Haare im Essen - Wie würdet ihr reagieren?
Ich habe zwei Katzen und einen Hund, die natürlich auch Haare verlieren. So bleibt es leider nicht aus, dass sich manchmal Katzenhaare ins Essen verirren. Ich entferne diese natürlich gleich und bin besonders vorsichtig und aufmerksam, wenn ich für Gäste koche. Allerdings haben die meisten meiner Gäste auch Haustiere und kennen es daher ebenfalls. Da ist dann auch keiner so besonders pingelig, falls doch mal ein Haar auftaucht. Bei Tierhaaren ist mir auch aufgefallen, dass kaum jemand etwas dazu sagt. Das sind wohl eben die typischen Tierhalter, wie auch Martin Rütter schon sagt.
Allerdings ist es mir mal passiert, dass ein Haar von mir im Essen war. Es war mir so unglaublich peinlich, dass ich am liebsten im Boden versunken wäre. Ich habe lange Haare und knote diese schon immer zusammen, wenn ich etwas koche. Dennoch ist es wohl irgendwie ins Essen gelangt. Ich trage ja auch beim kochen kein Haarnetz. Es war ein Familienessen mit den Eltern und der Schwester meines Freundes. Nun hatte die Schwester meines Freundes, dass Haar von mir im Essen. Ich glaube, dass ich knallrot geworden bin und ich habe mich fürchterlich geschämt. Die Familie beruhigte mich und meinte, dass dies doch nicht so tragisch sei und die Schwester meines Freundes meinte, dass ihr das nicht viel ausmachen würde, da sie mich ja kennt. Bei jedem anderen, wäre ihr sonst der Appetit vergangen. Ich muss gestehen, dass ich es bei meiner Schwiegermutter auch schon hatte, das ich ein Haar von ihr in meinem Essen gefunden habe. Das habe ich aber kommentarlos herausgefischt und weiter gegessen. Schließlich wollte ich sie nicht blamieren oder sonst in eine peinliche Lage bringen. Ich muss sagen, dass es mir da auch wenig ausmacht, weil ich eben weiß, dass es gepflegte Leute sind, die auf ihre Hygiene ect. achten.
Meine Schwiegermutter hat es auch schon erlebt, dass sie sich ein Stück Fleischwurst beim Metzger gekauft hat. Als sie hinein biss, kam dann ein langes schwarzes Haar zum Vorschein, welches richtig in der Wurst steckte. Sie hat dann nicht mehr weiter gegessen, was wohl jedem so gegangen wäre. Sie hat dann auch für lange Zeit, keine Fleischwurst mehr gekauft.
Hattet ihr bei euch oder Bekannten oder vielleicht im Restaurant schon mal ein Haar im Essen? Wie habt ihr das reagiert oder würdet ihr reagieren? Macht es wirklich einen Unterschied, ob man den Jenigen gut kennt von dem das Haar stammt? Oder ob es sich um ein Tierhaar handelt?
Si ein ähnliches Thema haben wir hier ja auch schon Essen bestellt und Haar im Essen . Allerdings ist das nur, wenn man fremde Haare im Essen hat. Bei Haare von guten Bekannten oder Freunden würde ich mich auch nicht so anstellen. Aber bei fremden Haaren würde ich reklamieren. Besonders, wenn ich für das Essen bezahlen muss. Wenn ich also Essen bestelle oder in der Wurst ein Haar hätte, wäre ich schneller beim Metzger als ich über das Haar nachdenke.
Sicher kann es immer mal passieren. Aber die Hygienevorschriften sind eigentlich so hart, dass es nicht passieren darf. Gerade in einem Betrieb wo Lebensmittel hergestellt werden müssen Mützen getragen werden, damit so was nicht passiert.
Bei Tierhaaren bin ich ehrlich gesagt doch etwas pingeliger, weil Tiere ja nun doch nicht jeden Tag geduscht werden und sie das Fell lecken und vorher mit der Zunge an anderer Hundekacke waren. Das fände ich dann schon sehr unappetitlich. Gerade Katzen lecken sich ja auch ständig das Fell oder Hunde streifen überall vorbei, wo auch andere Hunde hingepinkelt haben. Deswegen sollte man sich ja auch die Hände immer waschen, wenn man ein Tier angefasst hat.
Ich mag Haare im Essen überhaupt nicht und ich reagiere da auch immer sehr extrem, wenn ich ehrlich bin. Allerdings ist es schon ein kleiner Unterschied, ob es nun ein Haar von mir, ein Tierhaar oder ein Haar von einer Person ist, die ich gar nicht kenne. Leider kann man es aber auch nicht immer vermeiden, da kann ich dir nur recht geben. Ich habe relativ lange, lockige Haare und ich achte beim Essen auch immer extrem darauf, dass meine Haare zusammengebunden sind und auch ja kein Haare ins Essen kommen. Es kam aber natürlich auch schon mal vor, dass ich Haare im Essen gefunden habe. Mein Mann findet das übrigens auch ganz schlimm, aber wenn er ein Haar von mir im Essen findet, dann beschwert er sich kurz und isst dann weiter. Bei mir ist es da ganz genauso. Wenn ich ein Haar im Essen finde, dann finde ich es zwar auch eklig im ersten Moment (obwohl es sich ja nur um mein Haar handeln kann ), aber ich esse dann auch weiter, nachdem ich es entfernt habe.
Wenn ich aber fremde Haare im Essen finde, dann vergeht mir wirklich gründlich der Appetit und ich kann mich dann auch nicht überwinden, es weiter zu essen. Bei uns ist es schon zweimal vorgekommen, dass wir Kebab bestellt haben und dann ein langes, schwarzes Haar aus dem Fladenbrot zogen. Das ist echt schlimm und ich habe es dann auch direkt zur Seite gelegt, weil ich mich einfach nicht mehr überwinden konnte. Ich habe dann auch dort angerufen und Bescheid gesagt. Man hat mir dann auch angeboten, ein neues vegetarisches Kebab vorbei zu bringen, aber mir war echt nicht mehr nach Essen zumute und ich habe dann auch gerne darauf verzichtet. Vielleicht ist diese Reaktion auch echt etwas extrem, aber ich habe dann auch nie wieder dort gegessen. Das kann natürlich überall passieren und ich hatte da auch scheinbar echt Pech, denn wir hatten früher schon oft dort bestellt und da ist es nie vorgekommen, aber ich konnte da einfach nicht mehr essen, weil ich immer an die Situation gedacht habe, als ich das Haar aus dem Kebab zog.
Bei meiner Mutter habe ich auch schon mal ein Haar im Essen gefunden, aber ich wusste da eben auch, dass es nur von meiner Mama sein konnte und ich habe es dann auch einfach aus dem Essen gefischt und habe weiter gegessen, ohne auch nur einen Ton zu sagen. Ich denke auch, dass es meiner Mutter echt peinlich gewesen wäre und wir saßen auch in einer großen Runde und da wollte ich sie auch einfach nicht bloßstellen. Ich denke, dass das auch den meisten Leuten so geht. Tierhaare habe ich bisher noch nie im Essen gehabt. Meine Mutter und auch meine Schwiegermutter haben jeweils einen kleinen Hund, aber da habe ich noch nie ein Hundehaar im Essen gefunden. Wahrscheinlich würde mir das aber auch nichts ausmachen, da ich beide Hunde kenne. Wenn man weiß, von wem das Haar stammen könnte, dann kommt man vielleicht eher damit klar, da man dann ja auch weiß, wie hygienisch diese Person ist.
Im Restaurant ist das schon etwas anderes. Wir haben letzte Woche den 70. Geburtstag meines Opas gefeiert und waren alle gemeinsam essen. Da hat mein Bruder um Essen auch ein großes, schwarzes Haar gefunden und konnte dann auch einfach nichts mehr essen. Er wollte dann auch kein neues Gericht haben. Mir ging es beim Essen dann irgendwie auch nicht mehr so gut und ich habe immer ganz genau geschaut, ob auch ja kein Haar zu sehen ist. So konnte ich das Essen auch gar nicht mehr so wirklich genießen, weil ich immer schon damit gerechnet habe, ein Haar zu finden. Dass man in ein Stück Fleischwurst beißt und dann ein langes Haar herausfischt, habe ich auch noch nicht gehört und ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich eklig. Da kann ich deine Schwiegermutter echt gut verstehen, dass sie sich dann eine ganze Weile keine Fleischwurst mehr gekauft hat, denn das "Erlebnis" prägt dann doch ganz schön!
Das ist ja ekelhaft. Nur weil man Tiere hat, ist man doch nicht schmuddelig. Ich halte Hunde und Kaninchen und es ist bei mir nicht normal, dass sich da Tierhaare ins Essen verirren. Und das obwohl ich auch haarige Fellmonster habe, diese 2 mal jährlich im Fellwechsel sind und trotzdem in die Küche zum gemeinsamen Essen dürfen. Und da das Wasser auch dort steht, geht Hund da täglich einige Male rein. So wie Diamante finde ich es auch schlimmer, wenn es sich um ein Tierhaar handelt. Denn auch Tiere die als reinlich gelten, sind eben nicht wirklich sauber. So eine Katze, die sich erst den Hintern ableckt und dann das Fell putzt, verteilt alles schön über ihren Körper. Allein bei dem Gedanken dann so ein Haar im Essen zu haben, wird mir schlecht. Ich wasche mir ja nicht grundlos die Hände, bevor ich etwas esse. Aber ich weiß auch, dass es schmerzfreie Tierhalter gibt, die gar nichts schockieren kann. So etwas gibt es ja auch unter Nichttierhaltern, die erst alles mögliche in der Öffnetlichkeit anfassen und dann völlig bedenkenlos etwas aus der Hand essen.
Ich kenne auch Katzenhalter, bei denen ich öfters bin und dort auch schon gegessen habe, und bei denen ist es auch noch nie passiert, dass Katzenhaare im Essen oder auf Besteck gewesen sind. Selbst bei denen mit einer offenen Wohnküchen findet man keine Haare in den Schränken und im Essen. Das sind alles Leute, die ihre Wohnung penibel sauber halten und da passiert so etwas nicht ständig bzw wird es nicht als normal empfunden. Wenn sich bei jemanden die Tierhaare in den Ecken sammeln oder die Katzen über die Küchenzeile flitzen dürfen, ist das natürlich klar, dass so etwas öfters passiert. Wenn ich Daheim ein Tierhaar im Essen finden würde, würde ich alles wegschmeißen. Allein beim Gedanken daran worin die Hunde alles gelegen haben und wodurch sie getrampelt sind, würde mir den Appetit verderben. So etwas könnte ich dann auch nicht meinen Gästen vorsetzen. Selbst wenn sie davon gar nichts mitbekommen hätten.
Ich schrieb zwar, dass Tierhaare im Essen schlimmer wären aber auch bei Menschenhaaren würde ich nicht anders reagieren. Wenn ich ein Haar im Essen finde, dann ist es mir egal von wem es ist. Weiteressen kommt danach für mich einfach nicht in Frage. Selbst wenn es ein eigenes Haar wäre, würde ich da nichts mehr runter bekommen. Denn auch bei gepflegten Personen sind die Haare nur kurz nach der Haarwäsche sauber. Danach kleistern sich einige die Haare mit Gel, Schaum und Haarspray zu. Und auch die ganzen Umwelteinflüssen sind nicht gerade lecker. Als ich in der Stadt und in Fabriknähe gelebt habe, hat sich binnen weniger Tage schon der Dreck von außen an den Fenstern abgesetzt.
Wenn man selber so ein Problem mit Haarverlust hat, sollte man da etwas unternehmen. Den ganzen Tag über Haare zu verlieren ist für mich nicht normal. Schon gar nicht, wenn man sich die Haare schon zusammen gebunden hat. Ich kann mich nicht erinnern je bei mir oder Bekannten Haare im Essen gehabt zu haben. Das ist mir nur mal in einer kleinen Gaststätte passiert. Da ging das Essen dann auch zurück und ich wollte auch nichts neues haben. In Restaurants haben die Leute bisher entweder besser aufgepasst wie die Gerichte die Küche verlassen oder das Küchenpersonal hat die Haare so getragen, dass erst gar kein Haar auf dem Teller landen kann.
Ich schrieb ja schon, dass ich Katzen habe. Es handelt sich auch um Langhaar Katzen, bei denen die Haare doch noch mehr auffallen. Eine offene Wohnküche haben wir noch dazu. Ich muss aber auch sagen, dass ich täglich sauge, um die Haare weg zu bekommen und eben beim kochen auch darauf Acht gebe. Aber trotzdem lässt es sich nicht immer vermeiden, dass sich mal ein Haar verirrt. Es kam jetzt sicherlich so rüber, als wäre ich nicht besonders reinlich und als wären täglich Haare im Essen. Das ist natürlich nicht so und ich würde dann vor allem auch sicherlich niemanden zu mir, zum Essen einladen. Mein Hund verliert zum Glück fast keine Haare, weil es bei seiner Rasse so typisch ist.
Ich habe zwei Katzen, aber Katzenhaare sind mir im Essen eigentlich noch nie begegnet. Die fliegen ja nicht durch die Luft, sondern sind am Boden, vorzugsweise im Teppich. Auf meiner Küchenanrichte jedenfalls sind nie Katzenhaare und von daher kommen auch keine ins Essen. Was natürlich schon vorgekommen ist, ist dass ein Haar von mir versehentlich im Essen gelandet ist. Das lässt sich nun beim besten Willen nicht vermeiden, es sei denn, man würde beim Kochen eine Badekappe aufsetzen. Natürlich entferne ich das sofort, wenn ich es entdecke und wenn es jemand anderes im Teller hat, ist mir das auch ein wenig peinlich. Aber wie gesagt, man kann es nicht immer vermeiden, dass so etwas passiert.
Ich selber bin da nicht besonders empfindlich. Im Restaurant würde ich mich schon beschweren, da fände ich das eklig, weil ich ja nicht weiß, von wem das Haar ist und wie reinlich derjenige mit der Kopfpflege ist. Außerdem zahlt man im Restaurant einen guten Batzen Geld für sein essen, da erwarte ich auch ein Stück weit Perfektion. Bei Freunden würde ich das Haar heimlich, still und leise entfernen, um niemanden in Verlegenheit zu bringen. Weiter zu essen ist kein Problem für mich, denn es ist ja im Normalfall kein Schamhaar und es gibt wirklich Unappetitlicheres, Dreckigeres und hygienisch Bedenklicheres als ein einzelnes feines Haar.
Also ich finde Haare im Essen sind ein absolutes no go und ich ekle mich mich davor. Es gibt überhaupt keine Gründe, warum in einem Essen Haare sein sollten, egal ob es in einem Haushalt Tiere gibt oder nicht. Wir haben auch eine Katze und dennoch befinden sich in unserem essen oder auf unserem Essen keine Tierhaare. Die Katze hat an den Stellen, wo Essen verarbeitet wird gar nichts zu suchen. Finde ich ein Haar in einem Essen, für das ich im Restaurant Geld zahle, lasse ich den Koch und den Restaurantchef an den Tisch rufen und beschwere mich darüber. In einer professionellen Küche, wo mit dem Verkauf von Speisen Geld verdient wird hat das Personal sowieso eine Mütze bzw. ein Haarnetz zu tragen, welches das herab fallen von Haaren ins Essen verhindert.
Wenn wir irgendwo eingeladen sind und dort findest sich ein Haar im Essen, so esse ich nicht weiter. Ich werde mich zwar nicht darüber beschweren aber ich könnte das Essen auch nicht mehr genießen und Stelle das Essen ein und bedanke mich dafür. Klar kann es immer mal wieder vorkommen, dass man mal ein Haar verliert und das dieses dann auch irgendwie im Essen landet aber der Ekel, den ich dann habe verhindert einfach ein genussvolles weiter essen. Sorry aber wenn ich mir die Eröffnung des Themas nochmal durchlese wird mir doch ganz anders. Es ist doch echt nichts normales, dass Tierhaare im essen sind. Klar verlieren Tiere Haare aber die fliegen doch nicht durch die Luft sondern landen eher am Boden, wo sie dann weg gesaugt oder gekehrt werden sollten oder sehe ich das hier komplett falsch?
Haare im Essen kann man nicht akzeptieren. Tierhaare schon mal gar nicht. Sollte das bei mir passieren, was wirklich mal vorkommen könnte, würde ich mich bei meinem Gast entschuldigen und ihm ein neues Essen geben. Wenn ich im Restaurant wäre und mir würde das Essen mit Beilage serviert, also Haare, würde ich sofort reklamieren, aber nicht das gleiche Gericht neu haben wollen. Sonst könnte es passieren, dass nur ein anderer Teller genommen wird und das Essen ohne das Haar wieder bei mir landet. Sicherlich darf das im Restaurant nicht vorkommen, aber es passiert nun mal.
Ich denke auch, dass ich nur bei fremden Leuten oder eben im Restaurant pingelig sein würde. Wenn ich in einer Gaststätte oder in einem anderen Lokal esse und dafür was bezahle, dann finde ich, dass man erwarten kann, dass in dem Essen keine Haare oder ähnliches enthalten sind.
Wenn es jedoch in der Familie ist, dann finde ich es nicht ganz so schlimm und dann würde ich mich auch nicht darüber aufregen. Wenn man nicht professionell kocht, dann muss man auch kein Haarnetz tragen. Ich finde also, dass man das Haar dann einfach aus dem Essen fischen sollte und nichts dazu sagen sollte, weil es sonst, wie du es schon gesagt hast, für eine andere Person sehr peinlich sein könnte. Und ich denke mal, dass jeder beim Kochen schon mal ein Haare verloren hat, auch wenn es ihm noch nicht wirklich aufgefallen ist.
Ich mag das auch nicht sonderlich, aber ehrlich gesagt passiert das hier öfters mal. Ich finde das von Familienmitgliedern und Freunden aber noch lange nicht so schlimm, wie eben von den Tieren. Klar, mag ich meine Tiere sehr gerne und an sich machen mir die Haare auch nichts aus. Aber ich denke eben auch, dass die Tiere nicht so gepflegt sind wie die Menschen und dass das eben irgendwie auch eklig ist. Aber ich fische das dann auch einfach raus, da das hier wirklich oft vor kommt und wenn ich dann immer das Essen wegwerfen würde, dann würde ich wohl jede dritte Mahlzeit neu zubereiten können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180142.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1200mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2454mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?