Trinken während des Unterrichts - ja oder nein?

vom 29.01.2012, 17:57 Uhr

Für Schüler ist es wichtig, viel zu trinken. Gerade, wenn es draußen so warm ist, muss man einfach viel trinken. Die Pausen allein reichen da einfach nicht aus. Denn in der Pause soll man essen, trinken, sich unterhalten und sich möglichst noch viel bewegen, das ist so nicht umsetzbar.

Daher sollte man sich meiner Meinung nach, darauf einigen, dass die Kinder trinken dürfen. Alles andere wäre so auch nicht vertretbar. Was soll denn bitte stören, wenn jemand eine Flasche öffnet und etwas trinkt? Lehrer haben doch dann dasselbe Recht.

In meiner Schule darf jederzeit getrunken werden und ich würde es mir auch ehrlich gesagt nicht vorschreiben lassen, ob ich dies darf oder nicht. Trinken ist ein Grundbedürfnis, dass man meiner Meinung nach auch in der Schule im Unterricht befriedigen muss.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich glaube die ersten Jahre an der weiterführenden Schule habe ich im Unterricht nicht trinken dürfen. Ich erinnere mich zumindest daran, es heimlich gemacht zu haben. Zum Wechsel in die Oberstufe wurden allerdings viele Regeln und Vorschriften grundlegend für die ganze Schule geändert. Uns wurde ganz offiziell gesagt, dass wir während des Unterrichts das Essen vermeiden sollen, aber das Trinken zu jeder Zeit möglich ist. Für mich war das zu dieser Zeit keine neue Sache mehr. Trinken war vollkommen normal, immerhin ist es für den Menschen wichtig und fördert tatsächlich die Konzentration. Gerade an warmen Tagen, ist es doch ohne Getränke in den häufig nicht klimatisierten Klassenräumen nicht aushaltbar.

Die letzten Jahre habe ich immer im Unterricht getrunken, wenn ich es gerade musste. Bei uns ist es egal, was man trinkt. Ob Saft, Wasser, Limonaden, Tee oder Kaffee. Keinen Mensch nervt es, ob ich mal kurz die Flasche aufdrehe und ein paar Schlücke nehme. Da gibt es andere Dinge, die doch viel mehr nerven. Die Flaschen konnten auch auf den Tischen stehen bleiben. Wenn der Lehrer natürlich irgendwann doch irgendetwas sagt, dann wurde das Getränk weggepackt, aber das kam eigentlich nie vor.

In bestimmten Räumen wurde das Trinken allerdings mit Vorsicht genossen. In den Chemieräumen sollte möglichst gar nicht getrunken werden. In den Informatikräumen nur weit von den Computern weg.

Ich glaube je erwachsener die Schüler werden umso mehr lassen die Lehrer durch. Kleine Kinder benutzen ihr Essen und Trinken doch noch viel mehr zur Ablenkung und zum spielen. Die größeren brauchen dagegen eher einen Schluck um fit zu bleiben. Auch Essen wurde bei uns mit den Jahren immer öfter geduldet. Schnell wurde mal eben eine Pause eingerufen, wo wir einen Happen nahmen. Wenn es zwischendurch passierte, wurde man manchmal ermahnt, aber oftmals einfach nur ignoriert. In der Oberstufen kommt es eh immer öfter dazu, dass gemeinsam für den Klassenverband gegessen und getrunken wird. Das ganze dient dann nicht um zu stören, sondern einfach um seine Bedürfnisse zu versorgen um weiter aktiv am Unterricht teilnehmen zu können.

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also zunächst einmal finde ich es gut, dass von der Schule festgelegt worden ist, dass die Schüler nur Wasser im Unterricht trinken dürfen, dass ist auf jeden Fall schon mal ein Fortschritt, weil ich es schrecklich finde, wenn Schüler im Unterricht anfangen irgendwelche zuckerhaltigen Kindergetränke zu trinken wie Punica, Redbull, Coca Cola und soweiter. Rein theoretisch kann man aber auch locker mal 45 Minuten ohne Wasser auskommen oder etwa nicht?

In den heutigen Schulen gibt es häufiger mal Doppelstunden, aber auch 1,5 Stunden sollten ohne Wasser auszuhalten sein. Ich würde mal so sagen, dass Schüler keine kleinen Kinder sind, die sich auch diszipliniert verhalten können und nicht jede paar Minuten am Fläschchen nuckeln müssen oder? Deswegen fände ich es an sich schon in Ordnung, wenn man das Trinken in der Schule während des Unterrichts verbieten würde, die Kinder können doch auch während der Pausen genug trinken, so viel sie wollen.

Nun ist das Trinken während des Unterrichts aber eben erlaubt worden und daran sollten die Lehrer sich natürlich halten. Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, wieso Lehrer die ''Macht'' und das Recht haben sollten, den Schülern etwas zu verbieten, was laut Schulordnung erlaubt ist. Ich würde mich da ehrlich gesagt als Schüler auch überhaupt nicht drauf einlassen und einfach trinken, was soll der Lehrer denn schon machen? Wenn er mir deswegen schlechte Noten gibt, dann beschwere ich mich und wenn er sich darüber beschwert, dass ich trinke, kann er eigentlich nichts anderes tun, als mich darum zu bitten, es nicht zu tun, weil ich es laut Schulordnung darf und er mich deswegen auch nicht zum Schulleiter schicken dürfte oder so.

Natürlich kommt es irgendwo auch darauf an, wie man trinkt. Während einiger Klausuren könnte ich auch ganz schnell die Nerven verliere, wenn ich sehe wie Leute trinken. Dann haben sie Flaschen aus dünnem Plastik, trinken daraus wie ein Elefant und das ganze Plastik knickt ein, was natürlich für diese Leute kein Grund ist, aufzuhören. Dann hören sie auf und die ganze Flasche knickt wieder zurück, es ist Krach ohne Ende aber die Leute fühlen sich dadurch nicht sonderlich gestört und machen das egal ob in Klausuren oder im Unterricht.

Abgesehen davon gibt es auch Schüler die ''nippeln'' an ihren Flaschen wie die kleinen Kinder, dass schaut dann so aus, dass sie im Unterricht alle paar Minuten das Fläschchen aufschrauben einen Schluck trinken und das ganze wieder zudrehen und in zwei Minuten geht das wieder von vorne los. Was das soll, weiß ich auch nicht, aber unter diesen Bedingungen wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht, dass Lehrer sich beschweren und das nicht gutheißen. Verbieten können sie es aber scheinbar dennoch nicht und ich als Schüler würde vermutlich auch einfach weiter trinken.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde, wenn ein Schüler das Bedürfnis hat zu Trinken im Unterricht, dann sollte er es auch tun. Von der Schule wurde festgelegt, es darf nur Wasser sein, dass finde ich gut, andere Getränke, wie Cola usw. löschen den Durst nicht. Es soll ja der tägliche Bedarf an Wasser von 2 L zugeführt werden. Zu meiner Schulzeit gab es gar keine Getränke im Unterricht und an heißen Sommertagen wurde in der Schulküche immer Tee gekocht und kalt gestellt. Ich hatte auch eine tolle Schulzeit.

» senta » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,00 »

Bei mir war es von der Grundschule aus bis jetzt so, dass wir immer trinken durften. Das Essen war und ist nicht gestattet. Finde ich auch ganz normal so. Wäre ja schlimm, wenn jeder zweite Schüler am kauen wäre. Aber das Trinken gehört einfach dazu. Ich fände es ganz schlimm, wenn das Trinken während des Unterrichts verboten wäre. Das Trinken gehört meines Erachtens einfach dazu. Ob das jetzt Zuckerhaltiges ist oder nicht spielt keine Rolle. Bei Kindern sollte es aber auch nur Wasser sein.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Dass man möglichst viel trinken soll, würde ich so nicht unterschreiben. Unbegrenzt viel zu trinken ist auch nicht so sinnvoll. Da aber sehr viele Leute insgesamt zu wenig trinken, gibt es diesen Ratschlag, so viel wie möglich zu trinken. Dennoch wird es sicher nicht dringend notwendig sein, dass man ausgerechnet in sämtlichen Schulstunden viel trinkt. In den 45 bis 90 Minuten kommt man in der Regel wohl auch ohne Trinkpausen aus, selbst wenn es im Klassenzimmer einigermaßen warm ist. Dazwischen gibt es in der Schule ja ständig Pausen, so dass man seinen Flüssigkeitsbedarf wohl problemlos decken kann, ohne dass einem die Dehydratation droht. Ich sehe es also erstmal nicht als zwingend erforderlich an, dass man ständig im Unterricht trinkt.

Dennoch finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn man zwischendurch mal etwas trinkt. In meiner Uni ist im Hörsaal auch ein Schild angebracht, dass das Trinken und Essen verbietet. Niemand hält sich daran und so wird dort natürlich auch getrunken und gegessen. Normalerweise stört das auch keinen, sofern nicht gerade jemand irgendwelche knisternden Flaschen verwendet. In der Schule haben wir auch immer wieder mal im Unterricht getrunken. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemand von den Lehrern etwas dagegen gesagt hätte. Ich vermute auch, dass ich dennoch getrunken hätte, selbst wenn jemand etwas dagegen gesagt hätte. Schließlich geht es letztendlich doch nur um den Schulunterricht und da fände ich es wirklich albern, aus Prinzip auf das Trinken zu verzichten.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es Lehrer gibt, die sich von Schülern gestört fühlen, die im Unterricht trinken. Manche trinken ja auch nicht nur dann, wenn sie eigentlich Durst haben, sondern sie trinken mehr oder wenige aus Langeweile und beschäftigen sich lieber mit ihrer Trinkflasche als mit dem Unterrichtsstoff. Wenn ein Lehrer dann merkt, dass ein Schüler durch das Trinken zu sehr abgelenkt ist, ist das sicher nicht sinnvoll und die Lehrer, denen es eben nicht reicht, dass die Schüler nur rein physisch anwesend sind, fühlen sich von den abgelenkten Schülern dann sicher auch abgelenkt. Abgesehen davon können manche Leute auch einfach nicht vernünftig trinken und machen dabei komische Geräusche. So etwas sollte man sich natürlich verkneifen, denn sonst stört man die Mitschüler und auch den Lehrer. Wenn man trinkt, sollte man das auf vernünftige Weise tun, dann hat sicher niemand etwas dagegen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin selbst Grundschullehrerin und unterrichte v.a. Hauptfächer wie Mathe und Deutsch. In meinem Unterricht darf immer getrunken werden, solange die Kinder wirklich nur kurz trinken und die Flasche dann wegpacken. Das Ganze aber bitte leise und so, dass es keinen stört.

Dennoch gibt es immer wieder Kinder die dann auf den Flaschen mit Sportverschlüssen rumnuckeln und saugen und dadurch einfach stören. Diese Schüler ermahne ich, denn das nervt. Ich kenne aber auch viele Kollegen, die es verbieten. Aber solange ich es nicht merke, kann ich damit leben.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne die Regel, war selbst schon ihr Opfer und finde sie ziemlich daneben. Dass Lehrer darauf bestehen, ist hierbei etwas kurios. Jetzt im Studium reden wir häufig darüber, wie wichtig es für den Lernprozess ist, etwas zu trinken, und bei anderthalbstündigen Sitzungen mit relativ kurzen Pausen dann auch mal zu essen. Wenn man Hunger oder Durst hat und verboten bekommt, diese Bedürfnisse zu befriedigen, ist das dem Lernen ersteinmal abträglich, womit es im Studium einer Todsünde gleichkommt. Nun müssen Lehrer ja auch irgendwann einmal studiert haben und so neu sind die diskutierten Erkenntnisse nicht. Deshalb ist es irgendwie kurios.

Allerdings scheinen wir eine gewisse Hemmung zu verspüren, in Seminaren, die in etwas engerem Kreis stattfinden als Vorlesungen, etwas zu essen. Trinken ist jedoch auch hier kein Problem für uns.

Was das Vieltrinekn angeht: Als Erwachsener sollte man mindestens zwei Liter und maximal vier Liter trinken. Soweit ich weiß, ist für Kinder Flüssigkeit noch um eingies wichtiger, weshalb sie wohl trotz geringerer Größe knapp drunter liegen dürften. An diese zwei bis vier Liter muss man dann flüssigkeitshaushaltstechnisch erstmal drankommen. Ich selber liege im Schnitt wahrscheinlich knapp auf den zwei Litern.

» DieBewusstheit » Beiträge: 66 » Talkpoints: 44,47 »

Ich lasse mir das Trinken überhaupt nicht verbieten, nicht einmal im Chemie-Saal oder im Physik-Raum. Wenn ich nichts trinken kann, bin ich total nervös und mir wird auch schnell heiß. Demnach brauche ich unbedingt Flüssigkeit und muss etwas trinken. Sogar das Essen lasse ich mir ungern verbieten. Weist mich da ein Lehrer darauf hin, esse ich meistens heimlich weiter, bis ich fertig bin. Natürlich weiß ich, dass das nicht in Ordnung ist, aber die Pausen reichen nun einmal nicht wirklich, weil ich sehr, sehr langsam esse. Aber trinken muss ich mindestens alle halbe Stunde und deswegen lasse ich mir das auch überhaupt nicht verbieten.

Ich muss aber auch sagen, dass die Lehrer hier auch in der Regel nichts sagen. Ganz ehrlich, was ist denn auch da dabei, wenn mal jemand etwas trinkt oder in sein Brot beißt. Die Lehrer sollen sich da mal nicht so anstellen, in der Regel hört doch beim Unterricht ja eh keiner zu. Bevor die Leute schwetzen, sagen viele Lehrer, sollen sie lieber essen oder trinken. Das finde ich so vollkommen in Ordnung und begrüße das auch.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

In der Realschule war Trinken bei uns absolut verboten. Auch wenn man Kopfschmerzen hatte, oder krank war, musste man sich immer extra melden und fragen, ob man einen Schluck trinke darf. Gern gesehen war es deshalb trotzdem nicht.

Als ich dann später auf das berufliche Gymnasium kam, war Trinken absolut kein Problem mehr. Die meisten von uns hatten ihre Flasche auch immer auf dem Tisch stehen und tranken hin und wieder etwas. Das hat die Lehrer auch nicht gestört. Bei manchen Lehrern durften wir sogar während dem Unterricht essen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge