Wie fest ist Euer Händedruck?

vom 30.01.2012, 16:58 Uhr

Wenn es irgendwie geht, drücke ich mich davor, jemandem die Hand zu schütteln. Ich mag es einfach nicht. Aber leider kann man dem nicht immer ausweichen, so packe ich auch zu. Das heißt, ich habe einen festen aber kurzen Händedruck. Wenn mein gegenüber meine Hand lange schüttelt und mir dabei noch etwas erzählt und wieder anfängt zu schütteln, dann finde ich das richtig schlimm und unhöflich.

Menschen die ich kenne und weiß, dass sie eine labbrige und verschwitzte Hand haben, bekommen von mir keinen festen Händedruck, sondern nur ein leichtes Handantippen. Ich ekele mich richtig vor solchen Händen. Kalte Hände hingegen mag ich, die sind wesentlich angenehmer, als heiße. Oft genug schon habe ich erlebt, dass mir jemand die Hand fast zerquetschte. Wesentlich angenehmer wäre es mir, wenn bei uns die Sitte eingeführt würde, das Händeschütteln völlig zu lassen und dafür dann ein kurzes Nicken oder eine leichte, angedeutete Verbeugung einzuführen, wie es in anderen Ländern üblich ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe einen mittleren Händedruck und das finde ich gut so. Ich finde es immer übertrieben, wenn jemand so stark zudrückt, dass man fast schreien könnte. Man will ja selbst auch nicht die Hand zerquetscht bekommen, deswegen sollte man auch nicht allzu stark zudrücken.

Auf der anderen Seite gibt es auch den ganz schlaffrigen Händedruck, als ob man zu faul wäre, eine Hand zu schütteln. Man sollte sich schon richtig begrüßen und das kann man nicht mit so einem ganz leichtem Händedruck, ein bisschen Kraft sollte schon drin sein.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Händedruck ist weder zu fest noch zu locker, sondern so, wie ihn meine Eltern mir damals beigebracht haben, er sollte nicht all zu fest sein, denn das ist unangenehm und auch nicht zu locker, denn das wiederum ist unhöflich und zeigt, dass ich kein Interesse an meinem Gegenüber habe, also ein perfekter Händedruck zeichnet sich durch ein gutes Mittelmaß aus und so ist mein Händedruck immer noch.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Händedruck ist alles andere als fest und ich würde ihn als sehr leicht bezeichnen. Immerhin deute ich einen Händedruck auch meistens nur an und lege meine Hand nur kurz in die Hand des anderen, wobei ich sie recht schnell wieder zurückziehe. Ich finde es einfach unangenehm, so viel Körperkontakt mit einer fremden Person zu haben und von daher mag ich es am liebsten, wenn ich meine Hand gleich wieder zurück ziehen kann.

Ich selbst habe auch nicht so viel Selbstbewusstsein und bin auch eher eine zierliche Person, weshalb mein Händedruck wohl auch so leicht ist. Immerhin denke ich durchaus, dass man an der Stärke des Händedrucks erkennen kann, wie selbstbewusst jemand ist. Eine selbstbewusste Person wird wohl einen starken Druck haben, was bei mir jedoch nicht so ist.

Ich wüsste nun auch nicht, was es für einen Sinn haben sollte, die andere Hand stark zu drücken und das wäre mir auch unangenehm. Von daher lege ich meine Hand kurz in die andere und nehme sie gleich wieder zu mir, so dass da eigentlich auch kaum ein Druck entsteht. Darauf hat mich jedoch noch nie jemand angesprochen und von daher werde ich das weiterhin so handhaben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke ich hab auch eher einen festen Händedruck. Das ist ja immerhin der erste Eindruck den man von jemandem hat, darum finde ich das auch recht wichtig. Ist mir von meinen Eltern auch so übermittelt worden. Finde das zeigt immer Selbstbewusstsein und Ruhe - es sei denn natürlich man quetscht zu stark. So richtig lasche fade Händedrücke mag ich nicht. Oft sind die Personen an der Hand dran auch eher schüchtern, zurückhaltend und haben wenig Selbstbewusstsein. Was meint ihr?

» Noomi » Beiträge: 28 » Talkpoints: 5,53 »


Ich mag es gar nicht, wenn ich anderen oder fremden Menschen die Hand geben muss, da werde ich einfach schüchtern und um ehrlich zu sein möchte ich auch gar nicht so viel Körperkontakt mit anderen Menschen haben. Mein Händedruck ist eigentlich sehr leicht und ich freue mich, wenn ich niemanden die Hand geben muss.

Außerdem bekomme ich auch schnell schwitzige Hände wenn ich nervös bin oder werde und grundsätzlich werde ich schon nervös, wenn ich einer fremden Person die Hand geben muss. Der Gedanke, dass andere Menschen nicht gerne eine schwitzige Hand anfassen möchten macht mich schon ein wenig nervöser und es ist mir einfach unangenehm. Wir haben sogar den Händedruck damals in der Schule geübt, zum Glück habe ich seit einer längeren Zeit keinem fremden die Hand geben müssen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^