Wie zu herbe Teeblätter sinnvoll verwerten?
Ich habe rund 200g losen schwarzen Tee geschenkt bekommen. Leider schmeckt mir der daraus zubereitete Tee überhaupt nicht. Normalerweise bin ich jemand der gerne Schwarztee trinkt. Diese Sorte aber ergibt eine sehr dunkle Farbe in der Tasse, der Tee schmeckt irgendwie säuerlich nach unreifem Obst und hat sehr viel Gerbstoffe, so dass man das Gefühl hat, dass es einem die Zunge zusammen zieht. Der Tee soll wohl aus Afrika sein und die Teeblätter sind sehr kleine Krümelchen. Vielleicht kennt ja jemand von euch die Sorte und weiß wovon ich spreche. Ein Etikett haben meine Bekannten leider nicht mit geliefert, so dass ich nicht weiß, wie die Sorte heißt.
Wenn man Zitronensaft zum gebrühten Tee gibt, wird die Säure so dominant, dass man es trotz riesiger Mengen Zucker nicht aushält. Gibt man Milch dazu, schmeckt das ganze irgendwie fast eigentümlich nach saurer Milch. Pur schmeckt mir der Tee auch nicht. Ich bin etwas ratlos, denn auch kurz gezogen ist das Bittere gleich da.
Klar, man könnte den Tee einfach weg werfen. Aber irgendwie habe ich da ein schlechtes Gewissen, ein gut gemeintes Geschenk einfach in den Müll zu werfen. Es ist mir einfach zu schade. Ich frage mich gerade, was man mit so einem Tee machen kann, dass er sinnvoll verwertet ist, ohne dass man ihn unter Ekelgefühlen trinken muss. Gibt es bei afrikanischen Tees vielleicht einen besonderen Trick bei der Zubereitung? Oder kann man Tee irgendwie anderweitig verarbeiten? Ich freue mich auf eure Erfahrungen.