Zeit oder Geld? Was ist wichtiger?
Ich habe vor einigen Wochen den Film "Intime" mit Justin Timerlake gesehen. Dieser spielt in der Zukunft, in der es kein Geld mehr gibt. Alles, was man sich kauft, wie Lebensmittel, werden mit Zeit bezahlt. Ich fand die Idee sehr interessant und da musste ich mir selbst die Frage stellen, was ich wichtiger finde. Ich fahre beispielsweise sehr sparsam Auto um Geld zu sparen. So komme ich aber natürlich immer später an und verliere dadurch auch Zeit.
Ich denke auf jeden Fall, dass man auch ohne viel Geld glücklich sein kann. Trotzdem benötigt man es zum Überleben. Die Lebenszeit ist natürlich ebenfalls begrenzt und davon kann man sich nicht irgendwann notfalls noch etwas kaufen, falls man einmal alt, krank und reich ist. Dann wird einem das ganze Geld in den meisten Fällen auch nicht vor dem Tod retten können.
Mich würde es mal interessieren wie ihr so zu diesem Thema steht. Ich denke mal, dass hier viele im Alltag oft mal Zeit sparen und dafür mehr Geld ausgeben oder eben umgekehrt. Was ist euch wichtiger?
Ich habe den Film nicht gesehen, finde die Idee aber trotzdem sehr interessant. Wahrscheinlich soll der Film auch dazu dienen, sich über solche Sachen mal Gedanken zu machen. Eigentlich ist mir Geld und Zeit wichtig. Nur mit einem von beiden könnte ich nicht leben.
Geld ist mir aber sehr wichtig, weil man damit einfach alles machen kann. Zeit habe ich ehrlich gesagt schon so ziemlich viel, deswegen könnte ich darauf auch mal verzichten.
Für mich steht allemal Qualität vor Quantität. Natürlich muss man immer wieder einen Kompromiss finden und sich zwischen beiden Dingen entscheiden. Jedoch gelingt das nicht immer. Wenn bspw. die Arbeitsumgebung auf Tempo eingestellt ist, muss man sich anpassen. Es treffen immer verschiedene, meist ambivalente Interessen aufeinander. Du willst Geld beim Autofahren sparen, jedoch brauchst du dann zwangsläufig länger beim Fahren. Wenn du dann pünktlich zur Arbeit erscheinen willst, muss du dich aufraffen und früher aufstehen, sofern dir hier das Geld wichtiger erscheint.
Ich versuche dort, wo es möglich ist, langsamer und damit qualitativ besser zu handeln als schnell und billig. Aber in der heutigen Zeit ist es schwer, da wir alle im Berufsleben immer stärker miteinander in Abhängigkeit geraten und der Freiraum hierbei leidet. Da, wo es geht, sollte man sich Entschleunigungsinseln in seinem Leben einbauen.
Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Es gibt Leute, die soviel Geld, wie nur möglich besitzen wollen und sich deswegen in Überstunden stürzen oder mehrere Jobs auf sich nehmen. Darunter leidet dann ihre (Frei-)Zeit und wenn man davon zu wenig hat, dann kann man das Geld, welches man besitzt nur relativ für Freizeitaktivitäten investieren. Deswegen sollte man vielleicht nicht allzu sehr übertreiben, denn was nützt einem sonst das Geld.
Andererseits ist es aber auch schlecht, wenn man viel Freizeit hat, aber nur einen Teilzeitjob, der wenig Geld abwirft. Dadurch hätte man theoretisch mehr Zeit für Freizeitaktivitäten, allerdings nicht immer das Geld, dass dafür benötigt würde. Deswegen denke ich mal, müsste man einen Mittelweg finden, dass beides irgendwie gleichermaßen ausgeglichen ist.
Naja, wenn man von dem Film ausgehen würde, dann wäre selbstverständlich Zeit nicht schlecht. Allerdings muss man sicherlich auch bedenken, welchen "Preis" (im übertragenen Sinne) dafür dann zahlt. Immerhin ist das nicht unbedingt ein schönes Leben, wenn ich von Tag zu Tag lebe und nicht weiß, was morgen ist. Und genauso sehe ich das eben auch, wenn man generell kein Geld hat. Man kann sich nichts leisten, muss vielleicht überlegen, was man sich zu Essen kaufen kann und ob man sich überhaupt was kaufen kann und Hunger ist ja nichts schönes (wenn ich auch behaupten möchte, dass die meisten das in den Breitengraden hier nicht kennen).
Hat man allerdings keine Zeit mehr wird man auch schnell feststellen, dass Geld keine große Rolle mehr spielt. Wenn man gesagt bekommt, dass man nur noch ein paar Tage zu leben hat - welche Rolle spielen dann Millionen auf dem Konto? Da wünscht man sich doch, dass man sich für das Geld mehr Zeit verschaffen kann, oder? Also mir würde es unter Umständen sicherlich so gehen. Ich denke, dass man deswegen nicht pauschal sagen kann, welcher der beiden Faktoren der wichtigere Faktor ist. Irgendwo muss es ausgeglichen sein. Man kann sicherlich, je nach Persönlichkeit, auch mit weniger Geld ein langes und vor allem glückliches Leben führen. Aber ein bisschen Geld muss man schon haben. Und wenn man viel Zeit und einigermaßen viel Geld hat und mit beidem richtig umzugehen weiß, dann ist es sicherlich am optimalsten.
Ich kenne diesen Film nicht und kann deshalb dazu nichts sagen. Allerdings bin ich der Meinung, dass man beides braucht, Zeit und Geld. Mal fehlt die Zeit und man hätte das Geld und einander mal ist es umgekehrt, dass man genügend Zeit hat, aber das nötige Geld fehlt. Wenn ich nur eines von beiden wählen dürfte, würde ich mi die Zeit aussuchen. Ohne Geld könnte ich zur Not noch klarkommen, aber nicht ohne Zeit. Die würde mir oft fehlen, was sie auch manchmal tut.
Ich habe den Film noch nicht gesehen, habe es aber noch vor. Für mich ist die Antwort definitiv ZEIT. Natürlich ist Geld auch wichtig und ich gehe jetzt mal davon aus, dass man trotzdem genug hat um zu überleben. Aber ich finde Zeit macht um einiges glücklicher und lässt einen das Leben genießen weil man einfach die Möglichkeit hat auch einmal zu tun und zu lassen was man möchte.
Wobei ich gerade im Jahresurlaub immer wieder merke, dass beides oft zusammen hängt. Dann hat man nämlich Zeit seine Freizeit zu genießen und stellt immer wieder fest, dass man dabei unheimlich viel Geld ausgibt. Sucht man dann nach Aktivitäten die nichts kosten, ist das gar nicht so einfach und am Ende hat man dann doch wieder etwas ausgegeben weil man auf dem Rückweg ein Eis gegessen hat. Es gehört eben auch ein wenig Geld zum Glücklichsein aber ich denke der einzig entscheidende Punkt ist es definitiv nicht.
Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten! Ich würde sagen beides ist sehr wichtig. Was nützt mir die Zeit, wenn ich kein Geld habe, um diese Zeit richtig zu nutzen. Wieder rum ist Zeit wichtig um Geld zuverdienen. Wirklich eine sehr schwere Frage. Ich glaube ich könnte Sie nicht beantworten.
Erstmal, möchte ich mich für den Filmtipp bedanken, hört sich sehr interessant an .
Zu deiner eigentlichen Frage. Ich denke mal, eine Antwort darauf wäre, wie auch auf so viele Fragen, ,,die Mischung macht's" . Man braucht Zeit und Geld in gleichem Maße. Was nützt einem Geld, wenn man keine Zeit hat und vice versa?
Mit viel Zeit und keinem Geld, weiß man leider sehr oft nichts mit seiner Zeit anzufangen. Andersherum, kann man mit viel Geld und keiner Zeit, sein vieles Geld nicht genießen. Sicher gibt es individuelle Präferenzen. Eine Person legt mehr Wert auf etwas mehr Zeit und opfert dafür mehr Geld, eine andere wiederum, hätte gerne etwas mehr Geld und ist dafür bereit mehr Zeit zu geben. Letztendlich nähern sich aber all diese Präferenzen einem Mittelwert aus Zeit und Geld an.
Ich denke wir sind uns alle einig, dass das eine ohne das andere nichts wert ist. Wenn ich Geld habe und keine Zeit ist das Geld nur eine Zahl auf dem Kontoauszug, denn ich wäre ja dann nicht in der Lage das, was ich mir von dem Geld leisten könnte auch zu genießen. Und wenn ich Zeit habe aber kein Geld hätte ich auch keine Freude an dieser Zeit, weil ich dann vieles überhaupt nicht unternehmen könnte.
Aber was nun die Frage nach dem Zeit oder Geld sparen im Alltag betrifft - das kommt bei mir wirklich auf den Einzelfall an. Wenn die Alternative zu einer durchgehenden ICE Verbindung zum Beispiel aus drei Regionalzügen besteht würde ich mich definitiv für das Zeit sparen entscheiden. Aber da spielen ja dann auch andere Überlegungen eine Rolle, denn ich würde mit den Regionalzügen zwar Geld sparen, aber hätte eben den Stress mit dem Umsteigen und eventuell mit überfüllten Zügen. Beim Essen entscheide ich mich hingegen oft für das Geld sparen, was aber auch daran liegt, dass ich gerne koche und, dass ich Fertiggerichte und Fixpülverchen generell ablehne.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180198.html