Informationen über Ausbildungsbetriebe

vom 29.01.2012, 20:02 Uhr

Kann man über das Internet herausfinden, in welchen Betrieben es Auszubildende gibt? Kennt jemand eine entsprechende Seite im Internet? Oder kann das jeder bei der jeweiligen IHK erfragen? Oder muss man dafür ein berechtigtes Interesse nachweisen? Erfährt man ggf. wer Ausbilder ist?

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meines Wissens werden nicht alle ausgeschriebenen Ausbildungsplätze an die Kammern oder das Arbeitsamt weitergegeben. Aber dort kann man auf jeden Fall sich über viele freie Ausbildungsplätze informieren. Wie gesagt werden aber nicht alle Plätze dort gelistet.

Wenn du schon weißt, was für eine Ausbildung du machen möchtest, dann solltest du dich eben darüber erst einmal bei den Kammern und dem Arbeitsamt informieren, wer in deinem Umkreis eine solche Ausbildung anbietet. Abgesehen davon würde ich mich aber auch noch anderweitig umsehen. Einfach mal deine Region und den Ausbildungsberuf bei Google eingeben. Dort findet man oft noch einige Betriebe. Wenn du Betriebe aus der jeweiligen Branche in deiner Region, oder wo auch immer du die Ausbildung machen möchtest, kennst, dann solltest du dich auf deren Homepage noch einmal umsehen, sofern diese eine haben. Dort werden solche auch oft ausgeschrieben.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meine Frage bezieht sich nicht auf eine Ausbildungsplatzsuche und ich suche auch keine freien Ausbildungsplätze, hennessy! Sondern ich fragte, wo man Informationen darüber bekommt, ob es in einem Unternehmen Auszubildende gibt und wer ggf. deren Ausbilder ist!

Trisa hat geschrieben:Kann man über das Internet herausfinden, in welchen Betrieben es Auszubildende gibt?

In diesem Satz fragst du welche Betriebe ausbilden und wie man solche Betriebe finden kann. Darauf habe ich dir geantwortet und woher man weiß, wer letztendlich dein Ausbilder ist, kann dir nicht sagen. Vielleicht solltest du eine Frage aus deinem Beitrag weglassen, falls du diese nicht beantwortet haben möchtest.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Auszubildende sind garantiert nicht bei den Arbeitsagenturen (Arbeitsamt heißt das schon lange nicht mehr) gelistet, dort findet man höchstens freie Ausbildungsplätze, sofern die Unternehmen über das Jobcenter suchen möchten. Doch mir geht es nicht darum, zu wissen, wo man theoretisch eine Ausbildung absolvieren könnte, sondern ich möchte wissen, ob in einem Unternehmen X aktuell ein Auszubildender beschäftigt ist. Dabei geht es mir auch absolut nicht darum, dass ich mich dort bewerben möchte und Informationen darüber, wo man freie Ausbildungsplätze finden kann, sind meiner Meinung nach völlig am Thema vorbei.

Die andere Frage bezog sich auch nicht darauf, wer mein Ausbilder wäre, sondern ob jeder über die entsprechende IHK Informationen erhalten kann! Wenn ich mich für einen Ausbildungsplatz bewerben wollen würde, könnte man selbstverständlich im Rahmen der Bewerbung bzw. Einstellung erfragen, wer für die Ausbildung verantwortlich ist.

Für Insolvenzen gibt es zum Beispiel entsprechende Seiten im Internet, wo man mit den richtigen Informationen erfährt, wer wann Insolvenz angemeldet hat und auch wer der Treuhänder ist, kann man dort kostenlos abfragen. Gibt es so etwas auch für Ausbildungsbetriebe und wenn ja wo. Das war meine Frage. Und Antworten darauf sind selbstverständlich erwünscht.