Zuschlagen bei Sonderpreisen
Es ist ja sicher gut, dass Läden immer wieder Sonderpreise anbieten, um die Kunden in den Laden zu locken. Allerdings habe ich gestern mal wieder einen Fall gesehen, wo ich echt verblüfft war, wie manche Leute das "ausnutzen". Ich war gestern im Supermarkt und wurde auch von einem Sonderangebot angelockt, da gab es nämlich Nutella für einen Euro. Als ich dann aber beim Regal stand, war kein einziges Glas mehr übrig. Stattdessen sah ich später eine Frau mit, ohne jetzt zu übertreiben, den ganzen Einkaufswagen voll. Sie hat also Nutella für mehrere Hundert Euro gekauft, um eben zu sparen. Ich konnte das erst gar nicht glauben.
Jetzt frage ich mich, ob man wirklich so zuschlagen sollte bei Sonderpreisen. Klar, man kann viel Sparen, aber so "klaut" man ja sogesehen den anderen Kunden auch die Möglichkeit, das Angebot wahrzunehmen. Wie seht ihr das? Schlagt ihr auch immer so zu oder wie findet ihr das? Habt ihr schon einmal Ähnliches erlebt?
Ich wundere mich darüber, dass sie das so kaufen durfte. Denn normalerweise gilt ja, dass man nur in haushaltsüblichen Mengen so etwas kaufen darf und ein ganzer Wagen voll zählt da sicherlich nicht mehr dazu. Gerade weil man eben vielen Kunden die Möglichkeit bieten will, von dem Angebot zu profitieren, wird normalerweise nicht in so großen Mengen an einzelne Kunden abgegeben.
Ich habe kürzlich einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem gezeigt wurde, wie manche Verbraucher bei Angeboten einkaufen. Viele wälzen Prospekte hin und her und kaufen dann entsprechend größere Mengen ein. Verstehen kann ich das nur bedingt, denn ich finde, dass man auch dann nur so viel kaufen sollte, wie man auch selbst verzehren kann. Was bringen mir denn, wie in deinem Beispiel mit dem Nutella, die ganzen Gläser, wenn ich sie niemals komplett verzehren könnte?
Nun ja, ich schlage bei guten Angeboten auch schon mal zu und kaufe gleich mehrmals den gleichen Artikel, wenn man ordentlich dabei spart, aber dann handelt es sich meistens maximal um eine Anzahl von drei oder vier Produkten und nicht um einen ganzen Einkaufswagen voll.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Frau die ganzen Nutellagläser auch mitnehmen durfte, denn normalerweise werden Produkte immer nur in haushaltsüblichen Mengen abgegeben. Dabei handelt es sich dann in der Regel um maximal zehn Artikel. Ich habe auch schon oft erlebt, dass einige Kunden mehr kaufen wollten, jedoch mussten sie diese dann an der Kasse wieder abgeben und das ist auch gut so. Denn so haben auch noch andere Leute die Chance, das Angebot nutzen zu können.
Hier gab es vor einigen Tagen schonmal ein Thema welches ganz gut zu deinem passt. Dabei ging es um die Abgabe von Werbeprodukten in haushaltsüblichen Mengen. Wir tätigen unseren Wocheneinkauf meistens bei Kaufland. Hier ist es so, dass bei Angeboten diese nur in haushaltsüblichen Mengen abgegeben werden. Bei Getränken sind das in der Regel 3 Kisten, bei Kaffee maximal 4 Pakete und so. Dies macht man, damit jeder Kunde des Ladens die Angebote nutzen kann und eben nicht ein einzelner den gesamten Bestand aufkauft. In der Regel ist es dann so, dass diese Hamsterkäufer spätestens an der Kasse gestopt werden.
Wir achten beim Wocheneinkauf auch ein wenig mit auf die Angebotspreise, aber wir kaufen dann in der Regel keine für uns unüblichen Mengen von diesen Angeboten, auch wenn sie sehr günstig sind und wir sie regelmäßig verzehren. Dann kaufen wir vielleicht zwei oder drei Packungen mehr von diesem Artikel, aber so einen unnormalen Einkauf wie du ihn mit dem Nutellabeispiel beschreibst tätigen wir nicht. Wir sind eben keine Hamster.
Auch ich kenne es nur so, dass die Abgabe von Produkten nur in haushaltsüblichen mengen erfolgen darf, nicht nur bei Angeboten, sondern auch bei ganz normalen Produkten. Diese Frau dürfte ihren Nutella also eigentlich nicht mit nach hause genommen haben, zumindest nicht alles davon. Das wäre ja auch eine sehr stark übertriebene Hamsterstrategie gewesen und den anderen Kunden gegenüber unfair, die ja auch meistens neben den Angeboten noch andere Waren einkaufen. Wenn aber das Angebot ausbleibt, dann fahren die Kunden unter Umständen in einen anderen Laden, in dem es bessere Angebote gibt, oder vielleicht zu dem vergriffenen Produkt ein vergleichbares Angebot.
Ich habe noch nie erlebt, dass eine Frau einen ganzen Einkaufswagen mit Nutella gekauft hat. Das ist natürlich schon dreist. Vor allem, wenn man selbst was davon kaufen wollte und jetzt alles weg ist. Aber du hättest die Frau ja ansprechen können, ob sie dir ein paar Gläser abgibt. Wenn sie wirklich einen ganzen Wagen voll hatte, hätte sie es bestimmt auch gemacht.
Ich kann es aber auch teilweise verstehen, dass sie gleich so viel nimmt, obwohl sie es wahrscheinlich nicht essen kann, bevor es abgelaufen ist. Vielleicht hat sie so schon nicht so viel Geld und muss deshalb viel sparen. Das wäre auch möglich.
Ja ich habe mit solchen Sonderangeboten auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Ich lese jedoch so gut wie nie diese Flyer die man von den ganzen Discountern und ähnlichem zugeschickt bekommt, weil die Sonderangebote in meinen Augen eh zu 80% nur Augenwischerei sind. Meistens werde die Preise ja einfach nur eine Woche vorher hoch gesetzt, damit man eine Woche später mit einem satten Rabatt werben kann, ist ähnlich wie bei Elektrofachmärkten, die damit werben, dass sie ihre Artikel mehrere hundert Euro unter der unverbindlichen Preisempfehlung verkaufen, aber das ist ein anderes Thema.
Die meisten Sonderangebote sind also gar keine Sonderangebote sonder eigentlich genau so teuer wie immer, oder auch günstig wie man es denn sehen will. Aber wenn wirklich mal etwas arg runter gesetzt ist, dann kaufen es die Menschen auch wie die Wahnsinnigen. Ich durfte das jetzt zwei Mal miterleben und war jedes Mal erstaunt wie viel Langeweile Menschen doch haben können, als ich mit einem Kumpel einkaufen war bemerkten wir wie an der Nachbarkasse zwei Mann 2 Einkaufswagen voller Klopapierrollen kauften, und diese waren nicht nur bis oben hin voll gepackt sondern gestapelt, dass wirklich nichts mehr rein gepasst hat.
Als wir anfingen zu Lachen und uns laut fragten, was denn ein Mensch im Leben mit soviel Klopapier anfangen will grinste uns der Verkäufer an drehte sich kurz um und entgegnete uns, dass die vorhin schon mal so eine Ladung bei ihm gekauft hätten. Ich fand die Geschichte echt einfach nur lustig. Das mit der Abgabe in haushaltsüblichen Mengen, das ja hier bereits angesprochen wurde gilt meines Wissens nach nur wenn der Discounter oder wer auch immer das Angebot offeriert, auch ausdrücklich darauf hinweist, dass die Ware nur in haushaltsüblichen Mengen abgegeben werden darf.
Da solche Sonderangebote oft mit Lagerräumungen für neue Produkte zusammenhängen wundert es mich nicht, dass es im Prinzip keinen interessiert wer da wie viele Klopapierrollen kauft. Aber bei Nutella kann ich es mir eigentlich nur damit erklären, dass das Verfallsdatum bald ran war. Interessieren würde mich ob die Käuferin den Stapel verzehrt oder weiterverkauft hat. Also mir ist so was grundsätzlich immer egal, da ich eigentlich eh nie schaue welche Sonderangebote es gibt, von daher ist es mir auch egal wenn es dann ausverkauft ist.
Ich erlebe es auch immer wieder das Menschen ihre Einkaufswagen bis oben mit Sonderangeboten vollpacken. So ein Verhalten finde ich total dreist und unverschämt, es gibt schließlich genügend Leute die auch von dem Angebot kaufen möchten. Deshalb bin ich froh, das hier nur in haushaltsüblichen Mengen gekauft werden darf. Hier werden die Leute mit ihren Hamstereinkäufen spätestens an der Kasse ausgebremst. Ich kann mir sehr gut vorstellen das die Frau mit dem Nutella auch an der Kasse ausgebremst worden ist, denn welcher normale Mensch braucht so viel Nutella? Selbst bei einer Großfamilie ist es doch mehr als ein Jahresverbrauch. Diese Frau kann ja nur vorgehabt haben, ihn dann weiter zu verkaufen.
Das ist ja schon heftig, wenn man seinen ganzen Einkaufskorb voll Nutella packt. Aber wer will es der Frau verdenken. Bei Nutella hat sie überall 50 % gespart und von dem gesparten Geld kann man sich wiederum etwas schönes leisten. Aber ich kann mich noch gut erinnern, dass ich an der Kasse mal angehalten worden bin, weil ich mehr als 4 Stück Markenbutter mitgenommen hatte, die gerade im Angebot war. Die Maximalabgabe war hier von vornherein auf 4 Stück begrenzt.
Sich den ganzen Einkaufswagen mit einem Angebotsprodukt voll zu laden finde ich ehrlich gesagt eine ganz schöne Dreistigkeit. Wenn sie so große Mengen benötigt und sparen will, dann kann diese Person doch auch gleich in einem Großmarkt einkaufen, da ist Nutella auch immer um einiges günstiger erhältlich als in einem normalen Supermarkt. Das ist alles noch kein Grund, sich alle vorrätigen beziehungsweise eher gesagt alle offen zugänglichen Produkte zu sichern. Und im Normalfall wird dieser Einkaufswahn ja auch wie schon einige berichtete haben an der Kasse gestoppt, denn ein ganzer Einkaufswagen voller Nutella ist nun wirklich keine haushaltsübliche Menge mehr, nicht einmal für eine Großfamilie mit zwölf Kindern oder dergleichen.
Ich lasse mich von Angeboten meistens nicht verleiten, jedenfalls nicht zu einem Großeinkauf. Ich habe im Hauswirtschaftsraum nur einen begrenzten Platz den ich für die Vorräte benutzen kann und da passt neben dem normalen Wocheneinkauf nicht viel rein, da ich im Hauswirtschaftsraum auch das frische Gemüse lagere und viele eingekochte Lebensmittel. Und mein Raum ist eben eher klein, also kann ich mir leider gar keine Hamsterkäufe erlauben, auch wenn ich es wollte. Andererseits sind viele Angebote auch einfach nur schön geschminkt und man kann den gleichen Artikel auch für nur zehn Cent mehr als dem Angebotspreis auch regulär in einem anderen Geschäft kaufen. Dann muss ich auch nicht unbedingt das Angebot wahrnehmen, um ein vermeindliches Schnäppchen zu schlagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180206.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2452mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?