"Friends with benefits"-Sex unter Freunden?!
In den Filmen „Freundschaft Plus“ und „Freunden mit gewissen Vorzügen“ wird das Thema Sex unter Freunden bzw. Bekannten behandelt. Die Filme stellen das alles relativ leicht und locker dar, es gibt selten Stress und ist unkompliziert. Außerdem gibt es natürlich in beiden Filmen ein Happy End und im Endeffekt sind die Personen dann am Ende fest zusammen.
Habt ihr Erfahrung mit so einer Art von „Beziehung“? Wäre das was für euch oder eher nicht? Und wie wahrscheinlich ist es eurer Meinung nach, dass daraus irgendwann eine richtige Beziehung wird? Erzählt einfach mal, was ihr davon haltet und was euch dazu so einfällt.
Ich hatte noch nie unverbindlichen Sex mit einem Freund. Für mich gehören schon Gefühle dazu und Freunde hat man eben durchaus lieb, aber man liebt sie ja im Normalfall nicht. Schwierig wird es dann natürlich auch, wenn der eine mehr Gefühle in einer Freundschaft entwickelt. Ich habe das aber selbst noch nicht erlebt und auch in meinem Freundeskreis ist es nicht vorgekommen. Wenn dort doch mehr aus der Freundschaft wurde, dann sind die beiden auch fest zusammen gekommen und es war keine unverbindliche Sexgeschichte.
In Filmen wird es ja meistens als leicht und unkompliziert dargestellt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es gewisse Schwierigkeiten mit sich bringt. Ich stelle es mir schon schwierig vor, nachdem Sex mit einem guten Freund einfach weiter zu machen wie bisher. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich das freundschaftliche Verhältnis dadurch irgendwie verändert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas auf Dauer gut gehen würde. Früher oder später wird, denke ich mal, jeder Gefühle entwickeln, egal welcher Art. Sobald nur einer von beiden davon betroffen ist wirds kritisch. Dann noch die Freundschaft zu erhalten und so tun als wäre nie was passiert, halte ich für eher unwahrscheinlich.
So eine Beziehung kann sehr schwer sein. Beide Parteien müssen sich im Klaren sein, was sie da tun. Denn aus Freundschaft kann dann auch sehr schnell Liebe werden und das geht meistens nicht gut. Ich selber habe damit keine Erfahrung. Aber ich persönlich könnte es nicht. Denn wenn diese Beziehung dann kaputt geht, ist die Freundschaft meistens auch kaputt.
Ich habe noch keine Erfahrungen mit einer sogenannten "Freundschaft Plus" gemacht und ich will das auch nicht wirklich. Ich denke, dass das eigentlich nur schief gehen kann, weil sich in 90 % der Fälle früher oder später einer in den anderen verlieben wird und wenn diese Gefühle nicht erwidert werden, dann hat man ganz schnell ganz starken Liebeskummer und ich denke, dass jeder das vermeiden möchte.
Ich denke nicht, dass aus so einer Beziehung was werden kann. Im Allgemeinen lässt man es in einer Beziehung ja langsam angehen und hat nicht gleich Sex. Von daher könnte die Tatsache, dass man viele Schritte einfach übersprungen hat, dazu führen, dass die Beziehung auf Dauer nicht funktioniert.
Ich denke, dass eine Freundschaft Plus schon so ihre Vorzüge hat, aber meiner Meinung nach ist das nur was für Leute, die ein bisschen Spaß haben wollen. Aber wenn man nicht aufpasst, dann kann das ganz schnell zum Chaos werden.
Eine Freundschaft mit gewissen Vorzügen, also einer sexuellen Komponente, hatte ich bisher auch noch nicht und ich kann mir das auch ebenfalls nicht für mich vorstellen. Vermutlich liegt das aber gar nicht daran, dass ich Sex außerhalb einer Beziehung, also ohne eine solche zu haben, schlecht finden würde, was auch tatsächlich nicht der Fall ist. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand One-Night-Stands hat und hatte auch selbst schon welche, auch, wenn ich festgestellt habe, dass sie nicht unbedingt etwas für mich sind. Ob sich das im Laufe der letzten Jahre geändert hat, weiß ich nicht, allerdings weiß ich aber, dass ich nicht schon lange mit jemandem zusammen sein muss, um Sex mit demjenigen haben zu wollen und genießen zu können. Es ist vielmehr aber so, dass meine Freunde für mich keinen sonderlich anderen Stellenwert haben als Familienmitglieder. Das kann sich zwar irgendwann verändern, wenn eine emotionale Komponente hinzukommt und somit auch eher eine gewollte, die auf körperlicher Ebene abläuft, aber das passiert nicht wirklich oft – und zuletzt mit meinem aktuellen Freund.
Ansonsten sind Freunde für mich doch eher so etwas wie Brüder und Schwestern, die ich mir selbst ausgesucht habe, aber von der Verbindung her fühlt sich das tatsächlich nicht anders an als im Falle meiner leiblichen Schwestern auch. Ich stehe Freunden in keinem anderen Verhältnis nahe als meinen Geschwistern und könnte mir schon deshalb mit ihnen irgendwelche Bettgeschichten und sexuellen Erlebnisse nicht vorstellen, weil mir das auf gewisse Weise falsch erscheinen würde. Mit Bekannten ist das möglicherweise anders, denn zu ihnen habe ich tatsächlich ein anderes Verhältnis. Meine Bekannten mag ich auch ganz gerne, teilweise sogar sehr, aber meine Verbindung zu ihnen und meine Bindung an sie ist eine weniger enge und weniger verbindliche als die zu meinen Freunden. Wenn man nun diese Bekannten meinerseits als Freunde bezeichnen wollen würde, könnte man vermutlich sagen, dass ich es mir schon eher vorstellen könnte, mit einem von ihnen im Falle eines beiderseitigen Single-Daseins eine Affäre anzufangen. Aber ob ich das im Endeffekt auch gut finden würde, bleibt doch schließlich Spekulation. Vermutlich würde es mir nicht gefallen, jedenfalls konnte ich bisher mit Sex ohne Gefühle nichts anfangen und ich weiß nicht, ob Sympathie in höherem Maße, also der, die ich für einen Bekannten empfinde, ausreichen würde.
Ich bin übrigens entgegen der Aussage von Hufeisen nicht der Meinung, dass man sich im Allgemeinen Zeit und die Sache langsam angehen lässt, bevor man zum ersten Mal Sex miteinander hat, sobald man eine Beziehung eingegangen ist und kenne das ehrlich gesagt nicht nur von mir, sondern auch aus meinem Freundeskreis anders. Sex steht da doch eher ziemlich weit vorne, vor allem in der zeitlichen Abfolge der Geschehnisse und ich sehe auch nichts, was daran verkehrt sein soll. In meinem Fall ist es also dann wohl so, dass ich einen Menschen, in den ich mich verliebt habe, teilweise länger kenne und teilweise etwas kürzer, und irgendwann, wenn klar ist, dass hier eine Beziehung von beiden Seiten gewollt wird, spricht meiner Empfindung nach wirklich gar nichts mehr dagegen, dass man sich auch körperlich näherkommt und das hat bei mir auch in der Regel nicht wirklich lange gedauert.
Also, ich selbst bin ja nun schon in einer langjährigen Beziehung, und da ich meinen Partner auf gar keinen Fall freiwillig verlieren möchte, würde es für mich absolut nicht infrage kommen, mit einem Bekannten beziehungsweise normalem Freund zu schlafen. Wenn ich gerade single wäre, wäre das natürlich eine ganz andere Frage. Ich habe es noch nicht probiert, da ich seit meiner Jugend mit meinem Verlobten zusammen bin und noch keine weiteren Sexualpartner vor ihm gehabt habe, aber so abwegig finde ich die Vorstellung, mit einem ganz gewöhnlichen Freund zu schlafen, gar nicht.
Ich selbst habe ja noch keine Erfahrungen damit sammeln können, wie sich sowas für einen selbst anfühlt, inwiefern es sich vom Sex mit dem Partner unterscheidet (ich denke allerdings schon, dass sich zwischen Sex in einer Beziehung, Sex mit einem Freund und einem One-Night-Stand jeweils differenzieren lässt) und wie sich die Gefühle, beziehungsweise die Freundschaft zueinander ändern können, all das sind Punkte, auf die ich keine Antwort weiß, da mir einfach die Erfahrung hierfür fehlt. Auch halte ich es weder für möglich, noch für unausgeschlossen, dass sich am Ende einer solchen Zweisamkeit unter Freunden eine Beziehung ankündigt. Klar kann es durchaus möglich sein, immerhin kommt man sich beim Geschlechtsverkehr ja sehr nahe und wer weiß, vielleicht entflammen da die einen oder anderen Gefühle. Immer wird dies aber sicher nicht der Fall sein, da ja Sex auch vor allem Spaß machen soll und sich diesen "Spaß" daher sicher auch mal nur Freunde erlauben, sofern beide die gleichen Ansichten teilen und dazu bereit sind.
Eine Bekannte von mir ist mal ihrem besten Freund feiern gegangen, dort haben sie sich etwas betrunken und sind anschließend auch zusammen im Bett gelandet. Eigentlich ist das ja eine völlig andere Situation, als wenn man "einfach so beschließt", miteinander zu schlafen, allerdings sind die beiden bei diesem einen Mal wohl doch auf den Geschmack gekommen und haben seitdem öfter mal Sex miteinander, wie mir erzählt wurde. Ihrer Freundschaft soll das allerdings nichts geschadet haben, im Gegenteil: Es ist den beiden deutlich anzumerken, dass sie sich nur noch mehr vertrauen und respektieren, sowie die gegenseitige Nähe genießen, ohne "Angst" vor zuviel Körperkontakt haben zu müssen. Eine Beziehung hat sich zwischen den beiden dennoch nicht entwickelt, meine Bekannte ist sogar mittlerweile an einen anderen Mann vergeben (wenn es auch eine offene Beziehung ist, sodass sie trotzdem weiterhin mit ihrem besten Freund schlafen kann) und die beiden verstehen sich nach wie vor so blendend wie zu den Anfangszeiten ihrer Freundschaft.
Man sieht also, dass solche Geschichten durchaus verschiedene Enden haben können und ein Sex unter Freunden nicht auch automatisch eine Beziehung ankündigen muss. Ein Fall, bei dem genau das zutrifft, ist mir jetzt nicht bekannt, aber ich halte es, wie ich bereits geschrieben habe, keineswegs für ausgeschlossen, dass man beim Geschlechtsverkehr feststellt, dass man doch etwas mehr als nur Freundschaft füreinander empfindet, da man sich ja wirklich sehr nah kommt und in der Regel auch liebkost, oder sich sonst wie Zuneigung zeigt. Für mich wäre es halt in meiner derzeitigen Situation nichts, aber wenn ich single wäre und einen dementsprechend guten Bekannten hätte, bei dem ich weiß, dass die Freundschaft nicht unbedingt gefährdet sein muss, würde ich mich eventuell ebenfalls auf eine solche Geschichte einlassen. Man weiß ja nie, was kommen würde.
Ich hatte gestern leider keine Zeit mehr selbst etwas zu dem Thema zu schreiben, also hole ich das jetzt mal nach. Eigentlich hab ich ja gehofft, dass sich hier ein paar Leute zu Wort melden, die da Erfahrung mit haben, damit man sich mal austauschen kann.
Es geht mir hier auch eher darum, sich regelmäßig mit einem Freund oder Bekannten zum Sex zu treffen und nicht nur um einen One-Night-Stand, wovon ihr hier großteils schreibt.
Ich habe seit einiger Zeit so etwas am laufen. Wir treffen uns, quatschen ein bisschen und haben Sex. Das erste Mal haben wir uns im Frühling getroffen, seitdem treffen wir uns relativ regelmäßig alle 1 – 2 Wochen mal. Ab und zu sehen wir uns zwei bis drei Wochen auch mal gar nicht, wenn wir viel um die Ohren haben. Zwischenzeitlich hatte ich 1,5 Monate eine Beziehung, in der Zeit haben wir uns natürlich auch nicht getroffen.
Bevor das mit uns beiden angefangen hat, kannten wir uns zwar schon jahrelang vom Sehen und durch gemeinsame Freunde und haben auch ab und an mal ein paar Worte gewechselt, aber so wirklich warm wurde ich mit ihm nie, obwohl er ein guter Freund meines Exfreundes ist, mit dem ich mehrere Jahre zusammen war. Ein paar Monate nachdem ich mich von meinem Ex getrennt habe, hat er mich angeschrieben, wie es mir geht, was ich so mache und seitdem haben wir fast täglich geschrieben. Irgendwann hat er meine besten Freundin und mich eingeladen, als er bei sich eine Party veranstaltete und nach etwas Alkohol sind wir am Ende als alle weg waren im Bett gelandet.
Für eine Beziehung hat es von beiden Seiten nicht gereicht, sodass wir uns auf regelmäßige Treffen geeinigt haben, was jetzt schon ein dreiviertel Jahr recht gut läuft. Zwischendurch bahnten sich von meiner Seite ein paar Gefühle an, das hat sich aber relativ schnell wieder erledigt, da er für eine Beziehung so von Charakter her einfach nicht mein Typ ist. Allerdings wünsche ich mir manchmal, dass sich zwischen uns eine richtige Freundschaft entwickeln würde und wir auch mal so etwas miteinander machen, ins Kino oder Disco oder so.
Ich finde gegen eine Freundschaft mit dem gewissen Extra gibt es nichts einzuwenden. Ich finde es eine klasse Sache und koste es auch in vollen Zügen aus ohne mich binden zu müssen oder das sich überhaupt irgendwelche Gefühle entwickeln. Verwerfliches daran kann ich ebenfalls nicht erkennen, solange beide Seite wissen das es nur um Sex geht und jeder seinen Spaß dabei hat. Vorallem wenn man nicht möchte, muss man nicht, wenn man will kann man einfach. Perfekt in der jetzigen Lebenssituation für mich und jedem zu empfehlen der sich nicht binden möchte.
Ich hatte schon mal Sex mit einem Freund, allerdings muss man dazu sagen, dass es gleichzeitig für ihn eine Affäre war und wir nun zusammen sind. Wir haben uns kennengelernt und haben uns auf Anhieb wunderbar verstanden. Wir waren gute Freunde, haben über alles geredet, bis wir angefangen haben zu kuscheln, die Nähe zu suchen und dann haben wir miteinander geschlafen. So ist es vereinfacht zu erklären.
Es ist im Grunde wirklich nicht gerade empfehlenswert, denn die Freundschaft geht daran kaputt, wenn man sich nicht dafür entscheidet, eine feste Beziehung zu führen. Einfach Sex, ohne Gefühle usw ist auf lange Zeit NICHT möglich, vor allem wenn dann Eifersucht ins Spiel kommt. Irgendwann muss man sich entscheiden, ob man etwas festes möchte, ob man es lässt oder wie man weiter vorgeht. Aber noch Sex ist eine Freundschaft doch ganz sicher nicht mehr so wie davor.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180227.html