Zu Hause die Füße auf den Tisch legen - Wie ist es bei euch?

vom 29.01.2012, 16:43 Uhr

Auch ich wurde so von meinen Eltern erzogen, dass meine Füße nichts auf dem Tisch zusuchen haben und daran halte ich mich heute noch, wenn ich mich einmal hinlegen möchte, dann lege ich mich, ohne Schuhe natürlich, aufs Sofa.

Besuch den wir bekommen sieht das wohl auch so, denn ich habe es bisher noch nie erlebt, dass es sich jemand so bequem macht und die Füße auf den Tisch legt.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In meiner Familie hat noch nie jemand die Füße auf den Tisch gelegt. Das finde ich äußerst unhygienisch. Außerdem sieht es schlimm aus. Auch in anderen Familien habe ich noch niemals gesehen, dass jemand seine Füße auf den Tisch gelegt hat. Ich möchte wohl sagen, dass das sehr unhöflich ist. So etwas würde mir nicht in den Sinn kommen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich konnte noch nie nachvollziehen, wieso Menschen sowas machen und kenne ehrlich gesagt aber auch keine halbwegs anständigen Menschen in meinem Bekanntenkreis, die sowas machen würden. Bei uns zu Hause würde das niemand tolerieren, es ist nicht etwa nur die Mutter oder der Vater, wie man so manchmal zu glauben scheint, die da darauf achten würden. Mein Bruder würde mir dafür genauso einen auf den Deckel geben, wie ich ihn, denn sowas ist weder normal, noch erwünscht. Unser Wohnzimmertisch dient eigentlich weniger als Ablage für Essen oder Trinken. Meist liegt hier nicht viel drauf, der Tisch war auch nicht gerade billig und passt wunderbar zu unserem Parkett und den sonstigen Möbelstücken. Ab und an trinkt vielleicht jemand etwas beim fernsehen schauen, dann kommt aber definitiv ein Untersetzer unter die Tasse.

Ab und an stehen auch einige Schälchen mit Pralinen, Keksen oder anderen Gebäck auf dem Tisch, hier würde es dann hoffentlich keiner wagen, seine Stinkemuffel daneben zu stellen. An sich ist das aber auch keineswegs nötig, denn wir haben ein Sofa in einer Art L-Form. Sollte Bedarf bestehen, sich die Beine hochzulegen, kann man das hier sehr gut tun. Da allerdings auch das Sofa nicht irgendeine Ablage ist, achten wir auch hier sorgfältig darauf, dass man seine Füße nicht hochlegt, wenn man sich nicht vorher geduscht und die Socken umgezogen hat, die man schon den ganzen Tag über an hatte. Ungewaschene Füße würde ich weder auf dem Tisch, noch auf dem Sofa haben wollen.

Prinzipiell ist es mir aber wirklich ein Rätsel, wieso einige Menschen sowas zu machen scheinen. Ich kenne jetzt wie bereits erwähnt persönlich keine Leute, die das regelmäßig machen, aber dass sowas vor kommt, ist ja kein Geheimnis. Sollte der Wunsch bestehen, könnte ich es schon eher verstehen, wenn man die Beine dann angewinkelt auf dem Sofa abstellt oder sich im Schneidersitz hinsetzt. Und wenn man das regelmäßig tut, dann kann man sich doch auch extra etwas zum Ablegen der Beine kaufen, dass bekommt man heute auch in allen möglichen Variationen in Möbelhäusern, so dass man da für jedes Wohnzimmer etwas passendes finden dürfte. Aber einfach so die Füße hochlegen würde ich nicht, auch wenn ich alleine wäre und niemand da, der es mir übel nehmen würde. Ich finde das ekelhaft und absolut unpassend, es ist ein Tisch und kein Fußhocker.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In meiner Familie war das nie üblich, deshalb mache ich es auch nicht. Wir haben eine Eckcouch, da ist eigentlich genügend Platz für die Beine und Füße, man muss sie also nicht auf dem Tisch ablegen. Mein Mann macht das auch nicht und hat es auch noch nie gemacht, soweit ich es weiß, denn auch in seiner Familie war das nicht üblich. Ich würde das ehrlich gesagt auch nicht wollen und würde mein Mann das anfangen, würde ich ihn ebenfalls bitten das zu unterlassen.

Ich finde, dass Füße auf einem Tisch nichts verloren haben. Man isst dort, hat Getränke dort stehen und ansonsten ist der Tisch einfach dafür da, um Gegenstände abzustellen aber nicht die Füße.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich lege meine Füße auch fast nie auf den Tisch, weil ich es einfach unmöglich finde. Das habe ich schon als kleines Kind gelernt und ich habe auch eingesehen, dass das sinnvoll ist, zumindest beim Essen.

Wenn ich abends mal fernsehe, dann kann man die Füße ruhig hoch legen, wenn man möchte. Aber dann nicht auf einen Tisch, sondern auf einen speziellen Hocker dafür. Diese Hocker sind mit Stoff überzogen und man kann so auch die Beine ausstrecken.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es absolut irrelevant, was da nun genau auf dem Tisch steht und was ich oder andere Personen an den Füßen haben. Jemand, der seine Füße auf den Tisch legt, wird das in der Regel ja nicht mit dreckigen Schuhen machen und die Füße dann auch nicht in die Schüssel mit den Kartoffelchips legen. Aber ein Tisch ist doch nun mal ein Tisch und keine Fußablage und wenn man aus welchen Gründen auch immer seine Beine hochlegen muss oder will kann man sich doch auch einfach so einen kleinen Hocker kaufen und dann diesen benutzen.

Ich kenne aber auch niemanden, der seine Füße auf den Tisch legt oder jedenfalls macht es niemand, wenn er dabei nicht alleine ist. Mein Tisch steht im Wohnzimmer auch eh nicht so, dass man seine Beine dort ablegen und noch bequem sitzen könnte. Ich mag es nicht, wenn die Möbel so eng stehen und ich nutze den Tisch auch nicht um daran zu arbeiten oder zu essen, wie das manche Leute ja tun.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich wurde ebenfalls so erzogen, dass die Füße nicht auf einen Tisch gehören, wobei es vollkommen irrelevant ist, um was für einen Tisch es sich genau handelt und bei meinen Eltern in deren Wohnung habe ich auch nicht das Bedürfnis, meine Füße hochzulegen, wenn ich auf ihrem Sofa sitze, allerdings empfinde ich es dort auch nicht als gemütlich und vielleicht komme ich auch deshalb nicht auf den Gedanken, es mir bei meinen Eltern irgendwie bequemer zu machen. Als ich dann von zu Hause auszog, habe ich diese Regel erst einmal beibehalten, aber mittlerweile sehe ich das tatsächlich nicht mehr ganz so eng.

Inzwischen kommt es, da muss ich mich jetzt wohl outen, tatsächlich mal vor, dass ich meine Füße auf dem Couchtisch ablege, nämlich vor allem dann, wenn mehrere Leute auf dem Sofa sitzen und ich nicht weiß, wohin ich mit meinen Beinen soll. Mir wird das Sitzen dann in der Regel ziemlich schnell wirklich unbequem und ich habe das Gefühl, irgendetwas entlasten zu müssen, vielleicht meinen Rücken, da bin ich mir noch nicht abschließend sicher. Jedenfalls wird das Sitzen bedeutend angenehmer, wenn ich meine Füße irgendwie hochlegen kann, aber ich habe dafür keine andere Gelegenheit als den Couchtisch. Für mich ist es aber definitiv relevant, dass der Couchtisch nichts anderes ist als ein dekoratives Möbelstück, das diese ganze Sitzecke irgendwie optisch komplettieren soll. Es steht kein Essen auf dem Couchtisch, auch, wenn auf dem Sofa gegessen wird, und mir fällt auch sonst nichts ein, das ich daran eklig finden könnte, wenn ich meine Beine auf dem Tisch positioniere, anstatt auf dem Sofa, denn das wäre die andere, aber unbequemere Alternative, die sicherlich von einigen hier praktiziert und nicht als widerlich empfunden wird – warum eigentlich?

Ich empfinde mich übrigens nicht als asozial oder nicht in der Lage, einzuschätzen, was sich bei anderen Menschen gehört und was nicht. Insofern würde ich auch tatsächlich nicht auf den Gedanken kommen, bei Freunden meine Beine auf deren Tischen abzulegen. Aber bei mir zu Hause werde ich mir das wohl mal erlauben dürfen, denke ich.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde nun niemals auf die Idee kommen, meine Füße auf den Tisch im Wohnzimmer oder gar auf den Esstisch hochzulegen. Ich finde, dass sich das einfach nicht gehört und ich habe das auch von Anfang an so beigebracht bekommen, dass sich das nicht gehört. Außerdem würde meine Mutter ausrasten, wenn sie das sehen würde. Schön fände ich das nun auch selbst nicht.

Ich muss sagen, dass ich in meinem Zimmer jedoch ganz gerne hin und wieder die Füße auf den Tisch lege. Dabei handelt es sich jedoch um meinen Schreibtisch, der jedoch nur mir alleine gehört. Diesen Tisch nutze ich auch meistens nur zum Schreiben und von daher finde ich das eigentlich auch nicht gerade schlimm, weil eben niemand anders jemals an dem Tisch sitzt.

Wenn jemand anders ebenfalls den selben Tisch nutzen würde, wie ich, dann würde ich nun nicht meine Füße auf den Tisch legen. Da ich aber alleine den Tisch nutze, finde ich das gar nicht schlimm und ich fände es auch nicht schlimm, wenn andere Leute ihre Füße auf ihren Schreibtisch legen würden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe das manchmal als Kind gemacht und ich glaube, dass es auch bis zu einem gewissen Grad normal ist, wenn man so etwas als Kind macht, allerdings bin ich auch aus diesem Alter raus und es gibt viele Alternativen, wenn man seine Füße, zum Beispiel kann man sich so einen Hocker anschaffen, das ist doch viel praktischer. Ich finde auch, dass man seine Füße nicht auf den Tisch legen sollte, wo man auch isst, weil es einfach unappetitlich ist. Besonders unhygienisch finde ich das jedoch nicht, denn wenn der Tisch abgewischt wird, dann muss man sich keine Gedanken um irgendwelche Bakterien an den Füßen machen. Ich finde es viel schlimmer, wenn mache Leute mit ungewaschenen Händen alles anfassen, aber darüber kann man auch stundenlang diskutieren.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei meinen Eltern zuhause haben wir das auch nie gemacht. Mein Vater sah das auch als absolutes Unding an. Ob wir das gemacht haben wenn er es nicht sehen konnte weiß ich leider nicht mehr. Denn jetzt bei mir Zuhause mach ich das durchaus. Wenn ich mir was anschaue ist es einfach super bequem. Allerdings würde ich das nicht machen wenn dort gerade jemand isst, außer die Person hat da nichts gegen. Oder wenn jemand von der Arbeit kommt und die Socken dementsprechend riechen geht das auch einfach mal so garnicht. Aber generell gehört es für mich dazu, ich sehe es als "Sich-Zuhause-wohlfühlen" an.

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron