Beschweren wegen zu guter Note?

vom 29.01.2012, 18:17 Uhr

Ich denke eher, dass die Freundin deiner Tochter nur nachfragen sollte, wie diese schlechtere Note zustande kommt. Der Lehrer hat sich bestimmt etwas bei der Vergabe der Noten gedacht und ich denke nicht, dass er nun jemanden irgendwie bevorzugt. Vielleicht hat deine Tochter sich auch in diesem Fach weiterentwickelt und sie nimmt es selbst noch nicht wahr. Ich denke nun nicht unbedingt, dass der Lehrer aus Mitleid so gehandelt hat und ich würde mich als Elternteil aus dieser Situation heraushalten, sondern nur eingreifen, wenn wirklich alle Stricke reißen. Wenn es eine logische Erklärung gibt, dann solltet ihr die Noten auch akzeptieren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ehrlich gesagt würde ich mich da als Freundin völlig raus halten und mich über meine gute Note freuen. Gerade dann, wenn diese gute Note eigentlich gar nicht gerechtfertigt wäre und man eigentlich eine schlechtere Note hätte bekommen sollte, hat man doch erst recht einen Grund zur Freude. Ich würde mich wirklich riesig darüber freuen und das einfach als Glück abtun. Beschweren würde ich mich dabei sicherlich nicht, da ich viel zu viel Angst hätte, eine schlechtere Note zu bekommen. Dabei freut man sich doch über jede gute Note, egal ob sie nun gerechtfertigt ist oder nicht und von daher würde ich da auch nichts dazu sagen wollen.

Wenn das Mädchen, welches eine schlechtere Note bekommen hat, findet, dass die Benotung ungerecht ist, dann sollte sie alleine zum entsprechenden Lehrer gehen. Dort kann sie ja sagen, dass sie findet, dass sie eine bessere Note verdient hätte. Außerdem kann sie dann auch gleich sagen, dass Mitschüler mit wesentlich schlechteren Leistungen im Endeffekt eine bessere Note bekommen haben, was sie ungerecht findet. Namen sollte man hierbei jedoch aber auf keinen Fall nennen und ich denke, dass da auch ein allgemeiner Hinweis reichen sollte.

Vielleicht kann das Mädchen ja auch fragen, ob es vielleicht noch ein freiwilliges Referat machen kann, um die Note zu verbessern. Ansonsten kann sie vielleicht auch nach einer zusätzlichen Aufgabe fragen. Möglichkeiten gibt es da sicherlich viele und ich denke, dass sich da vielleicht etwas machen sollte.

Wenn die Note drei jedoch wirklich gerechtfertigt ist, das Mädchen mit der Note zwei jedoch eine zu gute Note bekommen hat, sollte man sich jedoch auf keinen Fall beschweren. Eine Beschwerde wäre nur dann angebracht, wenn das Mädchen wirklich gute Leistungen erbracht hätte, die keine Note drei rechtfertigen würden, unabhängig von der Note der Freundin. Allerdings kann man das nicht in dem Zusammenhang betrachten und ich finde, dass man da auch die Leistungen an sich anschauen sollte und nicht die Noten der Mitschüler. Und wenn jemand eine zu gute Note bekommen hat, muss man das als Pech, beziehungsweise Glück abtun.

Als Mutter würde ich mich da grundsätzlich nicht einmischen, zumal man als Mutter doch auch überhaupt nicht beurteilen kann, wie die mündliche Leistung der beiden Mädchen ist. Die mündliche Note zählt ja auch viel und nicht nur die Häufigkeit, sondern auch die Qualität der Beiträge zählt. Von daher kann es gut sein, dass sich die Mädchen auch selbst etwas verschätzt haben. Und auch wenn das nicht der Fall sein sollte, würde ich mich da nicht einmischen, wenn ich das nicht richtig beurteilen könnte. Das sollten die Mädchen auf jeden Fall selbst ausmachen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Zunächst einmal finde ich es große Klasse, dass sie sich so um diese Mitschülerin sorgt. Die meisten wären vielleicht schadenfroh und würden sich ins Fäustchen lachen. Toll, dass deine Tochter so einfühlsam und vor allem so fair ist. Sie scheint für ihr Alter gut zu reflektieren.

Fragt doch erstmal bei der Freundin nach, ob sie das genau so sieht. Man kann auch die Klassenkameraden fragen, ob sie die Situation ähnlich einschätzen. Wenn sich nur eine Person "beschwert" sieht es immer so aus, als wollten die zwei Freundinnen zusammen halten, was im Prinzip ja schön ist, aber da könnten sich ja alle beschweren. Da es sich um die beste Freundin handelt, wird es dem Lehrer klar sein, dass sich die Freundinnen unterstützen. Lehrer bekommen das ja auch mit, wer gut miteinander befreundet ist.

Wenn ihr noch ein paar andere Mitschüler findet, die die Freundin eindeutig besser einschätzen, kann man sich auch besser gegenseitig unterstützen. Wenn eine Person den Mut hat zu fragen, warum dieses Mädchen schlechter abschneidet als die Klasse vermutet hat und auch andere diese Meinung unterstützen ist es vielleicht wirkungsvoller, als wenn nur eine Mitschülerin, dazu noch die beste Freundin, der Meinung ist.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde wahrscheinlich eher versuchen den Lehrer zu überzeugen, dass er meine Freundin auch eine 2 bekommen soll. Das wäre dann zwar die gleiche Note, aber immerhin eine Note besser. Ich finde es nun übertrieben wenn man von dem Mädchen mit der guten Note verlangt, dass sie sich selbst eine Note herunterstufen lässt. Viel eher sollte man versuchen durch ein Gespräch die Freundin ins gleiche Boot zu ziehen. Das wäre okay und völlig gerecht, finde ich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum nicht vorher schon was gesagt worden ist. Du schreibst, dass es um die Note auf dem Zeugnis geht, also gehe ich davon aus, dass es erst beim Anblick des Zeugnisses aufgefallen ist. Kriegt man die Zeugnisnoten nicht vorher mitgeteilt? Da hätte man doch Zeit genug gehabt sich zu beschweren und den Mund aufzumachen. Ich habe mich vorher immer beschwert und den Mund aufgemacht. Manche Lehrer waren uneinsichtig, andere wiederum haben aber mit sich reden lassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^