Berater oder Bewertungen?

vom 29.01.2012, 17:49 Uhr

Mir ist letztens aufgefallen, dass ich persönlich lieber im Internet einkaufe. Dafür gibt es viele Gründe, um die es hier aber nicht gehen soll. In einem Geschäft hat man oft einen Berater. Dieser jedoch möchte natürlich beispielsweise im Media Markt ein teures Gerät verkaufen, denn er wird darauf eine Provision bekommen und oft hört man dann nur die Vorteile des jeweiligen Geräts. Nachteile werden oft verschwiegen oder sogar verleugnet.

Im Internet hingegen kann man sich sehr oft die Bewertungen von anderen Käufern ansehen. Ich lese mir eigentlich meistens erst einmal die Bewertungen durch, wenn ich mir bei einem Artikel nicht hundert Prozent sicher bin. Bewertungen können natürlich ebenfalls gefälscht oder manipuliert werden. Aber meistens kann man solchen Bewertungen mehr vertrauen als irgendwelchen Beratern, die dafür bezahlt werden, die Artikel zu verkaufen.

Was meint ihr zu diesem Vergleich? Lest ihr euch lieber die Bewertungen von bisherigen Kunden durch, ob das jetzt offline oder online ist, sei mal dahingestellt, oder lasst ihr euch lieber von jemanden Beratern beraten?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es kommt darauf an, was ich mir kaufen möchte. Wenn es sich um ein technisches Gerät handelt, lese ich mir gerne im Internet die Bewertungen anderer Nutzer durch. Aber gerade bei teuren Geräten nutze ich auch gerne mehrere Optionen, bevor ich mich zu einem Kauf entschließe. Also gehe ich auch gerne in Geschäfte und lasse mich beraten. Das hat den Vorteil, dass das Gerät im Laden auch oft verfügbar ist und ich es auch mal in die Hand nehmen kann und mal ausprobieren kann, ob das Gerät etwas für mich ist.

Anders ist es bei Büchern. Dabei verlasse ich mich schon eher auf die Bewertungen im Internet als auf die Empfehlung von einem Buchhändler. Das hat aber einfach den Grund, dass man im Internet Bewertungen von vielen Menschen hat und ich dann eher beurteilen kann, ob das Buch etwas für mich ist, als wenn es mir nur von einer Person empfohlen wird, von der ich nicht weiß, ob sie die gleichen Bücher mag wie ich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke auch, dass es darauf ankommt, was man erwerben möchte. Bei einem Fernseher möchte man sich vielleicht von der Bildqualität überzeugen, was über das Internet kaum möglich ist. Auch gibt es manche Fachleute, die ihr Wissen und ihre Kenntnisse nicht jedem kostenlos zur Verfügung stellen möchten. Und jemand der sich tagtäglich mit einer bestimmten Produktgruppe beschäftigt, weiß manchmal besser, welche Alternativangebote es gibt und kann auch individuelle Antworten geben.

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich halte nichts von Beratern im Fachgeschäft. Wie du schon gesagt hast, ist es deren Job die Produkte an den Kunden zu bringen, ohne wirklich die Nachteil zu benennen. Aber in der heutigen Zeit, wo das Internet eine Marktransparenz bietet, wo einem eine Vielzahl an Informationen geboten wird, ist der Kunde immer weniger eine passiv konsumierende Person. Das Internet hat meiner Meinung nach eindeutig die Wissensmacht verschoben. Der aktive Konsument, sofern er sich seiner Position bewusst ist, kann sich vorab im Internet informieren und sich so bspw. besser im Fachmarkt vergewissern. Der Berater kann einem keinen Quatsch mehr erzählen. Jedoch kaufe ich Produkte größtenteils im Internet, sodass ich auf den Berater sowieso verzichten kann.

Wenn ich im Internet bin, greife ich zunächst auf Informationen zu technischen Daten zurück, wenn es sich um ein Elektrogerät handelt. Diese sind objektiv und müssen nicht unbedingt auf Aussagen anderer Käufer basieren. Die Erfahrung anderer Käufer nehme ich in Anspruch, wenn ich etwas über auftretende technische Probleme herausfinden will oder über Sachen im Bereich der Handhabung, welche von den objektiven Daten nicht erfasst werden können. Schwierig für mich wird es, Bewertungen zu berücksichtigen, die eine eher subjektive Beurteilung beinhalten. Hierzu zähle ich bspw. die Wirkung von bestimmten Kosmetika oder Bücher. Jede Haut reagiert anders und ein Buch kann unterschiedlich wahrgenommen werden. Hierbei bleibt der Selbsttest als einzige Lösung.

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich im Internet etwas kaufe, dann lese ich mir in der Regel zunächst die Produktbewertungen, aber auch die Bewertungen des Käufers zumindest stichprobenartig durch. Einem Berater würde ich da nicht unbedingt vertrauen, da die Objektivität eines Beraters doch eher fraglich ist. Deswegen finde ich die Nutzerbewertungen einfach besser, weil sie tendenziell objektiver sind, auch wenn viele heutzutage schon geschmiert beziehungsweise gekauft sind. Davor ist man ja leider nie richtig sicher, aber wenn es viele Bewertungen gibt stimmt der Mittelwert meistens ganz gut, auch wenn einige gefälschte Bewertungen zu finden sind.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kaufe viel im Internet, aus verschiedenen Gründen. Zum einen haben wir kein Auto und es ist dann einfach bequemer, große Sachen nach Hause geliefert zu bekommen. Das Fachgeschäft vor Ort liefert unter Umständen zwar auch, aber oft ist dafür ein ordentlicher Aufschlag fällig. Da sind die Versandkosten im Internethandel sehr viel billiger, auch wenn bei sehr großen Sachen ein Speditionsaufschlag anfallen sollte, ist das oft noch günstiger.

Unseren Fernseher haben wir auch im Internet bestellt. Der Kauf vor Ort hat gerade bei Elektrogeräten zwar Vorteile, aber wir können ihn nicht in einem Betrag bezahlen und auf einen Finanzierungskauf im Elektrogeschäft haben wir keine Chance. Ich nicht, weil ich momentan Hausfrau bin, und mein Freund nicht, weil er Ausländer ist und eine befristete Aufenthaltsgenehmigung hat. Im Internet können wir problemlos auf Raten bestellen, da unsere Schufa sauber ist.

Kleidung bestelle ich sowieso fast nur im Internet. Mit einer Konfektionsgröße über 44 findet man in einem normalen Laden ja leider nichts, außer Oma-Klamotten.

Bücher, Spielzeug für meinen Sohn etc.bestelle ich eigentlich auch lieber online. Wenn ich extra in den Buch- oder Spielzeugladen gehe und der gewünschte Artikel ist nicht da, dann habe ich den Weg umsonst gemacht. Ich kann ihn dort zwar normalerweise auch bestellen lassen, aber bis der dann da ist, dauert es sicher länger als bei einer Internetbestellung.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich kaufe Elektrogeräte in den letzten Jahren auch überwiegend im Internet ein. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich mich im Fachhandel vor Ort schlecht beraten fühlen würde. Ich gehe sehr gerne zu Media Markt und Co. Und kann auch nicht bestätigen, dass man dort versucht hätte auf Teufel komm Raus irgendwelche teuren und schlechten Produkte zu verkaufen. Eher das Gegenteil ist der Fall, da der Verkäufer ja auch will, dass ich wiederkomme und erneut bei ihm kaufe. Ich weiß gar nicht, ob die Verkäufer bei Media Markt direkt am Umsatz beteiligt sind.

Ich bin überzeugter Internetkäufer, weil ich in der Regel einen wesentlich besseren Preis im Internet bekomme als im Geschäft. Dies ist natürlich schon alleine darauf zurückzuführen, dass der Onlinehändler keine teure Ladenmiete in der Innenstadt und mehrere Mitarbeiter finanzieren muss. Ihm reicht es, wenn er irgendwo auf der Grünen Wiese eine kleines Lager hat, von wo aus er die Waren verschickt. Informationen zu Artikeln, die ich kaufen möchte hole ich mir sowohl im Fachhandel vor Ort als auch aus Bewertungen im Internet.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es kommt bei mir darauf an was ich kaufen möchte. Oft lese ich mir Bewertungen im Internet durch, aber ich gehöre zu den Personen, die lieber den Artikel sehen möchte bevor ich ihn kaufe, denn dann kann ich mich selber von der Qualität überzeugen. Wenn ich einen Artikel im Internet bestelle muss ich ja erst einmal warten bis er mir geschickt wird, und bei nicht gefallen muss ich ihn ja auch wieder zurück schicken.

Gerade bei Kleidung ist es ja etwas schwieriger mit der Größe, deswegen probiere ich sie lieber direkt im Geschäft an um dann zu schauen, ob sie mir zusagt. Wenn ich mir überlege, das ich mir eine Hose bestellen würde und die passt nicht, bin ich ja nur am zurück schicken, das kostet ja Tage bis ich die richtige Hose habe. Wenn ich im Geschäft bin, kann ich so lange anprobieren bis ich die Passende gefunden habe.

Bei Technikartikeln sieht es schon anders aus, ich gehe zwar auch in Geschäften gucken, informiere mich aber auch im Internet nach Erfahrungen, und wenn ich den gewünschten Gegenstand im Internet billiger finde, bestelle ich ihn dort.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kaufe auch schon sehr viel aus dem Internet. Und da lese ich mir auch fast immer irgendwelche Bewertungen durch, die andere Käufer zu diesem Produkt abgegeben haben. Das finde ich eigentlich schon besser, dass ich mir über das Internet, direkt die Meinung anderer Käufer holen kann. Da sieht man einfach direkt, wie das Produkt bei den Leuten ankommt und wie zufrieden sie damit sind. Außerdem geben da die Käufer auch ihre ehrliche Meinung ab, wie eben auch eventuelle negativen Erfahrungen.

Ich glaube, dass ein persönlicher Berater im Laden, einem Kunden nicht immer die Wahrheit sagt. In erster Linie glaube ich, dass er seine Produkte einfach verkaufen möchte, egal um welchen Preis Und wenn er da auch mal etwas verschweigt, oder dem Kunden nicht ganz die Wahrheit sagt, kümmert ihn das nicht. Und manchmal zweifle ich auch ein bisschen an die Kompetenzen der Verkäufer. Die wollen doch einfach nur verkaufen.

Und wenn ich vielleicht doch mich dazu entscheide, ein Produkt im Laden zu kaufen, dann informiere ich mich trotzdem immer vorher im Internet darüber, was andere Verbraucher dazu sagen. Und wenn ich dann auch negative Erfahrungen lese, spreche ich den Verkäufer vor Ort auch darauf an. Aber meistens ist es dann so, dass es herunter gespielt wird. Ich setze also auf Bewertungen, die direkt von Käufern abgegeben wurden.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge