Wie zu herbe Teeblätter sinnvoll verwerten?
Ich habe rund 200g losen schwarzen Tee geschenkt bekommen. Leider schmeckt mir der daraus zubereitete Tee überhaupt nicht. Normalerweise bin ich jemand der gerne Schwarztee trinkt. Diese Sorte aber ergibt eine sehr dunkle Farbe in der Tasse, der Tee schmeckt irgendwie säuerlich nach unreifem Obst und hat sehr viel Gerbstoffe, so dass man das Gefühl hat, dass es einem die Zunge zusammen zieht. Der Tee soll wohl aus Afrika sein und die Teeblätter sind sehr kleine Krümelchen. Vielleicht kennt ja jemand von euch die Sorte und weiß wovon ich spreche. Ein Etikett haben meine Bekannten leider nicht mit geliefert, so dass ich nicht weiß, wie die Sorte heißt.
Wenn man Zitronensaft zum gebrühten Tee gibt, wird die Säure so dominant, dass man es trotz riesiger Mengen Zucker nicht aushält. Gibt man Milch dazu, schmeckt das ganze irgendwie fast eigentümlich nach saurer Milch. Pur schmeckt mir der Tee auch nicht. Ich bin etwas ratlos, denn auch kurz gezogen ist das Bittere gleich da.
Klar, man könnte den Tee einfach weg werfen. Aber irgendwie habe ich da ein schlechtes Gewissen, ein gut gemeintes Geschenk einfach in den Müll zu werfen. Es ist mir einfach zu schade. Ich frage mich gerade, was man mit so einem Tee machen kann, dass er sinnvoll verwertet ist, ohne dass man ihn unter Ekelgefühlen trinken muss. Gibt es bei afrikanischen Tees vielleicht einen besonderen Trick bei der Zubereitung? Oder kann man Tee irgendwie anderweitig verarbeiten? Ich freue mich auf eure Erfahrungen.
Ich bin eine ausgesprochen leidenschaftliche Teetrinkerin und kenne mich gut mit Tee aus, habe aber auch kein Rezept für dich, wie man einen zu starken Tee mit viel Gerbstoffen trinkbar machen kann. Das Einzige, das mir dazu einfällt ist ihn weniger lange ziehen zu lassen. Ich weiß nicht, ob du das schon ausprobiert hast und wie lange du ihn ziehen hast lassen - je länger, desto mehr Gerbstoffe werden gelöst, desto bitterer wird der Tee. Versuche doch mal, die Teeblätter einfach nur ganz kurz zu übergießen und sofort ab zu sieben, vielleicht schmeckt der Tee dir dann besser.
Ansonsten musst du ihn nicht unbedingt weg werfen. Schwarzen Tee, natürlich ohne Zucker, kann man sehr gut als Blumendünger verwenden. Außerdem hält so ein Sud auch Schädlinge von den Pflanzen fern. Du könntest also mit dem ungeliebten Tee immer wieder mal einen Sud aufkochen, den du dem Gießwasser bei gibst. So hätte er wenn schon nicht für dich, dann wenigstens für deine Pflanzen (egal ob im Zimmer oder draußen) einen Verwendungszweck.
Ich habe die Ziehzeit schon auf zwei Minuten verkürzt und auch in einem anderen Aufguss die Wassertemperatur drastisch gesenkt, denn bei Grüntee hilft das ja. Bei diesem Tee hatte ich leider keinen Erfolg. Als Blumenwasser ist mir der Tee und auch die Kochenergie zu schade. Da benütze ich auch lieber normalen Blumendünger. Mit Teeresten von kalt gewordenem Tee gieße ich auch meine Blumen, aber extra Tee kochen möchte ich nicht.
Sehr bitteren Tee süße ich mit Honig oder Fenchelsirup. Darauf gekommen bin ich eigentlich weil unser Sohn bei Erkältungen immer Fenchelsirup aus der Drogerie schlucken musste und er das auch tat, aber die Reste wurden nie aufgebraucht. Da mir Fenchel schon immer gut schmeckte bin ich dann auch auf den Dreh mit dem Tee gekommen und ich muss sagen dass das wirklich hervorragend schmeckt. Übrigens ist die Mischung dann auch gut geeignet um bei starkem Husten dem Hals etwas Linderung zu verschaffen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180154.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?