Fußmatten mit Sprüchen: Wie findet ihr diese?
Ich halte von solchen Matten nicht viel. Es wirkt immer ein bisschen albern, gerade wenn man bei manchen Leuten das erste Mal zu Besuch ist oder neue Leute einen das erste Mal besuchen. Man sagt immer, dass der erste Eindruck zählt und hierbei würde ich einen schlechten Eindruck von der Person bekommen.
Besser fände ich es, wenn man solche Matten irgendwo im Haus finden würde, z.B. auf einem Flur. Aber ich würde mir so eine Matte wahrscheinlich trotzdem nicht ins Haus legen.
Da sprichst du ein Thema an. Früher als ich noch meine Brötchen mit Zeitungsaustragen verdienen musste, habe ich jeden MIttwoch an einem besonderen Haus die Zeitung ausliefern müssen. Dieses Haus hatte nämlich eine solche Matte und ich habe mich beim ersten Mal total heftig erschreckt und hatte die nächsten Wochen irgendwie Angst vor diesem Haus. Ich habe die Zeitung dann immer vor die Tür gelegt und bin schnell weg. Naja, peinlich. Heute kann ich mir endlich ein neutrales Statement dazu bilden. Ich find die Matten kitschig und total unnütz. Dem ein oder anderen mag es vielleicht gefallen, aber ich persönlich halte davon überhaupt nichts. Womöglich muss man auch alle paar Monate die Batterien wechseln.
Ich habe noch nicht so häufig solche Matten mit richtigen Sprüchen gesehen. Ich selbst habe eine Kokosfußmatte mit "Welcome" darauf. Ich wollte etwas mediterranes haben und deshalb ist es diese Fußmatte geworden, denn sie ist auch größer als üblich und hat eine etwas andere Form.
Für mich persönlich käme keine Fußmatte in Frage, die einen komischen, witzigen oder sonst wie Spruch hat. Ich finde sie nicht schön, weil sie meiner Meinung nach auch nicht sonderlich witzig sind. Vielleicht ist es im ersten Moment witzig, aber dauerhaft finde ich solche Sprüche eher nervig und sie wirken in der Tat unseriös. Erwachsene, die so etwas haben, würde ich nicht für besonders seriös halten. Ich würde mir so etwas auch nicht an Stellen legen, wo nicht jeder sie sehen kann. Auf meinem Balkon liegt auch an der Tür eine Fußmatte für den Außenbereich, aber auch dort ist nur "Welcome" darauf und das genügt auch. Diese künstlich witzigen Matten gefallen mir einfach gar nicht.
Ehrlich gesagt weiß ich jetzt gar nicht so auf Anhieb, was auf meiner Fußmatte steht, aber ich glaube, dass es ein „Willkommen“ ist – allerdings bin ich mir nicht ganz sicher. Ich erinnere mich aber noch daran, dass ich diese Fußmatte irgendwann einmal gekauft habe, weil sie die unauffälligste war, die nicht sonderlich viel gekostet hat. Eigentlich wollte ich zunächst gar keine Fußmatte haben, bis mir dann irgendwann aufgefallen ist, dass ein solches Teil nicht ganz unnütz ist, also habe ich mir dann doch eine angeschafft. Es gibt auch einige Kokosmatten, die mir gefallen, allerdings sind das jeweils dann aber doch immer die, auf denen keine Sprüche zu lesen sind, sondern die mit irgendwelchen Grafiken versehen sind. Hauptsächlich hängt es aber dann doch von der Farbgebung ab, ob mir eine Fußmatte gefällt oder nicht.
Ich weiß nicht wirklich, ob ich mir eine Fußmatte vor die Tür legen würde, auf der ein Spruch zu lesen ist, weil mir die meisten solcher Fußmatten einfach nicht gefallen. Die hier von Cologneboy2009 verlinkte Fußmatte hat mich zwar durchaus zum Schmunzeln gebracht, allerdings finde ich sie hauptsächlich witzig und weniger optisch ansprechend, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich ein solches Teil kaufen würde. Ich könnte mir aber vorstellen, eine Fußmatte wie die von Cologneboy2009 verlinkte irgendjemandem aus meinem Freundeskreis zum Umzug zu schenken, weil ich denke, dass sie doch ein ganz witziges Einzugsgeschenk wäre.
Was ich nun an Sprüchen auf Fußmatten gar nicht haben wollen würde und was für mich insofern auch unter gar keinen Umständen in Frage käme, kann ich so spontan gar nicht wirklich sagen, weil ich mich dafür einfach zu wenig mit Fußmatten auseinandergesetzt habe, um da mitreden zu können. Die hier auch schon genannte „VIP-Lounge“ habe ich mal als Fußmatte vor einer Wohnungstür gesehen, aber die hat mir weniger zugesagt. Wenn ich so ein Ding allerdings von irgendjemandem mitgebracht bekommen würde, der mir damit einen Gefallen tun will, dann hätte ich auch kein sonderliches Problem damit, mir eine solche Fußmatte vor die Tür zu legen, denn da gibt es sicherlich schlimmere, könnte ich mir vorstellen.
Wenn ich selber eine Fußmatte beschriften sollte, würde ich vermutlich so etwas wählen wie: „Noch kannst Du es Dir überlegen“ oder irgendetwas in dieser Richtung. Allerdings käme das wiederum nur dann in Frage, wenn ich dazu gezwungen wäre, einen Spruch auf eine Fußmatte zu setzen, denn grundlegend gefallen mir wie gesagt wirklich die Fußmatten am besten, die nicht mit Sprüchen versehen sind, die aber gerne in irgendeiner Weise bedruckt sein dürfen.
Also ich hätte ganz ehrlich gesagt manchmal eine Fußmatte, auf der steht "Dreh dich um und geh!". Das ist gar nicht so böse gemeint, wie es vielleicht rüber kommt, aber ich habe nicht so gerne Besuch weil ich einen sehr durch geplanten Tagesablauf habe und da passt Besuch oft einfach nicht gut hinein.
Eigentlich möchte ich aber eine solche Fußmatte gar nicht für mich selber haben, denn ich finde sie vom Design her in der Regel nicht ansprechend. Es gibt eine Menge anderer Fußmattendesigns, die ich ansprechender finde. Zum Beispiel mag ich gerne entweder ganz schlichte Fußmatten ohne ein Motiv oder lustige Tiermotive.
Wir haben nur eine ziemlich langweilige Fußmatte, wo entweder "hello" oder "welcome" draufsteht. Ich weiß es gar nicht so genau, obwohl ich über das Ding mehrmals täglich drüber laufe. Ich finde diese Spruchmatten durchaus witzig, aber ich habe beim Shoppen noch nie welche gesehen, allerdings auch nicht danach gesucht. Mir ist es relativ egal, was für eine Matte vor meiner Tür liegt. Die Leute klingeln sowieso unten und werden per Türöffner rein gelassen, da wird der Fußmatte vor der Wohnungstür wahrscheinlich gar keine große Beachtung mehr geschenkt, die Besucher sind dann ja durch die Begrüßung mit mir abgelenkt. Ich denke als, dass sich die Anschaffung nicht lohnt. Und nur für die Nachbarn hier um Haus brauche ich auch keine hin zu legen, die werden den Spaß wahrscheinlich sowieso nicht verstehen.
Ich finde Sprüche auf Fußmatten genauso albern und pubertär wie auf T-Shirts, Tassen oder ähnlichem. Es gibt durchaus Sprüche, die ich ganz witzig finde, aber deshalb möchte ich sie noch lange nicht auf der Brust tragen oder vor dem Haus liegen haben.
Ich habe allerdings tatsächlich länger suchen müssen, bis ich eine völlig neutrale Fußmatte gefunden habe, die farblich auch zum Haus gepasst hat. Viele braune Fußmatten haben so einen gelblichen Unterton und der passt bei mir optisch nicht. Und dann haben viele Fußmatten halt auch irgendein Motiv oder eine Verzierung oder es steht "Willkommen" drauf. Das ist nun zwar kein dummer Spruch in dem Sinn, aber es ist mir noch lange nicht jeder willkommen, der an meiner Tür klingelt.
Ich finde solche Fußmatten wirklich witzig, muss aber gestehen, dass wir wieder solch eine Fußmatte noch eine reguläre Fußmatte vor der Wohnungstür liegen haben. Denn die Besucher können sich die Füße direkt vor der Haustür abtreten, da hat unser Vermieter schon gleich mitgedacht, somit ist der Bedarf, eine Fußmatte vor die Haustüre zu legen, schon nicht mehr gegeben. Würden wir aber eine benötigen, hätte ich durchaus Interesse daran, einen originellen Spruch auszuwählen. Witzigerweise war das gestern auch anderweitig ein Thema und da gebe es in der Tat schon einige Fußmatten, die mir auf Anhieb gefallen und die auch zu uns passen würden.
Als albern würde ich es nicht bezeichnen, immerhin handelt es sich eben um einen Gebrauchsgegenstand und wenn der Besitzer sich von diesem eben einen normalen Alltagsgegenstand verschönern lassen kann, warum denn dann nicht? Mir jedenfalls wäre es egal, ob irgendwer aus meinem persönlichen Umfeld eine Spruchfußmatte zur Verfügung hätte oder eine ganz normale Fußmatte. Jedem das seine.
Ich finde die Fußmatten mit Sprüchen oder Bildern auch immer wieder witzig. So lange die Sprüche oder Bilder nicht unter die Gürtellinie gehen sind sie auch vollkommen in Ordnung. Man sollte aber auch beim Aussuchen dieser Matten auf die Nachbarschaft Rücksicht nehmen, vor allem wenn auch kleinere Kinder im Haus wohnen.
Wir hatten mal einen Nachbarn der eine Fußmatte hatte, wo eine fast nackte Frau hektisch die Tür öffnete, und im Hintergrund sah man jemanden aus dem Fenster klettern. Diese Fußmatte fand ich einfach nur super, aber sie passte nicht in die Hausgemeinschaft, da dort genug Kinder immer wieder durch den Hausflur liefen und auch diese Fußmatte bewunderten. Ich bat den Nachbarn darum die Fußmatte zu entfernen und sagte ihm auch das ich sie richtig gut finde, es aber wegen den Kindern vielleicht doch besser wäre. Er verstand es und meinte nur, das er darüber gar nicht nachgedacht hatte, und es ihm leid tut. Seitdem hat er ein lustiges Tiermotiv vor der Tür liegen, was die Kinder gerne bestaunen dürfen.
Fußmatten mit Sprüchen oder Bilder ist nicht unbedingt das, was mir gefällt. Ich habe nichts dagegen, wenn solche Matten vor den Türen im Flur liegen. Bei mir gibt es nur eine ganz normale funktionelle Matte zum Füße abtreten und nicht zum bewundern. Welcome-Matten habe ich schon oft gesehen. Bei uns im Haus hat auch jeder eine andere Matte mit Spruch oder Bild. Unter uns hatten sie immer einen Hundekopf drauf. Mittlerweile liegt eine mit Blumen da und ich habe festgestellt, dass die Matten wechseln, mal die, mal eine andere. So halten es auch noch andere Nachbarn. Nebenan liegt eine Matte mit: Willkommen. Je nach Jahreszeit und Anlass wechseln die Matten. Ich bin zwar nicht für Bildmatten, aber die von Cologneboy verlinkte gefällt auch mir gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180226-10.html