Seid ihr geduldig oder ungeduldig?
Ich denke bei dieser Frage gehen die Meinungen und die Persönlichkeiten der User hier im Forum weit auseinander. Ich selbst würde mich eher als ungeduldig bezeichnen, die Gründe hierfür werde ich nachher noch kurz ansprechen. Im Alltag trifft man auf verschiedenste Persönlichkeiten und merkt meiner Meinung nach auch sofort ob diese Person geduldig oder ungeduldig ist. Hierbei ist es oftmals auch egal ob man der Person persönlich gegenübersteht oder nur ihre Stimme hört. Ich selbst merke das auch beim Chatten mit neuen Freunden oder Bekannten.
Das Thema mag auf den ersten Blick vielleicht etwas Unnütz erscheinen, doch als ich mir neulich den Kopf darüber zerbrach, wieso manche Menschen alles so gelassen nehmen können und scheinbar nie im Stress sind, kam ich zur Entscheidung meine Gedanken hier niederzuschreiben und mit euch zu teilen. Ich bin endlich fertig mit der Schule und sehe mich nach einem Platz für mein Freiwilliges Soziales Jahr um. Ich bin einer der Leute, die lieber Emails verschicken, als zum Telefonhörer zu greifen. Ich sehe mich zwar nicht als Kommunikationsmuffel, aber trotzdem schreibe ich lieber Emails, da ich mir das Geschriebene gerne erneut durchlese um dann festzustellen, was für einen Käse ich geschrieben habe.
Zurück zum FSJ. Ich schreibe also ein paar Emails an Bekannte und meine FSJ Leitung und warte auf eine Rückmeldung. Hierbei kommt jedoch meine Ungeduld ins Spiel. Ich sehe dann etwa jede Stunde in mein Postfach und kontrolliere die Neueingänge auf Wichtigkeit. Meistens ist dann nur neuer Spam enthalten und ich überlege mir weshalb die Personen sich nicht melden. Natürlich versetze ich mich dann immer in die Lage der anderen Person und komme zum Entschluss, dass die Leute eben keine Zeit haben und nicht so ein Internetsüchtiger sind, wie ich einer bin, aber allein die Tatsache, dass ich darüber nachdenken muss, weshalb sich die Leute nicht melden zeigt mir, dass ich ungeduldig bin.
Ich weiß, dass viele von euch schonmal in einer ähnlichen Situation waren. Irgendwas Wichtiges muss geklärt werden und ihr habt anstatt anzurufen eine SMS, eine Email oder eine Facebook Nachricht geschrieben und wartet sehnsüchtig auf eine Antwort. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Dieses Gefühl der Unvollständigkeit im Alltag. Man will etwas abschließen, doch das ist von einer anderen Person abhängig. Wenn ich diesen Text ihr so schreibe, komm ich mir selbst etwas Komisch vor. Bin ich normal? Es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen hier mit mir teilen könntet, auch wenn ihr überhaupt nicht versteht von was ich rede.
Das kommt ganz drauf an. Privat würde ich mich schon eher als ungeduldig bezeichnen. Mir geht es da ähnlich wie dir: gerade wenn ich auf etwas wichtiges warte, werde ich leicht ungeduldig. Zum Beispiel warte ich derzeit auf einen wichtigen Rückruf einer Maklerin und da gucke ich auch ständig auf mein Handy oder gucke in mein Postfach, falls sie doch eine Mail schreibt. Das sinnlose daran ist aber, dass es dadurch nun auch nicht schneller geht. Und wenn ich ein paar Stunden später zurück rufe oder schreiben, dann dürfte das auch nicht weiter schlimm sein. Aber das Wissen nützt das meistens auch nichts und ich gucke trotzdem, wenn es denn möglich ist.
Beruflich bin ich aber eigentlich immer recht geduldig. Vielleicht bin ich deswegen privat auch ungeduldiger, weil ich so oft geduldig, tolerant, freundlich, lieb und nett sein muss und sollte. An und für sich bin ich aber auch der Meinung, dass man beruflich immer nett sein sollte. Und zwar nicht aufgesetzt nett und geduldig, sondern ernsthaft. Die anderen merken das sonst auch und das kommt ,egal in welchem Beruf, nicht gut an. Da kann ich auch mit einer Engelsgeduld zuhören. Um ehrlich zu sein bin ich da doch zeitweise über mich selber erstaunt.
Zum Glück können die meisten Menschen aber mit meiner privaten Ungeduld umgehen. Ich kann es zum Beispiel auch gar nicht leiden, wenn ich jemandem eine SMS schreibe und es kommt erst Stunden später eine Antwort oder manches Mal auch gar nicht. Vor allem wenn es wichtig ist, regt mich das dann schon ein bisschen auf und ich muss mich stark zusammen reißen, dass ich dann nicht noch eine SMS hinter her schreibe. Andersherum kann ich es aber auch nicht leiden, wenn 5 SMS kommen. Auch wenn es wichtig ist fühle ich mich dann genötigt und manches Mal kann man auch nicht antworten. Deswegen reiße ich mich doch meistens zusammen und halte da die Finger still und schreibe nicht noch mal und hoffe, dass der Angeschriebene noch aus dem Knick kommt.
Ich persönlich würde mich eher als ungeduldig einschätzen. Aber ich muss auch sagen, dass sich das bei mir auch ein wenig mit der Dringlichkeit der jeweiligen Sache zusammenhängt. Wenn ich zum Beispiel auf Arbeit eine Aufgabe habe, die in meinen Augen schnell erledigt werden muss, kann ich sehr ungeduldig sein.
Das zeigt sich auch, wenn ich mit meiner Freundin einkaufen gehe. Ich nehme mich dann einfach zusammen und lasse sie in aller Ruhe durch sämtliche Läden spazieren. Ich werde dabei zwar ungeduldig, da ich ja nur rumstehe und Taschen trage, aber ich reiße mich meiner Freundin zu liebe zusammen.
Ich sehe mich mal so, mal so. Normalerweise bin ich ein sehr geduldiger Mensch und bemühe mich, niemanden zu drängen. Auch wenn derjenige, auf dessen Antwort ich warte, es vergessen hat, würde ich nicht sofort mahnend dahinterstehen. Wenn ich mich jedoch mit jemanden unterhalte und derjenige kommt nicht zum Punkt, was er mir nun eigentlich sagen will, dann werde ich ungeduldig und mache mich auch bemerkbar. Manche Menschen sind echt langweilig, da platzt man bald. Aber wenn es gilt, etwas zu machen, was lange Zeit in Anspruch nimmt und man viel Geduld haben muss, so habe ich die.
Es kommt bei mir ganz auf die Situation an. In solchen Fällen wie es bei dir der Fall ist können bei mir Tage vergehen, da mach ich mir keinen großen Stress und schaue erst recht nicht stündlich in mein E-Mail-Postfach. Dann kann ich aber auch ganz anders sein, zum Beispiel, wenn ich an einer Kasse stehe und die Schlange einfach nicht kürzer zu werden scheint. Dann kann ich auch schon mal sehr ungemütlich werden. Auch beim Einkaufen zum Beispiel bin ich sehr ungeduldig, hole mir nur die Sachen hinaus, die ich brauche und schlendere nicht noch unnötig durch die Regale, um zu sehen, ob man doch vielleicht noch etwas findet oder vergessen hat. Geht es jedoch um einen dringenden Anruf oder Ähnliches, den ich erwarte, könnte ich auch vor Ungeduld platzen. Dann kann ich mein Handy/Telefon auch nicht mehr aus den Augen lasse und hoffe inständig, dass es endlich klingelt. Wenn ich einer Person eine SMS schreibe oder mich mit irgendjemandem in einem Chatmessenger unterhalte, kann ich es auch überhaupt nicht haben, wenn diese Person erst viel später antwortet - da regen mich schon 10 Minuten unheimlich auf.
Abnormale Ungeduld gibt es meiner Meinung nach nicht - warum auch? Der eine ist halt sehr geduldig und der andere eben besonders ungeduldig. Bei mir ist es von Situation zu Situation völlig verschieden.
Ich bin sehr ungeduldig. Ich würde am liebsten immer alles gleich sofort erledigen und mag es gar nicht, wenn sich etwas verzöger. Da kann es sein, dass ich die Sache ganz abbreche, nur weil sie mir einfach nicht schnell genug gegangen ist.
Schlimm finde ich es, wenn man über das Internet etwas gekauft hat oder vielleicht sogar selber verkauft hat und sich die Transaktion dazu dann unnötig in die Länge zieht. So einen Fall habe ich jetzt gerade, ich habe für jemanden eine Auftragsarbeit angefertigt und musste immerzu mehrere Tage auf Antworten warten, wenn ich eine Nachricht geschrieben habe. Jetzt habe ich die Arbeit fertig und nach der Addresse des Auftraggebers gefragt, damit ich die Portokosten berechnen kann denn ich muss in das europäische Ausland weiter verschicken, aber ich bekomme seit Tagen keine Rückmeldung mehr und habe schon eine zweite Mail geschrieben. Mittlerweile ist es mir irgendwie auch egal, wenn ich keine Antwort mehr bekomme behalte ich die Arbeit eben selber oder verkaufe sie andersweitig.
Wenn ich sonst eine Arbeit erledige, dann arbeite ich immer sehr zügig und mit nur sehr wenigen Pausen, damit ich schnell fertig werde und mache meine Arbeit trotzdem ganz ordentlich. Wenn ich fertig bin fange ich meistens gleich eine neue Aufgabe an, denn ich mag nicht gerne lange ohne eine Beschäftigung sein.
Was mich richtig aufregt sind Menschen, die sehr langsam sprechen. das muss ich ein wenig differenzieren: Manche Menschen können einfach nicht sehr schnell sprechen, weil sie zum Beispiel in irgendeiner Form beeinträchtigt sind. Das verstehe ich und ich kann mich darauf einstellen, deswegen habe ich damit auch keine weiteren Probleme. Aber wenn sonst jemand vor mir steht und mir im Schneckentempo etwas erzählt, dann könnte ich ausrasten, weil ich meistens schon nach einer kurzen Zeit erfasst habe, worum es geht, aber mein Gegenüber immer noch nicht auf den Punkt gekommen ist. Am schlimmsten ist dies, wenn man mir einen Gedankengang schildert oder einen Beweis vorführt, denn dann bin ich in Gedanken immer schon mehrere Schritte voraus und es nervt mich einfach, wenn ich etwas schon vollends verstanden habe und mein gegenüber es mir immernoch erklären will.
Was ich auch nicht mag sind Menschen, die langsam laufen. Wenn sie neben mir her gehen bin ich immer gleich gestresst, denn ich kann mit meinen langen Beinen und meinen kaputten Gelenken einfach nicht so langsam laufen, genau wie ich mit meinen Knien auch nicht lange stehen kann. Ich muss ein gewisses Gangbild und Lauftempo einhalten, denn ansonsten bekomme ich Schmerzen. Und wenn man dann in einer Stadt unterwegs ist, was für mich ja ohnehin schon der Horror ist, wo es voller Leute ist, die alle langsam laufen und dann auch noch quer durcheinander, sodass ich mich kaum hindurch schlängeln kann durch die Menschenmassen, dann bin ich mit der Geduld völlig am Ende und bin dann auch sehr leicht reizbar. Ich bin eben ein leicht hektischer Mensch.
Ich bin auch ein ziemlich ungeduldiger Mensch. Das kann gerade meine Arbeitskollegen schon mal auf die Palme bringen. Am Ungeduldigsten bin ich bei Maschinen, z.B. beim Computer. Wenn da nicht alles so funktioniert, wie ich es geplant habe, kann ich schon sehr schnell rappelig werden. Vor allem, wenn der Kunde vor mir steht und wartet, aber die Technik mal wieder nicht so funktioniert. Selbst, wenn der Kunde gar nicht ungeduldig ist, werde ich viel schneller ungeduldig, wenn ich einen Kunden warten lassen muss, als wenn ich alleine vor dem PC stehe und irgendetwas nicht so funktioniert.
Ich kann aber auch sehr geduldig sein, wenn mir Kollegen eine Frage stellen, wenn sie es auch beim ersten Erklären nicht verstehen. Dann erkläre ich Sachen auch gerne mehrmals, ohne ungeduldig zu werden. Also im Umgang mit Menschen bin ich eher geduldig, im Umgang mit Technik eher ungeduldig, wenn etwas nicht sofort funktioniert.
Ich bin von Natur aus ein sehr ungeduldiger Mensch. Dazu kommt dann natürlich auch noch meine Schilddrüsenerkrankung, welche in punkto Charakter bei mir auch eine große Rolle spielt. Wenn ich meine Medikamente mal vergessen habe, dann werde ich hypernervös und bin dann noch ungeduldiger als sonst. Aber im Normalfall geht mir an sich gar nichts schnell genug und ich hätte gerne viele Dinge am liebsten sofort erledigt.
Internetbestellungen und andere Verträge sehe ich an sich mittlerweile recht gelassen. Mich macht es nur nervös, wenn eine Bestellung auf der Post liegt und ich irgendwie keine Gelegenheit habe, sie abzuholen und mich dann gegebenenfalls noch etwas gedulden muss. Oder wenn etwas kaputtgeht und ich nicht schnell genug beschaffen kann und auch etwas warten muss, ehe ich den kaputten Gegenstand ersetzen kann. Und hier ist es auch egal, um was es sich handelt.
Auf der Arbeit erledige ich meine Arbeit immer schnell und gründlich. Eine Pause mache ich dann meistens erst einmal so lange nicht, bis ich die Arbeit erledigt habe, außer meine Konzentration sinkt rapide ab. Die Mittagspausen sind für mich auch eine kleine Hölle. Daher habe ich auch immer ein Buch oder eine Spielkonsole oder mein Handy dabei, damit ich während dieser Zeit beschäftigt bin. Ich kann nämlich nicht ruhig sitzen und weiß nicht wohin mit meiner Energie.
Auch beim Einkaufen oder beim normalen Shoppen lege ich ein Tempo an den Tag, bei dem viele einfach nicht mithalten können. Meine beste Freundin kann dies zum Glück, weil sie mindestens genauso unruhig ist wie ich. Auch bin ich beim Shoppen sehr unstet, sprich ich springe regelrecht von einem Laden zum Anderen. Ich bin aber auch recht hochgewachsen und habe lange Beine und mache recht lange Schritte.
Ich bin ein ungeduldiger, hibbeliger Mensch, das war ich aber auch schon immer und ich denke nicht, dass sich daran noch jemals etwas ändern wird. Ich war schon immer extrem nervös, besonders wenn es um bestellte Dinge oder wichtige Dinge gegangen ist. Auch wenn ich irgendwo hin muss und der Bus kommt zu spät. Da werde ich schon nervös und arbeite im Kopf die Alternativen ab.
Bei mir ist es immer sehr unterschiedlich. Ich kann manchmal der geduldigste Mensch auf der wElt sein und anderen Leuten auch dann noch zuhören, wenn sie etwas zum 100. Mal erzählen und es unbedingt noch mal erzählen müssen oder wenn jemand etwas nicht versteht, dann erkläre ich es auch gerne bis zu zehn Mal.
Jedoch bin ich sehr ungeduldig, wenn ich zum Beispiel etwas unbedingt will. Wenn ich etwa zum Stall möchte und meine Eltern zu spät kommen und mich dann erst später als vereinbart fahren, dann kann ich richtig ungeduldig werden und bin dann auch manchmal gleichzeitig schnell gereizt.
Bei mir kommt es auch ganz auf die Situation an. Ich denke, ich kann ganz gut anderen Leuten zuhören. Das kommt aber auch immer darauf an, ob ich gut oder schlecht gelaunt bin. Wenn ich mal einen schlechten Tag habe und dann Leute die ganze Zeit "um den heißen Brei" reden und nicht zum Punkt kommen, dann werde ich auch mal ungeduldig. Ich denke aber, dass ich in der Hinsicht relativ geduldig bin.
Es gibt aber natürlich auch Sachen, wo ich sehr ungeduldig bin. Das ist zum Beispiel, wenn ich mich mit jemanden verabredet habe. Es passiert dann öfters, dass ich schon zwei Minuten nach dem vereinbarten Zeitpunkt die Person anrufe und frage, wo sie ist. Ich rufe dann auch gerne nochmal und nochmal an. Das Komische ist aber, dass ich mich selbst nicht als besonders pünktlich einstufen würde. Bei anderen Personen bin ich da aber immer sehr pingelig.
Außerdem bin ich sehr, sehr ungeduldig, wenn ich Sachen haben möchte. Das heißt, wenn ich mir zum Beispiel ein neues Mobiltelefon kaufen möchte, dann möchte ich das dann auch unbedingt sofort haben. Ich kann mich zwar dann immer noch etwas beherrschen und anstatt in den überteuerten roten Elektronikmarkt zu gehen, kaufe ich dann schon noch bei Amazon ein. Aber dann auch wirklich nur bei Amazon, weil ich da weiß, dass das Paket spätestens in zwei Tagen da ist. Da bin ich also wirklich sehr ungeduldig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180176.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?