Wie aktuell müssen/sollten Profilfotos sein?
Heute bewegt sich ja fast jeder Internetnutzer auf Plattformen auf denen man auch Profilfotos hoch laden kann. Gemeint sind so Seiten wie Chatseiten, wie zum Beispiel Knuddels, aber auch Soziale Netzwerke, wie Facebook oder wer-kennt-wen. Auch in Foren wird immer öfters die Möglichkeit für ein kleines Profil und eben einem Userbild zur Verfügung gestellt. Ganz klar dienen Userfotos auf Flirtseiten und Seiten zur Partnersuche, wie zum Beispiel Parship.de halt noch anderen Zwecken.
Frage ist aber nun, wie aktuell sollten Profilbilder sein? Ich kenne ein paar Communitys, da sind auch Comicbilder als Profilbild erlaubt. Ich meine aber nun bewusst Seiten, auf denen nur Bilder als Userbild hoch geladen werden dürfen, die einen selbst zeigen. Oftmals eben mit dem Zusatz in straßentauglicher Kleidung und man sollte den User auch erkennen können. Klar das da keine Kinderbilder erlaubt sind, wenn man selbst bereits Großvater sein könnte.
Es geht mir nicht um Bilder die man in Fotoalben etc. hoch laden und präsentieren kann. Es geht mir um die Bilder, die zum Beispiel in Foren halt neben dem Usernamen auch im Forum auftauchen. Sollte das Bild dann echt möglichst maximal ein paar Wochen alt sein? Oder kann es auch schon ein oder zwei Jahre auf dem Buckel haben? Oder ist das eventuell auch vom Alter des Users abhängig? Ein junger Mensch verändert sich ja doch mehr, als ein Mensch der schon ein paar Jahre älter ist. Muss das Bild dann bei der kleinsten Änderung des Äußeren geändert werden? Also wenn man eine neue Brille hat oder die Haarfarbe oder den Haarschnitt ändert? Und wie hoch sind eure Erwartungen an die Profilbilder anderer User?
Es muss überhaupt nichts und ich wüsste nicht, dass irgendwo User verpflichtet werden ihre Fotos regelmäßig auszutauschen. Dabei kenne ich Communities, wo man beispielsweise auf bestimmte Art und Weise nachweisen muss, dass man wirklich die Person hinter dem Profil ist. Doch selbst, wenn ich ein Bild produziere, wo jemand ein Schild mit der Aufschrift "Trisa" und dem Namen der Community hoch hält und dazu eine aktuelle Tageszeitung, ist dies keine Garantie, dass ich wirklich die Person auf dem Foto bin. Und auch Camchats mit Ausweiskopie könnten theoretisch gefakt sein.
Wenn ich mich allerdings verpaaren möchte, dann besteht bei der Kontaktaufnahme über das Internet oft schon im Vorfeld ein Interesse daran zu erfahren, wie die Person aussieht. Doch auch dafür muss ich kein brandaktuelles Foto einstellen und für jedermann sichtbar veröffentlichen. Um ehrlich zu sein, kenne ich keine einzige Seite, wo verlangt wird, ein aktuelles Bild einzustellen. Und davon würde ich auch Abstand nehmen- weil ich gerne selbst entscheide, wer was von mir zu sehen bekommt.
Ich bin auch in einem Chat unterwegs wo man Profilbilder hochladen kann. Aber halt nur von sich selber, aber da ist es nun wirklich egal, ob das Bild schon älter ist. Wie wollen die es denn überprüfen? Ich habe bei mir auch ein älteres Bild hochgeladen von mir, was ich sehr schön finde. Ich habe mein Profil aber so eingestellt das nur meine „Freunde“ dieses Bild sehen können.
Man ist ja auf diesen Seiten auch nicht verpflichtet ein Profilbild hoch zu laden, das ist ja jedem selbst überlassen, und wenn man ein Bild einstellt finde ich, das man eins nehmen sollte, was einem sehr gefällt. Es kommt ja auch darauf an was man mit dem Bild aussagen möchte. Ich finde zum Beispiel Profilbilder, die zu viel von der Person zeigen nicht ansprechend, wenn man einen Partner sucht, denn es können ja keine ernste Absichten dahinter stecken wenn sich jemand sehr freizügig zeigt.
Auch wenn ich mich nicht freisprechen kann hin und wieder neugierig zu sein, wie mein Gegenüber im Internet aussieht, so kann ich nicht verlangen, dass derjenige sein Profilfoto nach einen für mich angemessenen Zeitraum ständig zu aktualisieren hat. Jeder Mensch hat eine andere Auffassungsgabe und wenn er sich damals auf einem Foto nun mal für gut aussehend hält und dieses nicht aktualisiert, so muss ich dies nun einmal akzeptieren. Es wäre ja schlimm, wenn man alles von sich preisgeben müsste.
Natürlich gibt es Leute, die nach jedem Haarschnitt, nach dem Kauf einer neuen Brille, einer Kopfbedeckung, einem Shirt, einer Hose ect. immer wieder aufs Neue fotografiert und dies dann ins Internet stellt, eine Pflicht gibt es da jedoch nicht. Meiner Meinung nach kann es auch interessant sein sich einen Menschen selbst vorzustellen, es sei denn man entwickelt Gefühle, dann sollte ich ihn doch schon einmal gesehen haben. Da ich jedoch in festen Händen bin, ist mir das Aussehen einer Internetbekanntschaft relativ egal.
Ich finde auch, dass man kein aktuelles Profilfoto haben muss, egal ob es sich um ein Forum handelt oder um eine soziale Community wie Facebook. Das Foto für das Profil soll meiner Meinung nach den User darstellen, aber so wie der User sich sieht und gesehen werden möchte. Wenn er sich nun vor 2 Jahren gut gefiel und da ein schönes Foto hat, spricht nichts dagegen, dass man dieses Foto auch verwendet. Genauso sehe ich das, wenn jemand meint, er müsse von sich ein Kinderfoto nehmen, auch das ist in Ordnung. Es muss gar nicht aktuell sein, das kann jeder selbst entscheiden.
Ich kenne Leute, die ändern ihr Foto dauernd und haben immer wieder etwas neues. Ich brauche das gar nicht. Mein Foto in sozialen Communities ist nun schon über 3 Jahre alt und ich lasse es dennoch drin, weil es mich so zeigt, wie ich gesehen werden möchte. Ich gefalle mir auf dem Foto und deshalb lasse ich es so. Mir wäre es auch viel zu umständlich, bei jeder Änderung meines Äußeren gleich auch das Foto zu erneuern.
Also zuerst einmal kommt es darauf an, ob die Community ein recht aktuelles Foto verlangt oder ob es an sich egal wie alt das Profilbild ist. Bei Communities wie Facebook ist es an sich vollkommen egal, wie alt das Foto ist oder was darauf dargestellt wird.
Ich persönlich versuche meine Profilbilder recht aktuell zu halten. Zumindest tue ich dies bei Communities wo die Datenschutzbedingungen besser sind als bei Facebook. Ansonsten spricht für mich auch nichts dagegen, wenn jemand ein bedeutend älteres Foto verwendet, solange es ihm gefällt und gegebenenfalls auch den User selbst darstellt.
Ich verwende grundsätzlich keine Profilbilder, da ich nicht immer sofort erkannt werden möchte. Mir reicht es schon, dass ich auf Facebook meinen Nachnamen angeben muss, mein Gesicht wird auf Facebook sicherlich nicht auch noch erscheinen. Ich bin der Meinung, dass man nicht alles mit jedem Menschen der Welt teilen muss, sondern eben auch noch ein bisschen Privatsphäre besteht (auch wenn Facebook keinen großen Wert darauf legt). Ich kann auch nicht verstehen, was für freizügige Bilder manche Leute in Facebook einstellen.
Wenn man ein Profilbild verwendet, sollte es meiner Meinung nach auch möglichst aktuell sein, denn was nützt ein Profilbild von vor 5 Jahren, wenn man damals noch anders aussah.
Ich denke, es ist einem relativ selbst überlassen, wie alt das Profilbild ist. Das Wichtige ist hier ja nur das Gewissen. Im Internet wird ja schon sehr viel gemogelt, da wird man per Photoshop mal eben 5 Jahre jünger gemacht, um 6 Kilo leichter und Hautunreinheiten und Muttermale existieren schon mal gar nicht. Von daher würde es mich auch nicht stören, wenn jemand ein Bild von vor 3 Jahren reinstellt. Eigentlich sollte meiner Meinung nach jeder wissen dass im Internet nicht alles der Wahrheit entspricht und das gewisse Anonymität herrscht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180215.html