Kriterien der verschiedenen Literaturpreise

vom 28.01.2012, 16:48 Uhr

Ich frage mich, wie die Auswahl der Schriftsteller bzw. der Gewinner eines Literaturpreises vonstatten geht. Zu den Literaturpreisen zähle ich jetzt den Nobelpreis für Literatur, den Pulitzer-Preis oder den Georg-Büchner-Preis. Mich würden die Kriterien interessieren, die ein Buch, herausgegeben in der heutigen Zeit, für einen dieser potentiellen Preise berechtigt und schließlich zum Gewinn führt, sozusagen zum Titel "das Beste der Besten". Wer sind diese "Besten" und was ist "der Beste"?

Das ist ein Thema, das wahrscheinlich nur die Leute aus den Fachkreisen beantworten könnten. Erklärt bitte einem unprofessionellen Nicht-Literaten die Begründungen, warum gerade diese Bücher und darunter wiederum gerade das Buch. Oder hat das Ganze einen aufmerksamkeitsökonomischen Hintergrund?

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann jetzt meine Meinung auch nur aus der Sicht eines völlig unprofessionellen Nicht-Literaten wiedergeben. Und demnach ist eine Kriterium für den jeweiligen Buchpreis, meiner Meinung nach das Genre. Auch eine gesellschaftspolitische Aktualität mag bei solch einer Preisverleihung eine Rolle spielen. Zudem kenne ich auch noch den Schiller Gedächtnispreis und dieser wird vor allem für deutsche Literaturwerke und für Werke der Geisteswissenschaften verliehen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^