Trinken während des Unterrichts - ja oder nein?

vom 29.01.2012, 17:57 Uhr

Es wird ja in letzter Zeit immer wieder damit geworben, dass Trinken gut ist und dass man auch möglichst viel Trinken soll, um gesund zu bleiben. Nun gibt es ja für die Schule kein richtiges Gesetz, jedenfalls ist es mir nicht bekannt. An der Schule meines Sohnes hat die Schülervertretung das durchgekriegt, dass in den Schulregeln steht, dass die Schüler Wasser (nichts anderes) trinken dürfen, wenn es den Lehrer nicht stört.

Nun gibt es aber mehrere Lehrer, die das verbieten, selbst wenn Schüler Ihnen die Passage in den Schulregeln zeigen. Sie meinen dann aber immer, dass es sie stören würde. Ich finde, dieses Verhalten ist nicht besonders vorbildlich, weil wenn etwas in den Regeln steht, dann muss man sich ja auch dran halten. Besonders Lehrer, die ja eine Vorbildfunktion einnehmen sollen, sollten sich meiner Meinung nach daran halten. Und wie gesagt ist Trinken ja gut und fördert auch das Konzentrationsvermögen. Wie seht ihr das? Sollten Schüler im Unterricht trinken dürfen oder nicht?

» Bongaloo » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Aber du hast doch gesagt, dass in den Schulregeln steht, dass Schüler nur dann trinken dürfen, wenn es dem Lehrer nichts ausmacht. Wenn es dem Lehrer dann doch was ausmachen sollte, dann sehe ich keine Problem hierbei.

Meiner Meinung nach sollte die Regelung an sich geändert werden. Alle Schüler dürfen im Unterricht Wasser trinken, egal ob es dem Lehrer gefällt oder nicht. Warum wurde denn überhaupt eine solche Regelung eingeführt? Den Schüler wegen, oder nicht? Trinken fördert die Konzentration. Wenn jemand Durst verspürt und dabei gleichzeitig im Unterricht leistungsfähig sein möchte, so soll er trinken dürfen. Aber nur, weil es dem Lehrer nicht passt, ist es für mich keine Grund. Wenn der Lehrer keinen triftigen Grund anbringt und nur seine anscheinende Machtposition ausnutzen will, dann hat dieser Mensch seinen Beruf nicht verstanden.

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns in der Schule darf (zumindest in der Oberstufe) regelmäßig im Unterricht getrunken werden. Und das finde ich auch richtig so. Trinken ist, wie du schon sagtest, gerade für die Konzentration wichtig. Bei uns sehen die Lehrer wohl ein, dass es einfach sinnlos wäre, das Trinken im Unterricht zu verbieten. Es stört niemanden und kann gleichzeitig die Leistungsbereitschaft des Schülers erhöhen - genau, was sich der Lehrer wünscht.

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns an der Schule durften wir damals nur Wasser oder Tee während den Stunden trinken. Die Getränke mussten sich in verschließbaren Gefäßen befinden, damit sie durch versehentliches Umstoßen nicht verschüttet werden konnten. Auf der Berufsschule ist es mittlerweile komplett anders. Wir dürfen gerade mal bei einem Lehrer im Unterricht trinken, weil wir bei diesem Lehrer in keinem Computerraum sind. Bei den anderen Lehrern dürfen wir nichts trinken, aber ich tue es manchmal trotzdem besonders wenn ich Antiallergikum nehmen muss, weil die Staubkonzentration in dem Raum zu hoch ist oder weil dadurch mein Mund trocken wird.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wir durften in der Oberstufe trinken, vielleicht lag es daran, weil wir ja auch mehr Stunden hatten, es keinen gestört, weder die Lehrer noch andere Mitschüler. essen hingegen duften wir natürlich nicht, aber trinken war wie gesagt erlaubt. Es ist ja wichtig und fordert die Konzentration, besonders, wenn es ein recht langer Schultag ist und es das Sommerhalbjahr noch dazu.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin selbst Schüler und stelle mir auch manchmal die Frage, ob es sinnvoll wäre. Auf der einen Seite würde man so neue Energie bekommen, was zum besserem Denken führen könnte. So könnte man auch im Unterricht besser mitarbeiten und das würde die Lehrer sicherlich freuen. Man soll ja auch viel trinken. Es gäbe dann aber auch Schüler, die dauernd am Trinken wären. Dann würden sie sich überhaupt nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren und wären abgelenkt.

Bei uns darf man in der Schule nichts trinken. Dazu sind schließlich die Pausen da. In Klassenarbeiten wird allerdings eine Ausnahme gemacht. Da sind sowohl Getränke, als auch Kaugummi erlaubt. Ich finde, dass man so was nicht nur in Klassenarbeiten, sondern auch allgemein erlauben sollte.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also in meiner Schulzeit durften wir immer trinken, auch während des Unterrichts und sogar bei manchen Lehrern in den Fachräumen, also im Chemieraum und im Physikraum und im Biologiesaal. Ich finde das gut, denn man kann sich erfrischen und es ist auch wichtig, immer gut mit Flüssigkeit versorgt zu sein, da dass Gehirn immer ausreichend Flüssigkeit benötigt (es schwimmt ja auch in einer Flüssigkeit), die immerzu aufgefrischt werden muss. Diese Flüssigkeit verschwindet recht schnell und man dehydriert schon leicht, bevor man überhaupt ein Durstgefühl hat. Und dann kann man sich einfach nicht mehr richtig gut konzentrieren.

Deswegen finde ich es wirklich wichtig, dass ein Schüler beziehungsweise eine Schülerin immer die Möglichkeit hat, etwas zu trinken und nicht bis zu der nächsten Pause warten muss, um sich wieder mit Flüssigkeit zu versorgen. Außerdem will man auf dem Schulhof ja auch nicht immer mit einer Trinkflasche herum laufen sondern lässt diese lieber in der Klasse stehen und trinkt eben im Klassenraum während der Unterrichtsstunde oder während der Pause.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir dürfen eigentlich in allen Fächern trinken, nur im Chemieraum und im Biologieraum dürfen wir aus verständlichen Gründen nicht trinken. Viel trinken ist gesund und wenn man zu wenig trinkt, kann man sich nicht mehr so gut konzentrieren, da das Blut weniger Wasser enthält und dadurch dickflüssiger wird. Dann kann nicht mehr so viel Sauerstoff ins Gehirn transportiert werden und die Konzentrationsfähigkeit nimmt ab. Daher finde ich trinken auch in der Schule sehr wichtig, da Dehydration ein sehr schneller Vorgang ist, da der Körper sehr viel Wasser verliert (z.B. durch die Thermogenese, Oxidationswasser, etc.)

Ich bin es gewohnt, viel zu trinken und hätte meine Probleme damit, wenn ich im Unterricht nicht trinken könnte. Ich merke es relativ schnell, wenn ich eine Weile nichts getrunken habe und dann sollte ich auch etwas trinken, denn wenn man Durst bekommt ist man bereits dehydriert. Bei uns hat eigentlich kein Lehrer etwas dagegen, wenn man im Unterricht trinkt, viele Lehrer trinken auch selbst im Unterricht etwas.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mit welcher Begründung sollte es aber einen Lehrer stören, wenn man etwas trinkt? Vorausgesetzt, dass es sich nicht um etwas mit viel Kohlensäure handelt, was dann jedes Mal beim Öffnen super laut ist. Aber ein trockener Mund ist nichts schönes und muss definitiv nicht sein. Sicherlich muss man als Schüler nicht ständig an der Flasche nuckeln - das wäre dann schon unhöflich - aber ab und zu mal einen Schluck trinken ist ja kein Weltuntergang. Wir durften eigentlich immer damals etwas trinken. Nur in den Fachräumen war es verboten. Aber selbst da hat keiner was gesagt, wenn es im Sommer 30°C im Raum war und wir versprochen haben, dass wir vorsichtig sind. Man kann, gerade im Sommer, auch schnell dehydrieren und das will sicher kein Lehrer.

Wir durften sogar Kaffee (in den Pappbechern) im Unterricht trinken. Das ist dann ja schon eine Spur verschärfter und dennoch wurde es erlaubt. Ich fand das auch immer gut. Viele unserer Lehrer waren der Meinung, dass Trinken und Kaugummi kauen die Konzentration steigert (dann aber nicht mit offenem Mund kauen oder Blasen machen). Unter Umständen kann man noch mal in Ruhe und ohne Vorwurf mit dem entsprechenden Lehrer reden und vielleicht auch ein paar Kompromisse eingehen (wie eben Getränke ohne Kohlensäure trinken und dann nicht ständig).

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe immer während des Unterrichts getrunken, wenn ich Durst hatte, auch wenn einige Lehrer das nicht gerne gesehen haben. Verboten war es zwar nicht, aber einige fanden das offensichtlich nicht angemessen. Wenn ich aber Durst habe, dann trinke ich auch was, denn Trinken ist wichtig. Und das kann einem auch keiner verwehren. Anders ist es beim Essen, das haben die Lehrer nicht zugelassen und das kann ich auch verstehen, denn mit vollem Mund spricht es sich nicht so gut.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge