Zuschlagen bei Sonderpreisen
Es mag zwar ärgerlich sein, wenn jemand sich den Wagen mit Angeboten voll macht, aber das ist in meinen Augen eindeutig Privatsache. Es liegt ja nun am Verkäufer, ob er das Angebot des Käufers zum Kauf von 89 Gläsern Nutella an der Kasse annimmt oder nicht. Es ist der Verkäufer, auf den man schimpfen muss, wenn der es zulässt. Es sollte ja in seinem Interesse liegen nicht nur einen Kunden zu beglücken und 30 andere zu verärgern, sondern 30 glückliche Gesichter an der Kasse zu begrüßen.
Bei solche extremen Fällen bin ich mir allerdings ziemlich sicher, dass es sich um gewerbliche Kunden handelt, die allerdings nicht gewerblich auftreten. Die werden das Zeug weiter veräußern. Gerade das Büdchen an der Ecke u. ä. Einrichtungen können niemals für diese Preise einkaufen. Also reißen die sich das Zeug unter den Nagel.
Hamsterkäufer habe ich auch schon öfter beobachtet. Da werden z.B. zwanzig Päckchen Kaffee auf einmal in den Wagen gepackt oder mehrere Paletten Joghurt. Ich frage mich jedes Mal, ob das noch normal ist. Denn in vielen Fällen handelt es sich (wie einige meiner Vorredner schon gesagt haben) um keine echten Schnäppchen, weil der vermeintliche Angebotspreis sich vom regulären kaum unterscheidet. Oder aber das beworbene Lebensmittel hat nur noch eine Haltbarkeit von wenigen Wochen und wird nur deshalb so günstig angeboten, weil es sonst im Müll des betreffenden Supermarktes landen würde. Dass die Hamsterkäufer die Mengen, die sie einkaufen, auch konsumieren können, wage ich jedenfalls zu bezweifeln. Dazu müssten sie schon neben der eigenen Großfamilie auch noch die halbe Nachbarschaft mit versorgen.
Ich schaue auch jede Woche in die Prospekte und versuche dann, die besten Angebote auch zu kaufen. So erinnere ich mich noch, dass vor ein paar Wochen auch bei uns Nutella für einen geringen Preis im Angebot war und da habe ich auch ca. zehn Gläser gekauft. Das lag einfach daran, dass sich die Ersparnis wirklich sehr gelohnt hat. Ich fand diese Menge noch im Rahmen. Wir verbrauchen etwa ein Glas pro Woche und da es normalerweise den doppelten Betrag kostet, fand ich meinen Einkauf total in Ordnung.
Auch als es mal Getränke zu einem unschlagbaren Preis im Angebot gab, haben wir mit einer großen Menge zugeschlagen. Hierbei haben wir einen Vorrat für ca. einen Monat angelegt, wobei wir diesen in zwei Geschäften dieser Kette gekauft haben. Allerdings muss ich sagen, dass ich diese Einkäufe jeweils absolut haushaltsüblich fand. Würden wir in einem Vier-Personen-Haushalt leben, dann würden wir nur zwei Wochen damit hinkommen und das ist doch durchaus haushaltsüblich, oder?
Oftmals steht ja in den Prospekten auch drin, dass eine Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen erfolgt. Das finde ich auch voll und ganz in Ordnung. Ich denke, dass ein ganzer Einkaufswagen voller Nutella Gläser sicherlich nicht haushaltsüblich ist und ich finde es in diesem Fall auch nicht in Ordnung, wenn die Kassiererin an der Kasse diese Menge einfach verkauft. Allerdings ist es ja so, dass dies wirklich die Entscheidung des Verkäufers ist. Wohlgemerkt ist es aber andererseits so, dass die Angebote mindestens für einen gewissen Zeitraum verfügbar sein müssen und man somit auch darauf bestehen kann.
Ich habe das auch schon erlebt. Ein Geschäft hatte Meerschweinchenstreu im Angebot und ich war auch zeitig dort, um mir ein paar Päckchen zu holen. Als ich dann in den Laden kam, fand ich die Streu nicht und habe eine Mitarbeiterin gefragt. Sie sagte dann, dass kurz vor mir ein älterer Herr da gewesen wäre, dieser wäre mit zwei Einkaufswagen in den Laden gefahren und hätte beide voll Streu gepackt und hätte diese mitgenommen. Ich war wirklich perplex und auch irgendwo sauer. Ich wollte mir 4 oder 5 Päckchen kaufen und hab nicht mal eins bekommen. Ich frage mich auch, wieso die Mitarbeiter dem Mann dies durchgehen ließen und ihn nicht darauf hingewiesen haben, dass nur Haushaltsübliche Mengen verkauften werden.
Ich mache es auch immer so, dass ich nur ca. 5 Päckchen von etwas kaufe, was gerade im Angebot ist. Das erscheint mir auch eine Haushaltsübliche Menge zu sein und zu mir hat noch nie jemand gesagt, dass das zu viel sei. Ich frage mich, was die Frau mit einem riesen Einkaufswagen voll Nutella anfängt. Irgendwann ist diese doch auch mal abgelaufen. Ich würde es in der Zeit gar nicht schaffen, alles zu verbrauchen. Bei manchen Menschen denke ich, dass der Verstand aussetzt, wenn sie Angebote sehen und dann doch oft gieriger sind und mehr kaufen, als sie eigentlich verbrauchen können. Bei Körperpflegeprodukten oder eben Streu kann man es ja noch verstehen, denn diese laufen nicht ab. Aber dennoch denke ich auch immer daran, dass vielleicht noch andere Kunden etwas von dem Angebot haben möchten und halte mich an die üblichen Mengen, die man davon kaufen darf. Man weiß schließlich selbst, wie ärgerlich es ist, wenn man dort extra wegen des Angebots hin fährt und dann zuvor jemand die ganze Palette abgeräumt hat.
Normalerweise werden Produkte im Sonderangebot lediglich in bestimmten Mengen an den Kunden abgegeben. Der Grund liegt darin, dass jeder Kunde (solange der Vorrat reicht) die Möglichkeit hat dieses Sonderangebot in Anspruch nehmen zu können. Ich durfte damals keine 10 Gläser Nutella im Simpsons-Glas kaufen, da dies zuviel war. Solltest Du erneut solch eine Schnäppchenjägerin sehen, so würde ich diese einfach um einige Gläser oder Produkte bitten, sollte diese ablehnen, so würde ich eine Verkäuferin aufsuchen, um an mein Recht zu kommen. Ich gehe nebenbei bemerkt ganz stark davon aus, dass es sich bei der Frau um eine Gewerbebetreibende ist, die die Nutella-Gläser entweder gewinnbringend verlauft oder ein Restaurant, Hotel oder ähnliches betreibt, solche Menge ist für einen normalen Haushalt völlig übertrieben und seien wir doch mal ehrlich im Sonderangebot finden sich Produkte wieder, die höchstens ein Jahr, wenn nicht sogar viel weniger haltbar sind, wer bekommt denn solch einen Vorrat in dieser Zeit auf?
Ich habe mal erlebt, dass Butter im Angebot war und ein Restaurantbetreiber einen ganzen Einkaufswagen damit voll hatte, sodass ich mir das Angebot entgehen lassen hätte müssen wenn da nicht die nette Kassiererin an der Kasse gewesen wäre, die den Mann höflichst bat die Butter wieder zurückzupacken und sich an die Abnahmemenge von 10 Stück zu halten, was er nach endlosen Diskussionen lauthals und wütend tat. Ich finde es richtig jedem Kunden die Chance zu lassen ein Produkt im Sonderangebot kaufen zu können, denn das Geld liegt ja nicht auf der Straße und wir haben alle zu wenig, da freut man sich doch über jedes Ersparnis, welches man durch Sonderangebote erhält.
Wenn ich ein Sonderangebot sehe, lagere ich das natürlich ein, allerdings hält sich das bei mir in haushaltsüblichen Grenzen. Wahrscheinlich hätte ich zwei Gläser Nutella gekauft, wenn ich die Chance gehabt hätte. Häufig werden ja auch seitens der Anbieter die Abnahmemengen begrenzt, damit mehr Leute etwas davon haben. Ich habe aber auch erst einmal gesehen, dass ein Kunde derartig zugeschlagen hat. Da hatte eine Frau 150 Pakete mit Maggisuppen/-soßen gekauft, weil die 20 Cent billiger waren. Da sagte die Tochter noch, jetzt hätten sie wieder für 4 Monate genug Vorrat. Ich fand dann den Gedanken an ständigen Maggifraß nur noch ekelig.
Ich habe ich beim Lesen auch gewundert, dass scheinbar niemand di eFrau darauf angesprochen hat. Wie hier schon gesagt wurde: Normalerweise gilt bie solchen Angeboten ja, dass man nur handelsübliche Mengen kaufen darf. Ich selbst bezweifle auch, dass ein ganzer Einkaufswagen voller Nutellagläser der handelsüblichen Menge entspricht.
Ich selbst finde es echt dreist, wenn manche Leute die Angebote so ausnutzen. Ich selbst weiß auch nicht, was si emit den vielen Gläsern will. Sagen wir mal, dass sie circa 50 Gläser gekauft hat. Das wären dann insgesamt 20.000 Gramm Nutella, also 20 Kilogramm Nutella, wenn sie sie normalen 400 Gramm Gläser gekauft hat. Ich frage mich wirklich, wer das alles essen soll. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie die Gläser vielleicht weiterverkauft. Das ist nicht selten.
Wer bei einem wirklich, wirklich guten Angebot nicht zuschlägt, ist selber Schuld! Wenn Media Markt jetzt für einen Tag Eee Pc's für 50 Euro verkaufen würde, wäre der Rabatt zum Beispiel so extrem, dass ich nach Möglichkeit mein ganzes Geld in diese Dinger stecken würde, weil ich die ja ganz einfach wieder teurer los werde!
Also verständlich ist es schon. Bei Verbrauchswaren eher weniger. Hier muss man sich am eigenem Verbrauch orientieren. Es macht keinen Sinn, einen Lebensvorrat Nutella zu kaufen! Erstens braucht man dafür dauerhaft Lagerplatz und zweitens gibt es da noch das Mindesthaltbarkeitsdatum. Ich würde hier nur soviel kaufen, wie ich in absehbarer Zeit verbrauchen kann!
Ich kaufe gerne bei solchen Sonderpreisen ein, aber nur wenn es wirklich günstig ist und die Produkte auch länger haltbar sind. Nur zu kaufen weil es billig ist mache ich nicht, auch kaufe ich nicht mehr ein als die haushaltsüblichen Mengen betragen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass sich alle Angebote in bestimmten Rhythmen wiederholen und dann kann ich ja einschätzen wie groß die sind und welche Mengen ich benötige damit es so lange auch reicht.
Um mal ein Beispiel zu nennen, wir verwenden immer die Rama-Frühstücksmargarine und benötigen ungefähr ein Stück davon in der Woche. Wenn die Margarine im Angebot ist dann kaufe ich zehn oder zwölf Packungen und damit habe ich dann auch für das nächste Vierteljahr ausgesorgt. Gespart habe ich dann ungefähr sechs Euro und das ohne große Anstrengung. Hunderte von Euros würde ich auch nicht ausgeben wollen wie bei dem Beispiel mit der Nutella, das muss alles im Rahmen bleiben. Ich habe zwar genug Platz im Keller, aber trotzdem möchte ich nicht alle Regale mit solchen Vorräten vollpacken. Wenn ich jemand im Laden mit einem so vollen Einkaufswagen sehe dann stört mich das auch nicht weiter und ich habe auch keine Angst nichts mehr davon abzubekommen, wie gesagt, dass nächste Angebot kommt bald wieder.
Ich habe an sich keine Probleme damit, wenn man bei Sonderangeboten gewaltig zuschlägt und sich jemand damit den Einkaufswagen voll lädt. Im Grunde ist es ja auch so, dass da durchaus mal ein Verkäufer oder ein sonstiger Mitarbeiter des Supermarktes da etwas sagt. Und auch habe ich kein Problem damit, wenn sich jemand die Artikel so einkauft, wenn genügend vorhanden sind. Mir ist so ein Fall noch nie untergekommen, aber wenn, würde ich auch nichts sagen.
Auch ich kaufe sicherlich bestimmte Artikel mehrfach, wenn diese im Angebot sind. Aber das sind dann meist so zwei, drei Stück davon, selten mehr. Zumal sind gerade diese Dinge, die ich recht gern kaufe, alle paar Wochen mal woanders im Angebot und es immer wieder mal dazu kommt. Bei mir ist es beispielsweise mit der Lätta, dieser Halbfettmargarine, der Fall, davon kaufe ich zwei bis drei Pakete oder ein bestimmter Weichspüler, von dem ich dann auch mal drei Flaschen kaufe, die dann aber zumindest länger als eben zwei Wochen halten.
Solange halt ein Mitarbeiter nichts sagt, kann man dagegen wohl kaum was tun. Wenn man eben ein solches Produkt haben möchte, was ein Kunde sich hundertfach in einen Einkaufswagen geladen hat und es ist davon nichts da, hat man drei Möglichkeiten: a) zu hoffen, dass der Kunde an der Kasse mit der "haushaltsüblichen Menge" konfrontiert wird oder dass ein Mitarbeiter schon vorher etwas sagt, b) man fragt einen Mitarbeiter, ob davon noch etwas da ist und es wird aufgefüllt oder c) man fragt direkt den Kunden, ob man davon etwas abhaben kann. Alles ist möglich, man muss nur den Mund aufmachen, wenn man eben auch in den Genuss eines Angebots kommen möchte. So etwas aber als unverschämt oder dreist zu bezeichnen, nun ja, so weit gehe ich wohl doch noch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180206-10.html