Die neue Playstation Vita

vom 28.01.2012, 14:49 Uhr

Bald ist es soweit. Als treuer Playstation Portable oder Playstation 3 Besitzer fiebert man sicherlich schon der neusten Handheld- Spielekonsole 2012 entgegen. Die Playstation Vita erscheint nächsten Monat auch in Deutschland. Vor ein paar Tagen wurde sie aber schon in Japan vorgestellt und ist dort schon in vielen Läden erhältlich. Ungeduldige, die sich nicht mehr halten können, haben die Möglichkeit die Konsole aus Japan zu importieren und trotzdem in Deutschland auf Deutsch zu betreiben. Nicht wie beim Vorgänger. Der PSP.

Das besondere an der PS Vita ist kurz gesagt, die neue Steuerungsmöglichkeit und die wahnsinns Grafik, welche an PS3 Niveau grenzt. Die PS Vita hat zwei Daumensticks, mit welchen man das Spielgeschehen exakt wie beim Konsolen-Vater der PS3 steuern kann. Zusätzlich verfügt die PS Vita jedoch über einen Touchscreen auf der Vorderseite und einem berührungsempfindlichen Feld an der Rückseite. Diese beiden neuen Elemente werden hoffentlich gekonnt in die neuen Spiele integriert werden. Zur Grafik kann ich mittlerweile schon mehr sagen, als vor zwei Monaten. Es gibt auf der weltgrößten Videoplattform schon etliche Gameplay Videos, die die Spielegrafik eindrucksvoll bestätigen. Vorallem Spiele, von denen man auch so schon eine wahnsinns Grafik erwartet, werden durch das hochauflösende und helle Display besonders hervorgehoben. Ich rede von Spielen wie Wipe Out oder Uncharted.

Meine Frage an euch ist nun. Seid ihr gewillt etwa 300 Euronen für ein Exemplar nächsten Monat auszugeben? Wie seht ihr dem Start der neuen Konsole entgegen? Meint ihr das wird ein großer Erfolg, oder doch eher ein Mäßiger wie bei der PSP Go? Habt ihr noch mehr Informationen über den Online Store oder Ähnlichem, welche ihr uns preisgeben könnt? Ich bin sehr gespannt.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass die Playstation Vita durchaus Erfolg haben wird. Es ist wohl ziemlich klar, warum die PSP Go keinen Erfolg hatte: Neben den zu wenigen Neuerungen war vor allem die Digitalisierung aller Spiele ein absolutes No-Go. Sony hat zum Glück gemerkt, dass sich dieses System schon gar nicht bei Handheld-Konsolen durchsetzen kann. Desweiteren scheint es so, als würde die PSP-Vita neue Maßtstäbe setzen:Das, was man bis jetzt zu sehen bekommen hat, sieht sehr gut aus und kommt an vielen Stellen schon beinahe an seinen großen Bruder, die Playstation3 heran - man muss sich nur mal Spiele wie Wipeout 2048 oder den neuen Uncharted-Ableger ansehen. Auch die neuen Steuerungsmöglichkeiten sprechen für sich. Vor allem von der integrierten Touch-Funktion bin ich ein großer Fan. Ich denke, Sony macht mit der PSP-Vita sehr vieles richtig. Der Preis ist dabei durchaus human, ich hätte die PSP-Vita, als die ersten Informationen über sie öffentlich waren, durchaus teurer eingeschätzt.

Ich werde mir die Playstation Vita jedoch zunächst nicht kaufen, da ich erst sehen möchte, was wirklich daraus wird. Außerdem gibt es ja gerade zum Release nicht besonders viele Spieletitel, was sich zum Beispiel bis zum Ende des Jahres ja auf jeden Fall geändert haben wird. Auch will ich noch abwarten, ob die PSP wirklich hält, was sie verspricht und wie gut das alles im Endeffekt funktioniert. Übrigens: Auf YouTube gibt es mittlerweile zahlreiche Videos über den Online Store.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es ziemlich unsinnig 300 Euro für eine Portable Spielkonsole auszugeben aber das steht ja auch auf einem anderen Blatt und dürfte hier niemanden interessieren. Die Playstation Vita wird wie die meisten anderen Produkte aus dem Hause Sony Erfolg haben. Nachdem Sony mit der Playstation-Go keine großen Erfolge hatte, haben sie sich jetzt scheinbar wieder auf das besonnen, was sie können, nämlich Konsolen mit einer super guten Grafik herzustellen. Abzuwarten bleibt, wie viele sich finden werden, die den Preis von 300 Euro zahlen. Wenn der Start der PSP-Vita im Februar ist, dann denke ich mal, dass der Preis sich bis Sommer schon um einiges reduziert haben wird.

Ich hatte früher mal einen Gameboy als Kind. Der hat damals 150 DM gekostet und ich weiß noch, dass meine Eltern ihn mit aufgrund des Preises eigentlich nicht kaufen wollten und heute sprechen wir fast selbstverständlich über einen Preis von 300 Euro und kaum mehr einer regt sich darüber auf. Klar kann man den Gameboy von damals nicht mit der heutigen Technik vergleichen und dennoch finde ich 300 Euro fast schon unverschämt.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin kein wirklicher Spiele-Freak, wenn ich ehrlich bin. Als Kind hatte ich zwar auch einen Gameboy und die Playstation portable hatte ich auch eine ganze Zeit lang, aber im Prinzip interessieren mich diese portablen Spielekonsolen noch weniger als die normalen. Ich habe einfach wenig Zeit zum Spielen bzw. mache lieber andere Dinge, so dass ich gar nicht erst auf die Idee kommen würde, 300 Euro für diese neue Playstation Vita auszugeben. Ich habe davon auch noch nicht allzu viel gehört, wenn ich ehrlich bin, weil ich mir diese Konsole ohnehin nicht zulegen möchte. Es gibt aber gewiss wieder einige Leute, die dem Verkauf schon entgegen fiebern und schon eine ganze Weile dafür sparen. So kenne ich es von der Playstation 3, die damals auch alle in meinem Umfeld haben wollte und dafür wurde dann eben auch schon Monate vorher Geld gespart.

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass die Playsatipn Vita ein großer Erfolg werden wird. Selbst wenn ich Interesse an dieser Konsole haben würde, dann würde ich auf jeden Fall ein paar Monate warten und erst dann kaufen, wenn sie ein wenig günstiger geworden ist. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die immer alles sofort haben müssen und quasi schon vor den Geschäften übernachten, nur um als erster das Objekt meiner Begierde in den Händen halten zu können. Ich kenne aber auch in meinem Umfeld keinen, der sich diese neue Konsole kaufen möchte. Also mir wären 300 Euro für eine portable Spielekonsole auf jeden Fall zu teuer. Das würde ich - wenn überhaupt - für eine große Konsole ausgeben, die man an den großen TV anschließt, aber nicht für eine kleine. Dafür ist mir mein Geld auch einfach zu schade, denn es gibt so viele Dinge, die ich mir viel lieber kaufen würde!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^