Internetbekanntschaften und Geschenke
Gestern hatte ich eine sehr merkwürdige Begegnung im Internet. Mich schrieb jemand an und hat erst einmal eine Weile etwas über mein Foto erzählt und mich dann aus heiterem Himmel gefragt, ob ich Geschenke mag. In diesem Chat gibt es Geschenke und so sagte ich ihm auch, dass ich klar so etwas gerne mag, aber dass ich leider zur Zeit nicht so viel zurück schenken kann und er deswegen auch lieber nichts schenken sollte, wenn er etwas haben möchte. Es ging dann damit weiter, dass er eigentlich "richtige" Geschenke meinte. Er hat als Beispiel angegeben, dass er mir eine Handykarte kaufen könnte und dann gibt er mir den Pin, damit ich meine aufladen kann.
Ich fand das Ganze ziemlich suspekt und verstehe solche Angebote nicht. Ich kenne ihn ja nun wirklich gar nicht und habe dann auch gesagt, dass ich das ziemlich unnötig finde und dass ich nicht weiß, was er sich davon verspricht. Ich habe dann aus Spaß gesagt, dass er mir ja einen Lush Gutschein schenken kann, wenn er möchte. Er war daraufhin dann irgendwie ziemlich komisch und hat nicht mehr richtig geantwortet und ich habe es dann auch dabei belassen, da ich das Gespräch von Beginn an ein wenig merkwürdig fand.
Was haltet ihr von solchen Personen? Habt ihr schon einmal ähnliches erlebt? Wie hättet ihr an meiner Stelle reagiert?
Das ist ein wirklich komisches Angebot gewesen. Viel hätte ja eigentlich nicht passieren können, wenn du das Geschenk der Karte angenommen hättest. Aber bei einer fremden Person, wäre mir das auch selbst komisch und würde da die Finger von lassen. Wahrscheinlich hätte es dann geheißen, dass du ihn ja anrufen kannst, da er dir die Karte ja bezahlt hat. Das kann ich mir darunter eigentlich nur vorstellen, dass er dir so ein Geschenk machen will. Ansonsten wäre er ja auf deinen Vorschlag eingegangen und hätte sich nicht so komisch Verhalten. Und wer weiß, was das für ein Telefongespräch gewesen wäre.
Ich habe früher auch viel in Chats mit Leuten geschrieben, die ich nicht kannte. Mich haben dann auch viele Leute angeschrieben und man hat sich einfach nur ein wenig ausgetauscht. Darunter war auch einer, der mir etwas geschenkt hat. Ich habe demjenigen erzählt, dass ich gerade auf der Suche bin, nach Tachoscheiben für mein Auto. Daraufhin hat er geschrieben, dass er solches Zubehör bei sich verkauft und auch über das Internet vertreibt. Ich habe mir die Scheiben auf einem Bild angeschaut und wollte sie dann bei ihm kaufen. Aber er meinte, dass er sie mir einfach so schicken wird. Ich habe dadurch etwa 15 € gespart und musste auch nicht einmal Versandkosten bezahlen.
Natürlich habe ich gemeint, dass es nicht nötig sei, dass er es mir einfach so schenkt. Vor allem, da man sich auch nicht gekannt hat. Ich kam mir schon ein wenig komisch vor, aber nach ein paar Tagen, bekam ich wirklich Post, mit den besagten Scheiben. Ich habe mich daraufhin nochmal im Chat bei ihm bedankt. Er meinte, dass es kein Problem wäre und er es gerne getan hätte. Danach habe ich allerdings nie wieder mit ihm gechattet und auch er hat sich nicht mehr bei mir gemeldet.
Als ich noch jung und hübscher war, bekam ich ein paar wenige ernst gemeinte Angebote für größere "Geschenke", das größte dabei war ein Angebot eines USA-Fluges. Kleinere Geschenke habe ich selbst schon gemacht, dabei handelt es sich aber eher um Kleinigkeiten bis max. 10€. Das sind dann aber keine völlig unbekannten Personen, sondern Menschen mit denen man sich vorher schon ausgetauscht hat.
Wenn beispielsweise jemand aus einem anderen Land Interesse an bestimmten Dingen hat, die man dort nicht oder nur schwer bekommen kann, und ich entsprechendes abgeben möchte oder es problemlos beschaffen kann, dann mache ich den Leute gerne eine Freude. Hauptsächlich Lebensmittel, Literatur oder bestimmte Sammelartikel waren es bisher.
Ich selbst habe noch nie etwas im Internet geschenkt bekommen. Ich wäre an deiner Stelle dabei auch sehr vorsichtig. Denn wieso sollte man jemanden etwas schenken, den man eigentlich nicht kennt? Ich denke, dass die meisten Männer dabei irgendwelche Hintergedanken haben. Aber auch hier Geschenke von Internetbekanntschaften erschleichen wurde bereits geschrieben, dass manche einfach nur nett sind und einem etwas schenken möchten.
So etwas habe ich noch nicht erlebt, schon gar nicht bei Leuten, mit denen ich vorher überhaupt keinen Kontakt hatte, nicht einmal virtuellen. Du schreibst, dass der Typ sich zuerst länger über dein Foto ausgelassen und dir dann angeboten hat, dir eine Handykarte zu kaufen. Daraus würde ich schließen, dass ihm dein Bild gut gefallen hat und er auf diese Weise gehofft hat, an deine Handynummer zu kommen. Ich denke mal, dass es allein darum ging, sich da aufzudrängen und irgendwie an dich heranzukommen. Die Art ist natürlich total plump und dass er nicht auf ein schönes Geschenk für dich aus war, kann man ja auch daran sehen, dass er kaum mehr geantwortet hat als du ihm gesagt hast, er könne dir ja einen Gutschein von Lush schenken.
Ich fände es auch ziemlich komisch, wenn mir jemand solche seltsamen Angebote machen würde. Wirklich schlimm ist das nicht, aber ich würde mich schon etwas veralbert fühlen, wenn jemand denkt, dass er mit so primitiven Mitteln bei mir landen kann. Das hat auch so etwas beliebiges und wäre absolut nicht mein Fall. Allerdings habe ich auch schon Geschenke von Internetbekanntschaften bekommen, sogar von zwei verschiedenen Personen. Allerdings habe ich mit beiden über einen längeren Zeitraum geschrieben. Die eine Person habe ich auch zweimal live getroffen, allerdings wohnte sie relativ weit entfernt, so dass es dann bei dem Kontakt über das Internet und Telefon blieb. Das waren aber so nette Kleinigkeiten, die auch gezielt für mich waren, weil ich diese Dinge sehr mochte. Ich habe der einen Person auch etwas geschenkt, eben auch etwas, das ihr gefallen hat. Wenn man längere Zeit mit jemandem E-Mails austauscht, über einen Messenger chattet oder telefoniert, erfährt man ja auch einiges über die Person und weiß dann auch ungefähr, womit man dem anderen eine Freude machen könnte. Bei etwas besseren Internetbekanntschaften finde ich es auch ganz nett, wenn man sich mal gegenseitig etwas zuschickt, allerdings nur bei solchen und nicht bei jeder x-beliebigen Person, mit der man vielleicht gerade ein- bis zweimal gechattet hat.
Ich muss sagen, dass ich mich gar nicht in Chats aufhalte. Allerdings habe ich auch schon durch das Internet etwas geschenkt bekommen. Das war aber in einer Tauschbörse. Dort fragte ich auch nett, ob der Jenige etwas bei mir zum tauschen findet, da ich gerade keine Tauschwährung hatte. Der andere Tauscher fand jedoch nicht und bot mir an, mir den Artikel so zu schicken, wenn ich ihm meine Adresse gebe. Das fand ich riesig nett und habe das Teil dann auch erhalten. Ich selbst habe es dann auch schon so gemacht. Allerdings geht es ja in solchen Tauschbörsen auch ums tauschen oder verschenken.
In einem Chat wäre ich da auch eher vorsichtig und würde das Angebot eines Geschenks auch nicht annehmen. Vor allem weil man dann ja auch dort seine Adresse preisgeben muss. Vielleicht wollte der Typ mit der Handykarte an deine Handynummer heran kommen und dich so besser kennen lernen. Natürlich mag es auch sein, dass er einfach nur nett sein wollte. Allerdings wäre ich da auch sehr vorsichtig und würde im Zweifelsfall immer dankend ablehnen.
Ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass es sich hier um was Kriminelles handelt, aber etwas seltsam ist das doch. Ich denke, der Typ wollte engeren Kontakt zu dir herstellen, dafür spricht auch die Handykarte als Geschenk. Von einer wildfremden Person würde ich mir nichts schenken lassen, egal was es ist. Ich würde auch wildfremden Menschen nichts schenken, warum auch? Schenken ist eine sehr persönliche Sache, da sollte man die Person schon kennen, das kann auch nur virtuell sein, aber eben mit einem etwas längeren vorhergehenden Kontakt, so dass man denjenigen doch ein wenig kennt.
Da ich selber gerne schenke, habe ich auch schon Geschenke an Menschen gemacht, die ich über das Internet kenne. So habe ich zum Beispiel einem Freund von mir, den ich im realen Leben noch nie gesehen habe, eine Schachtel selbst gebackene Plätzchen vor Weihnachten geschickt, worüber er sich sehr gefreut hat. Allerdings unterhalten wir uns auch schon seit ungefähr zwei Jahren regelmäßig, zuerst über ein Forum, dann auch per Email. Und Plätzchen sind auch kein großes Geschenk. Handykarten sind unpersönlich, so etwas würde ich nie verschenken und hätte auch ein mulmiges Gefühl dabei, wenn ich so ein Geschenk annehmen würde.
Auch wenn ich ein solches Angebot noch nie hatte, so finde ich es ebenfalls sehr eigenartig. Vielleicht steckt da aber auch eine schlechte Erfahrung der besagten Person hinter. Vielleicht wurde er bisher immer nur ausgenutzt und wollte testen, ob es bei Dir ebenfalls der Fall wäre, wenn er sich denn auf Dich einlassen würde. Da Du auf sein Angebot, auch wenn erst nach einiger Diskussion eingegangen bist und laut ihm den Test wohl nicht bestanden hast, hat er abschließend das Gespräch sein lassen und sich scheinbar einer anderen Person gewidmet. Natürlich kann es auch sein, dass es sich um einen Blender handelt, der mit Geld herumprahlt, aber in Wirklichkeit gar keines hat. Die erste Reaktion des Menschen ist meist: „Nein danke“, dennoch verleiht es dem Gegenüber das Gefühl die besagte Person könnte finanziell recht gut dastehen. Einige Menschen benötigen dieses Gefühl und laben sich an Internetbekanntschaften da dies völlig anonym verläuft.
Meiner Meinung nach sollte man nie auf solche Angebote eingehen und dies bereits von Anfang an klar und deutlich sagen, sollte die besagte Person dennoch nicht locker lassen, so empfehle ich Abstand zu nehmen, was im Internet ja recht schnell durch einen Klick auf den Ignore-Button geht. Egal was dahinter steckt, es ist eigenartig und unseriös.
Ich finde dieses Angebot eines Geschenkes auch sehr seltsam. Wenn er dir eine Handykarte kaufen wollte, wollte er wohl auf Umwegen an deine Adresse kommen, weil er sie dir ja hätte schicken müssen. Er wollte wohl mit allen Mitteln irgendwie persönlichen Kontakt mit dir, entweder durch telefonieren oder durch persönliches treffen.
Ich bin auch öfters im Chat unterwegs, und wenn ich mit Personen schreibe die sehr aufdringlich werden, kommen sie bei mir direkt auf die Ignoliste. Denn auf solche Spinner habe ich ja gar keine Lust. Man sollte auch immer sehr stark aufpassen an welche Typen man im Internet gerät und sollte auch nicht zu naiv sein, denn es sind einige Männer dort unterwegs die nur das Eine wollen, und dabei auch sehr hartnäckig sind bis sie es erreicht haben. Ich würde nie Geschenke von Wildfremden annehmen, denn da sind doch meistens unseriöse Angebote und ich kann mir nicht vorstellen, das jemand aus reiner Nettigkeit etwas an Unbekannte zu verschenken hat. Gerade im Chat sind schon teilweise komische Leute unterwegs, da es ja so schön anonym ist. Oft stecken hinter diesen Profilen auch Fakeprofile.
Misstrauen und Skepsis sind durchaus angebracht. Im Eingangsposting habe ich das Gefühl, dass es sich um einen sehr jungen Menschen handelt. Da ist natürlich Vorsicht geboten. Doch was ich zwischen den Zeilen herauslese ist, dass man wohl sonst Geld für virtuelle Geschenke ausgibt und scheinbar direkt am Anfang des Kontakts erwähnt wurde, dass dazu momentan nicht die Möglichkeit besteht- vermutlich aus finanziellen Gründen? Um jemanden einen Aufladecode fürs Handy mitzuteilen, benötigt man keine Adresse und ich vermute, dass es vielleicht einfach ein Angebot war, die Kosten für etwaige Telefonate zu tragen.
Mir fiel gerade noch etwas aus meiner Vergangenheit ein. Für ein Konzert waren alle Karten ausverkauft und wurden im Internet teilweise für den dreifachen Preis verkauft. Ich setzte damals eine Karte zum Normalpreis zum Verkauf rein (was mehr als 50€ waren) und ein Bekannter schrieb "Tausche Karte gegen Bier"- was meint ihr, wer mehr Anfragen bekommen hat?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180218.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1261mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?