Was tun wenn Lehrer Fahne hat?

vom 29.01.2012, 16:59 Uhr

Ich hatte vergangene Woche Berufsschule. In den Pausen habe ich mich hin und wieder mit einigen Lehrern unterhalten. Ich habe sehr nette Lehrer, mit denen man auch gut Spaß machen oder über privates sprechen kann. In der vergangene Woche hatte ich ebenfalls ein solches Gespräch mit einem meiner Lehrer, in dem mir aufgefallen ist, dass der Lehrer eine starke Alkoholfahne hat.

Zu dem Zeitpunkt hat er mir meine korrigierte Klassenarbeit zurückgegeben,mit der ich nicht wirklich zufrieden war. Jedenfalls habe ich es sofort bemerkt und wusste nicht wie ich in diesem Moment reagieren sollte.

Ich bin zwar auch schon hin und wieder man nach einer durch gefeierten Nacht in die Schule gegangen. Aber das war noch in der Realschule und nicht in der Berufsschule. Außerdem ist das bei Lehrern doch noch einmal etwas anderes. Ich dachte mir, dass er eben ein Glas Wein zu viel während dem Korrigieren gelesen hat. Wie würdet ihr euch verhalten in einem solchen Moment? Man kann doch nicht unter starkem Alkoholeinfluss eine Klassenarbeit korrigieren oder?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das ist eine gute Frage. Ist er denn schon öfters auffällig geworden oder war es nur diese eine Mal? Ich glaube, wenn du jetzt zum Direktor gehst und das ansprichst, wird deine letzte Arbeit zwar noch einmal nachkorrigiert. Doch dein Lehrer wird dich im schlimmsten Fall ab dann immer ungerecht bewerten. Beobachtet doch erst einmal, ob er öfters eine Fahne hat, oder sprich mit deinen Eltern darüber. Auch kannst du ja einfach mal zum Vertrauenslehrer gehen, der wird das was du sagst nicht weitertragen, wenn du es nicht willst.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde das lieber erst mal beobachten. Wenn es öfter vorkommt, solltest du auf jeden Fall den Direktor informieren. Mach das aber besser nicht alleine, sondern tu dich mit deinem Mitschülern zusammen. Vielleicht auch mit Schülern aus anderen Klassen, die der betreffende Lehrer unterrichtet. Sonst könnte er nämlich versuchen, dich als Lügner hinzustellen, der ihm nur Schaden will, z.B. um dich für eine schlechte Note zu rächen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke, dass es durchaus auch mal bei einem Lehrer vorkommen kann, dass er abends zu vor, etwas viel trinkt und dann am nächsten Tag zum Unterricht noch eine Fahne hat. Natürlich ist das nicht professionell und sollte mit Sicherheit die Ausnahme bleiben.

Dir scheint ja da zum ersten Mal aufgefallen zu sein, dass dein Lehrer nach Alkohol gerochen hat. Du weißt ja auch gar nicht, ob er die Klassenarbeiten unter dem Alkoholeinfluss korrigiert hat. Vielleicht hat er das schon Nachmittags vorher gemacht und war dann abends eben etwas trinken. Da solltest du mit möglichen Anschuldigungen lieber vorsichtig sein. Ich würde an deiner Stelle gar nichts machen und einfach mal weiter beobachten, ob er vielleicht nochmal eine Fahne hat. Dann wäre es vielleicht gut, wenn du deinen Lehrer mal darauf ansprichst oder mit einem anderen Lehrer deines Vertrauens darüber redest.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ganz kurze Frage zum Verständnis: Eine Klassenarbeit ist doch ein schriftlicher Leistungsnachweis, den ein Lehrer zur Korrektur über einige Tage hinweg mit nach Hause nimmt und dann wieder an die Schüler zurückgibt. Woher bist du dir nun so sicher, dass dein Lehrer deine Arbeit im alkoholisierten Zustand korrigiert haben könnte? Einmal angenommen, der Alkohol ist an diesem Tag tatsächlich im Spiel gewesen, dann könnte die Arbeit doch auch schon einige Tage zuvor korrigiert gewesen sein. Hast du denn, mal abgesehen von der schlechten Note, wirklich das Gefühl, dass die Arbeit ungerecht bewertet wurde? Fallen dir Korrekturfehler auf, die durch Unaufmerksamkeit entstanden sein könnten?

Natürlich könntest du deinen Verdacht an die Schulleitung weiterreichen, aber was bringt das, außer natürlich, dem betreffenden Lehrer eines auszuwischen? Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde es absolut daneben, mit Restalkohol im Blut zur Arbeit zu erscheinen, aber jeder junge Mensch hat doch schon mal unter der Woche gefeiert und musste die Erfahrung machen, dass auch der gründliche Zahnbürsteneinsatz nicht immer den gewünschten Erfolg einbringt. Wenn du allerdings das Gefühl haben solltest, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt und dieser Lehrer öfter mal ein Gläschen zu viel trinkt, wäre das natürlich etwas Anderes und du könntest das gegebenenfalls melden. Dann würde ich aber schon beachten, dass andere Mitschüler ebenfalls diesen Eindruck gewonnen haben sollten, sonst stehst du am Ende noch alleine und als Pausenclown da, weil dann Aussage gegen Aussage stehen würde. Wenn es allerdings ein Einzelfall war, würde ich einfach den Ball flach halten, das ist manchmal sinnvoller, als einen Aufstand zu veranstalten.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Lehrer sind auch nur Menschen. Ich denke, wenn er jetzt nicht regelmäßig eine Alkoholfahne hat oder gar mal betrunken zur Schule kommt, ist es wohl OK so. Jeder feiert mal oder trinkt einen über den Durst, da sind Lehrer definitiv nicht anders. Ich würde es an deiner Stelle wirklich dabei belassen und den Lehrer in diesem Bezug einfach weiter beobachten. Ist dir der Lehrer denn schon mal anderweitig vorgefallen? Wenn du dich sonst auch mit diesem Lehrer gut verstehst, bin ich mir sicher, dass es eine Ausnahme war.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich mir wirklich sicher bin, dass jemand stark nach Alkohol riecht, würde ich vermutlich nachfragen und anhand der Reaktionen merkt man manchmal schon, ob versucht wird etwas zu vertuschen oder es eine sinnvolle Erklärung gibt. Sofern du berechtigte Sorge hast, dass ein Alkoholproblem vorliegt, finde ich schon das du handeln solltest. Wie du dabei am besten vorgehst, hängt natürlich von die, dem Lehrer, der Schulleitung und eventuellen Ansprechpartnern (Vertrauenslehrer oder Schulpsychologen) ab.

Die andere Sache ist die Klassenarbeit. Wenn du mit der Bewertung nicht einverstanden bist, liegt es an dir, deinen Lehrer darauf anzusprechen und ihn zu bitten, dir seine Benotung und die Gründe dafür zu erläutern. Entweder kommt man dabei zu einer Einigung oder du hast die Möglichkeit eine zweite Meinung bzw. Korrektur zu verlangen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde mich an deiner Stelle direkt an die Schulleitung wenden und das Problem ansprechen. Es kann zwar einmal vorkommen, dass ein Lehrer etwas getrunken hat, aber das sollte sich nicht mehr bemerkbar machen, wenn er wieder seine Arbeit antritt. Und da man sich in diesem Fall ja auch nicht absolut sicher sein kann, dass er nüchtern war als er die Arbeiten korrigiert hat, würde ich mich auf jeden Fall melden und diesen Vorfall der Direktion bekannt geben. Alleine schon deshalb, dass gezielt darauf geachtet werden kann, ob dieser Lehrer noch einmal mit einer Fahne in der Schule erscheint. Denn das ist absolut nicht in Ordnung und das sollte man auch nicht einfach so hinnehmen. Zumal du ja auch eventuell unfair benotet worden bist und wenn die Schulleitung von seiner Fahne erfährt wird sie sich mit dem betreffenden Lehrer unterhalten und versuchen herauszufinden, was der Grund für seinen Alkoholgeruch gewesen ist. Auch wenn man das im Nachhinein nicht mehr richtig gut abklären kann.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mit solchen Verdächtigungen wäre ich sehr sehr vorsichtig. Denn der Lehrer muss kein Alkohol getrunken haben. Rasierwasser enthält Alkohol und viele Mundwasser auch und wenn der Lehrer Mundwasser braucht, kann das manchesmal auch so riechen, als wenn er eine Fahne hätte. Ich selber habe auch eine Fahne, wenn ich Mundwasser benutzt habe und ich trinke so gut wie nie Alkohol. Deswegen sollte man da wirklich vorsichtig sein und sollte es dir noch einmal auffallen, kannst du ja mal versuchen ein nettes Gespräch mit dem Lehrer zu führen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Auch wenn es eine absolute Frechheit ist als Lehrer, welcher ja eine Art Vorbild sein oder zumindest eine Vorbildfunktion haben sollte betrunken zur Schule zu gehen, würde ich die Sache natürlich ebenfalls einmal beobachten. Ich denke mal, dass sich keiner davon freisprechen kann einmal zu tief ins Glas geschaut zu haben, schließlich sind wir doch alle nur Menschen. Sollte er dieses Verhalten hingegen noch einmal an den Tag legen, so würde ich mit dem Rektor reden oder ganz viel Mut zusammennehmen und ihn persönlich darauf ansprechen, was jedoch mit Vorsicht zu genießen sein dürfte, da dieser einen dann auf dem Kieker haben könnte. Einmal ist dies vollkommen zu tolerieren, zweimal hingegen nicht mehr.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^