Beziehungssstatus bei Facebook auf Ebay verkauft

vom 29.01.2012, 21:39 Uhr

Ich habe heute zum Zweiten mal schon gesehen, dass jemand auf Ebay eine virtuelle Beziehung verkauft. Dabei handelt es sich um eine Facebook Beziehung, die dann für eine gewisse Zeit bei Facebook verkauft wird. Ich habe hier mal einen Screenshot verlinkt, den ich dazu gesehen habe.

Auf dieses Gebot haben bereits 13 Menschen geboten und der Preis, zu dem das Bild aufgenommen wurde, liegt bei über 40€ für ein Jahr. Ich denke mal, dass es sich dabei um einen Fake handelt und die Person, die davon profitiert, nicht die hübsche Dame auf dem Foto ist.

Aber scheinbar fallen da wirklich welche drauf rein und kaufen sich eine solche Beziehung. Was haltet ihr davon? Vielleicht sieht es bei seinen Kumpels nicht schlecht aus, wenn man eine hübsche Freundin hat. Doch für diesen Preis ist das doch wirklich peinlich? Ich meine wie kann einem eine solche Beziehung so viel wert sein? Das kann man sich doch sogar selbst und völlig kostenlos erstellen oder?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Davon habe ich bislang noch nicht gehört, aber ich finde so etwas total unsinnig. Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist die Person auf dem Foto nicht mit der Person identisch, die das Geld kassiert. Abgesehen davon, dass die Person auf dem Bild es sicher nicht notwendig gehabt hätte, sich einen Cyber-Freund kaufen zu müssen. Wie hoffnungslos verzweifelt man(n) sein muss, um auf solch eine Auktion zu bieten, ist für mich nicht nachvollziehbar. Zudem auch noch Geld für so etwas zu investieren finde ich schwachsinnig.

Wenn man schon so viel Minderwertigkeitskomplexe hat, dass man seinem Single-Dasein zumindest virtuell ein Ende setzen und sich eine Freundin ausdenken möchte, dann sollte man doch lieber selbst ein kostenloses Fake-Profil erstellen statt dafür noch Geld zahlen zu müssen. Der Verkäufer amüsiert sich sicherlich über seinen Kunden, der sich die Blöße gibt, ein verzweifelter Single zu sein. Außerdem ist bestimmt auch nicht gewährleistet, dass der "Vertrag" tatsächlich eingehalten wird. Vielleicht zahlt man nur das Geld und bekommt nicht einmal die versprochene "Freundin". Immerhin ist die Aktion von Anfang an sehr suspekt.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe schon von einigen kuriosen Auktionen gehört, die bei eBay angeboten werden. Aber das habe ich auch noch nicht gesehen. Ich frage mich da auch wirklich, welche Leute denn darauf bieten. Die Männer müssen es ja anscheinend echt brauchen, sich auf Facebook so beweisen zu können. Doch was bringt ihnen das?

Selbst wenn man dann diese Auktion gewonnen hat, dann kann man(n) nur auf Facebook damit angeben. Doch das wird doch bestimmt auffallen, wenn man die angebliche Freundin nicht auch im realen Leben kennenlernt. Zudem ist ja wirklich fraglich, ob es sich dabei auch um diese Frau handelt, was ich stark bezweifle. Ich als Frau, würde mich nicht so anbieten. Das ist einfach nur albern, für den Verkäufer und den Höchstbietenden.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Davon habe ich auch schon gehört, kann mir aber gar nicht vorstellen, dass bei solchen Auktionen jemand mitmacht. Was bringt es denn wenn man eine richtige hübsche Freundin auf Facebook hat? Anerkennung? Mal ganz davon abgesehen, dass das richtig lächerlich ist, ist es auch noch sinnlos Geld auszugeben. Da erstelle ich mir doch lieber selbst einen "Fakeaccount" und mach eine hübsche Bild rein und mach mich dann in eine Beziehung mit diesem Account. Wenn man den Account selber hat, kann man wenigstens regeln was diese "Person" schreibt.

Aber wie man es auch aus anderen Bereichen des Lebens kennt: Lügen haben kurze Beine. Es wird bestimmt bald auffallen, dass diese Facebook Beziehung nicht real ist. Wenn man diese Freundin nie sehen kann wird man ja schon skeptisch. Wahrscheinlich wird sich der Betroffene dann in einem Netz aus Lügen verstricken. Und wenn es dann raus kommt, dass die Beziehung nur gefaket ist, dann ist es richtig peinlich, dann steht man doch vor seinen Freunden wie ein richtiger Verlierer da.

