Was tun wenn Lehrer Fahne hat?
Wenn es nun einmal vorgekommen ist, dass der Lehrer eine Alkoholfahne hatte, würde ich mich an deiner Stelle zurückhalten. Du weißt nicht, ob er wirklich etwas getrunken hatte. Manche Herztropfen riechen auch so, als wenn jemand eine Fahne hat. Beobachte den Lehrer erst einmal und wenn es wiederholt vorkommt, sprich erst mit deinen Eltern, bevor du etwas unternimmst. Die Sache mit deiner schlechten Note würde ich allerdings durcharbeiten und genau notieren warum du der Meinung bist, dass sie besser ausfallen müsste. Schreib alle Punkte, die für eine bessere Note sprechen, auf. Dann sprich ruhig und freundlich mit dem Lehrer und verlange eine Erklärung für die schlechte Note.
Ich würde erst einmal gar nichts unternehmen. Schließlich ist es dir nur einmal aufgefallen und vielleicht war es ja eine Ausnahme. Wärst du nicht so unzufrieden mit der Bewertung deiner Klassenarbeit gewesen, dann hättest du es vielleicht gar nicht so negativ bewertet, wie du es jetzt tust. Du schreibst selbst, dass du schon mehrfach nach einer durch gefeierten Nacht zur Schule gegangen bist, vielleicht war es bei deinem Lehrer genauso. Gleiches Recht für alle sage ich da nur.
Das er deine Klassenarbeit unter starkem Alkoholeinfluss korrigiert hat weißt du ja gar nicht. Zumindest schreibst du es anders. So wie ich es verstehe, hat er dir eine korrigierte Klassenarbeit zurückgegeben. Was er während der Korrektur getan hat weißt du nicht. Wenn du mit der Bewertung der Arbeit nicht zufrieden bist, würde ich einfach noch einmal zu ihm gehen und das Gespräch suchen. Sicher kann er dir erklären, warum er dich so bewertet hat.
Was die Alkoholfahne angeht, dann würde ich das beobachten und falls es wiederholt vorkommt den Direktor der Schule darüber informieren.
Ich finde es irgendwie amüsant, dass sich hier mache Leute extrem darüber aufregen, dass der Lehrer eine Fahne gehabt hat. Alkohol riecht man häufig noch über eine längere Zeit und da muss man nicht viel getrunken haben. Eine Fahne zu definieren, scheint mir somit als ziemlich schwierig und wenn das nicht öfters vor kommen sollte, würde ich da gar nichts unternehmen. Denn vielleicht war es auch wirklich nur Mundwasser, wie Diamante schon angesprochen hatte oder etwas anderes. Oder der Lehrer hat halt am Abend zuvor (was ja wohl auch für ihn in Ordnung sein dürfte, wenn er nicht alkoholisiert zur Schule kommt und das muss nicht sein, nur weil er nach Alkohol riecht!) etwas getrunken, was ich nicht als schlimm erachte. Auch Lehrer haben mal eine Feier oder sonstiges oder trinken abends mal eine Flasche Bier oder ein Glas Wein, deswegen sind sie noch lange kein schlechtes Vorbild.
Ich kann mich auch noch an einen Lehrer erinnern, den ich in der Realschule hatte. Das hat man auch eigentlich schon von weitem gesehen, dass der Mann regelmäßig Alkohol konsumiert. Er hatte einen richtig roten Kopf, und ein typisches "Trinkergesicht". Da war ich auch nicht die Einzige, der das aufgefallen ist. Das hat sich alles schon herum gesprochen und alle Schüler waren der gleichen Meinung.
Wir als Schüler haben da nie etwas gesagt. Das hätte ich mich auch gar nicht getraut, da der Mann auch anders konnte. Ich hatte ihn nur ein halbes Jahr im Musikunterricht. Und auch dort ist es wieder stark aufgefallen. So wie es Schüler erzählt haben, wollte er wohl auch bei einer Notenbesprechung, dass sich ein Mädchen bei ihm auf den Schoß setzt. Das hat sie wohl nicht gemacht, so wie es eben erzählt wird. Er war während des Unterrichts immer ziemlich gut drauf, eben als wenn er getrunken hat. Ich habe allerdings nie etwas gerochen, da ich ihm nie zu nahe kommen musste.
Man hat es sich eben gedacht. Und niemand hat sich da getraut, ihn auf das Thema anzusprechen. So ein Verhalten gehört einfach nicht in die Schule, wenn es regelmäßig passiert. Wenn ein Lehrer beim Korrigieren der Klassenarbeiten mal das ein oder andere Glas Wein oder so trinkt, sei das ihm doch gegönnt. Aber darunter darf natürlich die Richtigkeit der kontrollierten Klausuren nicht leiden. Man sollte es weiterhin beobachten, ob es nur ein Ausrutscher war, oder ob es öfters vorkommt. Heute sehe ich es so, dass man bei meinem Lehrer durchaus hätte was sagen müssen. Aber in dem Alter denkt man auch noch nicht so drüber nach und traut es sich auch nicht. Wenn man wirklich zur Schulleitung gegangen wäre, hätte die es bestimmt vertraulich behandelt.
Wenn der Lehrer wirklich nur das eine mal nach Alkohol gerochen hatte, sollte man als Schüler nicht zu pingelig sein. Vielleicht hat der Lehrer ja gar nicht durchgefeiert, sondern einer der Kollegen hatte einen runden Geburtstag oder ein Kind bekommen und die Lehrer haben schon in der Pause angestoßen, weil nach Unterrichtsschluss nicht mehr alle Lehrer da sind und jeder die Gelegenheit bekommen sollte, mit zu feiern. Ein Lehrer sollte natürlich Vorbild sein. Aber zu einem Anlass wie einem Geburtstag anzustoßen, das verleitet doch wirklich niemanden ernsthaft zum Koma-Saufen? Die meisten Jugendlichen werden schon vor ihrer Einschulung mal etwas angeheiterte Erwachsene gesehen haben.
Wenn der Lehrer wirklich offensichtlich falsch korrigiert hat, wird die Sache schon schwieriger. Bei einer Mathematik-Klausur lässt sich das ja klarer nachweisen. Bei einem Aufsatz kann der Lehrer immer noch so argumentieren, dass ihm der Stil nicht zusagt, denn Aufsätze sind bis zu einem gewissen Grad immer auch Ermessenssache bei der Korrektur.
Ich würde den Lehrer erst mal noch mal persönlich auf einzelne Punkte ansprechen, die dir aufgefallen sind. Dabei solltest du darauf achten, sachlich zu argumentieren. Zum Beispiel erklären, warum du das Geschriebene so und nicht anders siehst. Wenn der Lehrer deine Sichtweise nachvollziehen kann, hast du immer Chancen, dass die Note verändert werden kann. Dann hast du Glück gehabt und wenn du dich nicht daneben benommen hast, wird der Lehrer dich positiv in Erinnerung behalten.
Wenn der Lehrer bei der Bewertung wirklich daneben gehauen hat und nicht bereit zu Verhandeln ist, würde ich anders vorgehen. Ich würde mir an deiner Stelle von einem Anderen Pädagogen vom gleichen Fach eine Einschätzung deiner Leistung geben lassen. Dabei muss man nicht gleich sagen, dass der Lehrer X die Note Y gegeben hat, sondern einfach mal fragen wie der andere Lehrer das zensieren würde. Wenn die beiden Lehrer wirklich extrem unterschiedliche Noten geben würden, würde ich noch mal mit meinem Lehrer reden und nur als letzte Möglichkeit zum Direktor gehen.
Anders sieht es aus, wenn der Lehrer in letzter Zeit häufiger nach Alkohol riecht. Da würde ich schon mal einen Vertrauenslehrer ansprechen oder den Direktor. Ich würde da mit dem Klassensprecher und vielleicht noch einem anderen Schüler aus einer anderen Klasse, dem das auch aufgefallen ist dort hin gehen. Dem Vertrauenslehrer oder dem Direktor würde ich einfach nur die Beobachtung mitteilen und bitten, dass sich jemand um den Lehrer kümmert, ob der vielleicht in einer schwierigen persönlichen Lage Hilfe benötigt, weil der Alkoholgeruch wiederholt aufgefallen ist. Wenn man das ohne Anzuschwärzen meldet, kann ich mir nicht vorstellen, dass man euch das krumm nimmt und vielleicht kann dem Lehrer ja noch schnell geholfen werden, bevor sich das Alkoholproblem verschlimmert. Lehrer sind auch nur Menschen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180190-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank