Keine Sendungsverfolgung bei Einschreiben ins Ausland
Kürzlich bastelte ich mal wieder eine Sendung ins entfernte Ausland. Auf der Post lies ich mich dann quasi überreden, das Ganze als Einschreiben zu schicken. Der freundliche Mitarbeiter teilte mir mit, dass die Sendung dadurch innerhalb Deutschland als Express-Sendung behandelt wird und somit innerhalb weniger Tage bereits im Zielland sein sollte! Bis dahin könnte ich auch den Sendungsverlauf hier online verfolgen, zumindest bis ins Zielland.
Dies war am 19.01. und kurz danach kam der Postmann zur Abholung, so dass die Sendung eigentlich schon im Laufe des Abends hätte bearbeitet werden sollen. Nun sind bald zwei Wochen vergangen und der Briefstatus sagt immer noch lediglich aus, dass die Sendung eingeliefert wurde. Einschreiben kostet zwar nur wenige Euros extra und ich möchte gar nicht kleinlich sein, doch dieses Geld hätte ich mir sparen können. Von anderen Paketen war mir bereits bekannt, dass die Sendungsverfolgung nicht immer einwandfrei funktioniert. Doch das gar nichts passiert, ist bisher neu für mich.
Würdet ihr die zusätzlichen Kosten für das Einschreiben in diesem Fall zurück verlangen? Ist dies überhaupt möglich? Ist meine Sendung nun eine Ausnahme oder haben andere schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Also ich verschicke fast schon regelmäßig Sendungen in das europäische Ausland und nach Amerika und verwende bei meinen Sendungen auch immer die Zusatzoption Einschreiben. Das gibt mir einfach mehr Sicherheit, gerade weil ich die Sendung verfolgen kann. Bei mir hat die Sendungsverfolgung bislang auch in allen Fällen tadellos funktioniert. Ich habe erst zwischen Weihnachten und Neujahr ein Paket in die USA geschickt, welches innerhalb weniger Tage angekommen ist und wo ich die Sendung durchgehend verfolgen konnte.
Ich würde mich an die deutsche Post direkt wenden und nachhaken, wo deine Sendung ist. Vielleicht hat sie sich ja wirklich noch nicht weiter bewegt? Dann hat die deutsche Post aber keine Schuld daran, sie kann lediglich herausfinden, wo im Ausland sich momentan dein Paket befindet. Und in manchen Ländern arbeitet die dortige Post auch einfach ein wenig schlampig und scannt die Sendungen nicht ein. Mein Geld würde ich deswegen nicht zurück verlangen, zumindest nicht, wenn das Paket sein Ziel erreicht. Ansonsten solltest du das natürlich machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180213.html