Wieso sind Moslems in Indien so verhasst?

vom 30.01.2012, 13:41 Uhr

Ich habe jetzt schon mehrfach in englischen Zeitungsartikeln gelesen, dass Moslems in Indien als die neuen "Unberührbaren" gelten, also quasi wie Aussätzige behandelt werden. Doch habe ich nirgends den Grund dafür gefunden. Diese Spannungen zwischen Moslems und Hindus gab es ja schon immer, andererseits habe ich auch gelesen, Indien sei, was Religion angeht, ein sehr toleranter Staat. Das fand ich ziemlich widersprüchlich. Zwar wirft Indien Pakistan vor, es sei zu lasch bei der Verfolgung von Terroristen, aber das kann kaum der Hauptgrund sein, weil es diese Spannungen zwischen den Religionen auch schon vor der Gründung Pakistans gegeben haben soll.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wie kommst du darauf, dass die Religion in Indien eher "tolerant" genommen wird? Und dir ist schon klar, dass es zwischen Indien und Pakistan nach wie vor (blutige) Grenzkonflikte gibt, die regelmäßig sehr Nahe am Kriegsausbruch sind. Dann darf nicht vergessen werden, dass die Entstehung der Staaten wie sie jetzt sind (Pakistan und Indien) eben auf Grund der unterschiedlichen Religionen entstanden sind. Die Sprache ist praktisch gleich (man versteht sich jedenfalls).

Wenn jetzt noch bedacht wird, was für Interessen die jeweils politisch verantwortlichen Personen haben, dann erklärt sich ein jeder Konflikt von selbst. Gerade was die Staatsbildung angeht, benötigt ein jeder Staat einen äußeren und einen inneren Feind. Ideal wenn beides zusammenfällt.

Vielleicht auch der Gleichbehandlung wegen: Hindus haben in Pakistan einen mindestens ähnlich schweren Stand.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge