Kann man sich eigentlich zweimal für eine Wohnung bewerben?

vom 29.01.2012, 12:57 Uhr

Mal angenommen, man hat sich vor wenigen Monaten für eine Wohnung beworben und eine Absage erhalten. Nun steht diese Wohnung immer noch leer und man hat zum Beispiel jetzt einen Mehrverdienst den man vorweisen kann. Kann man sich dann nochmal für diese Wohnung bewerben, oder hat dies keinen Sinn da man schon mal eine Absage erhalten hatte?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn der Vermieter damals der Meinung war, das du dir die Wohnung nicht leisten kannst und du nun mehr Einkommen hast, lohnt es sich bestimmt, nochmal nachzufragen. Sind dir allerdings die Gründe für die Ablehnung nicht bekannt, sollte man diese erst mal erfragen.

Je nach Grund musst du dann entscheiden, ob eine erneute Anfrage wirklich Sinn macht. Wobei manche Vermieter eben eine freie Wohnung auch nur der Form halber anbieten und gar nicht vermieten wollen. Denn das drückt am Ende den Gewinn aus Vermietungen, was wiederum Steuern spart.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Es kommt da sicherlich drauf an, warum man eine Absage erhalten hat. Es muss ja nicht unbedingt daran gelegen haben, dass man zu wenig verdient, sondern es sind auch noch andere Gründe vorstellbar. Sollte es am Verdienst gelegen haben und hat man nun einen höheren Verdienst, könnte eine erneute Bewerbung sicherlich Erfolg haben. Jedenfalls dann, wenn der Mehrverdienst auch von Dauer ist und nicht nur kurzfristig. Ich würde im Zweifel einfach mal bei dem Vermieter anrufen und die Situation schildern und nachfragen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das käme wohl darauf an, weshalb die Wohnung nicht zugesagt wurde und ob eine Begründung vorläge. Ist eine Begründung nicht vorhanden, würde ich es lassen, ist eine Begründung vorgelegen, die nun sich verbessert hat und langfristig auch so bleibt, so könnte man es rein theoretisch noch einmal versuchen. Wobei ich mich frage, inwiefern der Vermieter/ Makler nun wirkliche Gründe für die Absage der Wohnung hatte. Wenn einem die Nase des Bewerbers nicht passt, wird ein besserer und langfristig besserer Verdienst es auch nicht anders entscheiden lassen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich denke auch, dass es da sehr stark drauf ankommt, warum du eine Absage für die Wohnung erhalten hast. Hast du die Wohnung wegen einem zu niedrigen Verdienst nicht erhalten und kannst jetzt eine höhere Summe vorweisen, kann es klappen, dass du die Wohnung doch bekommst. Aber wenn der Vermieter einfach meint, dass du nicht in die Wohnung passt, weil er ein schlechtes Gefühl hatte, als er dich kennenlernte, dann kannst du wohl so viel Bewerbungen für die Wohnung abgeben wie du willst und wirst diese Wohnung nicht bekommen.

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal versuchen und mit dem Vermieter reden, dass du nun einen höheren Verdienst vorweisen kannst und dass du dir die Wohnung auf jeden Fall leisten kannst. Vielleicht hast du ja Glück.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Im Prinzip könntest Du Dich unbegrenzt für eine Wohnung bewerben, was jedoch zur Folge haben könnte, dass Dir der Vermieter auch unbegrenzt absagen könnte. Da sich bei Dir jedoch die Lebensumstände verbessert haben und Du die Wohnung nun auch tatsächlich kostentechnisch gesehen tragen könntest, so wird sich der Vermieter mit größter Sicherheit noch einmal auf Deine Bewerbung einlassen und Dir nur zu gerne eine Chance geben, schließlich würde er sonst auf einer leeren Wohnung sitzen bleiben. Was mich jedoch stören würde wäre die Tatsache, dass sich in der Zwischenzeit scheinbar kein anderer Interessent gefunden hat und die Wohnung immer noch leer steht. Prüfe daher die Wohnung auf Herz und Nieren, bevor Du Dich tatsächlich für diese entscheidest.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde es einfach mal versuchen ich meine was hast du denn zu verlieren? Mehr als eine erneute Absage kannst du nicht bekommen. Vielleicht war es damals so, dass er sich für einen anderen Bewerber entschieden hat und dieser dann aus welchen Gründen auch immer die Wohnung doch nicht bekommen hat. Eine Absage für eine Wohnung ist ja erst einmal keine generelle Wertung deiner Person. Ein Vermieter hat einfach mal sehr viele Bewerber für eine Wohnung und kann diese nur einmal vergeben. Also ist er gezwungen einer Reihe von Bewerbern eine Absage zu erteilen, die er vielleicht als Mieter akzeptiert hätte, wenn er mehrere Wohnungen zur Verfügung gehabt hätte.

Da sich deine persönlichen Verhältnisse jetzt sogar noch verbessert haben, da du mehr Geld verdienst macht eine neuerliche Bewerbung wirklich Sinn und schließlich kostet sie dich ja nichts außer vielleicht ein bisschen Zeit.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Natürlich kann man sich "bewerben" so oft man möchte. Ich würde es wahrscheinlich nicht machen, wobei ich selbst das Wort Bewerbung für eine Mietsache eigenartig finde. Egal, ob nun eine Privatperson, eine Wohngemeinschaft, Hausverwaltung oder Wohnungsgesellschaft vermietet, so hat man es doch mit Menschen zu tun, mit denen man spricht. Entweder gibt es am Telefon schon Ausschlusskriterien oder später bei der Besichtigung.

Fast immer war mir auch klar, warum es nicht zum Vertrag kam. Entweder sagte ich, dass es mir doch nicht gefällt, ich mich anders entschieden habe, ein bessere Angebot bekam oder mir der Preis zu hoch war. Ebenso erfuhr ich bei manchen schon am Telefon, dass ich zu jung war, das falsche Geschlecht habe, die Wohnung zu klein/zu groß/zu teuer war oder es aus anderen Gründen nicht passte.

Manch einer hat sich bei Massenbesichtigungen erst für jemand anderes entschieden und rief mich später doch nochmal an, nachdem der Wunschmieter abgesagt hat. Dabei war es jedoch immer so, dass ich vorher schon die Gründe wusste, warum man sich für den anderen Mieter entschieden hat. Eine Studenten-WG wollte lieber den Studenten, der an derselben Uni war und ein Vermieterpärchen wollte erst an eine entfernte Bekannte vermieten. Als diese dann absagten, fragte man mich nochmal, ob ich noch Interesse habe. Als Bewerbung sehe ich das nicht.

Bei einer Verwaltung war ich mal, wo man "von oben" bestimmte Nachweise forderte, u.a. geregeltes Einkommen oder einen Bürgen, SCHUFA-Auskunft ohne Negativ-Einträge und eine Bescheinigung vom ehemaligen Vermieter. Das kam damals für mich nicht in Frage, da ich selbstständige arbeitete gab es kein geregeltes Einkommen. Wenn ich es mir anders überlegt hätte, hätte ich dort jederzeit nachfragen können, bzw. war bereits bei der Besichtigung klar, dass jeder der die gewünschten Nachweise erbringt, eine Wohnung dort haben könnte.

Damals als man noch für viele Wohnungen einen Wohnberechtigungsschein brauchte, gab es manche Lebensmodelle, wo dieser erst nicht vorhanden war und es deshalb bei manchen Wohnungen keine Chance gab. Wenn man nun doch den WBS bekommen hätte, warum sollte man dann nicht nochmal nachfragen?

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hat man dir denn den Grund für die Absage mitgeteilt? Bei dir klingt das jetzt so, als hätte es damals an deinem Verdienst gelegen. In dem Falle kannst du dich sicherlich noch einmal für die gleiche Wohnung bewerben. Die Umständen haben sich schließlich bei dir geändert. Mal davon abgesehen würde ich es auf den Versuch ankommen lassen. Kosten entstehen dir dadurch nicht wirklich und mehr als eine erneute Absage kann dir auch nicht passieren. Und es gibt kein Gesetzt, dass man sich nicht noch einmal für eine Wohnung bewerben kann. Hast du vielleicht zur Not jemanden, der für dich bürgen könnte? Vielleicht deine Eltern?

Dann hast du natürlich wesentlich bessere Chancen, wenn es am Verdienst gelegen hat, wenn du jetzt nicht wirklich wesentlich mehr verdienst. Wenn es jetzt aber an einer Sache gelegen hat, die du nicht beeinflussen kannst, dann wäre es schon sinnfrei sich noch einmal zu bewerben. Du kannst weder das Geschlecht ändern noch deine Art. Manchen Maklern oder Vermietern ist man eben einfach nicht sympathisch und da wollen die das nicht. Wenn du dich vor wenigen Monaten beworben hast und du warst denen damals zu jung, dann besteht dieses Problem sicherlich jetzt auch noch.

Andererseits beweist man durch eine erneute Bewerbung natürlich auch, dass man sich dafür lang macht und die Wohnung unbedingt haben möchte und da auch gern alles dafür tut. Vielleicht hast du dann dieses mal wirklich mehr Glück und wenn nicht, dann würde ich auf jeden Fall nach dem Grund fragen. Sowas bringt einen unter Umständen bei weiteren Bewerbungen (dann aber nicht noch einmal für diese Wohnung) unter Umständen weiter.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wenn der Vermieter die Wohnung lieber frei lässt, als sie an dich zu vermieten, dann wird das schon seinen Grund gehabt haben, auch wenn der nicht mal nachvollziehbar sein muss. Wobei es ja letztlich gar nicht gesagt sein muss, dass du der Grund bist. Wenn hier nämlich ein Vermieter allein die Vermietung übernommen hat, dann können da auch unglückliche Umstände zu der Situation geführt haben. So kann es ja sein, dass er sich für einen anderen entschieden hat und alle anderen Kontaktdaten weggeworfen hat. Schließlich hätte er z.B. deine Anschrift oder Telefonnummer die du hinterlassen hattest, nicht mehr gebraucht. Und wenn nun sein Interessent ganz kurzfristig abspringt, dann sitzt der Vermieter wieder mit leeren Händen da. Dann würde es schon Sinn machen, erneut nachzufragen.

Natürlich kann es sein, dass sich niemand außer dir gemeldet hat, aber du ihm aus irgend einem Grund schlicht unsympathisch bist und er dich einfach nicht mag. Dann macht das neuerliche Interesse keinen Sinn und du kannst dir die Zeit für das Anrufen/Anschreiben sparen.

Nachdem wir aber die Beweggründe für den Vermieter alle nicht kennen, würde ich dir empfehlen, in jedem Fall noch mal anzufragen. Du hast schließlich nichts zu verlieren und benötigst noch nicht mal mehr einen Termin für eine Besichtigung. In einer viel besseren Position kannst du also für so ein Unterfangen gar nicht sein. Zu verlieren hast du letztlich auch nichts. Sofern du ehrlich auch an der Wohnung interessiert bist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge