Neuwagen aus EU Nachbarländern selbst importieren?

vom 30.01.2012, 02:05 Uhr

Als sich ein Bekannter mal ein Auto neu gekauft hat, habe ich ziemlich gestaunt, dass man ein und das selbe Auto als Euro Reimport deutlich weniger zahlt, als wenn man das selbe Auto direkt hier ohne den Umweg kauft.

Da ja immer wieder günstige Billigflugtickets in europäische Städte angeboten werden, frage ich mich gerade, ob das funktionieren würde wenn man selbst einen Trip in eines unserer Nachbarländer unternimmt, dort das Auto kauft und selbst mit dem Auto zurück fährt.

Was müsste man da beachten? Muss man beim Grenzübertritt irgendwelche Gebühren entrichten? Aus welchen Ländern lohnt sich so ein Reimport überhaupt für welche Firma? Gibt es spezielle Firmen im Ausland, die für solche Reisende ihren Service anbieten? Wie sieht das mit der Gewährleistung aus? Gibt es bewährte Methoden, günstige grenznahe Anbieter zu finden, die möglichst mindestens auch Englisch sprechen? Wie regelt man das mit dem TÜV?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich persönlich halte nicht sehr viel vom Selbst-Importieren. Auf dem ausländischen Markt kennt man sich einfach nicht so gut aus und kennt auch nicht die Gewohnheiten und Tugenden. Auf der anderen Seite gibt es in Deutschland aber so viele Firmen, die sich auf den Handel mit Re-Importen spezialisiert haben, dass ich an deiner Stelle eher hier Hilfe suchen würde. Diese übernehmen dann auch die Probleme, die nebenbei entstehen (TÜV, Steuern, etc.). Du kannst einfach mal bei Google und Co. nach solchen Firmen suchen, es gibt wirklich viele davon.

Auch kannst du mal bei autohaus24 vorbeigucken. Die haben dort große Rabatte auf deutsche Autos, sodass man gar nicht mehr selber importieren muss. Du kannst dort dein Wunschfahrzeug konfigurieren und bekommst dann Angebote von Händlern in ganz Deutschland. Viele Autos kann man sich auch direkt vor die Haustür oder an die nächste Sixt-Station liefern lassen. So erspart man sich die Fahrt zum Händler oder sogar zur Produktionsstätte.

» GerTuts » Beiträge: 132 » Talkpoints: 63,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge