Mann macht blöden Spruch über Geburt - Wie reagieren?

vom 29.01.2012, 16:12 Uhr

Vor ein paar Wochen hatten wir Besuch von einem Bekannten meines Partners. Ich hatte diesen Mann vorher nur einmal kurz gesehen und kenne ihn eigentlich gar nicht. Ich bin natürlich immer höflich und freundlich, wenn wir Besuch bekommen. Es wurde sich dann auch ganz nett unterhalten, nachdem der Bekannte sich bei uns einen Ofen ansehen hatte, mit dem er sich wohl auskennt. Der Mann erwies dann doch gutes Sitzfleisch und blieb länger als gedacht.

Es wurde über dies und jenes gesprochen und das Thema kam dann auch auf Familie. Der Bekannte ist verheiratet und hat eine Tochter, die auch beide einmal kurz gesehen habe. Er erzählte dann, dass er froh sei, dass seine Frau damals einen Kaiserschnitt gehabt hätte. Sonst hätte er den Arzt ja fragen müssen, ob er eine Region tiefer auch enger zunähen könnte. Mann hätte ja sonst das Gefühl, als würde er ein Würstchen in die Tonne werfen. Das ginge ja gar nicht und brach in Gelächter aus. Ich muss sagen, dass ich so geschockt war, dass ich gar nicht wusste, wo ich hinschauen noch wie ich reagieren sollte. Mein Partner lachte wohl der Anstandshalber mit. Ich muss sagen, dass der Bekannte schon recht frech war und ein lockeres Mundwerk hat. Daher denke ich, dass er einfach lustig sein wollte. Ich konnte aber nichts lustiges daran finden und für den Rest des Abends war mir klar, dass mir dieser Mensch wohl nicht sympathisch werden wird. Mir ging dann Tage lang dieser dumme Spruch mit dem Würstchen nicht mehr aus dem Kopf.

Habt ihr so etwas auch schon erlebt? Wie hättet ihr reagiert? Hättet ihr irgendeinen passenden Spruch zur Antwort gegeben oder auch einfach nichts dazu gesagt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Oje, das ist wohl wirklich schief gegangen und vor allem ist es wohl traurig, dass es dem Mann scheinbar nicht einmal bewusst war, dass er einen derben Witz gemacht hat. Wie ich darauf reagiert hätte, kann ich wohl auch nicht sagen. Ich wäre wohl auch derart erstaunt gewesen, dass mir auch die Worte gefehlt hätten, und ob man da einen passenden Spruch als Gegeninitiative spontan findet, ist dann wohl auch fraglich.

Ich habe wenige Stunden nach der Geburt meines Sohnes auch eine ziemlich unpassende Aussage vom Vater meines Sohnes anhören dürfen. So bekam ich eben im Spital besuch, und der frisch gebackene Herr Papa war auch anwesend. Wir unterhalten uns so und natürlich kam die Frage auf, wie die Geburt war und so weiter und da meinte der Herr Papa dann als Antwort. Dass er froh ist, dass unser Sohn nicht ein paar Tage früher gekommen ist, weil da hatte er derart heftige Rückenschmerzen die um ein vielfaches Ärger als Geburtsschmerzen waren.

Nun brauche ich natürlich keinen Wettkampf wer wann wo und wie mehr oder weniger Schmerzen durchleiden musste, aber ein paar Stunden nach der Geburt habe ich diese Aussage auch mehr als nur unpassend empfunden. Mir haben damals auch nur die Worte gefehlt und ich habe dazu dann gar nichts mehr gesagt. Die Besucher haben da aber soweit ich mich erinnern kann irgendwie total nett darauf reagiert, auch wenn ich nicht mehr genau weiß, was sie darauf gesagt haben. Jedenfalls ist der Herr Papa inzwischen mein Ex. :D Aber keine Sorge, an dem Spruch alleine hat es nicht gelegen!

Die Geburt an sich ist eben noch dazu ein sehr sensibles Thema für die meisten Frauen. Mein Bruder zum Beispiel ist eigentlich ein wirklich einfühlsamer Mensch und macht nie irgendwelche komischen Sprüche oder was auch immer. Ich kann mich jedoch noch daran erinnern, dass ich meine Schwägerin und meinen Bruder drei Wochen nach der Geburt ihres ersten Kindes auch besucht habe. Ich hatte da noch kein Kind und wollte von meiner Schwägerin eben auch wissen, wie es bezüglich der Schmerzen und so war und fragte dann eben auch, ob man die Schmerzen nach der Geburt wirklich gleich vergisst, weil man das ja oft so hört.

Meine Schwägerin, die eine wirklich schwere Geburt hatte, gab mir dann als Antwort, dass sie das auch immer gedacht hat, aber sie derzeit eben in keinster Weise an ein zweites Kind denken kann, weil sie die Geburtsschmerzen eben noch derart heftig in Erinnerung hatte. Was gibt mein werter Herr Bruder da als Antwort? Er schaute sie an und meinte dann nur, dass es ja gar nicht so extrem heftig war! Den Blick meiner Schwägerin hätte ich heute noch gerne auf Video. :D

Keine Ahnung, warum mein Bruder damals so eine Aussage gemacht hat, wie gesagt, sonst ist er eigentlich total einfühlsam, gerade meiner Schwägerin gegenüber. Und irgendwelche derartige Sprüche hört man ja immer wieder, dass sie eben gemacht werden. Vielleicht liegt es einfach auch ein wenig daran, dass sich Männer die Situation einer Geburt naturgemäß nicht praktisch vorstellen können, also zumindest wie es da einer Frau geht oder dergleichen. Und durch die Unsicherheit kommen dann eben irgendwelche oft mehr als nur unpassenden Sprüche. Das soll nun keine Entschuldigung für solche Sprüche sein, aber vielleicht ein Versuch einer Erklärung?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich finde diesen Spruch jetzt eigentlich gar nicht so schlimm, es ist eben ein Scherz gewesen oder hätte einer sein sollen, der aber eben etwas unpassend war, einen sehr unanständigen Humor erfordert und auch nicht gerade der beste gewesen ist. Ich hätte mich davon nicht unter kriegen lassen und mich hätte das auch nicht weiter beschämt, ich hätte ihm einen Spruch entgegen geknallt, der darauf abzielt, dass das dann ja kein besonders großes Würstchen sein kann. Klar, das geht unter die Gürtellinie, aber er zielte ja in genau die gleiche Richtung und außerdem hat er dazu ganz einfach eine Steilvorlage geliefert. Ich finde diesen Spruch wie gesagt nicht besonders schlimm oder beschämend, nur finde ich, dass es sich nicht gehört, so von seiner Frau zu sprechen und das dann auch noch vor Leuten, denen der Intimbereich seiner Frau ja nun einmal so gar nichts angeht.

Das ist aber schon alles, was ich an diesem Spruch weiter unpassend finde. Man könnte ihn schon in einen Witz umschreiben seinen Spruch, aber über seine eigene Frau spricht man nicht und ich denke, nachdem ich ihm gekontert hätte hätte ich auch eine Andeutung diesbezüglich fallen lassen, vielleicht hätte er es ja richtig verstanden und sich ein Paar Gedanken gemacht, was er da gerade eben eigentlich gesagt hat.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Im privaten Rahmen (wozu das eigene Zuhause zählt) sage ich klar, wenn mir etwas nicht passt und auch bei gewissen Äußerungen halte ich nicht meinen Mund, sondern äußere meine Meinung. Und wem dieser nicht passt, der darf gehen.

Ich würde nicht mit jemanden zusammen leben wollen, der aus Höflichkeit über schlechte Witze lacht und mich dabei ignoriert. Würde mein Partner mir jemanden vorsetzen, den ich nicht ausstehen kann, würde ich dies klar artikulieren. Natürlich darf jeder sagen, was er möchte, doch man darf nicht erwarten, dass ich in meiner Umgebung alles hinnehme.


Bei genannter Äußerung fielen mir so einige Alternativen zum Zunähen ein, aber dies ist ein Niveau auf das ich mich gar nicht herab begeben möchte. Und dies hätte ich wohl auch so geäußert. Zusätzlich mit dem Hinweis, dass ich kein Interesse habe mich über seine Penisgröße auszutauschen. Bezüglich der Wurst musste ich gleich an "Würstchen baden" denken, allerdings eher als allgemeine Bezeichnung für sexuelle Aktivitäten. Dies finde ich nicht unbedingt negativ, allerdings sollte man als Erwachsener einschätzen können, wo und in welchem Rahmen man, sich wie artikuliert.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3311 » Talkpoints: 35,34 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dieser „Scherz“ ging natürlich mächtig in die Hose und der junge Mann hat wohl auch recht wenig Ahnung von den körperlichen Gegebenheiten einer Frau, auch oder vor allem, wenn sie bereits auf natürlichem Wege ein Kind zur Welt gebracht hat. Mich hätte seine Aussage jedenfalls auch ziemlich verärgert, weil ich sie vor allem dumm finde und es nicht leiden kann, wenn man Scherze auf Kosten anderer macht. Dieser vermeintliche Scherzversuch ging allerdings auf Kosten seiner Frau und ich hätte sicherlich versucht, den Spieß hier umzudrehen, indem ich mit versucht anteilnahmsvollem Blick gesagt hätte: „Ja, das ist natürlich dumm..., wenn man nur ein Würstchen hat, ist das bestimmt generell eher problematisch.“ Klar hätte ich mich damit auf sein Niveau herabbegeben, aber manchmal muss das auch einfach mal sein, um jemandem seine eigene Einfältigkeit vor Augen zu halten, finde ich.

Erlebt habe ich selbst so etwas noch nicht, sondern ich kenne es eher so, dass die Partner von Freundinnen von mir, die bereits Kinder haben, großen Respekt vor der Geburt haben und auch vor ihren Partnerinnen den Hut ziehen, weil eine Geburt eben kein Spaziergang ist – auch dann nicht, wenn sie unter Zuhilfenahme einer Rückenmarksnarkose erfolgt. Ich denke, dass ich mich als Partnerin über einen solch dummen Spruch auch wirklich sehr ärgern würde, zumal ich eine Aussage wie diese wirklich einfach nur niveaulos finde und mich direkt für meinen Partner fremdschämen würde, wenn er so etwas in Gegenwart anderer oder – wie hier – auch noch ganz gezielt zu ihnen sagen würde. Ich würde mich vermutlich auch ein wenig bloßgestellt fühlen, weil ich in diese Aussage integriert worden wäre, ohne, dass sie für mich in Ordnung geht. Das finde ich obendrein ziemlich respektlos und ich würde mich schon deshalb alles andere als freuen, wenn mein Partner so etwas sagen würde.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@Nelchen: So schlimm ist der Spruch nun auch nicht. Und so was kann man eigentlich nur mit einem entsprechenden Kommentar auskontern. Da wäre mir sicherlich als Antwort rausgerutscht, das wohl weder seine Frau noch der Arzt etwas dazu könnten, wenn er nur ein Würstchen hat.

Aber insgesamt sollte man nicht immer gleich so beschämt reagieren, wenn jemand und das sind halt meist Männer, so einen derben Witz reißen. Und so ernst wird er diese Aussage auch nicht gemeint haben. Aber damit überspielen auch Männer gerne ihre Unsicherheit, was das Thema Kinder gebären angeht. Ich denke eher, der gute Mann wird froh gewesen sein, das er die Leiden seiner Frau bei der Geburt damit nicht miterleben musste.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das schlimme ist, dass es sich nicht mal um einen jungen Mann handelt. Er ist nicht in unserem Alter, sondern schon einiges Älter. Ich bin leider schlecht im Alter schätzen, aber so jung ist er nicht mehr. Wenn ich seine Frau wäre und das mitbekommen hätte, wäre mir das schrecklich peinlich gewesen und ich wäre auch gekränkt gewesen. Zum Glück war seine Frau ja nicht dabei. Aber irgendwie war dieser Mensch ab, für mich unter durch und erledigt. Natürlich werde ich weiterhin freundlich sein, aber Sympathie wird da nicht mehr aufkommen.

Mir ist auch in dem Moment kein passender Spruch eingefallen, den ich hätte erwidern können. Im ersten Moment dachte ich auch noch, dass ich da sicherlich etwas zu empfindlich reagiert habe. Ich bin schon ein Sensibelchen, aber das ging mir doch irgendwie eindeutig zu weit unter die Linie.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ach, ich hätte da kein Fass aufgemacht, sondern mich einfach in ein anderes Zimmer zurückgezogen, bis der Typ weg ist. Entweder wortlos oder vielleicht mit der Ausrede, ich müsste noch was am PC machen. Ich finde den Spruch nicht so furchtbar schlimm, aber so ein dummes Gelaber muss ich mir auch nicht anhören.

Mein Freund hat keine Kumpels, die sich durch ein lockeres Mundwerk und dumme Sprüche auszeichnen, aber wenn es so wäre, würde ich ihm auch nicht vorschreiben, dass er sich nicht mehr mit denen treffen darf. Er würde so jemanden dann wahrscheinlich aus Rücksicht auf mich nicht mehr zu uns nach Hause einladen, sondern sich zukünftig woanders mit ihm treffen, wenn ich wüsste, dass ich ihn nicht mag.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde den Spruch auch gar nicht so schlimm und würde im Moment auch eher vermuten, dass dies einfach als Scherz gemeint war. Wie ich reagiert hätte, kann ich nicht sagen; vielleicht hätte ich es lustig gefunden oder eben einen Spruch zurück gebracht. Würde mein Freund einen solchen oder vergleichbaren Spruch in meiner Gegenwart raushauen, fände ich das auch nicht schlimm; wir necken uns oft genug gegenseitig und können auch beide über uns selbst lachen, solange die Späßchen nicht zu weit gehen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde den Spruch ziemlich unterirdisch und persönlich mag ich Witze auf diesem Stammtischniveau auch nicht, aber das ist bei einigen Zeitgenossen die einzige Form von Humor, die sie überhaupt in der Lage sind zu verstehen. Natürlich hätte ich die passende Antwort parat gehabt, da hat er die Vorlage mit dem Würstchen ja auch glänzend zu geliefert. 8)

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^