» MangoFighter » Beiträge: 118 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist ja mal wirklich eine bescheuerte Aktion um Geld zu machen. Allerdings finde ich auch, dass die Bieter selbst Schuld sind, wenn sie auf diese Auktion bieten. Was muss in einem Menschen vorgehen, er sich eine Fake Beziehung für Facebook kauft? Mit dem Selbstbewusstsein kann es da ja nicht weither sein.

Ich verstehe auch nicht, wieso diese Leute sich dann nicht einfach einen zweiten Account einrichten mit einer Pseudofreundin. Überhaupt so etwas nötig zu haben, finde ich schon irgendwie traurig. Vor allem ist es doch echt peinlich, wenn mal heraus kommt, dass er den Beziehungsstatus gekauft hat. Ich würde dafür niemals so viel Geld ausgeben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ist bisher das erste Mal, dass ich so etwas sehe. Habe davon auch noch nie gehört und bin ein wenig verwundert, dass es doch so viele Bieter für dieses Angebot gibt, da es auch ziemlich stark nach einem Fakeprofil aussieht. An sich finde ich, wer da mitbietet scheint es verdammt nötig zu haben eine Facebookbeziehung zu haben, was schon ziemlich traurig ist in meinen Augen.

So gesehen könnte man sagen, selber schuld aber ich finde es ziemlich unfair der eigentlichen Person auf dem Bild gegenüber, denn mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit ist die Person, die das Geld kassiert und sich ein wenig um die Pflege des Facebookprofils kümmert nicht die die auf dem Foto abgebildet ist.

Wenn es sich bei der Person um eine echte handelt finde ich es eigentlich ehrlich gesagt nur halb so schlimm, dass sie ihren Beziehungsstatus verkauft, denn an sich verkaufen sich Menschen in der modernen Welt noch auf ganz anderen Weisen. So gesehen ist es dann auch nicht besonders schlimm für so etwas ein paar Euro einzukassieren.

Was mich dann aber auch mal interessieren würde ob der meistbietende dann auch nach einem Jahr eine ordentliche Trennungsmeldung auf der Pinnwand erhält :lol:

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hätte nie gedacht, dass es Menschen gibt die auf so ein Angebot eingehen. Ich meine dafür 40€ zu blechen ist nicht normal. Die Leute beschweren sich kein Geld zu haben, aber geben dann Geld für so einen Unfug aus. Like-Auktionen für Facebook, Twitter und Co. um die eigene Seite "voranzutreiben" sind ja schon lange gegenwärtig, doch sowas schlägt dem Fass den Boden aus. Ich meine wenn man echt so viel Wert auf virtuelle Sachen legt, dann merkt man das ein Ziel der physischen und realen Abkapselung schon so gut wie gelungen ist.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Verrückt was es alles zu ersteigern gibt. Ich bin erstaunt, dass jemand dafür Geld ausgibt vor allem wenn man mit einem einfachen Fakeaccount das selbst auch hin bekommen kann.

Wenn ich auf Facebook meinen Status von Single auf Vergeben ändere, möchten eigentlich alle meine Bekannten meinen neuen Partner kennenlernen. Diesen dann ein Jahr lang zu verstecken ist doch seltsam. Ich schließe also darauf, dass die Zielgruppe dieser Auktion wohl Nerds sind die keine Freunde im Reallife haben.

» mausi90 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,60 »

Das habe ich jetzt auch schon zum zweiten Mal gesehen. Und ich finde es irgendwie auch recht lustig, mal abgesehen von der moralischen Komponente. Denn wie armselig muss jemand sein, für so etwas 40€ zu bieten. Ich kann es gar nicht glauben, dass bereits 13 Gebote abgegeben wurden. Jedenfalls finde ich das ganze schon sehr lächerlich, zumindest was den Käufer betrifft. Die, die sich bzw. vermutlich einen gefakten Account verkauft, finde ich ganz witzig. Sie nutzt eben die Armseligkeit mancher Menschen aus, die Bestätigung durch Fremde benötigen um sich gut zu fühlen. Wie seriös dieses Angebot ist, ist natürlich fragwürdig, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Frau das auch durchzieht.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde das eigentlich ziemlich merkwürdig, denn irgendwann fliegt ein gefälschter Beziehungsstatus doch mit Sicherheit auf, oder? Was sagt man, wenn Freunde einen fragen, ob ich meinen neuen Partner mal mit in ein Restaurant oder in eine Bar nehme, damit man sich mal kennenlernen kann? Muss der Facebook-Freund oder die Facebook-Freundin nicht auch ihren Wohnort anpassen? Irgendwie eine ganz merkwürdige Geschichte, weil man auch nicht weiß, wie sehr man einem Fremden vertrauen kann. Als nächstes kommt ein Freund auf die Idee, die Facebook-Freundin anzuschreiben und diese hält dann nicht dicht und erzählt von der Beziehung gegen Bezahlung.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge