Zu Hause die Füße auf den Tisch legen - Wie ist es bei euch?

vom 29.01.2012, 16:43 Uhr

Bei uns in der Familie hat nie jemand die Füße auf den Tisch gelegt. Wir haben schon als kleine Kinder gelernt, dass die Füße nicht auf den Tisch gehören und wären nie auf die Idee gekommen, dass zu machen. An unserem Wohnzimmertisch konnte man die Füße unten auf die Stange legen oder unter der Tischplatte einharken. So haben wir als Kinder dann oft dort gesessen und Fernsehen geschaut, weil der Tisch sehr nah am Sofa stand. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass je jemand seine Füße bei uns auf den Tisch gelegt hätte. Nicht nur, dass ich es als absolute Unart ansehe. Ich finde auch, dass es sich einfach nicht gehört und unhygienisch ist. Der nächste hat vielleicht dort etwas zu Essen oder zu trinken stehen, wo gerade vorher jemand seine Füße liegen hatte.

Da ich es von zu Hause absolut nicht kannte, war ich dann doch sehr überrascht als ich sah, dass Bekannte doch mal die Füße auf dem Wohnzimmertisch haben. Der Mann hatte zwar eine Zeitung darunter liegen, aber trotzdem fand ich es komisch. Seine Frau habe ich nur mal gesehen, wie sie die Füße an der Tischkante abstützte. Aber selbst das fand ich nicht gerade schön. Als ich dann einmal meinen Partner dabei gesehen habe, wie er seine Füße auf unseren Wohnzimmertisch packte, habe ich bald zu viel bekommen. Ich habe ihn gebeten, die Füße dort herunter zu nehmen und das bitte auch in Zukunft nicht mehr zu machen. Wir haben immer etwas zu trinken dort auf dem Tisch stehen und mag er auch noch so saubere Füße haben, für mich gehört sich das einfach nicht. Wie seht ihr das? Legt ihr schon mal eure Füße auf dem Tisch ab? Einfach weil es so bequemer ist, abends vielleicht Fernsehen zu schauen? Oder seht ihr es ähnlich wie ich?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei uns in der Familie wurden alle so erzogen, genau das zu unterlassen. Niemand in unserer Famile, einbezogen mich, tut es und ich habe auch nicht das Verlangen dazu. Aber ich muss auch sagen, dass es mich aus hygienischer Sicht gesehen nicht unbedingt stören würde, wenn jemand seine Füße auf den Wohnzimmertisch oder Ähnliches legt, sofern er jetzt nicht seine Beine über den gesamten Tisch legt.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In meiner Familie gab es das auch noch nie. Ich wurde so erzogen, dass es sich nicht gehört die Füße auf den Tisch zu legen. Wenn man die Füße hochlegen will, zum Beispiel bein Fernsehn schauen haben wir so Ding, das sieht aus wie ein großer gepolsterter Hocker, der extra für die Füße da ist. Ich persönlich habe auch noch nie bei jemandem erlebt, dass er die Füße bei sich zu Hause auf den Tisch legt.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mal davon abgesehen, dass es nicht so schön ist, ich empfinde als sehr unbequem, so zu sitzen. Da setze ich mich lieber in die Sofaecke und nehme die Beine hoch. Mein Freund scheint das auch nicht so zu mögen, jedenfalls habe ich es bei ihm auch noch nie gesehen und wir wohnen jetzt schon über drei Jahre zusammen. Bei meinem Sohn landen die Füße schon eher mal auf dem Couchtisch, aber ein 3-jähriger macht das ja nun nicht, weil er bequem sitzen will, sondern um rumzuturnen. Das erlauben wir ihm nicht, weil er dabei abrutschen und mit dem Kopf auf den Boden schlagen kann, der Tisch rutscht ja weg, wenn man ihn mit etwas Gewicht belastet, wir haben keinen Teppich darunter.

Aus hygienischer Sicht stört mich das jetzt auch nicht so, wenn man dabei nicht gerade die Straßenschuhe trägt. Wir haben einen Glastisch, der muss sowieso öfter geputzt werden, als einem lieb sein kann.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand seine Füße auf den Tisch legt, ganz im Gegenteil. Ich mache es trotzdem nicht, da ich auch in der Wohnung immer Strassenschuhe trage wie der Rest meiner Familie und schmutzige Schuhe gehören nun einmal nicht auf einen Tisch, auf dem Lebensmittel und Zeitschriften stehen beziehungsweise liegen. Außerdem haben wir einen Hocker, auf dem man seine Füße ablegen kann und wenn man auf dem Sofa sitzt ist es sowieso nicht bequem, die Füße auf unseren Wohnzimmertisch zu legen, denn dieser ist etwas höher als die Sitzfläche unseres Sofas und deswegen würde man die Beine quasi bergauf legen, was ja nicht unbedingt das ist, was man will.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Auch ich wurde so erzogen, dass die Füße auf dem Tisch nichts verloren haben. Sofern der Tisch unterhalb der Tischplatte eine "Ablagemöglichkeit" für die Füße bot, so wurde diese genutzt. Aber oft setzte man sich auf das Sofa so hin, dass man die Beine hochlegen konnte oder aber man stellte sich einen Stuhl oder Hocker neben das Sofa.

Spätestens, wenn Lebensmittel ins Spiel kommen, da finde ich es ebenfalls unapettitlich, wenn jemand zuvor oder zeitgleich, seine Füße auf den Tisch platziert. Selbst, wenn man mit dem Essen oder Trinken gar nicht in Berührung kommt, so finde ich das widerlich.

Meine kleine Schwester platziert gerne ihre Füße auf meinem Schreibtisch, wenn sie sich neben mich hinsetzt, um einen Film zu gucken oder auch nur so mir zuschaut. Da ich auf dem Tisch oft Essbares stehen habe, finde ich das auch nicht in Ordnung von ihr.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann dich völlig verstehen auch ich wurde so erzogen, dass Füße nicht auf den Tisch gehören. Als Kind habe ich immer großen Ärger bekommen, wenn ich meine Füße mal auf den Tisch gelegt habe. Ich persönlich kenne auch kenne auch keine Familie wo es üblich ist, die Füße auf den Tisch zu legen.

» TheCreativeA » Beiträge: 19 » Talkpoints: 4,29 »



Mich stört es nicht, obwohl es in meiner Kindheit nicht üblich war und man mir beigebracht hat, dass man dies nicht macht. Je nach Wohnsituation kann es aber bequemer sein und heute habe ich persönlich kein Problem damit, wenn jemand seine Füße auf den Tisch legt.

Allerdings sollte man dabei einschätzen können, wo und in welcher Umgebung dies unangemessen ist. Und dort, wo mehrere Menschen zusammen leben, sollte es einen klaren Konsens geben. Ich muss meine Füße auf keiner Tischplatte ablegen und ich möchte bei anderen Personen niemanden etwas zumuten, was er nur ungern ertragen möchte. Wenn es irgendwo üblich ist, die Füße auf den Tisch zu legen, mache ich dabei aber gerne mit.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3229 » Talkpoints: 81,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich persönlich habe an sich kein Problem damit, wenn jemand die Füße auf den Tisch legt. Außer es handelt sich hierbei um jemanden, der das erste Mal zu Besuch ist, oder es befindet sich etwas zum Essen oder zum Trinken auf dem Tisch. Dabei ist es egal, ob es etwas Deftigeres oder nur eine Packung Pralinen sind.

Ich selbst stütze mich maximal an den Tischbeinen ab. Mit hochgelegten Beinen sitzen kann ich sowieso nicht, weil ich diese Position furchtbar unbequem finde. Ich habe zwar auch immer als Kind einen kleinen Anschiss bekommen, wenn ich Füße auf den Tisch gelegt habe, aber als meine Mutter ihren neuen Partner hatte, hat sich das auch aufgehoben, weil der nach der Arbeit auch mal die Füße hochlegt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei mir ist es zu Hause auch so, dass die Füße nicht auf den Tisch gehören. In meiner Familie gilt es auch als unhygienisch, wenn man die Füße, die vielleicht auch noch dreckig sind, auf den Tisch stellt und dann der Nächste da sein Essen oder seine Getränke platzieren möchte. Das ist einfach nicht schön.

Die einzige Ausnahme bei mir in der Familie ist / war, als ich mir den Fuß gebrochen hatte und ihn nicht auf die Couch legen konnte. Jedoch musste mein Fuß immer hoch gelagert werden und da durfte ich ihn dann auf ein Kissen auf den Couchtisch legen. Wenn ich den Fuß nicht hochgelagert habe, dann ist er immer wieder angeschwollen und leicht lila geworden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^