Fußmatten mit Sprüchen: Wie findet ihr diese?

vom 30.01.2012, 10:19 Uhr

Wie ich hier schon geschrieben habe Fußmatten mit Sprüchen: Vermieter will sie verbieten, gibt es ja Fußmatten mit irgendwelchen Sprüchen. Unter anderem halt auch Sprüche wie "Ob du wirklich richtig stehst, siehst du wenn die Tür aufgeht" und so weiter. Solche Sprüchematten sind zwar ganz nett, aber ich weiß nicht, ob ich sie mir vor die Tür legen würde. Irgendwie finde ich sie auch ein wenig albern, wenn man einen Spruch vor der Tür liegen haben und der optimale Spruch ist mir noch nicht begegnet.

Habt ihr eine Fußmatte mit einem Spruch vor eurer Tür liegen? Welchen Spruch findet ihr besonders gut? Welchen würdet ihr nie vor die Tür legen? Was haltet ihr überhaupt von Fußmatten mit Sprüchen drauf? Wenn ihr selber einen Spruch dafür erfinden würdet, was würdet ihr auf so eine Fußmatte schreiben lassen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich wollte mir so eine Fußmatte mit Spruch vor die Wohnungstür legen, aber leider kam mir die Mutter meiner Freundin zuvor, mit einer schlichten "welcome"-Fußmatte in lila. Ich bin ein sehr lustiger, lebensfroher Mensch und finde solche Produkte sehr lustig. Ich habe mal eine Fußmatte bei einem Kumpel gesehen da stand drauf "Anklopfen und um Audienz betteln". Fand ich auch ganz witzig. Bei EMP gibts ein paar solcher Matten. Da hab ich auch mal ein Modell gesehen, das war einfach weiß mit künstlichen Blutspuren drauf. Kommt bestimmt auch nicht schlecht bei den Bewohnern eines Mehrfamilienwohnhauses an :lol:. Mein Nachbar hat übrigens eine Fußmatte mit der Aufschrift "VIP-Lounge".

» wuk4rd » Beiträge: 60 » Talkpoints: 25,10 »

Ich finde ja Fußmatten mit Sprüchen ganz generell nicht so schön. Nicht, weil ich die Sprüche darauf nicht mag. Im Gegenteil, es gibt wirklich witzige Sprüche, die ich selber auch kaufen würde, aber nicht für meine Haustür, sondern eher für die Terrassentür wo sie nicht für jeden sichtbar ist. Ich finde mit Sprüchen bedruckte Fußmatten optisch nämlich nicht so ansprechend und sie wirken auch ein wenig unseriös. Da ich viele Kunden habe, die mir ihre zu bearbeitenden Artikel und Gegenstände direkt in die Wohnung bringen anstatt sie mir am Wochenende mit zu geben achte ich darauf, dass der Eingangsbereich möglichst ordentlich ist und auch einen seriösen Eindruck macht. Weiter hinten im Haus bricht dann das farbenfrohe Chaos aus. Aber direkt an der Eingangstür würde ich mich damit nicht unbedingt wohl fühlen.

Andersherum habe ich überhaupt kein Problem damit, bei fremden Leuten auf einer Sprüchefußmatte zu stehen und finde sie meistens ganz lustig, auch wenn es einige echt platte Sprüche gibt. Ein einfaches "Willkommen" mag ich übrigens überhaupt nicht, ich heiße meinen Besuch lieber persönlich willkommen, das muss nicht meine Fußmatte für mich übernehmen.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Im ersten Moment finde ich solche Fußmatten auch ganz lustig. Dennoch würde ich sie mir wohl nicht kaufen, da sie mir auf Dauer gesehen dann doch zu albern wären. Man muss ja auch bedenken, wer alles mal vor der Tür stehen kann. Ich denke nicht, dass man wirklich jeden Besucher mit einem solchen Spruch begrüßen will.

Wir haben eine ganz einfache Fußmatte ohne irgendwas darauf vor der Tür liegen und ich bin mit dieser sehr zufrieden. Mir wäre es sehr peinlich, wenn ich einen blöden Spruch auf der Fußmatte stehen hätte und dann kommt irgendein offizieller Besuch. Ich glaube, in einem solchen Moment findet man das dann einfach nicht mehr so lustig.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Auch wenn ich lediglich eine funktionelle Gummifußmatte vor meiner Tür zu liegen habe, so finde ich einige der Sprüche gar nicht schlecht. Allerdings möchte ich gerne meine Persönlichkeit vor anderen Menschen bewahren. Meiner Meinung nach sagt eine Fußmatte, besonders mit Spruch so einiges über eine Person aus, schließlich wählt diese den Spruch der Fußmatte ja nicht einfach so aus sondern kann sich mit diesem identifizieren. Im Großen und Ganzen sind diese hingegen mehr als witzig und man kann gut und gerne drüber lachen.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Solange sich die Sprüche auf diesen Fußmatten in einem normalen Rahmen bewegen, finde ich sie an sich ganz amüsant. Wir haben auch eine etwas andere Fußmatte vor der Wohnungstür liegen. In der Mitte befindet sich ein Kreis mir Pfeilen, die diesem Kreis folgen und auf den Seiten des Kreises steht Input und Output. Diese Fußmatte habe ich bei meinem Einstieg in die Ausbildung geschenkt bekommen und mein bester Kumpel hat sie selbst entworfen und fertigen gelassen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Unsere Fußmatte sollte eigentlich eher funktionell sein und dazu sieht sie auch noch ein bisschen schön aus. Sie passt zum Stiel des Hauses, darauf habe ich dann schon geachtet. Es steht nur Welcome oder Willkommen auf der Fußmatte, aber dies dominiert auch nicht, so dass es kaum auffällt. Eine Fußmatte mit richtigem Spruch würde rein optisch schon gar nicht dorthin passen. Ich finde, dass es auch immer darauf ankommt, in welcher Umgebung man sich befindet.

Für eine Studenten Bude oder eine Wohngemeinschaft ist so eine Fußmatte mit Spruch sicherlich passender. Es kommt für mich auch immer darauf an, welcher Spruch auf der Fußmatte steht. Ich habe schon Sprüche gelesen, die ich mir niemals vor die Haustür legen würde. Diese waren schon wirklich frech und ich fand sie nicht mehr lustig. Durch eine Fußmatte mit Spruch könnte der Besuch ja auch schon einen ersten Eindruck der Bewohner bekommen und es sagt dann vielleicht schon etwas über diese Person aus.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich bin auch kein großer Fan von Fußmatten, allerdings sind diese Dinger durchaus sinnvoll und somit habe ich auch eine vor der Tür liegen. Solche Fußmatten mit Sprüchen würde ich mir allerdings nicht kaufen. Viele davon finde ich einfach langweilig und gewöhnlich. Wenn nun auf der Fußmatte stünde, dass man auf den Knien um Audienz bitten soll, ist das eher etwas für Teenager-WGs, mir wäre es schlicht zu albern, eine solche Matte vor meine Tür zu legen. Allerdings mag ich ein paar dieser Fußmatten mit Computer-Motiven, zum Beispiel dieses Modell. Ob ich mir so eine Matte allerdings wirklich vor die Tür legen würde, steht auf einem anderen Blatt.

Ich würde auch schauen, dass die Fußmatte keinen falschen Eindruck vermittelt. Manche Sprüche können einem sicher unangenehm sein, zum Beispiel wenn mal Arbeitskollegen zu Besuch sind. Es gibt einfach Sprüche, die ein unterirdisches Niveau haben und dennoch auf diese Fußmatten gedruckt werden. Solche Matten würde ich mir dann aber nicht vor die Tür legen wollen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Zunächst sollte man überlegen, für was die Fußmatte gedacht ist und wer von so einem Spruch auf der Fußmatte betroffen sein könnte. In einem Mehrfamilienhaus ist so ein Spruch immer ein Gratwanderung und kann schon für Ärger oder Verärgerung sorgen. Das liegt einfach daran, dass ein jeder andere Vorstellungen von Humor hat. Wenn es natürlich um die letzte Wohnung im Obergeschoss geht, sieht die potentielle Rücksichtnahme anders aus, als wenn es sich um die Erdgeschosswohnung handelt und praktisch alle Bewohner und deren Besucher sich den Spruch antun müssen.

Wohnt man allein, kann man eigentlich alles nehmen, was einem nicht peinlich ist. Und da ist die Bandbreite auch sehr weit. Wobei man schon auch ein wenig darauf achten sollte, wer einen in der Regel besucht und ob der möglich vermittelte Eindruck so gewollt ist.

Ich persönlich würde eine Fußmatte ausschließlich funktionell sehen und mir eigentlich zu keiner Gelegenheit denken können, dass diese witzig ist. Zumal doch bereits beim zweiten Mal sehen für einen selbst der Spruch nur noch beiläufig erscheint. Wieso also dann noch Zeit dafür opfern, sich einen der vielen Standardsprüche auszusuchen, die in so einem Fußabtreter verarbeitet worden sind?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wir haben bei uns vor der Haustür zwar nur eine rote Fußmatte mit einem schlichten "Willkommen" drauf, aber ich bin trotzdem eine Fan von lustigen Sprüchen auf Fußmatten. Es gibt wirklich viele verschieden Arten und eine ist lustiger als die andere. Meine beiden Favoriten sind "Ob du wirklich richtig stehst sieht du wenn die Tür aufgeht" und "Ihre Anfrage wird bearbeitet. Bitte warten". Wenn man als Kind immer "1,2 oder 3" geguckt hat, dann findet man erstere bestimmt klasse und die zweite Variante sieht mit einem Desktophintergrund und einer Ladeleiste wirklich super aus.

Also ich bin eine absoluter Fan von lustigen Sprüchen und auf vielen Fußmatte kommen sie echt gut an. Wenn wir mal wieder eine neue Fußmatte brauchen, werde ich mich auf alle Fälle für eine witzige einsetzten.

» MangoFighter » Beiträge: 118 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge