Möchte Bafög beantragen für Techniker, brauche eure Hilfe
Ich blicke bei Bafög definitiv nicht durch und brauche eure Unterstützung bzw. eure Erfahrung oder Hilfe.
im Sommer würde ich gerne den Techniker machen. Plätze sind noch frei und könnte wohl sofort einen freien Platz bekommen. Jetzt sieht es jedoch so aus, dass ich bei Ort A gemeldet bin und dort wohnhaft bei der leiblichen Mutter und ihrem Lebensgefährten bin. Wohnen tue ich jedoch an Ort B bei meiner Freundin (nicht als Zweitwohnsitz angegeben). Ich stelle mir momentan einige Fragen:
Ich plane im Sommer den Techniker zu starten. Ich bin zwar offiziell wohnhaft bei meinen Eltern, könnte aber den Wohnsitz im Elternhaus meiner Freundin als Zweitwohnsitz angeben. Bezahle jedoch keine Miete. Meine Eltern leben getrennt und waren nie verheiratet. Ich habe also mit meinem leiblichen Vater nichts zu tun. Meine Mutter hat jedoch einen Lebensgefährten und zusammen ein Haus. Ich selbst arbeite nebenbei selbständig mit unregelmäßigen Einkommen. Bin dabei also mein eigener Glückes Schmied und komme in der Regel dort auf rund 400 Euro. Ich zahle momentan ein Auto ab, welches jedoch auf den Lebensgefährten meiner Mutter zugelassen ist.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich bei Schüler Bafög in diesem Fall elternunabhängig angeben kann oder nicht und ob nicht doch der Meister Bafög in betracht kommt? Die offizielle Seite dazu habe ich schon sehr stark gelesen, allerdings blickt bei der Gesetzgebung kaum einer richtig durch, der sich nicht häufiger damit beschäftigt.
Ich bitte deshalb um eure Hilfe was ihr bevorzugen könntet.
Wie alt bist du denn? Altersunabhängiges Bafög wird in der Regel erst ab 30 gezahlt, oder wenn du entsprechend Berufsausbildung und Arbeitserfahrung hast. Die Bedingungen für alterunabhängiges Bafög stehen hier. Also elternunabhängiges Bafög würdest du dann vermutlich nicht bekommen. Ein Meister Bafög ist das glaube ich nicht, aber du kannst auch einfach mal in das zuständige Bafög-Büro gehen und fragen - dafür sind die da und die helfen dir auch beim Ausfüllen der Formulare!
Ganz ehrlich denke ich, dass für dich gar kein Bafög in Betracht kommt. Dafür sind nämlich in der Regel die Eltern zuständig. Sowohl Mutter als auch Vater, egal wie viel Kontakt ihr habt. Und wenn die ein Haus haben, dann kann da ja kaum von "zu wenig Geld" die Rede sein (aber die Beantragung kannst du natürlich trotzdem mal versuchen). Rede doch noch mal mit deinen Eltern. Wo du deinen Wohnsitz hast, ist für Bafög egal, nur wenn du außerhalb wohnst, kann sich die Summe dann erhöhen, die du bekommst (aber nur, wenn du überhaupt berechtigt bist).
Von "zu wenig Geld" spricht auch keiner. Jedoch habe ich mit meinem leiblichen Vater defintiv keinen Kontakt und das hat auch seine Gründe und das Haus (mein Erstwohnsitz) ist noch nicht unser Eigentum.
Bei Meister Bafög gibt es glaube ich keine Berechnung der Elternteile, so richtig lese ich dies jedoch nicht raus.
Ob du Kontakt zu deinem Vater hast oder nicht spielt bei der Unterhaltsfrage keine rolle. Entweder er ist Unterhaltspflichtige oder er ist es eben nicht und das hängt wiederum von deinem Alter und deinem Ausbildungsstand ab. Ob und gegebenenfalls wie hoch dein Anspruch auf Bafög wäre kann ich dir nicht sagen. Darüber kannst du dich aber doch einfach mal bei der zuständigen Stelle in deiner Stadt erkundigen. Die geben dir bestimmt gerne Auskunft darüber und können dir auch sagen, wovon das ganze im Einzelnen abhängt und welche Voraussetzungen du zu erfüllen hast.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180139.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege