, weiß aber durch den jetzt vierjährigen Sohn meiner großen Schwester, auf den ich öfter aufpasse, was dieser sich ganz gerne mal in der „Flimmerkiste“ ansieht. Wenn der Sohn meiner Schwester der einzige Junge in seinem Alter auf der Welt wäre, dann hättest du mit Spongebob-Tellern bei ihm glaube ich verloren. Ich bin selbst noch nicht so alt und eigentlich würde ich von mir behaupten, dass ich mit Spongebob großgeworden bin und daher weiß ich auch, dass Spongebob Schwammkopf eigentlich noch gar nichts für einen dreijährigen ist.

Zwar wird jeder Dreijährige wissen, wer Spongebob ist und wie dieser aussieht, aber ich glaube nicht, dass dieser die Serien auch guckt, oder? Wenn dreijährige wirklich diese Sendung gucken, dann möchte ich hier einfach anzweifeln, dass diese überhaupt den Inhalt der Serie verstehen - Der Sohn meiner Schwester meinte zum Beispiel, dass ihn dies gar nicht interessiere, weil er es eben noch gar nicht so wirklich verstehe, was dort passiert und gesagt wird.

Bei ihm stehen im Moment wohl "Cosmo und Wanda - Wenn Elfen helfen" sehr hoch im Kurs, dort versucht er nämlich immer keine Folge zu verpassen und er hat auch ein Paar DVD's der Serien bei sich im Zimmer stehen und guckt diese häufig, obwohl er erst vier Jahre alt ist. Ebenfalls sehr gemocht sind bei ihm auch die "Klassiker", mit denen ich selbst noch groß geworden bin, wie etwa Bumpety Boo, dem kleinen gelben Auto oder auch Bob der Baumeister, wobei er hier glaube ich auch schon wieder aus dem Alter heraus ist. Viele dieser Serien kennt er eben auch nur durch uns Ältere, die ihm die Sendungen von uns früher gezeigt haben, also ist man mit den Klassikern eigentlich nie so wirklich auf dem verkehrten Fuß unterwegs.

Was sonst eben auch in diesem Alter sehr beliebt ist sind dann wohl doch eher die aktuellen Kinofilme für Kinder in diesem Alter - Hier müssten wohl gerade die "Cars" wieder sehr beliebt sein, zumal der zweite Film erst vor kurzem im Kino lief. Bei Jungen wird man dort also auf jeden Fall keinen Griff ins Klo landen, zumindest nicht, wenn sie diesen Film auch kennen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Tochter wurde am Wochenende auch drei Jahre alt und wir haben natürlich auch ein wenig gefeiert. Unsere Partydekoration bestand eigentlich aus Winnie Pooh, denn diesen liebt sie heiß. Sie hat auch die Plüschfiguren von Winnie und Tigger und die mussten natürlich gleich mitfeiern. Ein lustiger Anblick wenn Winnie Pooh mit einem Winnie Pooh Partyhut mit am Tisch sitzt.

Sonst mag meine Tochter noch sehr gerne Bambi und natürlich die Prinzesinnen. Aber sonst hat sie kaum gefallen an den Zeichentrickfiguren. Sie dürfte zwar fernsehen und so die Sachen kennen lernen, aber sie hat eigentlich kaum Interesse dran. Sie spielt lieber selber und liest sich durch die Bücher.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


In dem Alter stand mein Süßer auch auf Winnie Pooh. Ich fand toll und war zu dem Zeitpunkt auch ein kleiner Fan geworden. Zu Geburtstagen habe ich auch alles auf Winnie Pooh ausgelegt und meinen Sohn hats gefreut. Mittlerweile steht mein Sohn auf Star Wars und Lego und da findet sich auch immer was zur Dekoration. Ich denke mal man kann ruhig alles auf die Interessen der Kinder auslegen, obwohl es manchmal vielleicht recht bunt und komisch wird.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^